Nintendo fordert Werbebeteiligungen für Youtube-Videos von Nintendospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo fordert Werbebeteiligungen für Youtube-Videos von Nintendospielen

      Wie u.a. IGN meldet, hat Nintendo gegenüber Youtubenutzern Überrechtsansprüche geltend gemacht, die Videos hochgeladen haben, in denen Nintendospiele vorkommen. Dabei fordert Nintendo, daß vor und nach den entsprechenden Videos Werbung geschaltet wird, deren Einnahmen Nintendo und nicht den Machern des Videos zukommen.

      Von Nintendo heißt es:

      For most fan videos this will not result in any changes, however, for those videos featuring Nintendo-owned content, such as images or audio of a certain length, adverts will now appear at the beginning, next to or at the end of the clips," the statement goes on. "We continually want our fans to enjoy sharing Nintendo content on YouTube, and that is why, unlike other entertainment companies, we have chosen not to block people using our intellectual property.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was nur zur Folge haben wird (wie es sich via Reddit und Twitter bereits rauskristallisiert), dass LPer und sonstige von diesem System betroffenen, keine Videos zu Nintendo-Spielen mehr machen werden. Zumindest nicht, wenn in dem Video eben viel kreative Kraft statt nur Gameplay-Szenen stecken. Sicher ists nachzuvollziehen, dass man das geistige Eigentum schützen will, aber wenn es auch Reviewer/Kritiker trifft, wird das auf lange Sicht einen negativen Ausschlag haben, da mehr und mehr Nintendo-bezogene Videos von Youtube verschwinden. Ist ja nicht so, dass Nintendo sich an den Einnahmen "beteiligt", sondern diese zu 100% bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Absolut Null.
      Es ist bloß der Versuch kostenlose Werbezeit zu bekommen und keinen Deut besser als Segas Vorgehen, als sie Videos gelöscht haben wollten.

      Der Werbeeffekt, dass ihre Spiele damit automatisch beworben werden ist wohl nicht genug.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hat sich in der Vergangenheit ja bereits gezeigt, wie erfolgreich solche "Wir müssen unsere IP auf jeden Fall schützen"-Szenarien fahren. Good luck, Nintendo! :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Um ehrlich zu sein, finde ich das vielleicht sogar noch schlimmer, als Videos komplett zu löschen.
      Dadurch wirkt das ganze unseriös wie billige Werbefilme der Marke "wir befragen Leute auf der Straße, was sie von Fielmann halten"
      Die sollen doch froh sein, dass Videos zu ihren Spielen gemacht werden - das sollte Werbung genug sein.

      Verlangen Mercedes, Kawasaki und Co. Kohle, wenn jemand eines ihrer Fahrzeuge filmt und das Filmmaterial (eventuell sogar gut gefahrenes) auf Youtube reinstellt?
    • Ich frage mich gerade, ob man dann nicht genauso gut von Spielezeitschriften Geld verlangen kann. Die zeigen auch Spiele und verdienen auch noch Geld damit ...
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Wer sein Video monetarisiert, verdient anteilig an den Werbeeinnahmen. Das sind nur kleine Beträge, aber es gibt eine nicht geringe Zahl Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Ein Copyright Claim, wie Nintendo ihn nun stellt nimmt dem Youtube dann alle Beteiligung an der geschalteten Werbung.

      EDIT: AdBlocker blocken natürlich auch die Werbeeinnahmen der jeweiligen Hobby-Produzenten.
    • Nuja mal ernsthaft jetzt.
      Die Lets Player machen Geld mit dem geistigen Eigentum von Nintendo.
      Nintendo verbietet es nicht, die schalten lediglich Werbung mit ein und verdienen daran.
      Was ist daran so schlimm??
      Die hätten auch sagen können "Ne Freunde jetzt löschen wir mal alles was mit Nintendo zu tun hat"
      Ich finde es ziemlich scheinheilig von den Lets Playern. Die verdienen richtig Kohle damit (die bekannten zumindest) und beschweren sich jetzt das ein Teil davon zu dem rübergeht der Ihnen das erst alles ermöglicht hat, zumindest wenn Nintendo spiele gezeigt werden.
      Ich muss doch dem Staat auch meine Steuern abdrücken
    • firattas schrieb:

      Nuja mal ernsthaft jetzt.
      Die Lets Player machen Geld mit dem geistigen Eigentum von Nintendo.
      Nintendo verbietet es nicht, die schalten lediglich Werbung mit ein und verdienen daran.
      Was ist daran so schlimm??
      Die hätten auch sagen können "Ne Freunde jetzt löschen wir mal alles was mit Nintendo zu tun hat"
      Ich finde es ziemlich scheinheilig von den Lets Playern. Die verdienen richtig Kohle damit (die bekannten zumindest) und beschweren sich jetzt das ein Teil davon zu dem rübergeht der Ihnen das erst alles ermöglicht hat, zumindest wenn Nintendo spiele gezeigt werden.
      Ich muss doch dem Staat auch meine Steuern abdrücken


      Schon klar, aber wenn du wirklich Arbeit in dein Video steckst, dann freust du dich sicher für etwas Lohn für deine Mühen.
      Du zahlst ja auch nicht deinen kompletten Lohn als Steuer oder? ;)
      Frage ist allerdings, ob dann jedes Video diese Werbung bekommt oder nur die monetarisierten. Aber ich nehm an alle.
      Real Games need only one button!
    • im Beitrag von Netz Politik steht 0

      zico schrieb:


      Wer sein Video monetarisiert, verdient anteilig an den Werbeeinnahmen. Das sind nur kleine Beträge, aber es gibt eine nicht geringe Zahl Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Ein Copyright Claim, wie Nintendo ihn nun stellt nimmt dem Youtube dann alle Beteiligung an der geschalteten Werbung.

      EDIT: AdBlocker blocken natürlich auch die Werbeeinnahmen der jeweiligen Hobby-Produzenten.

      Die oberen können ihren Lebensunterhalt davon bestreiten. Gonhk und PewDiePie (was man auch immer von denen hält)
      Gonhk wurde sogar von Daedalic eingeladen. So wichtig ist der denen als Werbeträger.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Ich kenne diese Namen nicht weil ich 0 übrig habe für diese Lets Play dingens dinger.
      Ich weiß aber das das eine mordsarbeit sein muss.
      Und ich denke das dieser abschnitt meint dass nintendo alle einnahmen von der eigens geschalteten werbung erhält, alles andere bleibt doch wie bisher.
      Also falls ich das falsch verstehe und es geht darum das Nintendo wirklich ALLES absahnen soll was an werbegeldern einkommt DANN wäre das ein ziemlich beschissener Zug von denen.
    • Ignorama schrieb:

      Mal ne Frage: Verdient überhaupt der Youtuber, oder verdient nicht nur Youtube an der Werbung?

      Als ganz regulärer YouTube User bekommst Du kein Geld.

      Wenn Du aber YouTube-Partner bist, was viele Reviewer / Let's Player sind, kannst Du Deine von Dir erstellten Videos "monetarisieren" lassen.
      Dann wird ebenfalls Werbung gezeigt, aber der YouTuber bekommt dann über AdSense seinen Anteil vom Kuchen.

      Wenn nun eine Firma wie z.B. EA sagt: "Hey, Battlefield 3 und alle seine Sounds, Grafiken, Musik, etc. unterliegt unserem Copyright!", dann können sie diese Ansprüche über YouTube geltend machen.

      Das hat erstmal keinen Einfluss auf Deinen YouTube-Account, es gibt keinen Ärger oder so, ABER von da an hat EA die "Monetarisierungsgewalt" über Dein Video und SIE bekommen die Werbeeinnahmenanteile und nicht mehr der YouTuber.

      Und das ist es, was viele nervt und es ist nicht nur Nintendo, die so vorgehen (keine Ahnung, wieso das ausgerechnet bei Nintendo jetzt so hochgepusht wird).

      Viele Let's Player / Reviewer sehen es halt auch so, dass sie mehr oder weniger kostenlose Werbung für ein Spiel machen und finden's nur gerecht, dafür auch ein paar Euro vom Werbekuchen abzubekommen.

      Für den YouTube-Besucher an sich, der sich ein Let's Play Video auf YouTube ansieht, ändert sich hingegen nichts - Werbung gibt's in beiden Fällen: Entweder vom YouTuber selber durch die Monetarisierung oder halt durch den eigentlichen Rechteinhaber.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Also rein vom Prinzip verstehe ich das "wir machen doch kostenlos Werbung, also hätten wir dafür auch gerne ne kleine Entschädigung" Argument nicht.

      Klar ist's schön für den Macher der spiele, er hat die aber nicht um die Werbung gebeten. Wenn's ihm jetzt nicht passt dass er keine Kohle mehr dafür bekommt, dann soll er's lassen.