Ein Paket aus dem Urlaub in Japan nach Deutschland schicken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Paket aus dem Urlaub in Japan nach Deutschland schicken?

      hallo,

      ich bin im august für 3 wochen in japan. es ist mein 3. urlaub im land der aufgehenden sonne.
      evtl. spiele ich mit dem gedanken, mir einige dinge, die ich dort kaufen werde, als paket nach deutschland zu senden.
      wie stelle ich das am dümmsten an? paket sollte per EMS nach deutschland gehen:

      1. woher bekomme ich in japan einen geeigneten karton?
      2. was muss ich bei der post sagen bzw. ist es schwierig zollerklärungen etc auszufüllen?

      gibt es sonst irgendwas zu beachten?

      ich meine es gab hier im forum mal einen bericht dazu.
      ich kann nur leider den link nicht mehr finden.

      besten dank.

      snk-freak
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Die Seite der Japan Post dürfte sicherlich all Deine Fragen beantworten:
      post.japanpost.jp/int/index_en.html

      Dort findest Anleitungen und Erklärungen, wie man die Formulare ausfüllt und auch mit dem Personal kommuniziert.

      Zu Deinen beiden Fragen:
      1. Alle Postfilialen verkaufen günstige Kartons in verschiedenen Größen.
      2. Siehe Link oben. Du wirst einen 'Invoice' ausfüllen müssen mit Angabe von Menge, Wert und Inhalt. Schwierig ist's nicht, aber bei viel Kleinkram mühselig, das tabellarisch aufzulisten.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • snk-freak schrieb:

      wie stelle ich das am dümmsten an? paket sollte per EMS nach deutschland gehen


      Frage und gleich danach die Antwort^^

      Also EMS ist sehr teuer und wird auch gerne vom Zoll in Deutschland überprüft (Express -> muss was wichtiges sein = teuer -> schön Blut saugen).
      Daher empfehle ich dir SAL oder Small SAL.

      Small SAL ist sehr günstige geht aber nur bis 2kg und gewisse Maße (check die Seite der jap. Post). Small SAL ist normalerweise nicht trackbar, aber du kannst ein Einschreiben dazukaufen (ca. 400 yen, heisst "kakitome").
      Lieferzeit bei SAL/Small SAL ist erfahrungsgemäß 5-10 Tage.

      Kartons kannst du in der Post bekommen. Oder im 100 Yen shop/Baumarkt.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Hab bei meinem letzten Aufenthalt auch einige Pakete von Japan nach Deutschland geschickt.
      Manche per SAL, manche per EMS.. beim ersten Mal war ich mir auch unsicher, welche Angaben genau gebraucht werden, wobei mir eine Freundin geholfen hat.

      Letztendlich war's aber nur eine Absenderadresse und natürlich die Empfänger-Adresse mit Landesangabe, die von Nöten war.
      Als Absenderadresse hab ich wahlweise die von verschiedenen Freunden und Bekannten genommen.. vermutlich kannst Du auch einfach irgendwas erfinden.
      (nur, wenn's dann wirklich mal verschütt' geht oder der Postbote Deine Adresse nicht findet, gibt's keine Adresse, an die's zurückgeschickt werden könnte!)

      Kleiner Tipp noch: Heb die Kassenzettel auf und leg sie den Paketen bei! Unterstreich auf diesen am besten die betreffenden Stellen (Spieltitel, Gesamtsumme). Ich hab immer noch eine handschriftliche Zusammenfassung inkl. Gesamtpreis beigelegt, falls mal was beim Zoll landen sollte. Die können schließlich in der Regel kein Japanisch ;)

      Für zwei, drei Pakete musste ich auch dort vorsprechen, konnte aber anhand der Kassenzettel leicht nachweisen, dass der Warenwert unter der Grenze lag.

      Bei einem Paket, welches nur Kram für Freunde enthielt, hatte ich die Sachen zunächst in Japan in Geschenkpapier eingewickelt, noch etwas Süßkram und eine Grußkarte beigelegt, und dann als "Geschenk" an diese verschickt (= höherer Warenwert möglich ohne Nachzahlung der 19% Einfuhrumsatzsteuer). Zeitlich passte es auch ganz gut (Mitte November kams an) ^^


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • danke für eure hilfe.

      also einfach zur post in shinjuku gehen, karton erwerben, versandscheine erwerben, ruhig im hotel einpacken, zollformulare schreiben und dann in der post abgeben als SAL mit tracking info?^^
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • I assume: Langeweile + ein-zwei Witzchen auf den Lippen :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")