Bundesregierung: Warnung vor Windows 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundesregierung: Warnung vor Windows 8

      Wie vertrauenswürdig ist Microsoft? Für die Bundesverwaltung und alle deutschen Behörden, Unternehmen und Privatanwender, die auch in Zukunft mit dem Betriebssystem Windows arbeiten wollen, stellt sich diese Frage heute mehr denn je. Denn früher oder später müssten sie Windows 8 oder dessen Nachfolger verwenden. Aus internen Dokumenten, die ZEIT ONLINE vorliegen, geht aber hervor, dass die IT-Experten des Bundes Windows 8 für geradezu gefährlich halten. Das Betriebssystem enthält ihrer Ansicht nach eine Hintertür, die nicht verschlossen werden kann. Diese Hintertür heißt Trusted Computing und könnte zur Folge haben, dass Microsoft jeden Computer aus der Ferne steuern und kontrollieren kann. Und damit auch die NSA.

      zeit.de/digital/datenschutz/20…g-microsoft-windows-8-nsa

      Mit dem plötzlich gestiegenen Sicherheitsbewusstsein und -bedürfnis aufgrund der aktuellen Lage, dürfte es kein Wunder sein, dass die Bundesregierung eine solche Warnung erarbeitet hat. Dürfte sicherlich auch stark in Richtung Wirtschaftsspionage gezielt sein. Ich bin mal gespannt, wann es offizielle Empfehlungen gibt, auf LiMuX-Derivateumzusteigen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • fraglich wie sehr man solche "Warnungen" ernst nehmen kann, wenn sie lediglich auf einem theoretischen Verdacht einer hypothetischen Möglichkeit basieren. Zumal das angesprochene Trusted Computing ja auch gerade für Sicherheit und Datenschutz genutzt wird. Ich denke für eine Warnung, die auch noch von der Bundesregierung kommen soll, sollte imo schon eine etwas technische Begründung vorweisen können, als nur eine mögliche "Zukunftsvision". Die eigentliche Frage lautet also, wird Trusted Computing heute schon missbraucht, so dass man eine Warnung rausgeben kann ? Und was man nicht vergessen sollte, Trusted Computing wird nicht nur von Windows 8 genutzt. Das Problem ist doch einfach, dass es Datenschutztechnisch, sowohl vorteile als auch Nachteile gibt. Und genauso wie ein Apple oder Microsoft theoretisch zB einen Computer beeinflussen könnten, genauso kann ich das System nutzen um mein verloren gegangenes Handy zu kontrollieren.
    • Die Warnung geht ja auch an Behörden und Firmen. News auch lesen, nicht gleich lospoltern und auf den Privatnutzer ummünzen. ^^

      Edit:
      Hab noch nicht wirklich was von Trusted Computing gehört.
      Muss ich mich am Wochende mal einlesen.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Behörden haben in der Regel sensiblere Daten als Privatuser, die trotz Warnungen oft auf Rechnern mit Internetzugang liegen. Und Windows ist in Behörden das dominante OS. Apples OS wird hingegen kaum genutzt.

      Für den 'plötzlichen' Wandel merkt Fefe an:
      Die "Zeit" schreibt, die Bundesregierung hält Windows 8 für ein Sicherheitsrisiko. Es geht um Trusted Computing. Anscheinend (davon habe ich noch nichts gehört, aber das will nichts heißen) fällt bei Trusted Computing 2.0 ab 2015 das opt-in und opt-out weg und das ist zwingend vorgeschrieben für alle. Damit verliert der Besitzer die Kontrolle über seine informationstechnische Anlage, und das schätzt das Wirtschaftsministerium als inakzeptabel für Bundesverwaltungen und Betreiber kritischer Infrastrukturen ein, schreibt die "Zeit".

      blog.fefe.de/?ts=aced717b
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ach bei Apple ist das eh kein Gehimniss mehr und auf Win8 werde ich erst umsteigen wenn es mir den gewohnten komfort bietet. Bin mit Win7 momentan sehr zufrieden, da Win7 mit tools mir ein gutes Gefühl und kompatibilät sichert. Bin echt zufireiden mit mein Win7 System zur Zeit und zu verbergen habe ich auch nichts
    • hab zumindest auf den gewissen Seiten wie dschihad-usa.me (grade aus Satiregründen erfunden, die Seite gibts zum Glück nicht) usw keine Geheimnisse, aber auf meinen Facebook Profil gebe ich nichtmal meine Unterwäschengröße preis. Bin ja vorsichtig :D
      Ach was ich preis gebe ist mir immer noch selber überlassen und ich pfeiff drauf was andere über mich wissen. Sollen die mich doch verfolgen, solange die den Datenschutz einhalten. Bin normaler als der Hundehaufen vom Nachbarshund. Interessiert mich nicht, weil wenn man mich ins Visier nehmen will, passiert es ohnehin, dagegen kann ich auch kaum was machen. Und warum als 08/15 mich mit Gegenmasnahmen beschftigen? Tue ja keinen was und hab es auch nicht vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Leider nutze ich Windows 8 schon, werde wohl jetzt wieder auf Windows 7 umsteigen. Leider kann ich Linux nicht nutzen, habe mir Programme und Plugins im 4stelligen Bereich zugelegt - die natürlich nicht unter Linux laufen! :cursing:
      Windows 8 hatte eigentlich viel richtig gemacht - es läuft jedenfalls ein Stück schneller als Win7, braucht weniger Ressourcen und die Asio-Leistung ist auch gestiegen..
      Playstation-Network: die-oma
    • Eine Regierung ist kein monolithischer Block mit konformistischem Handeln.

      Aber BTT:
      n einer öffentlichen Stellungnahme erklärt das Bundesamt jetzt jedoch: "Das BSI warnt weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8." Ganz im Gegenteil: "Für bestimmte Nutzergruppen kann der Einsatz von Windows 8 in Kombination mit einem TPM durchaus einen Sicherheitsgewinn bedeuten."

      Man sehe allenfalls "einige kritische Aspekte" beim Einsatz von Windows 8 in Verbindung mit einem TPM. Diese haben vor allem mit dem durch den Einsatz eines Kryptoprozessors bedingten Kontrollverlust zu tun.

      heise.de/newsticker/meldung/BS…or-Windows-8-1940081.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Leider kann ich Linux nicht nutzen, habe mir Programme und Plugins im 4stelligen Bereich zugelegt - die natürlich nicht unter Linux laufen! :cursing:

      Die da wären?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Leider nutze ich Windows 8 schon, werde wohl jetzt wieder auf Windows 7 umsteigen. Leider kann ich Linux nicht nutzen


      Warum auf Linux umsteigen, wenn es Linux Versionen mit TPM Unterstützung gibt ? Warum auf Windows 7 wechseln, wenn TPM afaik schon seit Vista drin ist ? ..... Und mal ganz nebenbei, welches Handy soll man denn dann noch kaufen ? Also von solchen Panik umstiegen, weil irgendwer irgendwas gesagt hat, halte ich nicht viel. Zumal es hier um ein Risiko geht, das aktuzell noch garnicht exisitiert, sondern erst ab 2015.

      n einer öffentlichen Stellungnahme erklärt das Bundesamt jetzt jedoch: "Das BSI warnt weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8." Ganz im Gegenteil: "Für bestimmte Nutzergruppen kann der Einsatz von Windows 8 in Kombination mit einem TPM durchaus einen Sicherheitsgewinn bedeuten."

      Man sehe allenfalls "einige kritische Aspekte" beim Einsatz von Windows 8 in Verbindung mit einem TPM. Diese haben vor allem mit dem durch den Einsatz eines Kryptoprozessors bedingten Kontrollverlust zu tun.


      das da klingt jetzt imo schon wieder wesentlich besser/differenzierter....
    • @BadHero und "Nix zu verbergen": Denk mal an den armen Jecken, der kürzlich in Amiland einen "scherzhaften" post losließ, a` la: "...ja genau, dann geh ich nach ner COD-Session in einen Kindergarten und bringe Alle um..."

      Den Typen haben sie einfach EINGESACKT und ne ganze Weile "dabehalten" (trotz Zwinker-Smiley nach dem post ;) )

      Wegen solchen Dingen wäre ich vorischtig mit "Nix zu verbergen". Mag zwar sein, kann aber dennoch in die Hose gehen :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Auch wenns schwerfällt muss ich Pseudogilgamesch recht geben, wir haben alle etwas zu verbergen, das ist völlig normal. Es gibt auch keine harmlosen Daten, ich kann vieles missbrauchen und verändern und wenn es nur ein erstmal harmloses Bild ist.