2013: Das Jahr der JRPGs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2013: Das Jahr der JRPGs

      Mir ist heute beim Browsen mal wieder aufgefallen, was für einen Mega-Output an (Action-)JRPGs dieses Jahr auf uns zu kommt, bzw schon Release wurde. Das ist fast so gut wie zu PS2-Tagen!

      Ni No Kuni
      Kingdom Hearts 1.5
      Atelier Ayesha
      Time & Eternity
      The Witch and the Hundred Knights
      Soul Sacrifice
      Class of Heroes 2
      Etrian Odyssey 4
      Bravely Default
      Final Fantasy 14 Reborn
      FF-13: Lightning Returns
      Shin Megami Tensei 4
      SMT: Soul Hackers
      Persona 4: The Golden
      Disgaea D2
      Muramasa Rebirth
      Hyperdimension Neptunia Victory
      Mario & Luigi 4
      Crimson Shroud
      Denpamen 2
      Mugen Souls
      Tales of Xillia
      Project X Zone
      Pokemon X+Y
      Way of the Samurai 4
      Dragons Dogma: Dark Arisen
      Monster Hunter 3 Ultimate
      Monster Hunter 4
      Fire Emblem: Awakening
      Earthbound Virtual Console Release
      Dark Souls 2
      Final Fantasy X HD

      Hab ich was vergessen? :D

      Das Schlimme: Die will ich ALLE haben :( ..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Ni No Kuni - :sabber:
      Kingdom Hearts 1.5 :schlaf:
      Atelier Ayesha - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Time & Eternity - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      The Witch and the Hundred Knights - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Soul Sacrifice - :sabber:
      Class of Heroes 2 - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Etrian Odyssey 4 - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Bravely Default - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf: Jedoch interessantes Setting.
      Final Fantasy 14 Reborn Online-RPG :schlaf:
      FF-13: Lightning Returns - :lol:
      Shin Megami Tensei 4 - Könnte interessant werden, auch wenn das Gameplay bis jetzt mau aussieht.
      SMT: Soul Hackers - Net mein Geschmack.
      Persona 4: The Golden - muss ich anspielen.
      Disgaea D2 - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Muramasa Rebirth - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Hyperdimension Neptunia Victory - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Mario & Luigi 4 - :schlaf:
      Crimson Shroud - Animationen? Brauchen wir net :lol:
      Denpamen 2 - wtf is this shit? :lol:
      Mugen Souls - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Tales of Xillia - Anime Style mit weiblichen Charakteren. :schlaf:
      Project X Zone - urgs? Eine Ansammlung von bekannten Charakteren gewürzt mit Rollenspielelementen.
      Pokemon X+Y - Pokeman ist an mir vorbei gegangen.
      Way of the Samurai 4 - schon erschienen und Rollenspiel? ..dann ist Dynasty Warriors auch eins.
      Dragons Dogma: Dark Arisen - DLC Update, jedoch gutes Rollenspiel.
      Monster Hunter 3 Ultimate - HD Update :schlaf:
      Monster Hunter 4 - Update zum HD Update :schlaf:
      Fire Emblem: Awakening - Gutes Rollenspiel leider nicht nach meinem Geschmack.
      Earthbound Virtual Console Release - wait a second 2013? :tooth:

      Quantität statt Qualität: Der heutige Rollspielmarkt ist doch vollkommen überfüllt mit schnell produzierten und durchschnittlichen Anime Rollenspielen. Epische Rollenspiele mit interessanten Charakteren und Setting sind viel zu rar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Persona 4 nicht gespielt haben aber über die Qualität der JRPGs lästern :P

      Way of the Samurai 4 ist sicherlich kein klassisches JRPG, aber geht imo schon als RPG durch. Ist halt ein sehr offenes Game mit Entscheidungen die du treffen kannst. Mit Dynasty Warriors hat das wenig gemein ...

      Dass Quantität überwiegt stimmt auch nicht. Sind bestimmt nicht alles Top-RPGs, aber schon einige dabei und vieles Hochwertiges. Atelier-Reihe mal gezockt? Oder nur Screenshot gesehen und Meinung gebildet? ;)
    • Mr.Deadshot schrieb:



      Hab ich was vergessen? :D


      Meinst Du bei den Spielen, die in Europa herauskommen, oder auch die Spiele, die in Japan erscheinen?

      Neptunia war doch dieses Spiel, wo die Charaktere Personifizierungen der Konsolenhersteller sind?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Funkuchen schrieb:

      Nein aber wie gesagt bei so einem Charakterdesign geht bei mir die Authentizität vollkommen flöten. Kleine Mädchen in kurzen Röcken retten die Welt - und das in elf der aufgezählten J-Rollenspielen gäääähn :schlaf:


      Spiegelt aber die wahren Verhältnisse im Land der aufgehenden Sonne wider!
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Shan schrieb:

      Eher zuviel aufgezaehlt als etwas vergessen... Crimson Shroud ist wohl kaum ein klassisches JRPG, ebenso wenig wie Way of the Samurai 4 oder Dark Arisen (wobei das, als Randnotiz, ziemlich rockt). Pokemon find ich auch grenzwertig.

      Ich hab ja schon geschrieben, warum man Way of the Samurai 4 durchaus als RPG einordnen kann (imo zum Beispiel auch die Yakuza-Spiele - Quest erledigen, Aufleveln, Story, Dialoge ... das Grundgerüst ist da, warum nicht?). Aber wenn wir hier nun eine Definitions-Frage vom Zaum brechen wollen, dann kann ich den Titel auch gerne aus der Liste streichen ...

      Aber erklär mal bitte was an Pokemon, Dark Arisen und Crimson Shroud kein RPG sein soll.

      @FF X HD: Als ob das dieses Jahr im Westen erscheinen würde :lol:

      @Japan-only-RPGs: Nein, die habe ich in der Liste nicht berücksichtigt. Da wäre die wahrscheinlich doppelt so lang :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()