Heroes of Might and Magic VI: Complete Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heroes of Might and Magic VI: Complete Edition - Unser Artikel ist on

      Heroes of Might and Magic VI - Das Rundumsorglospaket für Spieler?



      Vor zwei Jahren kam mit Might and Magic VI der neueste Teil der bekannten und berühmten Spielereihe auf den Markt. Und jetzt brachte Ubisoft die Complete Edition heraus. Doch lohnt sich ein Kauf überhaupt?

      Zu unserem Test
    • Meinst du jetzt wegen der Zielgruppe oder dem Interface? Von der Steuerung her duerfte es ja keine Probleme geben.
      Aber hast wahrscheinlich recht, R.U.S.E. hat sich glaub ich auch nicht so gut verkauft.
      Square hat auch drauf verzichtet nen neues Final Fantasy Tactics fuer Konsole zu bringen.

      Hatte mir nur vorgestellt wie gemuetlich es waere im Bett zu liegen und nen Spiel wie HOMM auf dem TV zu zocken und ganz ohne uPlay.
    • Es mag jetzt etwas nitpicking sein, aber R.U.S.E. ist ein Echtzeitstrategiespiel, während Heroes Rundenbasiert ist. Was ich meinte war wirklich Komplexität. Du spielst ja nicht nur verschiedene Einheiten und Helden, sondern musst dich auch um Ressourcen kümmern, deine Stadt ausbauen, dafür sorgen, dass dein Hauptcharakter genügend Units hat, deine Stadt auch noch verteidigen, viele unterschiedliche Missionen erfüllen und, und, und.... Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Final Fantasy Tactics ist, da ich keinen Teil der Serie besitze und bislang auch noch nicht dazu gekommen bin, mir welche zu holen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es möglich ist, so etwas auf die Konsole zu übertragen, ohne irgendwo Abstriche zu machen.
    • Also R.U.S.E. und FF Tactics hatte ich jetzt hauptsaelich nur wegen dem zusammenhang von Strategie Games und Konsolen gennant.
      Strategie auf Konsolen ist ja schon eine kleine Nische und verkauft sich ja doch mehr schlecht als Recht.

      R.U.S.E. ist fuer mich aber z.b. ein gutes Beispiel da hier die Steuerung ganz gut funktioniert und das obwohl es Echtzeit ist. Klart gibts wieder viele die sagen Maus/Tastatur ist besser, mag auch stimmen aber die Steuerung hat auch mit nem Pad funktioniert.

      Was FF Tactics angeht hat man da aehnlich wie bei Fire Emblem mehrere Chars um die man sich kuemmern muss. Was fehlt sind halt die Ressourcen, Map Navigation und Stadt ausbau.

      HOMM ist in der Tat schon etwas aufwaendigere Kost aber gerade weils rundenbasiert ist, man sich Zeit lassen kann und alles in Ruhe machen kann, denke ich wuerde es trotz der etwas komplexeren Mechanik auf ne Konsole passen. Muss sagen nach kurzem ueberlegen wuerde ich sogar dazu tendieren, das wenn es fuer ne Konsole kommen sollte, eine Wii U Version mich am meisten reizen wuerde. Da koennte sich der zweite Bildschirm durchaus als nuetzlich erweisen und evtl. interessante neue Aspekte bieten.

      Der Vorteil von HOMM ist das der Kampf und der Rest "getrennt" sind. Man muss sich nicht um den Kampf kuemmern und gleichzeitig bauen oder Ressourcen managen.
      Dazu kommt das das Staedte bauen dann nochmal sein eigener kleiner Teil ist der nicht mitten im Interface haengt.

      Hab jetzt auch mal kurz gegoogelt und musste erstaunt feststellen das es ein HOMM 2 fuer den GBC gibt. Hat sogar ne 7 von 10 auf IGN bekommen, auch wenn das nicht viel heissen mag ;)
    • HOMM III gibts sogar schon auf GOG. Aber nochmal will ichs nicht durchspielen. Zwar freut man sich immer den alten Klassiker wieder auf dem Bildschirm vor sich zu haben, aber nach zwei Karten beendet man es dann mit einem "achja, nett war's, damals" und schaut nie mehr rein ... und ich bin absolut kein Jäger & Sammler, der Games kauft, nur um sie zu besitzen und eventuell irgendwann (!) mal wieder zu daddeln. In 20 Jahren oder so ...

      Mir steht eher der Sinn nach einem neuen HOMM, dass altbewährtes Spielprinzip mit neuen Ideen verbindet. Und das ohne Steam, uPlay & co.
    • Civilisation schrieb:

      Es mag jetzt etwas nitpicking sein, aber R.U.S.E. ist ein Echtzeitstrategiespiel, während Heroes Rundenbasiert ist. Was ich meinte war wirklich Komplexität. Du spielst ja nicht nur verschiedene Einheiten und Helden, sondern musst dich auch um Ressourcen kümmern, deine Stadt ausbauen, dafür sorgen, dass dein Hauptcharakter genügend Units hat, deine Stadt auch noch verteidigen, viele unterschiedliche Missionen erfüllen und, und, und.... Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Final Fantasy Tactics ist, da ich keinen Teil der Serie besitze und bislang auch noch nicht dazu gekommen bin, mir welche zu holen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es möglich ist, so etwas auf die Konsole zu übertragen, ohne irgendwo Abstriche zu machen.

      Klar ist es möglich, Heroes auf Konsole umzusetzen. Es ist nicht komplexer als FF Tactics (eher weniger und vor allem weniger kompliziert) und obwohl es viele taktische Möglichkeiten gibt ist gerade der Interface eher einfach und zugänglich und auch mit Controller sicher gut spielbar.

      @GOG: Es gibt ALLE relevanten PC-Might & Magic-Spiele außer HoMM 6 auf GoG. Vor kurzer Zeit war sogar wieder ein MM-Deal :)