PlayStation 4 und Xbox One - Der Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die britischen Analysten von IHS Markit haben die für 2017 prognostizierten Verkaufszahlen für die Xbox One, von 500.000 auf 900.000 erhöht. Grund dafür ist der äußerst erfolgreiche Start der Xbox One X, bei gleichbleibenden Verkaufszahlen hat Microsoft am Ende des Jahres einen Marktanteil von 20%.

      Sie sehen es sogar so, dass ein kleiner Teil der PS4 Pro Gamer bereit ist zur Xbox One X zu wechseln, weil diese begeistert davon waren, die 3rd-Party-Spiele auf der stärksten Konsole zu spielen. Die guten Verkaufszahlen der Xbox One X werden auch dazu führen, dass die Verkaufszahlen der Xbox One S ansteigen. Dies wird voraussichtlich zu einer Verschiebung der Spiele-Verkaufszahlen in Richtung Microsoft führen.

      Damit ich IHS Markit bereits die zweite Firma für Marktanalysen, die die Verkaufszahlen der Xbox One angehoben haben, bereits vor wenigen Tagen hat Michael Pachter die voraussichtlichen Verkäufe in den USA, von 1 auf 1,5 Millionen angehoben.

      gamesindustry.biz/articles/201…arly-doubled-by-ihsmarkit

      Ich würde mal sagen, dass Sony schnellstens nachziehen muss, um 2018 nicht zuviele Marktanteile zu verlieren.
    • fraglich ob Sony da wirklich soviel verlieren wird. In erster Linie kannibalisiert sich Microsoft selbst und die X Verkaufszahlen werden langfristig die S Zahlen nach unten ziehen. Das schlimmste was Sony imo jetzt machen kann ist überhastet nachziehen zu wollen, obwohl man unerreichbar in Führung liegt und auch den größten Software support hat.
    • Pestilence schrieb:

      [...]Die guten Verkaufszahlen der Xbox One X werden auch dazu führen, dass die Verkaufszahlen der Xbox One S ansteigen.[...]
      ich denke, den Part hier hast du falsch verstanden.

      Abgesehen davon glaube ich, dass Sony sich bei einer konkurrierenden $500 Konsole keine sehr grossen Sorgen machen muss. Da stehen ersteinmal die Hardcore Fans an der Kasse und da war eine Limited Edition genau der richitge Schritt.

      Mal abwarten wie es in einem halben Jahr aussieht.
    • Nein ich habe ihn nicht falsch verstanden, nur ist das lediglich eine Prognose die noch dazu nicht soviel Sinn ergibt auf einen langen Zeitraum betrachtet. Denn etliche Neukunden werden direkt zur X greifen und die S garnicht mehr in Betracht ziehen.
      Jetzt am Anfang haben wir tolle verkaufszahlen, da viele wechseln werden und die freaks zugreifen. Das wird sich aber in den nächsten Monaten wieder normalisieren und ich wette das die gesamtverkäufe der zwei Konsolen dann wieder auf einer ähnlichen Stufe liegen werden wie in der Vergangenheit. Die Prinzipiellen Probleme der xbox hat ms ja nicht gelöst und die ps4 lockt weiterhin mit mehr Usern, mehr Spiel Support und günstigem Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Nein ich habe ihn nicht falsch verstanden, nur ist das lediglich eine Prognose die noch dazu nicht soviel Sinn ergibt auf einen langen Zeitraum betrachtet. Denn etliche Neukunden werden direkt zur X greifen und die S garnicht mehr in Betracht ziehen.
      Jetzt am Anfang haben wir tolle verkaufszahlen, da viele wechseln werden und die freaks zugreifen. Das wird sich aber in den nächsten Monaten wieder normalisieren und ich wette das die gesamtverkäufe der zwei Konsolen dann wieder auf einer ähnlichen Stufe liegen werden wie in der Vergangenheit. Die Prinzipiellen Probleme der xbox hat ms ja nicht gelöst und die ps4 lockt weiterhin mit mehr Usern, mehr Spiel Support und günstigem Preis.
      der Meimung bin ich auch. Ich meinte damit im übrigen Pesti, daher habe ich ihn auch zitiert.

      Pandemonium schrieb:

      Er meinte Pesti würde ich vermuten ^^
      Korrekt, sorry wenn ich es umständlich herrübergebracht habe.
    • Onkelpsycho schrieb:

      Womit soll Sony nachziehen, btw? :huh:
      Völlig egal was, Hauptsache keine Marktanteile verlieren. Natürlich sollte man abwarten wie sich das Jahr 2018 entwickelt, aber wenn Sony wirklich Marktanteile an Microsoft verliert, weil sie nicht mehr die "stärkste Konsole aller Zeiten" haben. Bis vor kurzem hat Sony schließlich selber noch auf der offiziellen Homepage damit geworben:



      und hier das offizielle Video dazu:



      Also wenn wirklich einige User wechseln und Sony auf diese verzichten kann, weil die zweitstärkste Konsole der Welt ausreicht, dann ist das ok, aber ich denke das sie relativ "bald" mit einer noch stärkeren Konsole kommen.
    • Man kauft also Konsolen weil sie leistungsstark sind? Erstaunlich... 8|

      Und was soll das Fazit sein? Ne neue Revision? Die erste fand ich schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

      Ich finde da sollte man genug Grösse hsben.um in diesen schwachsinnigen zug-um-zug Kampf nicht mit einzusteigen...
    • Pestilence schrieb:

      Ich würde mal sagen, dass Sony schnellstens nachziehen muss, um 2018 nicht zu viele Marktanteile zu verlieren.
      Tun sie doch bereits oder denkst du die Trailerflut bei der Paris Games Week, bei der sogar The Last of Us 2 gezeigt wurde welches, wie wir wissen, noch in weiter Ferne liegt, kam ganz zufällig?

      Und zudem
      bereits vor wenigen Tagen hat Michael Pachter die voraussichtlichen Verkäufe in den USA, von 1 auf 1,5 Millionen angehoben.
      Pachter analysiert die Börsenwerte von einer Handvoll Videospielunternehmen. Alles darüber hinaus sind Antworten die er auf Fragen im Rahmen seines Hobbyprojects "Pachter Factor" gibt, welche er komplett aus dem Bauch heraus, ohne konkrete Studien oder harte Fakten beantwortet.



      Ansonsten glaube ich kaum dass eine Konsole die Spiele, die auf dem technischen Stand von vor vier Jahren sind und lediglich das Bild etwas detaillierter darstellt, auf lange Sicht eine solch enorme Zugkraft entwickelt. Sonst hätte die Playstation 4 Pro, nach dieser Logik, schon erheblich mehr Marktanteile sichern sollen. Natürlich müssen sie irgendwann nachziehen, das hat aber noch einige Jahre Zeit, bis die Hardware soweit ist ECHTE grafische Fortschritte zu generieren. Solange ist es wichtiger kostenmäßig in den Sweet Spot von 200$ oder weniger zu kommen um den Massenmarkt komplett abzuschöpfen.
    • Onkelpsycho schrieb:

      Man kauft also Konsolen weil sie leistungsstark sind? Erstaunlich... 8|

      Und was soll das Fazit sein? Ne neue Revision? Die erste fand ich schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

      Ich finde da sollte man genug Grösse hsben.um in diesen schwachsinnigen zug-um-zug Kampf nicht mit einzusteigen...
      Also ich sehe es exakt genauso, meine Launch-PS4 schnurrt immer noch wie ein Kätzchen (bzw. röhrt manchmal wie ein Elch...), aber es gibt anscheinend eine Zielgruppe für dieses "Die stärkste Konsole aller Zeiten" und sie scheint auch nicht allzu klein zu sein, wenn nun schon mehrere Analysten die prognostizierten Verkaufszahlen der Xbox One nach oben korrigieren.

      Meine Launch-PS4 und meine (bei der 99€ Gamestop Aktion eingetauschte) PS4 Pro, werden hoffentlich noch viele Jahre lang halten, denn ich habe kein Problem damit mit den schwächsten Geräten zu spielen. aber man kann in der heutigen Welt einfach nicht mehr ausschließen, dass wir irgendwann alle 2 Jahre eine neue, noch leistungsstärkere, Konsole bekommen.

      @SegaMario
      Und was sagst du zu IHS Markit? Oder saugen sie sich das auch einfach so aus den Fingern, weil du Pachter anscheinend nicht magst?
    • Schöne Zeiten für verbissene Pixelzähler wie mich! Endlich muss ich mich nicht mehr mit 720/810/900p/wasweissichp rumärgern! :thumbsup:

      Jetzt sinds halt irgendwas zw. 1440p und 2160p. :D
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Also ich finde die X gut weil da Spiele wirklich flüssiger laufen und es bessere Texturen gibt aber nicht bei allen Spielen.
      Davon ab finde ich weder X noch Pro super obwohl ich eine Pro habe.
      Ich hoffe Sony macht 2018 keine PS4 Pro 2. Sie sollten 2019 oder 2020 eine PS5 bringen die aber alles abspielt was auf der PS4 läuft.

      Wie sähe eine PS5 für mich aus? Das ist einfach zu beschreiben: 16 GB RAM in welcher Form auch immer (HBM, GDDR ...). Davon mindestens 13 für Spiele selber nutzbar. CPU irgend eine Ryzen CPU mit 8 Kernen oder mehr je nach Preis und irgendwas mit VEGA oder neuerer. Die GPU muss das was die X nicht in 4K kann in 4K darstellen können und dank der CPU mit mindestens 2,5 - 3,5 GHz dann fast immer konstante 60 FPS können und sollte auch Freesync mitbringen.
      Als HDD dann 2. Eine als 2 - 4 GB SD Speicher nur fürs System und System-Apps und eine 2 TB HDD die aber wie jetzt wechselbar ist. Preis würde ich sagen 2020 dann 450 € ohne Spiel.


      Allen die nun schon eine X haben oder planen eine zu kaufen wünsche ich viel Spaß. Berichtet aber mal wie euch das Paket am Ende gefällt und was eurer Meinung nach die Pluspunkte sind und die Minuspunkte.
      Allen mit der PS4 Pro wünsche ich viel Spaß mit den exklusiven Spielen und auch hier hätte ich gerne ein paar Berichte wie es bei euch auf 4K aussieht und was bei den Pro optimierten Spielen so an Plus gibt.
      Ich schreibe später sicher auch das Eine oder Andere. Bis jetzt bin ich zufrieden aber leider nur an einem FHD TV. 4K TV soll kommen aber ich weiß immer noch nicht was ich kaufen soll weder Marke noch ob LCD oder OLED noch welche Größe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Pestilence schrieb:

      Die britischen Analysten von IHS Markit haben die für 2017 prognostizierten Verkaufszahlen für die Xbox One, von 500.000 auf 900.000 erhöht. Grund dafür ist der äußerst erfolgreiche Start der Xbox One X, bei gleichbleibenden Verkaufszahlen hat Microsoft am Ende des Jahres einen Marktanteil von 20%.

      Ich würde mal sagen, dass Sony schnellstens nachziehen muss, um 2018 nicht zuviele Marktanteile zu verlieren.
      Wie erfolgreich der XBOX ONE X Start war, weiß keiner außer MS. Genaue Zahlen sind nicht bekannt AFAIK. Wenn wir davon ausgehen, das die XBOX ONE X tatsächlich erfolgreich gestartet ist, dann ist dies in erster Linie Leuten zu verdanken, die tatsächlich viel Wert auf Grafik legen und zum anderen die Scoprio Edition, bei der wahrscheinlich viele Scalper zugegriffen haben.
      Auf längere Sicht gesehen muss die ONE X Verkaufsargumente in Form von Spielen bieten und da sehe ich einfach kein Land. Was bleibt ist das Verakufsargument "bessere Grafik bei Multigames". Deswegen bezweifele ich ganz stark, dass die VZ sich halten werden. Viel mehr gehe davon aus,dass diese im Jahr 2018 stark einbrechen und ein Preisdrop garantiert ist. Grund: PS4 exklusive Titel. Sony muss dem zu Folge bei der Hardware nicht nachziehen, denn 2018 wird das Jahr der exklusiven PS4 Titel. Viel mehr muss MS nachziehen, denn am Ende wird es wieder heißen: Software sells Hardware.

    • @Retrorunner
      Was man bei dem Ganzen nicht vergessen darf ist, dass man um wirklich alles zu sehen noch einen 4K TV braucht wenn man noch keinen hat und was Vernünftiges kostet nicht gerade wenig. Ja man sieht es auf FHD TV aber wer schon zur XOne X greift kauft wohl auch noch einen TV dazu.
      Bin mal gespannt wie das alles weiter geht. Vielleicht ist am Ende doch Nintendo der Lachende Dritte.

      @Pestilence
      Wenn Sony nun doch 2018 schon was stärker auf den Markt bringt wäre das leicht blöde und vielleicht sogar schädlich. Sie müssten dann ab sofort die PS4 einstellen und nur noch die Pro verkaufen und ab Ende 2018 dann nur noch PS4 Pro und PS4 Pro 2 (nenne sie mal so) unterstützen. Das ganze Aufrüsten bringt uns im Grunde aber erst mal keine besseren Spiele geschweige denn mehr Abwechslung.
      Ich wäre für 2020 für eine PS5 die dann aber wieder richtig gut wird. Sie meinen Post weiter oben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Ich gehe ja ehrlich gesagt von Ende 2019 aus, dass waren dann drei Jahre nach der PS4 Pro, also derselben Abstand der zwischen PS4 und PS4 Pro war, nur das diesmal alle Spiele abwärtskompatibel werden, die Entwickler aber nicht mehr gezwungen werden die PS4-Modelle zu unterstützen.

      Jetzt Ende 2017/Anfang 2018 haben wir das überarbeitete PS VR Headset, nur ein Jahr nach der ersten Version, also gehe ich Ende 2017/Anfang 2018 von einer PS VR mit besseren Display und besseren Tracking aus.

      Das Sony noch irgendetwas komplett neues bringt glaube ich nicht, aber auch einfach nur weil ich mir nichts im Bereich PlayStation vorstellen kann, was außer einem Handheld noch fehlt. Würde aber sinnvoll sein, um weiterhin jährlich neue Produkte bringen zu können.