[Intellivision] Boulder Dash: Released

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Intellivision] Boulder Dash: Released

      Boulder Dash wurde offiziell für das Mattel Intellivision angekündigt. Es handelt sich dabei um eine offiziell lizensierte Version. Der Release ist für den Sommer 2014 geplant, das Spiel befindet sich aktuell bereits in der Entwicklung.

      Quelle: [url]http://atariage.com/forums/topic/215632-new-intellivision-game-announcement/[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • So wird es sein, denn wenn der Release in etwa einem Jahr geplant ist, wird man noch ganz am Anfang stehen (ist ja nicht so langwierig wie für aktuelle Konsolen).

      Aber ganz andres Problem stellt sich gerade: Elektronite ist von den Rechtehabern an der Marke Intellivision lizensiert UND lizensiert Spielemarken offiziell, zudem sind sie eine echte Firma und kein Kellerbetrieb. Muss man damit nicht zwangsweise deren Releases zu den offiziellen zählen? Also ich bin da aktuell auch auf AA auf Meinungssuche, denn letztlich sind es, auch wenns kurios ist, offizielle Releases des Publishers Elektronite.
    • Wieso hadere ich damit? Sie haben die Rechte, ist eben so. Letztlich ist Mattel aus der Nummer schon lange raus und viele der 125 haben mit Mattel nix mehr am Hut. Ich halte großteils nicht viel davon was sie mit diesen Rechten machen (nämlich imo zu wenig), aber juristisch ists eindeutig.

      Also um es mal so zu sagen: Für mich sind es auch offizielle Releases, allerdings bezweifel ich, dass sich das in der Sammlerszene durchsetzen wird.
    • Das mit dem hadern entnehme ich einer älteren Aussage von dir, die ich jetzt nicht finden kann (weil ich nichtmal mehr weiß worüber wir geredet haben :P). Da hast du sowas gesagt von wegen "ob die die echten Nachfolger sind, darüber kann man geteilter Meinung sein" oder so.

      Du musst unterscheiden zwischen rechtlicher Situation und Gefühlssache.
      Es ist völlig wurscht, was sich in Sammlerkreisen durchsetzt, die neuen Spiele von elektronite sind offiziell. Ob Sammler das nun so haben wollen oder nicht spielt keine Rolle, Vogelstraußtaktik hilft nicht; ihre Sammlungen werden dann halt eben keine Fullsets mehr sein, sondern Fullsets der Mattel-Ära, oder der INTV Corp Ära. Die Legitimität von Releases hängt nicht davon ab, ob irgendwelche Sammler sie anerkennen.

      Im Prinzip könnte man nach der Logik solcher Sammler auch alle Releases nach Mattels Ausstieg als nicht-offiziell ansehen; gab ja in den 80ern unter der INTV Corp noch neue Releases.

      So gesehen mach dir darüber keinen Kopf, nur weil irgendwelche verknöcherten Typen es nicht wahrhaben wollen sollte man die Realität nicht außen vor lassen. Im Gegenteil, ich finde es sogar extrem cool dass für diese Konsole nach über 30 Jahren noch OFFIZIELLE Releases kommen. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @ Nognir

      Bei DK Arcade hats sich auf jeden Fall gelohnt. Willy sprach von 500 verkauften Exemplaren, ist für ein Intellivision-Spiel echt eine Menge. Wobei ich gespannt bin ob das Bezahlen von Lizenzen die Lukrativität nicht wieder senkt. Ich vermute persönlich das der Kundenstamm ausgebaut werden soll und 500 künftig als Flop gelten, völlig ignorierend das bei den 500 zb ein Cmart bei ist, der alleine 10 oder so hat.

      Vielleicht täusche ich mich auch, aber bei Defender of the Crown wird mit 500 verkauften Exemplaren gerechnet (zumindest überschlagen) - find ich sehr hoch als Ziel.

      Edit

      @ 108 Sterne

      Ja, an die Aussage erinnere ich mich sogar noch grau. War eben auch damals bei mir eher das Gefühlte, da sich ja nur irgendein Unternehmen die Namen gekauft hatte. Wobei, wenn ichs nicht falsch Verstanden habe, da auch Blue Sky Rangers bei sind, also doch Urgesteine. Genau weiß ichs aber nicht und selbst wenns ein indischer Gewürzhändler wäre hast du schon recht: Vergibt er die Lizenz für Releases sind sie offiziell, auch wenns manchen Nostalgikern nicht schmeckt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      allerdings bezweifel ich, dass sich das in der Sammlerszene durchsetzen wird.

      Wieso? Ist die Intellvision Szene so versnopt das man neue offzielle Lizensierte AAA Titel verabscheut? Erschließt sich mir nicht ganz diese Logik, ich als Sammler hätte ein riesen lächeln auf den Gesicht.
      Selbst bei der Dreamcast werden nicht Lizensierte Verkaufsspiele dankend von Sammlern gekauft, aber OK, evtl ist die Intellvision Szene so festgefahren das sie alles neue verachten
    • @ Tempest

      Das Intellivision ist ja erst seit wenigen Jahren wieder lebendig, was war knapp 20 Jahre tot und was aktuell abgeht hat auch vor drei Jahren kein Mensch kommen sehen. Ist halt ein zweiter Frühling, kann bei jeder anderen Konsole auch passieren, braucht halt nur ne treibende Kraft und Fans die sich für interessieren :)

      @ Badhero

      Wie 108 Sterne schon sagte: Gekauft wirds sicher sehr gut, aber als offizieller Release wird es Boulder Dash schwer haben. Ist eben die Wahrnemung das man nur die alten Spiele zählt, obwohl ich das eben nicht nachvollziehen kann. Klar ists skuril die 125 nach so vielen Jahren fallen zu sehen, aber wenn man Elektronite nicht als offiziell anerkennt, warum dann INTV Corp? (Nachfolger von Mattel damals)
    • Ist ja beim videopac ähnlich. 2013 erscheint fast jeden Monat ein neues Spiel auf Modul. Glaub das liegt wirklich auch an den Entwicklern. Das VCS ist nahezu ausgereizt und auch total überlaufen, da sind die Liebhaber dieser Systeme dankbare abnehmer. Und die 8bit Fans kaufen eh fast alles :D
      Real Games need only one button!
    • Was die 8-Bit-Fraktion macht ist doch der Intellivision Master Race egal :P (Ironie, bevor jemand das wieder in den falschen Hals kriegt)

      Aber guck mal auf AA - es gibt inzwischen einen Kompromis. Aus den offiziellen 125 werden die "original" Releases, dafür zählen die neuen Titel zu den offiziellen. Teile ich zwar nicht, da ich keinen Unterschied zwischen INTV Corp Releases und den neuen Elektronite-Releases sehe außer das Releasejahr, aber besser als völlige Verweigerung die aktuellen Lizenzen anzuerkennen.

      Edit: Zur eigentlichen Aussage von dir: Ich befürchte aktuell kannibalisiert sich der Intellivision Markt aber ziemlich. Stutenbissigkeit unter den Entwicklern und wirklich sehr viele Releases, langfristig wirds vermutlich viel Gift geben (schade, aber kaum vermeidbar). Krassestes Beispiel: Voltron hat eine Multi-Cart angekündigt, seit Jahren endlich ne neue und damit bezahlbare, wenige Tage später announced GroovyBee eine andere neue Multi-Cart und ich weiß gar nicht ob Voltron sein Projekt daraufhin gecancelt hat, jedenfalls ists extrem ruhig drum geworden.

      Finds sehr seltsam alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das fällt aber eher unter schlechtes Timing. GroovyBee ist niemand, der anderen ans Bein pissen möcht, du kannst davon ausgehen dass seine Flashcart schon länger in Entwicklung war und er die vorherige Ankündigung einer anderen nicht erahnt hatte.

      Die Biene ist'n dufter Typ.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Joar, is halt schade irgendwie das da zwei solcher Projekte praktisch gleichzeitig kamen. Wobei das Intellivision Universum heute eh zerbrochen ist durch die Frage ob die 125 gilt oder eben nicht mehr :D

      Da wird von Releasejahr bis zum fehlenden Verkauf in grossen Stores schon spannend gegen argumentiert um die Spiele doch auszugrenzen und das von Leuten, die es eh mehrfach kaufen werden :thumbup:
    • Ich besitze zwar (noch) kein Intellivision, bin aber begeisterter Konsolen Sammler, und auch ein Intellivision kommt mir noch in meine Sammlung.
      Da Boulder Dash eines meiner liebsten Games auf dem C64 war, würde mich eine Umsetzung für die Intellivision Konsole schon interessieren, wo kann man das, Spiel z.b. Bestellen/Vorbestellen?
      Genau die selbe Frage habe ich da auch zum oben genannten Donkey Kong Arcade, ich habe gerade gesehen, das da endlich auch das vierte Level, die Zement Fabrik integriert ist, wo bekommt man diese Version eigentlich her?
    • classicgamepublishers.com/

      Allerdings braucht man dort eine Kreditkarte. Es gibt auch gute und faire Angebote auf Ebay.com, da ginge dann auch PayPal. Ich würde dir aber zu D2K Arcade raten. Ist der zweite Teil und beinhaltet praktisch den gesamten ersten, lediglich ein Spielmodus ist irgendwie anders.

      Die Spiele können nicht vorbestellt werden, daher gibts Boulder Dash erst nächstes Jahr. Aber es sind keine Homebrews und es gibt keine Limitierung, also braucht niemand Angst haben die Spiele zu verpassen. Klar, irgendwann ists ausverkauft und man produziert nicht endlos nach, aber solch Gehetze wie bei anderen Releases gibts bei Elektronite nicht.