Was ist eigentlich mit Panzer Dragoon los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist eigentlich mit Panzer Dragoon los?

      Eine Frage, die ich mir schon länger stelle: wieso hat SEGA die Panzer Dragoon-Reihe nach der Saturn-Ära so stiefmüttlerlich behandelt?

      Zählten die Panzer Dragoon-Games nicht zu den populärsten Saturn-Spielen?
      Warum also gab es nie einen Panzer Dragoon-Teil für Dreamcast?
      Weshalb wurde noch kein Teil via Xbox Live oder PSN veröffentlicht?
      Waren die Verkaufszahlen von Panzer Dragoon Orta so schlecht?

      Würd' mich freuen, wenn hier ein paar offizielle Aussagen von SEGA zusammengetragen werden könnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Same here :lol: .....

      :beer:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Panzer Dragoon Orta war meines Wissens nach zunächst für die Dreamcast in Entwicklung, und wurde dann irgendwann nach Segas Ausstieg aus der Konsolenherstellung auf Xbox gedreht. Ich fand so schnell keine besseren Quellen:

      sega-16.com/forum/archive/inde…b41b2c10f55d95fe0d0f2fd99
      segacity.de/viewtopic.php?t=3533

      Es, glaube ich, eine ganze Reihe von Spielen, die auf der Xbox erschienen, ursprünglich für Dreamcast entwickelt worden, z.b. Toejam & Earl 3.

      Warum Sega nicht wenigstens von Panzer Dragoon 1, das ja auch für PC erschien, eine Neuauflage macht, ist mir ein Rätsel.

      Verläßliche Verkaufszahlen zu finden, ist i.a. wohl noch immer problematisch. Laut VGChartz hat sich Orta ca. 260.000 mal verkauft:
      vgchartz.com/game/1712/panzer-dragoon-orta/

      Keine Ahnung, ob das stimmt oder wie Sega die Verkäufe damals gewertet hat.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was gibt's da zu wundern?

      Golden axe
      Streets of Rage
      Space harrier
      Alex Kid
      Vectorman

      ....kaum ein Hersteller hat soviele bekannte Marken im Portfolio ohne die zu nutzen.
      Panzer dragoon ist da nur ein weiterer Name in der langen liste.
    • :D (ich bin NIEMANDES Nutte ;) )



      Habs mir übrigens grad kürzlich für die olle X-Box bestellt :love:

      Geile Serie, fürwahr :thumbup:

      Das Saturn-Dragoon hatte mir früher (als PS-Besitzer) den Giersabber in den Mund "getrieben".
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Golden Axe bekam vor 5 Jahren mit Beast Rider ein neues Spiel spendiert, auch wenn leider die Qualität wohl zu wünschen übrig ließ.

      Generell stimme ich aber zu, daß Sega viel zu viel ungenutzt läßt.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      Warum Sega nicht wenigstens von Panzer Dragoon 1, das ja auch für PC erschien, eine Neuauflage macht, ist mir ein Rätsel.

      Immerhin war eine leicht gepimpte Version in Panzer Dragoon Orta enthalten nachdem man das Game durch hatte. Im Netz gibt es für Xbo ja auch Panzer Dragoon 1 als Standalone, welches man aus Orta rauscrackte. Meines wissens basiert diese auf der PC Fassung.
      Besonders diese Xbox Version könnte man doch ohne viel Aufwand mit ein paar Grafikfiltern als Downloadspiel veröffendlichen, aber wir kennen Sega ja ;)
    • Warum sollte man etwas veröffentlichen, wenn man es nicht verkauft bekommt? Der ganze Arcadekrempel von SEGA verkauft sich doch selbst als DLC schon nicht so prickelnd. Warum also einen sündhaft teuren Nachfolger produzieren, der als Retailfassung erst recht nichts einbringt? Dazu hat man vor nicht allzu langer Zeit doch Golden Axe - Beast Rider in den Sand gesetzt, auf Xbox hat sich Panzer Dragoon trotz guter Kritiken nicht so mordsmäßig gut verkauft. Auch die Nights Remakes auf Wii und PS2 liefen wohl nicht so dolle.... Die Liste lässt sich endlos fortsetzen! Da eine Firma Gewinn erwirtschaften muss, wenn sie überleben will, wird sie nicht für Millionen von Euro irgendwelche Titel entwickeln, die von tausend treuen SEGA Freaks gekauft werden. Kauft eben alle brav das bald erscheinende Castle of Illusion der XBLA und PSN und vielleicht gibt es dann nochmal einen anderen Titel als Remake. ;)
    • pr3ston schrieb:

      Problem ist aber auch, dass wenn Sie mal was neues machen, das Franchise nicht selten gegen die Wand fahren. :|


      Ja, leider.

      Das ist so eine Sache, die den großen Unterschied zu Nintendo ausmacht und verantwortlich dafür ist, das Sega als Softwarehersteller nichht mehr so erfolgreich ist wie in ihrer goldenen Zeit als Konsolenhersteller.

      Nintendo schafft es insgesamt, die eigenen Marken wunderbar zu pflegen und zu erneuern. Man achtet peinlich genau darauf keinen Schmu mit den bekannten Namen zu veröffentlichen; und man sorgt dafür, dass die Marken nie in Vergessenheit geraten.

      Man schaue sich Azazels Aufzählung an; ich ergänze noch um Shinobi, Phantasy Star, Kid Chameleon und Shining Force.

      Entweder man lässt die Marken jahrelang versauern, bis sie keiner mehr kennt. Selbst bei Sonic hatte man ja die Befürchtung, als der Saturn komplett ohne richtiges neues Sonic auskommen musste.

      Oder man zimmert wirklich mal einen neuen Titel in der Reihe, setzt dort aber keine AAA-Ressourcen ein sondern schädigt die Marke mit einem mittelmäßigen Spiel. Siehe Golden Axe oder Shinobi.

      Gerade um Shinobi tut es mir so leid; Arcadeklassiker, erster Systemseller fürs Mega Drive, und dann gibts viele Jahre lang nichts mehr, und als was neues kommt zeigt parallel der Reboot von Ninja Gaiden, wie es geht und Shinobi wirkt auf einmal wie ein Low Budget Spiel.


      Eine Firma muß neue Marken bringen, das ist völlig in Ordnung; aber man muß eben auch die alten hegen und pflegen, die sind nunmal ein bestehender Wert für die Firma. Und in diesem Bereich versagt Sega seit langem.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was ich nur immer fragwürdig fand, war wie sie mit Panzer Dragoon Saga umgingen. Dieses Spiel erschien als Saturn schon längst scheintot war, aber trotzdem machte man sich die Mühe dieses riesen Game noch zu lokalisieren (was ja auch vorbildlich ist).
      Mir geht aber absolut nicht in den Kopf warum man es nicht auch Dreamcast brachte, das hätte doch mehr Sinn gehabt es auf beiden Systemen zu veröffendlichen und hätte sich dort bestimmt auch super verkauft. Auch jetzt Jahre später ist keine NV in Sicht, obwohl grade klassische Rollenspiele wie dieses sich wie blöde in Downloadform verkaufen.
    • Das andere Problem wurde aber auch schon genannt.
      1. Sega hat im Gegensatz zu Nintendo einfach viel zu viele Marken, da man eigentlich in jeder Konsolen Gen neue geschaffen hat. Man wird nie alle bedienen können, und jede Serie gehört irgendwie in ihre spezielle Zeit. Kein Vergleich zu Nintendo, die nur einige wenige Titel über Jahrzehnte konzentriert gepflegt haben ( und sich dafür heute den Vorwurf der Jahrzehnte langen Stagnation gefallen lassen müssen )
      2. Ein sehr großer teil der Sega Marken ist Arcade Gameplay. Und das zieht seit Jahren niemanden mehr an. Die meisten Klassiker wie Out Run, Streets of rage, Golden Axe usw zählen heute ehr ins Nischen Genre
      3. Wenn Sega mal viel Geld in eine ordentliche Neuauflage gesteckt hat, so waren die Verkaufszahlen dennoch meist ehr schlecht. Eben auch aus oben genannten 2 Gründen. Und Werbung spielt da weniger eine Rolle. Bei dem ansich sehr guten Sega Rally revo zB gab es massig Werbung, sogar im TV.

      Nebenbei wurden viele Klassiker Serien durch spin offs, Namen HickHack usw schon zu Lebzeiten mit Vollgas in die Trash Nische gefahren.

      Was ich nur immer fragwürdig fand, war wie sie mit Panzer Dragoon Saga umgingen. Dieses Spiel erschien als Saturn schon längst scheintot war, aber trotzdem machte man sich die Mühe dieses riesen Game noch zu lokalisieren (was ja auch vorbildlich ist).
      Mir geht aber absolut nicht in den Kopf warum man es nicht auch Dreamcast brachte, das hätte doch mehr Sinn gehabt es auf beiden Systemen zu veröffendlichen und hätte sich dort bestimmt auch super verkauft. Auch jetzt Jahre später ist keine NV in Sicht, obwohl grade klassische Rollenspiele wie dieses sich wie blöde in Downloadform verkaufen.


      möglicherweise war der Aufwand einfach viel zu groß. Man hätte wohl das Spiel komplett neu machen müssen. Andere Engine für DC, neue Texturen, neue modells, neuer sound, neue Videos... Und das Saturn Spiel war eben schon längst "fertig"
    • pr3ston schrieb:

      Außerdem ist Sega durch einen Serverschaden damals der Sourcecode von PDS abhanden gekommen, somit ist es ganz offensichtlich, warum da nie mehr irgendwas kam.


      Ernsthaft? Die hatten nicht irgendwo in der Ecke noch Rohlinge und HDDs mit Backups rumliegen? :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.