Japanischer Saturn an PAL-Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanischer Saturn an PAL-Fernseher

      Dank der gestrigen Retrobörse verfüge ich jetzt über einen japanische Saturn. Leider kann mein Röhrenfernseher kein NTSC umwandeln, das Bild ist also schwarz-weiß. Gibt es irgendwelche Adapter oder Konverter, die brauchbar funktionieren, oder eine andere Lösung, die ohne Umbau eines Gerätes auskommt?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ja, es gibt Konverter für NTSC-zu-Pal. Ich hatte bspw mal nen Videorecorder dazwischengeschaltet, und so trotz Antennenkabel ein Farbbild gehabt.

      Wenn dein TV RGB kann kannst du natürlich auch ein RGB-Kabel benutzen, das ist ja der Hauptgrund für viele in den 90ern gewesen RGB zu nutzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habe nur einen Röhrenfernseher.

      Wie kann ich prüfen, ob mein Fernseher RGB kann? Wie teuer ist ggf. ein RGB-Kabel?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • PAL-Dreamcast-Spiele konnte ich bisher alle auf 60 Hz spielen, ob über Antenne oder CINCH-auf-SCART-Adapter. Bei der PS2 habe ich mal Devil May Cry 3 auf 60 Hz probiert, das ging auch nicht (also auch schwarz-weiß).
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemanns ursprüngliche Frage, woran man feststellen kann, ob die Glotze RGB "kann", ohne Etwas dran anzuschließen (allein aus technischen Spezifikationen auf der Rückseite o.Ä.), würde mich auch interessieren.
      Mir wurden nämlich grad wieder ein paar Röhren (für umsonst) angeboten, und nun hab ich die Qual der Wahl.
      Die Dinger stehen aber so weit außerhalb auf irgendnem Parkplatz unter nem Unterstand (ohne Strom in der Nähe), so daß es unmöglich ist, das durch Tests auszuprobieren :S
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Riemann80 schrieb:

      PAL-Dreamcast-Spiele konnte ich bisher alle auf 60 Hz spielen, ob über Antenne oder CINCH-auf-SCART-Adapter. Bei der PS2 habe ich mal Devil May Cry 3 auf 60 Hz probiert, das ging auch nicht (also auch schwarz-weiß).


      Das ergibt keinen Sinn, bzw widerspricht allen Faustegeln. Um Dreamcast-Spiele auf 60 Hz zu spielen ohne RGB muß dein TV NTSC fressen.
      Wenn der TV kein NTSC kann, ist ein RGB Kabel dringend erforderlich, sonst müsste es schwarz-weiß sein.

      Notfalls musst du halt in den sauren Apfel beißen und dir ein RGB Kabel kauufen und es einfach damit versuchen.

      Ich bin überrascht, dass du bisher ohne ausgekommen bist, der Bildunterschied ist groß.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich spiele auf einem 14-Zoll-Fernseher der Billigmarke Universum - ich bin hart im Nehmen. :D ;) ;) ;)

      Warum die DC-PAL-Spiele auf 60 Hz funktionieren und sonst bisher nichts, kann ich mir nicht erklären.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Hm, ich meine mal gelesen zu haben, dass die PS2, sofern man den 60Hz-Modus auswählt, im Gegensatz zu Dreamcast kein PAL 60 Hz, sondern NTSC ausgibt.
      Das könnte erklären, warum du bei Dreamcast-Spielen im 60Hz-Modus ein einwandfreies Bild bekommst, bei PS2-Spielen im 60Hz-Modus hingegen nicht.

      Dein TV scheint zwar PAL 60Hz, aber kein NTSC darstellen zu können. Daher bleibt wohl auch das Saturn-Bild schwarz-weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Riemann80 schrieb:

      PAL-Dreamcast-Spiele konnte ich bisher alle auf 60 Hz spielen, ob über Antenne oder CINCH-auf-SCART-Adapter. Bei der PS2 habe ich mal Devil May Cry 3 auf 60 Hz probiert, das ging auch nicht (also auch schwarz-weiß).


      Das ergibt keinen Sinn, bzw widerspricht allen Faustegeln. Um Dreamcast-Spiele auf 60 Hz zu spielen ohne RGB muß dein TV NTSC fressen.


      Doch macht viel Sinn. Dreamcast arbeitet mit Pal60, sofern es sich um eine Pal Konsole handelt. Eine pal PS2 wiederum nutzt NTSC für die 60Hz widergabe.

      Ansonsten, eigentlich sollte jeder TV ab 1995 über einen RGB fähigen Scart Eingang verfügen, und fast alle TVs der letzten 15 Jahre können auch NTSC verarbeiten. Bedenkt man das es heute schon gute Sony und Panasonic Röhren mit 80cm für etwa 70-80€ in jedem second Hand Laden gibt, würde ich echt mal darüber nachdenken.
    • Meint Ihr, dieses Kabel taugt was:

      Vorschaubild RGB-Scart Kabel (alle Pins) für Sega Saturn
      12.99EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 13:14 Uhr


      Der Beschreibung nach soll es RGB sein, finde es nur merkwürdig, daß man auf dem Foto nicht auf die Pins vom SCART-Stecker sehen kann, und jedes andere RGB-Kabel auf Ebay wenigstens die Hälfte mehr kostet.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Habe das Kabel Ende der Woche bekommen und mal ausprobiert. Es hat alle Pins im Stecker, allerdings ist das Bild immer noch schwarz-weiß. :( Ich brauche dann wohl einen anderen Fernseher?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Sollte ja in der TV Anleitung stehen, ob der RGB kann. Wenn er 2 Scartbuchsen hat ist fast immer nur eine davon mit RGB belegt, die andere kann dann S-Video. Das alle Pins am Stecker sind sagt übrigens noch nichts darüber aus, ob es wirklich ein RGB Kabel ist. Da müsste man den Stecker aufmachen und nachschauen ob die RGB relevanten Pins auch wirklich mit dem Kabel verbunden sind. Aber laut eBay Text sollte das ja der Fall sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Er hat nur eine Buchse. Mal sehen, ob ich die Anleitung habe (das Gerät hat mir meine Vormieterin überlassen)..
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther