Der ultimative Guide für Flohmarkt-Einkäufe vom "Retro Hunter"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der ultimative Guide für Flohmarkt-Einkäufe vom "Retro Hunter"

      Der ultimative Flohmarkt-Guide des "Retro Hunters"

      Hallo zusammen,

      ich poste ja öfters meine Beutezüge der Flohmarkt-Touren und bekomme dann häufig drei Sätze zu hören: "Bei mir gibt es keine tollen Flohmärkte!", "Hier sind fast nur Händler!" oder "Du hast so viel Glück!". Dazu fällt mir nur ein, fast kompletter Quatsch.

      Ich bin seit fast drei Jahren auf Flohmärkten unterwegs, hab zuvor im Saarland gelebt und wohne jetzt im Rhein-Main-Gebiet. Wenn ich unterwegs bin, schau ich auch auf Flohmärkten vorbei. So ein besuch auf dem Flohmarkt, bedarf aber auch einer gewissen Vorbereitung. Ich selbst bin auf 5-6 Flohmärkten an Wochenenden unterwegs und dazu auch Zeitig auf :) Daher der ultimative Guide für Flohmärkte.

      1.Schau dir deine Umgebung an

      Deutschland ist eines der Länder, mit hoher Dichte von Flohmärkten. Dann nimm dir was Zeit und schau im Internet was in deiner Region so stattfindet. Viele Flohmärkte in deiner Region sind Familienunternehmen, die auch eigene Webseiten mit Terminen betreiben. Auf Flohmärkten liegen meist Flyer rum. Es gibt aber auch noch die klassischen Flohmarkt-Magazine, die auf den Märkten verkauft werden. Oder halt auch Tante Google hilft da.

      2. Wo willst du hin?!

      Gut, du hast dir jetzt einen (oder zwei / drei) Flohma(ä)rkt(e) in der Region ausgesucht. Interessant sind immer Kinderflohmärkte (nein, hat nix mit Kinderhandel zu tun … ) oder Flohmärkte die Händler ausschliessen. Dann schaust dir an, wann dieser stattfindet. Manchmal werden auch Zeiten für den Aufbau genannt, ansonsten ist dies eher ein Richtwert, denn …

      3. Nimm genug Geld mit, aber setz dir auch Grenzen.

      Ich nehme so immer 80 bis 100 Euro mit auf eine Flohmarkt-Tour. Aber such dir ggf. vorher auch einen Geldautomaten in der Nähe, falls du mal was größeres entdeckst. Es gibt nix schlimmeres auf einem Flohmarkt, als das Objekt seiner Begierde zu sehen und nicht genug Kohle dabei zu haben.

      4. Der frühe Vogel …

      … kann mich mal! Eine Einstellung, die bei Flohmärkten recht hinderlich ist. Der Flohmarkt beginnt um 8:00 Uhr, heißt im Klartext sei ruhig ab 06:30 Uhr vor Ort. Es gibt niemals ein "viel zu früh", zur Not, geh an den Stand und trink nen Kaffee. Aufbau erst ab 08:00 Uhr bedeutet meist auch "Aufbau erst ab 08:00 Uhr". Fahr und und notier dir einfach für diesen Markt die Zeiten. Es gibt wohl auch noch einige Gebiete in Deutschland, da sind Zeiten gesetzlich vorgeschrieben.

      5. Die Geier fliegen los!

      Du bist früh da und der Kampf geht los. Du bist nicht der Einzige, der was sucht. So ist es auch auf Flohmärkten. Du hast Konkurrenz, die aus Händlern und anderen Freaks besteht. Folgend kann man die Interessen in so eine Liste packen:

      1. Playstation / Nintendo = Fliegen sie alle drauf … wie die Fliegen
      2. Sega = Auch noch großes Interesse
      3. Atari-Kram = Wird auch gern mal eingepackt
      4. Homecomputer = Commodore/Atari/ usw.
      5. PC-Kram
      6. Exoten (erkennen nur die Profis)

      6. Bleiben sie ruhig

      Du bist nun früh da, hast gefuttert und stehst vor einem großen Flohmarkt. PANIK! No, Don't Panic! Alles wird gut. Einige Flohmärkte trennen gewerbliche von privaten Verkäufern. Fang also in der privaten Ecke an. Dann gehe in Ruhe, also wirklich in Ruhe, die Stände ab. Zuerst die eine Reihe, dann die andere Reihe. Alles ganz ruhig.

      7. Achte auf die Details

      Für uns unvorstellbar, aber für viele Leute ist das was wir sammeln, alter Scheiß. Und so behandeln die ihn auch. Wir würden das Nintendo natürlich gut präsentieren und vielleicht noch das Zelda-Modul beleuchten. Ahnungslose Verkäufer tun das meist nicht. Da liegt die Packung mit dem PS1-Titeln von Square-Enix unter dem Tisch, die Module zwischen CDs usw. Schaue also auch da mal rein. Oder Frage nach. Geh aber ruhig ein zweites oder drittes mal die Stände ab. Nimm ruhig ne kleine Taschenlampe mit, wenn es dunkel ist.
      8. Bleiben sie ruhig - Teil 2

      Du stehst also vor einem Stand und da liegt es. Dein Castlevania "Vampires Kiss" Modul, welches dir noch in deiner Sammlung fehlt. Jetzt, einatmen und ausatmen und nicht in hyperaktives Gekreische verfallen "OHHHH MEIN GOOOTTTT". Das bedeutet für den Verkäufer: "Oha, ist wohl was Wert". Also, ruhig bleiben, Modul nehmen und fragen was es kosten soll!

      9. Bleib freundlich.

      Es gibt dieses klassische Sprichwort: "Wer f*cken will, muss freundlich sein" und so sollte man auch auf Flohmärkten voran gehen. Immer mit einem lächeln, freundlich fragen … öffnet einem viele Türen. Ist der Gegenüber unfreundlich, egal, lächle ihm ins Gesicht. Regt ihn mehr auf.

      10. Handel

      Ja, wir sind hier auf einem Flohmarkt. Handeln gehört einfach dazu, wer nicht handeln will hat auf nem Flohmarkt nix verloren. Das kann man demjenigen Gegenüber dann auch, freundlich, stecken. Achja, wer bei einem Kind das Resident Evil von einem Euro noch auf 50 Cent runter handeln will, hat nen kleinen Penis! Man muss die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.

      Achse, einer der 50 Euro für einen veranzten Game Gear haben will, darf auch laut ausgelacht werden. Ihr habt hier meine Erlaubnis.

      11. Lass es einfach liegen

      Derjenige will einfach nicht mit sich reden lassen, beharrt auf seinen Preis? Kein Handeln? Dann lass es liegen! Setz es auf eine Karte :"Ja, ich dreh nochmal ein paar Runden und komm vielleicht später nochmal vorbei". 50/50 Chance.

      12. Händler

      Händler, ja Händler. Händler haben meistens gelbe Zähne, nur Betrug im Kopf und stinken. Gut, es trifft nicht auf alle zu, manche beten auch noch den Teufel an. Na gut ... Händler leben davon und auch davon günstig was auf Flohmärkten einzukaufen. So ist das nunmal mit einer Ware. Dir schnappt ein Händler was weg, ist halt so, ärger dich nicht. Aber in meiner Zeit habe ich mich schon mit einigen Händlern, ja fast angefreundet. Ich hab schon oft vieles von denen günstiger bekommen und sogar getauscht. Also auch hier hilft, freundlich bleiben

      13. Unterhalte dich mit den Verkäufern

      "Haben sie noch mehr davon?" ist immer eine meiner Standardfragen. Wenn "ja" lasst euch die Telefonnummer geben, wenn die eure wollen, seid freundlich und sagt das ihr dann anrufen wollt. Die rufen selten zurück.

      14. Dreh ruhig noch einmal eine Runde

      Du willst gehen? Hast alles gesehen? Dreh ruhig noch eine Runde. Wie gesagt, für viele ist das was wir suchen "Schrott!" Es passiert einfach auch oft, dass die Konsole mit Spielen als letztes aufgebaut wird. Das ist dann deine Chance :)

      15. Du hast nix, aber auch gar nix gefunden

      Dann bleib trotzdem ruhig :) Auf zum nächsten Markt oder bis zur nächsten Woche.

      16. Glück

      gehört einfach dazu. Im richtigen Moment daneben zu stehen, wenn die Oma das SNES mit dem Terranigma und Illusion auf den Tisch packt …

      So, ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die Welt der tollen Flohmarkteinkäufe geben. Und wer jetzt immer noch meint, dass in seiner Region nix ist und nur Händler usw. dann ZIEH UM ;)
      Retro-Hunter : Meine Classic-Gaming-Show
      Aktuell: Ausgabe 23 - Cannon Fodder, Crime Wave und KOF96

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sanifox ()

    • Ich bin seit fast drei Jahren auf Flohmärkten unterwegs,
      AHAHA Ich hätte jetzt echt gedacht du machst das schon seit ,sagen wir mal 30 Jahren!? o_O
      Kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen! Vor allem das Ruhe bewahren und nächstes mal wirds besser! ^^
      Wie oft gehe ich auf Märkte und komme höchstens mit ner Currywurst und nen Crepes im Bauch zurück!
      Nach 15 Jahren ist aber bei mir die Luft langsam raus! Auch wenn ich immer mal was interessantes finde machts doch nicht mehr soviel spass wie ende der 90er! :( 16bit Videotheken BLOW OUT FTW!
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Kann man Alles unterschreiben (sehr schön, die punchline mit dem kleinen Penis ^^ )
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Kann ich soweit zustimmen, nur zwei Anmerkungen: Du kannst deinen Wohnort nicht auf andere projezieren. Du hast mit dem Saarland früher im Topgebiet für Flohmärkte gewohnt und wohnst heute immer noch in einer der besten Ecken: (reicher) Ballungsraum der aber, im Gegensatz z.B. zum Ruhrpott, nicht von einer Million Händler mit Migrationshintegrund überflutet ist. Jeder der wirklich ländlich oder abseits der Ballungsräume wohnt hat nunmal einfach schlechtere Karten. Auch wenn ich ja noch halbwegs viel finde gibt es hier eigentlich in 40km Umkreis nur einen Flohmarkt pro Woche. Und ich wohne noch vergleichsweise gut. Es gibt sicher Ecken mit nur einem Flohmarkt im Monat. Von den 5-15 Flohmärkten in 50km Umkreis die du da unten jede Woche zur Auswahl hast können die meisten auf jeden Fall nur träumen ;)

      Zweitens, zu

      6. Bleiben sie ruhig

      Du bist nun früh da, hast gefuttert und stehst vor einem großen Flohmarkt. PANIK! No, Don't Panic! Alles wird gut. Einige Flohmärkte trennen gewerbliche von privaten Verkäufern. Fang also in der privaten Ecke an. Dann gehe in Ruhe, also wirklich in Ruhe, die Stände ab. Zuerst die eine Reihe, dann die andere Reihe. Alles ganz ruhig.


      Da würde ich doch widersprechen. Hier kannst du bei jedem Flohmarkt davon ausgehen das gleichzeitig mit dir ein Händler rumläuft. Und die Flohmärkte hier sind so klein dass man in 10-15 Minuten immer einmal drüber hetzen kann. Wenn du da langsam machst am Anfang und gleich mal Zeit vertrödelst, dann sinken die Chancen das wirklich gute Zeug zu finden gewaltig. Langsam und gründlich kann man immer noch beim zweiten Durchgang. Wir haben hier auch Händler die in 100km Umkreis jeden Flohmarkt morgens abgrasen. Die haben nicht viel Zeit pro Markt, d.h. die sehen das verbuddelte Zeug eh nicht, das kann man also auch am Ende abgreifen.
    • Stimmt zwar einerseits; Das von Dir favorisierte "Gehetze" trübt aber andererseits auch ein ums andere Mal den "Detailblick" unter die Ladentheke und in den erstmal unfokussierten "background" der Theke ;)

      Deshalb hat "ruhig Blut!" schon Was für sich, imo

      Was die Region angeht, stimme ich voll zu: hier in Waldeck-Frankenberg kannstes größtenteils vergessen :thumbdown:

      Oder hab ich Was übersehen (@Hydrox)? (Du bist eher in MR unterwegs, nehm ich mal an?)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das mit dem langsam, da kann ich hyd0x nur zustimmen .. hier ist es auch meistens so, dass die erste Runde recht zügig durchgezogen wird, Runde 2 und 3 sind dann meistens nochmal in Ruhe, mit einem Kaffee zwischendurch.
      Und wenn das Wetter richtig super ist, folgend auch gerne nochmals 1-2 weitere Runden, einfach, weil das Wetter halt so gut ist :D

      OK, das gilt allerdings auch nur für Tage, an denen ich nur einen Markt anfahre .. hat man mehrere Märkte, dann bleibt es meistens bei einer schnellen und einer langsamen Runde.

      Leider ist es bei uns in der Ecke (Ruhrgebiet) mittlerweile in vielen Städten so, dass der 11 Uhr Verkauf strikt überwacht wird, und somit nach der ersten Runde eh eine zweite folgt, um sich die zurückgelegten Sachen abzuholen.

      Naja .. zum 1.1.2014 soll sich das Marktgesetzt NRW eh noch ändern, so dass Flohmärkte ind er jetzigen Form nicht mehr exitieren sollen .. aber da muss erstmal drüber entschieden werden, die letzten zwei Jahre hat es das Gesetz glücklicherrweise nicht über den Entworfsstatus hinaus geschafft.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Stimmt zwar einerseits; Das von Dir favorisierte "Gehetze" trübt aber andererseits auch ein ums andere Mal den "Detailblick" unter die Ladentheke und in den erstmal unfokussierten "background" der Theke ;)


      Nein nein, wie gesagt, man geht danach ja nochmal drüber, dann aber langsam. Nur, die Kartons mit SNES und 20 Spielen drin sind hier halt weg wenn du 10 Minuten zu spät dahinkommst weil hier bei allen nennenswerten Flohmärkten definitiv auch immer ein Händler drüber läuft, und zwar früh. Speziell bei den Märkten die tatsächlich um Uhrzeit X losgehen (Einlass für alle, inkl. Verkäufer) ist das reines Glück wer halt zufällig zuerst zu dem Stand kommt. Macht man aber langsam und hat einen Händler als Gegner so verschiebt sich das Verhältnis der Stände zu denen man als erster kommt von 50:50 auf 30:70 oder so, d.h. man reduziert seine Chancen auf echte Schnäppchen um satte 40%.


      Was die Region angeht, stimme ich voll zu: hier in Waldeck-Frankenberg kannstes größtenteils vergessen :thumbdown:


      Genau, du wohnst schon in so einem Loch wo es über 50km bis zum nächsten nennenswerten Flohmarkt sind. 56km bis nach Borken, da kann es sich aber lohnen. Hier ist es aber kaum besser. Alles was südlicher als Gießen ist ist super voll mit Händlern. Es gibt in der Ecke Gießen/Wetzlar mindestens 4 größere Videospielhändler die Flohmärkte abgrasen. D.h. egal wo du da bist, einer von denen ist immer auch unterwegs. Und zwar RICHTIG früh. Da kann man eigentlich nur auf spät ausgepackte Sachen hoffen. Das SNES-Paket letzte Woche war so eins, der Vater kam erst Stunden nach Aufbau von daheim nach und hat noch das SNES mitgebracht.
    • Hmm...habe mal die Tips überflogen und halte mich so ziemlich an fast alle.
      Trotzdem habe ich auf ca. zwei Dutzend Flohmärkten dieses Jahr exakt NULL Schnäppchen gemacht in Sachen Videospiele. :evil:
      Meist gibt es nur PS2, WII und DS Games und die teils zu absolut utopischen Preisen.
      Zum Beispiel wollte eine Frau 40,- Euro für Mario Kart DS haben.
      Ich dann zu ihr: Das kostet ja selbst auf ebay nur die Hälfte.
      Antwort: Tja dann muss ebay halt die Preise ändern...okay, soweit dazu... 8|
      Ansonsten fand ich es eine zeitlang lustig, wie viele gut gefäl...äh nachgemachte Sachen es auf Flohmärkten so gibt.
      Auch der LKW, von dem sicher nur zufälligerweise abhanden gekommene PC´s verkauft wurden, war eine Belustigung. ^^
      Letztes Wochenende habe ich echt mal einen Stand gesehen, der SNES und N64 Games hatte, natürlich beschissenerweise lose.
      Preise?
      "Von zwanzisch bis fumpfzisch, Jungä!"
      Waren ganz sicher KEINE Highlights dabei und die Module im miesen Zustand.
      Ansonsten fast nur Händler mit übertriebenen Preisen.
      Gekauft hatte ich mir FF Dissidia und FF Crisis Core für die PSP, die ich für jeweils 10,- Euro auch auf ebay hätte kaufen können.
      Original-Verpackte NES, SNES, N64, Mega Drive oder Saturn Games, die ich bisher gesehen habe?
      Exakt NULL.
      Der nette Flohmarkt Thread hatte mich auch mal motiviert, mir die mal jedes Wochenende anzusehen aber mit jedem Mal steigt der Frust mehr. :wacko:
      Nach all den Besuchen erscheinen mir manche Schnäppchen, die dort gezeigt werden irgendwie etwas unglaubwürdig...aber vielleicht wohne ich nur in der falschen Region und der Raum Köln/Bonn ist da generell zu meiden...
      Nicht nur, das frühe Aufstehen, auch das vergeudete Benzin...sicher ein Hunni inzwischen.
      Hätte ich besser auf ebay ein paar Games für gekauft... :rolleyes:
    • marktcom.de/

      :wink:

      Denke auch das es an der Region liegt! Hier in Rhein-Main ists noch ganz ok! Und soooviel Händler sind hier auch nicht! (Zumindest keine mit Ahnung die über Nintendo und PS hinausgeht,sonst hätte ich ja garnichts gefunden! ^^ )
      Nein nein, wie gesagt, man geht danach ja nochmal drüber, dann aber
      langsam. Nur, die Kartons mit SNES und 20 Spielen drin sind hier halt
      weg wenn du 10 Minuten zu spät dahinkommst weil hier bei allen
      nennenswerten Flohmärkten definitiv auch immer ein Händler drüber läuft,
      und zwar früh. Speziell bei den Märkten die tatsächlich um Uhrzeit X
      losgehen (Einlass für alle, inkl. Verkäufer) ist das reines Glück wer
      halt zufällig zuerst zu dem Stand kommt. Macht man aber langsam und hat
      einen Händler als Gegner so verschiebt sich das Verhältnis der Stände zu
      denen man als erster kommt von 50:50 auf 30:70 oder so, d.h. man
      reduziert seine Chancen auf echte Schnäppchen um satte 40%.
      Nichts für ungut aber ihr nehmt das ganze bissl sehr ernst,oder? ^^ Das wäre mir zuviel Sport und zuviel drübernachgedacht! :huh: Wenns Megaschnäppchen weg ist,ists halt weg! :ka: Ist bei mir aber auch meist für die Sammlung und ganz selten mal zum Weiterverkauf!
      Hab auch so immer genug gefunden das es mich motivierte wieder an einem Sonntag früher aufzustehen!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Köln Bonn kann man echt knicken. Die regelmäßigen Märkte bieten nichts, aber auchbgar nichts. Ausnahme sind der Kölner Stadtflohmarkt und einige der seltenen Veedelsmärkte. Ebenfalls ein Tip aber der schon Richtung Eifel Ist die Erftaue in Euskirchen, der ist aber glaube ich auch nur einmal im Jahr.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • Dataman, sorry, aber du kannst da einfach nicht mitreden. Bei dir findet man anscheinend auch was wenn man einfach irgendwann gemütlich über den Flohmarkt geht. Schön für dich. Für die meisten ist das nicht so. Hier gibt es mit Glück ein gutes Retropaket pro Wochenende, und wenn man es nicht ernst nimmt, dann schnappt sich das immer ein Händler. Wenn ich nicht nach diesen Grundsätzen handeln würde, würde ich nie irgendwas ausser PS2-Spielen mit nach Hause bringen.
    • Also das Taschenlampen Ding hat mich und meinen Kumpel damals schwer schockiert.
      Sven um halb 7 in Homburg mit ner Lampe rumlaufen zu sehen war irgendwie krank...
      Sowas macht den Leuten Angst !
      Wie Lyoner mit Senf um 7... es wirkt befremdlich ! Da kann man sie auch gleich mit ner Waffe bedrohen und sagen "mach ma Preis"
      Den Monat drauf war in Homburg auch nur noch die Hälfte los...

      just my 2 cents ;)
    • Guter Tipp sich die Telefonnummern geben zu lassen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

      Wenn ihr pro Tag mehrere Flohmärkte abklappert, könnt ihr logischerweise nicht früh auf allen sein. Woher weiß man auf welchen man zuerst gehen sollte?

      Weiß jemand ob es in Bielefeld außer dem an der Uni sonst noch lohnende Flohmärkte gibt?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Du gehst natürlich zuerst auf den größten ;)
      Bzw. ich hab mittlerweile welche die mir vom "Feeling" her besser abgehen.
      Völklingen kommt obwohl er sehr groß ist z.B. nach jedem kleinen in SB einfach weils mir dort nicht gefällt.

      @Saarland blabla. Ich glaube wir haben hier sowohl die meiste Händler als auch die meiste Konkurrenz. :!:
    • @darkshine

      Irgendwo in der Innenstadt war doch auch immer mal einer.war letztes Jahr mal Bielefeld Uni und geh da nicht mehr hin.da ich jetzt keine hörspiel Kassetten mehr sammel finden ich an der Uni wohl gar nix mehr.

      Oder hat sich da was geändert?

      Dann gibts da doch noch dieses Industrie Gelände wo jedem Samstag oder Sonntag in so ner vergammelten halle der müll bis unter die decke gestapelt ist.falls das ding noch auf ist.
    • @Nura: Schaue eigentlich nur nach Games und Konsolen und da war der Uni Flohmarkt die letzten Male eher wenig ertragreich. Bin allerdings nicht oft da. Ansonsten kenne ich nur die Märkte die auf marktcom.de zu finden sind.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984