Der Ultimative Schnäppchen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rdm
      Unter Umständen könnte es nötig sein das man einen extra Player braucht. Auf jeden Fall wohl eine neue App und genug Bandbreite fürs Streaming .Für Disk sieht es eher schlecht aus das da nochmal was kommt für 8K Disks weil es dazu nicht mal sie Text weiter unten.

      @108 Sterne aber auch @rdm und alle die es interessiert
      8K für Filme allgemein OK.
      Für Spiele wohl eher nicht und auch nicht für Filme auf Disk denke ich weil es im Moment nicht mal einen Standard dazu gibt noch sind irgend welche 8K Disk angekündigt oder überhaupt im Gespräch. Ob 8K überhaupt in den nächsten 3 - 4 Jahren Sinn macht ist halt die Frage. Selbst heute zu Tage werden noch 1080p Produktionen gemacht und bei Filmen kommt es auch mal vor das nicht mal nativ 4K in allen Produktionsschritten vorhaben ist. Streaming erreicht nicht mal in mehr als 60 % der Fälle die Auflösung und oder die Megabits von Disks und auch die Tonformate sind fürs Streaming nicht HD sondern oft das gegen über DD höherwertige aber unter HD Ton liegende DD+ auch als Dolby Digital Plus bekannt auf das man dann Dloby Atmos packen kann. Hier steht was dazu en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus und irgendwo bei Dolby selber.

      Bei Spielen werden wir wohl erst mal bei den Konsolen überhaupt RT sehen und mehr RT am PC und eben mehr 4K 60 FPS was wohl eher am PC der Fall sein wird weil wohl weder XSX noch PS5 das dank der Hardware das immer liefern können besonders wenn RT mit dabei ist.
      Das so der Stand der Dinge die ich mitbekommen habe und was ich mir zum kleine Teil auch eher als realistisch vorstellen kann.

      Davon ab:
      Ich kauf auch noch Disks und Streame das Ein oder Andere. Wenn es kein HD gibt oder nichts verständliches in HD dann nehme ich auch noch SD in Form der DVD mit.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wobei man überlegen müsste, ob 8K generell im Heimkino-Bereich noch Sinn macht. Technisch möglich - ja vielleicht. Sinnvoll - eher nicht, außer man hat eine Leinwand im Keller hängen. 8K hat die vierfache Auflösung von 4K, technisch gesehen macht das erst bei Fernsehern ab 85 Zoll/2,15 Metern überhaupt Sinn. Für so ein Monster muss man auch erst mal Platz finden, ich persönlich hätte den nicht.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • alien011 schrieb:

      Wobei man überlegen müsste, ob 8K generell im Heimkino-Bereich noch Sinn macht.
      Hab ich mich bei physischen Panels auch gefragt, aber imo geben die Laser TV´s die Antwort. Ja macht Sinn und das zu schnell bezahlbaren Konditionen. Physische Displays werden wohl nie so groß werden, um so eine Pixeldichte zu benötigen. Ich meine die Schärfe ist es ja nicht. Jeder normale Mensch dreht seit FHD die Schärfe wieder runter um den natürlichen Bildeindruck wieder herzustellen. Einfach weil die Wenigsten die Realität wie ein PC Spiel wahrnehmen wollen.

      rdm schrieb:

      Na ja, ich verstehe gerade nicht wohin die Entwicklung gehen soll.
      Nur werden Datenträger immer uninteressanter.
      Ich differenziere noch zwischen Film, Serien und Musik und Videospielen. Bei Ersteren machen physische Datenträger tatsächlich immer weniger Sinn. Der globale Markt ist gleichgeschaltet, die Inhalte kaum noch kontrovers und das Angebot (durch die schiere Menge potenzieller und tatsächlicher Kunden) stabil und gigantisch. Das sind alles Punkte die für mich auf eine Großzahl Videospiele nicht 100% zutreffen und daher sortiere ich sie (noch) in Richtung Bücher. Da gibt es viele kleine und noch kleinere Verlage (man kann sogar selbst verlegen), die Inhalte passen gerne mal in Teilen der Erde den Mächtigen nicht und selbst riesige Publisher wie Nintendo stehen nicht gerade für Stabilität und Vielfalt im (Online) Angebot.

      Ich kaufe ab und an sowas wie Hades digital, aber nicht weil ich es nicht physisch bekommen kann. Wenn das der einzige Grund ist, würde es von mir keinen Cent geben. Viel mehr hoffe ich das der Entwickler so von den 20-25€ Kaufpreis auch tatsächlich den Löwenanteil erhält. Das wäre bei einer 39€ Retail an der vom Presswerk bis zum Einzelhändler zig Firmen mit verdienen natürlich utopisch (die ich mir im Falle Hades sofort on top kaufen würde ^^ ).
    • walfisch schrieb:

      Ich differenziere noch zwischen Film, Serien und Musik und Videospielen. Bei Ersteren machen physische Datenträger tatsächlich immer weniger Sinn. Der globale Markt ist gleichgeschaltet, die Inhalte kaum noch kontrovers und das Angebot (durch die schiere Menge potenzieller und tatsächlicher Kunden) stabil und gigantisch.
      Relativ. Es gibt tatsächlich noch Sachen, die findet man nicht oder nicht mehr digital, einfach, weil die Plattform die Rechte nicht mehr hat (entweder entzogen oder schlicht abgelaufen). Dazu kommt noch, dass gerade ältere Serien immer noch gerne zensiert werden, aktuell gibt es zum Beispiel zwei oder drei Simpsons-Folgen, die nicht digital erhältlich sind und andere wurden zum Teil geschnitten. In den USA läuft gerade auch eine Diskussion, ob man Donald Trump aus Kevin allein in New York rausschneiden soll. Oder auch George Lucas' digitaler "Verbesserungs"wahn. Disney hat auch noch tonnenweise Material, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals auf Disney+ landen wird, zum Beispiel Song of the South, oder die WW2-Propagandacartoons (Der Fuhrer's Face, Education for Death, The Spirit of '43...).
      Was die Laser-TVs angeht, da muss man dann auch erst mal Platz für haben, die Leinwand muss man ja trotzdem irgendwo aufhängen. Und eine qualitativ hochwertige Leinwand ist jetzt auch nicht gerade günstig, der Laserbeamer an sich mag vielleicht preislich erschwinglich werden, aber eine gute Leinwand kostet auch schon mal ein paar hundert Euro (als die damals bei uns im Kino die Leinwand erneuert haben, hieß es, dass die Leinwand alleine so viel kostet wie ein neuer Kleinwagen). Ob die sich durchsetzen, bleibt dann auch abzuwarten. Rückprojektionsfernseher waren den Röhren auch überlegen und haben sich nie durchgesetzt.
      So, das war das letzte Off-Topic zu diesem Thema von mir.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • alien011 schrieb:

      Rückprojektionsfernseher waren den Röhren auch überlegen und haben sich nie durchgesetzt.
      Ich hab solche Dinger mal in Aktion gesehen und kann das, was Du da sagst, einfach nicht ansatzweise glauben. Kann ja sein, dass sie "runtergenudelt" waren, aber an die Schärfe und Kontrast-&Farbstärke einer Röhre kamen die Dinger nun wirklich bei Weitem nicht ran (+ der Raum musste indeed völlig abgedunkelt sein, sonst sah man nur einen milchigen, unscharfen u Kontrast-armen Scheißendreck, afair).

      Edit: Für deine generelle These "das Bessere setzt sich nit immer durch" gibbet andere, bessere Beispiele zuhauf.


      Provokante These: Die "flat-mania" ist/war auch schon immer der größeren "Praktikabilität" u Wirtschaftlichkeit geschuldet und nicht etwa dem "besseren" Bild; die besseren Kontraste u Schwarzwerte könnte man immer noch mit CRT-Tech erreichen, und der "Line-Count" solcher Möhren ist afair technisch "nach oben offen" (gibt ja BVMs/PVMs mit sehr hohem Linecount jenseits der Tausend und bei Multisynch-PC-CRTs geht's auch öfters mal bis 1080p hoch, was FAN-fucking-tastisch ausschaut, siehe zB das gute Digital-Foundry Video, betitelt mit "modern movies look amazing on CRTs").

      Absolut flach wurden die Dinger gen Ende hin (mein Trini in 16:Nein zB) und Geflacker gabs dank 100Hz auch nit mehr (wobei ich nit weiß, wie krass man das mit den Hz nach oben hätte pimpen können, was der Elektronenstrahl zu leisten vermag u ob man das mit framebuffers auch noch jenseits der 100Hz gut hätte lösen können ).

      Die schiere Größe der späten Riesen-Dinger u die generell viel höhere Elaboriertheit
      Spoiler anzeigen
      (es ist ein in viel stärkerem Ausmaß "interdisziplinäres Fließband" vonnöten, sagen wir mal ganz verdummblödelt so :tooth: )
      der CRT-Tech machte das Ganze i-wann eher "unwirtschaftlich'" für die Producer, und der Kunde wollte nicht mehr mit'm Gabelstapler die Dinger abholen müssen + jeweils n Loch in seine Hauswand sprengen müssen, um's auch gescheit hineinzubekommen in die gute Stube ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @alien011
      Mir war klar das es nicht lange dauert bis einer kommt und meinen Punkt zerredet, egal wie ich es vorher formuliere. Klar gibt es alles was ich angeführt habe und bestimmt noch Vieles mehr auch bei Filmen und Musik, aber es sind nur noch wenige Randerscheinungen wenn man das Gesamtangebot in Relation setzt. Das ist für mich bei Büchern und Videospielen einfach um ein Vielfaches mehr und deshalb physische Datenträger (noch) relevanter. Und umgekehrt gibt es diese Zersetzung natürlich auch bei Videospielen mit dem GamePass z.B. Allerdings sind es auch da die Relationen, auch wenn wir den PC Bereich de facto bereits verloren haben. Eine Milliarde aktivierte Steamkonten machen den Dienst dann wieder in meiner Logik stabiler als den GamePass oder das PSN.

      Was den Laser TV betrifft, würde ich mich wahrscheinlich gegen eine Leinwand und für eine mit Spezialfarbe versehene Wand entscheiden. Aber so oder so sind damit halt die Bilddiagonalen möglich für die sich 8k schon lohnen würde. Allein das war ja die Frage die im Raum stand.
    • Hab DOTT und Vollgas auch letztens am PC durchgespielt. DOTT war ja noch bekannt, Vollgas hatte ich aber zum ersten Mal gespielt. Grim Fandango hab ich noch vor mir, allerdings hat mich der Style schon immer irgendwie abgeschreckt. Für den Preis kann man sich das aber gönnen.

      War Day of the Tentacle nicht sogar mal im PS Plus dabei?
    • Arms (Switch) für 24,99€, Abholung in den meisten Bundesländern möglich

      saturn.de/de/product/_arms-fam…utm_term=50279-1220828377

      Das Spiel ist kurioserweise extrem selten im Angebot.

      Edit: Jetzt bei Amazon für 26,13€

      amazon.de/gp/product/B01N4OZQW…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darkshine ()