The Chaos Engine: Remake in Arbeit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Chaos Engine: Remake in Arbeit!

      The Chaos Engine kennt jeder. Draufsicht, alleine oder im Koop ballern, irgendwie da durch kommen. Ganz einfach.

      Seit gestern geistert folgender Teaser/Trailer durch’s Netz:

      mXJKr_BP4vc

      In der Videobeschreibung heißt es schlicht:

      "Prepare for the dark world of The Chaos Engine, a steampunk
      Victorian age in which one or two players must battle the hostile
      creations of the Chaos Engine!"


      Verantwortlich für das Remake soll Devolver Digital sein, viel mehr ist an Informationen derzeit nicht vorhanden. Mal abwarten.


      [edit] Webseite ist mittlerweile auch online:

      www.thechaosenginegame.com

      Und laut dem dort verlinkten Anbieter Get Games erscheint es demnächst auf Steam. Der Thread könnte also bei Gelegenheit in den PC/Mac Bereich verschoben werden. Sorry.

      [edit2] Laut diesem Bericht ist eine Umsetzung für Konsolen nicht ausgeschlossen, Thread kann also doch im Multi bleiben ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Das Remake sieht furchtbar aus. Die Grafik wurde nicht in HD überarbeitet. Man hat einfach die Lores Amiga AGA Grafik genommen und einen hässlichen Emulator Filter drübergelegt. Solche Pixelverschmelzer, die eine Fake Hires Auflösung vortäuschen sollen (Sai, Eagle etc.). Bei Umschaltung auf "Original" gibt es einfach nur die Lores Grafik ohne jeglichen Filter, sieht dann dementsprechend in FullHD Auflösungen extrem verpixelt aus. Zumal die Grafik noch leicht aufgezoomt wurde um in die 16:9 Auflösung zu passen. Die 16 Richtungen Steuerung ist OK, könnte aber trotzdem noch etwas flüssiger sein. Da bleibe ich doch bei der alten PC-DOS oder Amiga ECS Fassung. Selbst in WinUAE/FS-UAE sieht das um Klassen besser aus, siehe Screenshot Vergleich.

      screenshotcomparison.com/comparison/38897

      Mehr Screenshots vom Remake.

      getgamesgo.com/product/chaos-engine
    • Retro-Nerd schrieb:

      Selbst in WinUAE/FS-UAE sieht das um Klassen besser aus, siehe Screenshot Vergleich.

      screenshotcomparison.com/comparison/38897

      Um Himmels willen, sind die auf Crack? Einen unfehlbaren Klassiker im "Vorbeigehen" ermordet. Einfach so. Zumindest optisch. Reiht sich - leider - wunderbar in die Riege halbgarer Remakes der letzten Tage und Wochen ein.

      Schade, ich hatte mich echt drauf gefreut.

      :(
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 () aus folgendem Grund: Tippfehl0r

    • ich würde das nie remake nennen. Denn remake bedeutet für mich, ein von Grund auf neues Spiel machen, welche nur die alte Thematik aufgreift und sich daran orientiert, technisch wie spielerisch aber eine völlige Neuinterpretation ist.

      Das hier ist für mich einfach nur bestenfalls eine Portierung, wahrscheinlich ehr nen Emu
    • was ist denn dann ein remake, wenn nicht etwas altes nochmal neu aufleben zu lassen, dies aber nicht 1:1 sondern technisch wie spielerisch aufzubereiten ? Alle bisherigen Videospiel Remakes, sei es Resident Evil 1, Tomb Raider Anniversary, Metal Gear solid TS, Broken Sword, Monkey Island..... usw, funktionieren nach diesem Prinzip. Alles andere wie zB Silent Hill, läuft unter HD Port. Aber selbst das trifft hier ja nichtmal zu, denn mit höherer Auflösung ist da nichts, wie man an den Pixeln sehen kann.
      Die nahezu 1:1 Umsetzung auf ein anderes System läuft bei mir nur unter Portierung. Und viel mehr als 1:1 ist das hier nicht.
    • The Chaos Engine - AMIGA Klassiker ab heute via Steam im frischen Look erhältlich

      Ja das erfreut doch alle alten AMIGA Besitzer.
      Ein Kultklassiker aus dem Jahre 1993 erlebt sein Revival im frischen Look auf PC, Mac & Linux.
      -----------------------------------


      Mastertronic und Abstraction Games geben voller Stolz bekannt, dass der Amiga-Klassiker The Chaos Engine, der ursprünglich von den legendären Bitmap Brothers programmiert wurde, heute für PC, Linux und Mac erscheint.

      Der Top-Down-Shooter auf den frühen 90er-Jahren wurde mit viel Liebe zum Detail von Abstraction Games auf Vordermann gebracht – und zwar von jenem Team, welches erst kürzlich Hotline Miami auf PS3 und Vita gebracht hat. Die Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung mit Mike Montgomery, einem der Gründungsmitglieder der Bitmap Brothers. Abstraction Games wurde damit beauftragt, das Spiel von Grund auf in seiner Originalform neu zu entwickeln, ergänzt durch einen alternativen Modus mit einigen zusätzlichen Verbesserungen. Das Spiel kostet 7,99 Euro (Vorbesteller: 7,19 Euro) und ist hier erhältlich: store.steampowered.com/app/242530/




      Die Original-Fassung von The Chaos Engine war seinerzeit eines der ersten Spiele, welches auf ein Skill-System aus Action-Adventure-Spielen setzte, welches es den Spielern ermöglichte, ihre Charaktere zu verbessern und sie mit individualisierten Waffen auszurüsten.

      Im Viktorianischen Zeitalter, geprägt von Entdeckungen und Technologie, steht der Spieler einer dunklen Welt gegenüber – ein gescheitertes Experiment mit einem frühen Computer hat die Chaos Engine erschaffen. Um der Maschine Einhalt zu gebieten, stehen sechs knallharte Söldner zur Auswahl, jeder mit einzigartigen Waffen und Fähigkeiten ausgestattet, um die von der Maschine geschaffenen Gegner erfolgreich zu bekämpfen. Und jene Kämpfer, die sich mit ausreichend Kraft und Courage erfolgreich zur Wehr setzen, werden nie in Vergessenheit geraten.

      In insgesamt vier Welten kämpft man sich im Einzelspieler-Modus, online oder im lokalen Coop durch die Schlacht. Dabei stehen entweder der Enhanced-Mode oder der Classic-Mode zur Auswahl – letzterer setzt auf die Original-Grafiken und Steuerung und fängt damit das unvergessene Amiga-Feeling perfekt ein. Zusätzliche Steam-Achievements steigern die Herausforderung dabei noch zusätzlich. Das intensive Gameplay des Amiga-Originals bleibt auch im Enhanced-Mode dabei zu jederzeit erhalten und wird durch verbesserte Grafik, präzise Steuerung und Steam-Features erweitert.

      „Es fühlt sich wirklich nach genau dem richtigen Zeitpunkt an, um The Chaos Engine wieder aufleben zu lassen“, sagt Mike Montgomery, einer der Mitbegründer von The Bitmap Brothers. „Es gibt so viele gute Erinnerungen an The Chaos Engine und ich wollte sichergehen, dass das Spiel dem Original gerecht wird ohne im Restaurations-Prozess seinen Charme zu verlieren. Die Möglichkeit im originalgetreuen Classic-Mode zu spielen und die zusätzlichen Optionen im Enhanced-Modus mit seinen pixelgenauen Details sind der perfekte Weg um alle Fans zufriedenzustellen. Es fühlt sich einfach nach einem absolut natürlichen Übergang auf den PC an.“

      „Wir sind mit dem Amiga aufgewachsen und die Bitmap-Spiele waren für viele von uns, die jetzt beruflich mit Spielen und deren Entwicklung zu tun haben, eine tolle Inspiration. Für die meisten von uns war The Chaos Engine der erste Vorgeschmack auf Coop-Gameplay und gleichzeitig eine Plattform, die die Liebe für Topdown-Shooter noch verstärkt hat“, so Ralph Egas, CEO von Abstraction Games. „The Chaos Engine hält für unzählige Menschen so viele positive Erinnerungen parat und kann auch heute noch bestehen – wir sahen unsere Bestimmung darin, das Spiel komplett in seiner ganzen Pixelpracht wiederherzustellen, abgerundet mit einigen coolen Verbesserungen!“


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @blackSun: evtl verstehe ich dein Post oben ander als es gemeint ist.
      Technisch interpretiert ist ja ok für ein Remake und bei den von dir genannten games trifft das auch zu. Spielerisch sind diese aber eben nicht neu interpretiert. Das Spielprinzip und die grundlegenden Dinge sind ja mehr ist minder exakt gleich geblieben (Steuerung, Blickwinkel etc.). Das ganze wurde hier und da nur verfeinert.

      Ne spielerische neuinterpretation kann eben alles bedeuten. Das trifft imo eher auf Wing Commander (Download) zu. Dort wurde alles "neu" interpretiert und am Ende Stegreif Spiel mit gleichem Namen, welches ein ähnliches Szenario besitzt aber spielerisch vollkommen anders ist.

      Ein Remake ist für mich der Versuch, etwas (Film, Spiel) nochmal zu machen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und einer evtl. Fehlerbehebung.
    • Die haben so gut wie nichts in diese Neuauflage investiert. Man hatte von den Bitmaps den Amiga Source Code bekommen und auch die Grafiken, Musik und SFX der Amiga AGA Fassung. Die Musik liegt als Ogg/Wav vor. Das ganze ist teilweise eine versteckte Amiga Emulation und Remake. Selbst die knapp 7 Euro nicht wert. Wenn ich das mit genialen Homebrew Remakes wie Streets of Rage on Bomberlink vergleiche. Schon extrem schwach.
    • Azazel schrieb:

      @blackSun: evtl verstehe ich dein Post oben ander als es gemeint ist.
      Technisch interpretiert ist ja ok für ein Remake und bei den von dir genannten games trifft das auch zu. Spielerisch sind diese aber eben nicht neu interpretiert. Das Spielprinzip und die grundlegenden Dinge sind ja mehr ist minder exakt gleich geblieben (Steuerung, Blickwinkel etc.). Das ganze wurde hier und da nur verfeinert.

      Ne spielerische neuinterpretation kann eben alles bedeuten. Das trifft imo eher auf Wing Commander (Download) zu. Dort wurde alles "neu" interpretiert und am Ende Stegreif Spiel mit gleichem Namen, welches ein ähnliches Szenario besitzt aber spielerisch vollkommen anders ist.

      Ein Remake ist für mich der Versuch, etwas (Film, Spiel) nochmal zu machen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und einer evtl. Fehlerbehebung.


      naja, alle genannten Remakes wurden auch spielerisch angepasst, erweitert und von der Story etwas ausgebaut bis umgeändert. Nimmt man jetzt noch die typische Vorgehensweise von Filmen mit dazu, dann muss ein Remake nicht zwangsläufig 1:1 sein, sondern nur die Rahmenhandlung usw verfolgen. Die detailzeichnung des Geschehens kann dann schon etwas abgeändert bzw auch anders interpretiert werden, solange das Original aber noch zu erkennen ist. so finde ich zumindest. MGS Twin Snakes folgt zB auch der Original Story, aber man hat diese ausgebaut und über die veränderte Präsentation neu interpretiert. Ähnlich auch zB bei Broken Sword, das auch einem Veteranen genug neues liefert, und nicht nur hübscher aussieht und keine fehler mehr hat.
      Ein inhaltlicher kompletter Wandel bezüglich Story usw wäre imo dann eben das in letzter Zeit aufgekommene reboot ala DMC und Tomb Raider.