[SNES] Batteriewechsel ohne Speicherstände zu verlieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] Batteriewechsel ohne Speicherstände zu verlieren

      Hallo zusammen,

      ich tausche aktuell einige Batterien in meinen SNES Modulen aus und habe an sich auch kein Problem damit, die Speicehrstände zu verlieren - neue Herausforderung. ;) Bei Star Ocean würde ich aber doch gerne den Speicherstand behalten.

      Hier gibt es ein Tutorial, das zeigt wie es grundsätzlich gehen kann:

      forum.wii-homebrew.com/board10…cherstaende-zu-verlieren/

      Nun halte ich von dieser Isolierband-Lösung grundsätzlich wenig. Ich konnte mir relativ günstig Batterien MIT Lötfahnen besorgen, die ich verbaue. Im Tutorial löten sie die Ersatzbatterie an die Lötfahnen der alten Batterie, die dort ja aber drin bleiben - bei mir kommen die alten Lötfahnen raus.

      Mir kam nun eine andere Idee in den Sinn, nämlich die Batterie während dem laufenden Betrieb zu tauschen. Hier macht das einer am GameBoy:

      youtube.com/watch?v=4KQr_X4GzeM

      ... nur ist der GameBoy natürlich nicht mir 220 Volt aus der Steckdose verbunden. Da ich zwar technisch bissl was kann, aber trotz allem kein Experte bin, wollte ich dann doch mal die SNES-Modding Experten hier um Rat fragen, ob das eine gute Idee ist, oder gefährlich etc. sein könnte. Oder gibt es eine andere/bessere Lösung? Wäre um ein paar Tipps dankbar.. ;)
    • Das ganze ist in keinster weise ein Problem.Die ganze Kunst und pseudo Magie dahinter, ist schlicht dafür zu sorgen, dass die 3V Pufferspannung nicht unterbrochen werden. Im simpelsten fall gibt man also während dem ausbauen die span ung per Kabel auf die Leiterbahn der Platine.
      Für eine langfristige Lösung konnte man noch einen Kondensator einbauen, der als mini Puffer beim wechseln dient. Dürfte den wechselintervall aber etwas verkürzen.

      In der eingeschalteten Konsole zu tausche ist nicht gefährlich für dich, aber ungünstig, unhandlich und leicht bedeppert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:


      In der eingeschalteten Konsole zu tausche ist nicht gefährlich für dich, aber ungünstig, unhandlich und leicht bedeppert.


      ... herrlich, solche Lösungen sind mir ja die liebsten. ;)

      @ Ignorama: Hm, mir sind Spielstände an sich nicht so wichtig, ich muss nicht meine 105% bei DKC 3 für die Ewigkeit konservieren und so.. daher macht Retrode bei mir wohl nicht so Sinn.

      Habe nur seit Ewigkeiten mal wieder Star Ocean angefangen und heute kam mir in den Sinn, dass die Speicherstände glaube ich mal futsch waren. Wollte daher die Batterie tauschen, jedoch ausnahmsweise diesen Spielstand behalten. Werde daher in diesem Fall dann wohl die selbst erdachte 'Idioten-Lösung' wählen. Danke für die Tipps!
    • Steht auch z.B. glaube ich bei der Wii in der anleitung
      auch bei Controller Packs von dritthersteller wo man die austauschen konnte stand es auch immer drauf

      man kann aber auch z.B. bei SNES und N64 Spielen die einfach aufschrauben und so dann in die Konsole stecken und diese anmachen wenn man sich nicht traut den strom zu kappen für die kurze zeit
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • weis das es um SNES geht nur da der Batteriespeicher der Wii sowie der in den N64 Controller Pack ist auch SRAM ist
      gilt auch bei SNES Spielen das selbe

      max 1 min ohne strom
      je schneller der wechsel desto besser

      aber wie schon gesagt man kann auch wenn man es sich nicht so traut die PCB in das SNES stecken das SNES anschalten und dann die Batterie wechseln
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Eine Kopierstation etc. zulegen lohnt sich bei mir wie gesagt nicht, weil es mir grad echt nur um diesen einen Spielstand geht, da ich verpennt habe, im Vorfeld die Batterie zu wechseln, wie ich es aktuell mit allen RPG's (und Spielen, bei denen es mich echt ankotzen würde, wenn der Speicherstand weg ist) mache, die ich mal wieder anspiele. Habe es bei Star Ocean schlicht vergessen und habe keine Lust darauf, nach 20+x Stunden Spielzeit wieder bei null anfangen zu müssen. Dafür extra Hardware zu beschaffen steht ja aber in keinem Verhältnis.

      Danke für das Angebot mit der Kopierstation @ Ignorama! Ich überlege es mir mal, habe bisher aber noch keinen wirklichen Grund gefunden, warum ich die Batterie nicht direkt tauschen sollte, während das Spiel im SNES steckt (außer, dass es vllt. aufwendig und unhandlich ist). Mir war eigentlich vorher schon klar, dass hier kein Strom fließen kann, bei Geräten die unter Strom stehen bin ich von Natur aus aber extrem vorsichtig und frage lieber nochmal nach zweiten Meinungen. Ich habe mal während einem DC Umbau-Test eine Überspannung erzeugt, die die Platine an einer Stelle komplett verkohlt hat, da wird man vorsichtiger.. ;) Da ich diese Aktion nur einmalig vorhabe, werde ich dann wohl direkt im SNES wechseln, wenn man öfter Batterien wechselt und die Speicherstände behalten will, ist dies natürlich nicht die optimale Lösung.
    • Killertamagotchi schrieb:

      weis das es um SNES geht nur da der Batteriespeicher der Wii sowie der in den N64 Controller Pack ist auch SRAM ist
      gilt auch bei SNES Spielen das selbe

      max 1 min ohne strom
      je schneller der wechsel desto besser

      aber wie schon gesagt man kann auch wenn man es sich nicht so traut die PCB in das SNES stecken das SNES anschalten und dann die Batterie wechseln


      naja, ein Golf ist auch kein A6.... SRAM alleine sagt da nicht viel aus, es kommt auch immer auf die Schaltung an, ob es geht oder nicht. Da der Ram nur aus Transistoren besteht, kann er nichts ohne Spannung halten. Und die einzige Spannung abseits der Batterie kann durch verbaute Kondensatoren kommen.
      Was mich nur wundert, ist immer die Empfehlung im Betrieb zu wechseln. Mal von der Unhandlichkeit abgesehen, ist gerade das die Methode, bei der man am meisten kaputt machen kann. Wenn jemand also schon zu geringe Kenntnisse hat, um mal eben 2 kleine Leitungen als Notfallversorgung drauf zu kleben, wäre dies das letzte, was ich ihm empfehlen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Na sagt mir mal, wie genau das gehen soll..?

      -> Habe Batterien MIT Lötfahnen. D.h., wenn ich die alte Batterie rauslöte, fliegen auch die alten Lötfahnen mit raus... wo soll ich also dann die neue Batterie oder eine Überbrückungsbatterie parallel anlöten? Diese Lösung habe ich bisher nur bei Leuten gesehen, die die alte Batterie rausbrechen und eine neue Batterie ohne Lötfahnen einlöten, so dass die Lötfahnen die ganze Zeit drin sind - da kann man dann natürlich eine Überbrückung anbringen, aber bei mir sehe ich nicht, wie das gehen soll.... oder bin ich verwirt...?


      Tronpheus schrieb:

      Mein Gedanke war der gleiche wie von Onox beschrieben.
      Einfach neue Batterie parallel anlöten, alte raus, fertig.
      Zur Not mit eine 3. Batterie arbeiten.
      Sollte eigentlich kein Problem sein.
    • @ Black Sun: Ich glaube nicht, dass es mir am Verständnis mangelt, klar bin ich kein Pro, aber ich kriege immerhin Umbauten und Repros hin. Mir ist/war rein mechanisch nicht klar, wie ich den Wechsel so machen kann, dass immer eine Batterie verbunden bleibt, da die Ersatzbatterie ja irgendwo dran muss. Da fehlt mir als Nicht-Techniker dann offensichtlich die Erfahrung bzw. die alltäglichen Kniffe. Der Hinweis, meine Idee ist blöd hilft mir nicht weiter, wenn ein Ratschlag fehlt, was schlauer ist, außer eine Kopierstation etc. zu verwenden.

      Hatte jetzt aber doch noch eine Idee, wie der Wechsel auch funktionieren kann, wenn die Lötfahnen rauskommen, werde es dann mal so versuchen.
    • So, hab es dann doch mit den Kabel hinbekommen.... das war ein Gehakel, zumal die Star Ocean Cartridge etwas anders aufgebaut ist als andere SNES Spiele... hat dann aber doch funktioniert, vielen Dank für die Tipps! Nächstes Mal wird vor dem ersten 'Wiederanspielen' gewechselt..