[PC/Mobile]Breath of Fire 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC/Mobile]Breath of Fire 6

      11 Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Teils der Breath-of-Fire-Serie, die Spieler bislang auf dem SNES, GBA, PS1,PS2, PSP und dem PC erleben durften wurde nun von Capcom der sechste Teil angekündigt.

      Dies ist jedoch das erste mal, dass ein Teil der Reihe nicht für eine Konsole angekündigt wird.

      Das Spiel ist auf Touchsteuerung ausgelegt und soll 2014 in Japan für PC, Tablets und Smartphones erhältlich sein. Eine englischsprachige Fassung ist noch nicht angekündigt.





      Quelle: Eurogamer
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Diese verdammten........... Es wäre ja zu schön wenn es wenigstens ein klassisches RPG bleiben würde. Aber Capcom macht da doch 100% wieder nen &$%&$& Social Game draus. Social Games sind neben Micropayment selbst die schlimmsten Seuchen dieser Generation für mich. Armes BoF. Die 4 bleibt immernoch Gott für mich.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • Phill XVII schrieb:

      Die 4 bleibt immernoch Gott für mich.


      Deswegen mag ich dich. Die meisten nennen die 3, weil dei in der Blüte der PS1-Zeit eins der ersten JRPGs war; und als Teil 4 kam schon alles auf die PS2 wartete. Aber ich finde auch, dass BoF IV ein ganz besonderes RPG war. Sehr atmosphärisch, etwas düster; und die Spielweise abwechselnd den Helden und den Oberchurken zu spielen und die Story aus beider Charaktere Perspektiven zu erleben war großartig.

      Auch Grafik und Sound haben mir damals gefallen; isometrische Persektive in Echtzeit 3D, aber mit Sprites.

      Nebenbei war das auch das erste JRPG afair, wo man die Charaktere im Kampf beliebig einwechseln konnte, wie wenig später in FF X kopiert :)


      Schade, dass Capcom mit BoF 6 diesen Weg geht. Wenn es ein vollwertiges JRPG wäre, würde es wohl auch für 3DS und Vita kommen, Touchsteuerung ist da ja kein Problem... aber wenn mans da nicht ankündigt lässt das wirklich auf Social Media Klimbims schließen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • naja, es gibt auch für mobile vollwertige RPG. Und warum sollen diese Systeme nicht auch richtige Spiele bekommen dürfen ? Der Markt ist groß genug, und gerade RPG kann man gut über touch spielen. Diese ständige hetze gegen mobile systeme hat ja schon was rassistisches. Und auf ner Vita würde das Spiel auch nicht wirklich besser wirken. Dafür sind sich die Systeme leistungstechnisch zu ähnlich, und die Steuerung bringt kaum vorteile. Ist imo doch wieder das alte " Ist müll, weils nicht für mein System kommt" Geheule.
    • War doch bloß Burns der so reagiert hat. Von mir aus kann es ruhig für Smartphones/Tablets erscheinen.
      Nur was dann eben erscheinen wird ist 100% nicht das was ich mir von einen BoF 6 erhoffen würde, sondern schneller Geldschinderei Crap.
      Star Ocean, Shin Megami Tensei, Final Fantasy, El Shaddai. Es endet einfach heutzutage immer so wenn das Wort Smartphone im Spiel ist.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Nein, keine Hetze... nur wenn es ein vollwertiges RPG wäre, wäre es naheliegend von Capcom gewesen auch Vita oder 3DS Versionen anzukündigen. Das hat nichts mit Rassismus gegenüber Mobile Games zu tun, sondern mit der auffälligen Tatsache dass eben Handhelds explizit nicht bedient werden. Ergo nutzt das Spiel wohl ein Modell, dass sich dorthin nicht so leicht übertragen lässt.

      Und das Touchsteuerung wirklich gut sein kann, da widerspreche ich dir sowieso. Ich hasse Touchsteuerung, sie ist ein Unding und eines der größten Probleme des modernen Gamings. Eignet sich allenfalls für Rail Shooter, Adventures und spezielle Puzzlespiele. Das mögen andere anders sehen, aber für mich ist Touchsteuerung eine Methode, ein Spiel direkt qualitativ zu senken.
      Das allein ist ein guter Grund, warum man vielleicht ein vollwertiges JRPG eben doch lieber auf einem Gerät mit D-Pad/Stick spielen würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja ich mag die Entwicklung mit den Games auf Tablets und Mobile Phones nicht, da stehe ich zu. Ich will nicht auf meinem Handy 50 stündige RPG's mit Touch Steuerung spielen. BoF gehört meiner Meinung nach einfach auf eine Konsole. Aber was will man machen...
      psn: maese500
      games: dust 514, nhl 14
    • 108 Sterne schrieb:

      Nein, keine Hetze... nur wenn es ein vollwertiges RPG wäre, wäre es naheliegend von Capcom gewesen auch Vita oder 3DS Versionen anzukündigen. Das hat nichts mit Rassismus gegenüber Mobile Games zu tun, sondern mit der auffälligen Tatsache dass eben Handhelds explizit nicht bedient werden. Ergo nutzt das Spiel wohl ein Modell, dass sich dorthin nicht so leicht übertragen lässt.

      Und das Touchsteuerung wirklich gut sein kann, da widerspreche ich dir sowieso. Ich hasse Touchsteuerung, sie ist ein Unding und eines der größten Probleme des modernen Gamings. Eignet sich allenfalls für Rail Shooter, Adventures und spezielle Puzzlespiele. Das mögen andere anders sehen, aber für mich ist Touchsteuerung eine Methode, ein Spiel direkt qualitativ zu senken.
      Das allein ist ein guter Grund, warum man vielleicht ein vollwertiges JRPG eben doch lieber auf einem Gerät mit D-Pad/Stick spielen würde.


      aber wir wissen doch noch garnicht ob es nicht ein vollwertiges RPG ist. Ist ja nicht so, dass es auf mobile keine vollwertigen Genre Vertreter geben würde. Auch Square hat schon seine Vollwertigen Projekte gehabt, und klassische RPG gibt es von kleinen Studios viele. Und was liegt näher, wenn eine Firma ein mobile spiel machen will, als einen bekannten Namen zu nutzen ?

      Und warum sollte touch hier so schlimm sein ? Die meisten JRPG steuern sich größtenteils über Menüs im Kampf, über auswählbare icons/texte usw. Das kann man alles sehr direkt und einfach über touch auswählen. auch das bewegen der Figur auf der Oberwelt/bzw in dungeons geht doch hier super. Ist im wesentlichen nichts anderes als ne Diablo Steuerung... nur ohne Mauszeiger und schneller/direkter.

      Was steht eigentlich auf den Bildern ?
      Mein WP Handy kommt da an seine grenzen mit der Foto übersetzung, und bekommt nur einzelne Bruchstücke raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Einige haben ein 3DS, wenige eine PS Vita, aber fast jeder hat ein Smartphone.
      Denke das es eine Kluge entscheidung ist, wenn man auf den Free2play/Socialgaming Mist verzichtet, dannsehe ich bei Erfolg ein Downloadspiel für Handheld oder Konsole kommen. Aber erstmal abwarten ob sie es übersetzen
    • @BlackSun

      Du magst das ja so empfinden, und das ist dein gutes Rech; aber ja, ich finde die Touchsteuerung wirklich ziemlich schlecht. Das mag bei RPGs weniger ins Gewicht fallen als bspw bei Jump' n Runs, aber die direkte Steuerung wird zu einer indirekten a la Point' n Click oder zu einer ungenauen, wo der Charakter halt so lange läuft wie man den Pen vor seine Füße hält. Menüs klicken aufm kleinen Smartphone-Screen imo ist auch kein Vergnügen, da mache ich mehr Fehler als beim durchscrollen mit dem D-Pad.

      Ich habe es ja schon am DS gehasst (ist ja nicht so, dass ich über die Steuerungsart meckere ohne sie zu kennen), wenn ich den Touchscreen benutzen musste, wenn ich dann am Smartphone gezwungen bin ohne Alternative darauf zu bauen, dann ist das für mich ein no-go. Ich erinnere mich noch daran, wie ich FF I auf dem Smartphone gespielt habe... eine Qual.

      Und wie gesagt, mein Gedanke warum es kein vollwertiges RPG sein wird wirdt ist der, dass man es auch gut parallel auf der Vita und dem 3DS hätte veröffentlichen können. Dort ist der traditionelle JRPG Kundenkreis, solche Spiele laufen dort erfolgreich. Das Ausbleiben einer Ankündigung für Handhelds deutet imo auf ein Konzept hin, das nicht optimal auf Handheld umsetzbar bzw nicht so akzeptiert ist.

      Falls es doch ein vollwertiges JRPG ist wirds vielleicht ja doch noch umgesetzt, aber auf dem Smartphone will ichs in keinem Fall spielen. :(
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      aber die direkte Steuerung wird zu einer indirekten a la Point' n Click oder zu einer ungenauen, wo der Charakter halt so lange läuft wie man den Pen vor seine Füße hält


      Spielst du jetzt auf die Steuerung von zb Zelda auf den DS an? Die Steuerung fand ich auch nicht so gut, aber zb die Steuerung vom Smartphone Final Fantasy III ist doch super. Da störte mich die Touchsteuerung kein bischen, weil es super gelöst war. Empfand diese im Gefächt sogar noch direkter als mit Steuerkreuz (einfach Gegner anklicken anstatt in ner Richtig drücken). Sonst einfach nur irgendwo auf den Screen den Daumen in einer Richtung ziehen und der Held bewegte sich in dieser. Also bei solchen RPGs ist die Steuerung auf Smartphone Top mMn
    • Und jeder der ein Smartphone hat, wird sich das vollwertige RPG für 40€ kaufen. SE Logik! Da braucht man gar nicht spekulieren, wenn die Fortsetzungen einer alten Videospielreihe aufm Telefon fortgeführt wird und nich auf ner Konsole/Handheld, wirds 100% Mikrotransaktionen geben.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Weiss nicht, die Japaner sehen das anders als wir. Nehmen wir zb mal Final Fantasy Dimensions auf den Smartphone. Das ist auch ein eigenständiges RPG für Smartphone, was ohne Microtranfer auskommt. Kostet aber ca 15€.
      Bei westlichen Spielen mit Microtranfers habe ich oft das Gefühl, nein sogar die Bestätigung, das man oft manche Levels nicht schaffen kann ohne Geld zu investieren (hatte ich bei einigen Towerdefense Clonen schon erlebt). Glaube die Japaner sind da nicht so dreist, weil man da mit Leistung weiter kommen kann.
      Aber mal abwarten, evtl sind Capcom ja dreist genug um auch so ne Westliche Dreistigkeit einzubauen ;)
    • Auf jedenfall ein Beispiel, das hoffen lässt. Dem gegenüber stehen dann Perlen wie Final Fantasy: All the Bravest... :kotz:

      Dass das Spiel auch für den PC erscheint, kann ich auch nicht einschätzen. BoFIV gabs da ja auch. Allerdings ist da auch F2P stark vertreten.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey