Sonic the Hedgehog für Atari 2600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonic the Hedgehog für Atari 2600

      Ein Programmierer hat vor ein paar Wochen ein Video von seinem aktuellen Homebrew-Projekt ins Netz gestellt, eine Klon von Sonic the Hedgehog:

      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Technisch gesehen sehr beeindruckend, für das Atari 2600. Aber ich glaube man muss schon ein Faible für diese alte Atari Kiste haben, denn ich weiß sonst nicht, wer mit diesem Spiel trotz der technischen Meisterleistung spaß haben soll? Das habe ich schon bei dem Halo 2600 gedacht.
      Es geht bei solchen Projekten wohl eher darum, zu zeigen, was alles möglich ist auf so einem Gerät.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Zu VCS Zeiten wäre dass ein Millionenseller gewesen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Sieht echt irre aus auf den Emulator im Video. Super weiches scrolling was ich den Atari nie im Leben zugetraut hätte. Auch Animationen gibt es mehr als ich für möglich hielt. Wenn das so auch auf Original Hardware läuft muss ich echt meinen Hut ziehen vor diese meiner verhasten Blockgrafikkonsolle (Sorry wurde mit den 2600 nie warm, nichtmal in der pre NES Zeit, wo ich keinen Sinn erkannte irgendwelche Blöckchen hin und her zu schieben auf den TV, war ja noch klein und meine große Fantasie reichte nicht aus da was zu erkennen)
    • Man muss wohl wirklich ein Faible für diese "alten Kisten" haben, wobei es oftmals Spiele gibt, die entweder zeitloses Gameplay haben (Arcades), oder aber wesentlich komplexer sind als man es einer 35 Jahre alten Konsole zutraut. Es gehört auch nicht wirklich Fantasie dazu, sondern eher die Fähigkeit mit dem grafischen Downgrade umgehen zu können.

      Guckt euch doch Angry Birds an, spielerisch ein eher simples Spiel und dennoch ein unfassbarer Erfolg. Ich bin die Oldtimer ja nun gewöhnt, ich weiß aber nicht wieso andere es für fast unmöglich halten mit den "Blöckchen" Spaß zu haben, aber parallel stundenlang IPhone Apps mit primitiveren Spielen daddeln. Wirklich nur wegen der besseren Optik?
    • Also wenn das auf einen echten Atari 2600 so flüssig läuft, ist das ein kleines Stück Programmierkunst.
      Keine Ahnung wie er das geschafft hat, ohne das es flackert.

      Das wäre in den 70'ern ein riesen Hit geworden. Da bin ich mir sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • Da ich mit dem Atari 2600 aufgewachsen bin und es meine erste richtige Konsole war bin ich umso mehr überrascht wie gut das Sonic hier aussieht. Das beste Scolling was ich sonst auf dem 2600 damals erlebt habe war Defender oder wenn man es Scolling nennen kann bei Grand Prix.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Klar läuft das Spiel auch in der PAL Version bei uns so schnell. Bei PAL Versionen machen die Programmierer die Spiele auch meist mit 60 Hz, weil sonst der Programmieraufwand zu groß wäre. Der einzige Unterschied zwischen einem NTSC und einem PAL60 Game sind die Zuordnungen der Farben in der Farbpalette. Heißt also, es müssen nur die Speicheradressen der Farben speziell angepasst werden. Anhand der heutigen Dokumentationen, die es gibt, ist das ne Sache von einem halben Tag inkl. Testing. :)

      Und das Mario Game (Princess Rescue) selbst ist eigentlich nicht limitiert. Seltsamerweise gibts aber selbst das lose Modul nicht mehr im Store, das nicht limitert ist. Hoffe nicht, dass da was wegen Urheberrecht war, weil ja sogar IGN ein Video drüber gemacht hat..
      Real Games need only one button!
    • Zieht euch mal seine anderen Videos rein (Super-Mario-Clone etc)....Der Typ hat's drauf :thumbsup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Bin mal gespannt was mit dem Spiel jetzt passiert. Princess Rescue, der Mario Klon, wird offiziell nicht mehr im AtariAge Store verkauft werden. Es gibt keine genaue Stellungnahme warum, aber es wird vermutet, dass Nintendo ein Wörtchen mitzureden hatte. Irgendwo nachvollziehbar.
      Hoffentlich wird Zippy hoffentlich noch fertiggestellt, zumindest mit ein paar Änderungen des Charakter, was ja nicht abwegig wäre.
      Real Games need only one button!
    • noch eine kurze Info zum Game:

      Es soll übernächste Woche auf der Portland Retro Gaming Expo, auf der AtariAge auch vertreten sein wird, eine erste Demo vom Spiel zu sehen und anzutesten sein. Ebenso wird es auch die ROM der Demo im AtariAge Forum zum Download geben, damit Interessierte es auch mal selbst ausprobieren können.
      Real Games need only one button!