low price / noname Tablets .... wie gut/schlecht sind sie wirklich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • low price / noname Tablets .... wie gut/schlecht sind sie wirklich ?

      Irgendwie will ja heute jeder ein Tablet haben. Am liebsten ein aktuelles iPad. Aber die wenigsten haben das Geld dafür einfach so übrig. Also kauft man entweder gebraucht, veraltet... oder verzichtet eben. Zum Glück gibt es aber noch unsere asiatischen Freunde, die fleißig Android Systeme in allen möglichen Formen produzieren, irgendwelche Logos drauf pinseln, und dann weltweit für spottbillige Preise verkaufen. Und da stell ich mir einfach mal die Frage.... warum nicht ? Sind diese niedrig Preis Tablets wirklich so schlecht ? Immerhin können die Grundelemente wie der SoC oder das LCD Display nicht einfach so kopiert werden, sondern es sind die gleichen Bauteile wie in den Markengeräten von Samsung und Co. Lediglich die Verarbeitung und Software könnten den entscheidenden Unterschied ausmachen. Aber was, wenn diese Dinger von der gleichen Produktionsstraße fallen, wie die Samsung/Apple Geräte ?

      Vielleicht gibt es hier ja user, die das ein oder andere Tablet schonmal ausprobiert haben, und Erfahrungen posten können. Ich zumindest bin das Risiko jetzt einfach mal eingegangen , und habe 150€ geopfert.
      Dafür bekomme ich voraussichtlich am Mittwoch/Freitag ein 10 Zoll Tablet aus Spanien ( Versandkostenfrei ). 1,5GHz Dual, Mali 400, 1GB Ram, 16GB Flash + SD, IPS Panel, HDMI out, USB Host, Android 4.1.1,....
      Bin gespannt was mich erwartet. Meine Erwartungen sind recht niedrig, aber insgeheim hoffe ich natürlich auf einen Geheimtipp. Bedenkt man das selbst ein altes, ähnlich ausgestattetes, Samsung Galaxy Tab 2 in 10 Zoll noch über 250€ kostet, und deutlich schwächer ist, wären diese noname Tablets echte Alternativen.

      Bericht gibts von mir, sobald das Gerät da ist.
    • Hab auch ein no-name China Dingen mit 1,6 Dual CPU und ner Mali 400.

      Am meisten stört mich das 4:3 Screen-Format, viele Apps laufen damit nicht. Der größte Schwachpunkt ist jedoch der fest verbaute, sehr, sehr, SEHR schlechte Akku. Nach wenigen Wochen Nutzung hält der nun nur noch für ca 1 Std ohne Laden.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich hab mir auch sowas schon mal überlegt. Beim Conrad gibts ja auch immer mal wieder so Tablets zum Sparpreis von 120 Euro. Meist von Odys, die man ja auch schon von den günstigen MP3 Playern her kennt, die zwar keinen sonderlichen Luxus bieten, aber dafür recht solide sind.
      Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
      Real Games need only one button!
    • Bei Aldi gibt’s ab nächster Woche wieder ein so genanntes Lifetab für €179, vielleicht ist das ja für irgendwen hier interessant:

      androidnext.de/news/aldi-table…uer-179-euro-erhaeltlich/

      - Medion Lifetab E10310
      - Android 4.1
      - WLAN / ohne UMTS
      - ARM Cortex A9-basierter Dual Core-Prozessor mit 1,6 GHz
      - 1 GB RAM
      - 16 GB interner Speicher
      - Micro-SD(HC)-Slot zur Speichererweiterung
      - 10,1 Zoll Display: Auflösung 1.280 x 800
      - 2 Kameras: 3 MP (hinten) und 0,3 MP (vorn)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Sehr interessantes Thema! Ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt.

      Hatte mal selbst ein 7''-Billig-Tablet eines dt. Herstellers beim Amazon Cybermonday vor einiger Zeit für etwa 130 Euro gekauft. War von den Eckdaten etwas geblendet worden (1Ghz, 512 MB, Android 3.0, etc.) und es hatte zusätzlich einen Sim-Slot, d.h. Telefonie mit allen Vorzügen (SMS, Whatsapp, Messenger) war möglich.

      Das Tablet war klobiger als erwartet, Akkulaufzeiten bei Dauerbetrieb (Surfen, Spiele) lagen bei 6-8 Stunden, also im normalen Rahmen. Was mir jedoch damals nicht gefiel, war, dass der Play Store nicht installiert war und nur durch krude work-arounds realisiert werden konnte. Selbst dann war ein Download von bestimmten Apps nicht möglich, da diese angeblich 'nicht kompatibel mit dem Gerät' seien. Das nervte ziemlich - side loading war mit damals nicht bekannt.

      Ebenso fehlte Flashsupport und ließ sich trotz herbeigezauberter 'Flash.apk' nicht installieren. Somit entfielen viele Webseiten mit Videos. Apropos Videos, diese liefen mit dem MX Player auch ruckelig - und selbst mein hardwaretechnisch schwächeres Handy spielt diese flüssig ab.

      Zusätzlich blöd war auch, dass die CPU zwar mit 1Ghz getaktet war, jedoch ein absolutes No-Name-Produkt war und somit bei weitem nicht die Leistung hatte, die übliche CPUs haben. Angry Birds ruckelte. :lol: Das Ding ging dann nach einem Wochenende zurück, da es seinen Zweck als Mediaplayer nicht wirklich erfüllen konnte.


      Die 'Billig'-Tablets, die man heutzutage bei Pearl etc. findet, sind aber bei weitem besser ausgestattet, haben Marken-CPUs und -GPUs, ICS/JB und sind auch gut mit RAM augestattet. Bin also auf Deine Erfahrungen gespannt!

      BTW. Ich selbst habe ein 'Billig-Smartphone', bin jedoch von dessen Qualität ziemlich überzeugt. Verarbeitung ist sauber, Hardwareleistung passt und hat einige Stürze ohne Schaden überlebt (Monkey-Glas > Gorilla-Glas :lol: ).

      /edit
      Formatierung für Lesbarkeit.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Danke für den Bericht. Ich werde mal gezielt auf die angesprochenen Punkte achten. Akku wird sich eben langfristig zeigen müssen, wobei man hier ja noch immer basteln kann.
      Aber bitte kommt mir keiner mit Pearl, ich habe mit der Qualität der dort angebotenen Produkte nur sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Geschätzte 80% der Artikel waren innerhalb kürzester Zeit Schrott. Manche schon direkt nach dem auspacken.
      Ein Batteriebetriebener Getränkespender ist mir sogar direkt abgebrannt, und hat dabei 4 meiner guten ( teuren ) Akkus mitgenommen.

      Am meisten stört mich das 4:3 Screen-Format, viele Apps laufen damit nicht.


      Das hätte ich jetzt weniger erwartet. Zumal ja ein IPad auch nur 4:3 hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Habe mir vor 2 Tagen das Base/ZTE Tab 7.1 für 99 Euro neu gekauft.

      Es hat die Abmessungen und die Daten wie das erste Samsung Tab :

      Android 2..3.5
      600x1024 Display
      1.4 Prozessor


      Für surfen Email, die youtube , und als Kindle und Kleines Büro ist das Teil optimal.

      Zocken tue ich damit nicht. Aber laut internet gehen soll so
      Spiele wie Angry Birds usw.

      BTW.Akku ist nicht festverbaut und ausstausch bar.
    • So, wie erwartet ist das Tablet heute gekommen.
      Es handelt sich dabei um ein Sonora Dual 10 Zoll von Primux Tech. Kennt keine Sau, ist mir klar ;)
      Preis bei Amazon 150€



      Schon beim Karton ist klar, wir haben hier ein low Cost tablet. Ein einfacher stabiler Karton, wie man ihn von alten PC Spielen kennt. Erfüllt seinen Zweck, sieht aber alles andere als hochwertig aus.



      Ähnlich auch beim Lieferumfang. Netzteil, USB Adapter und mini USB Kabel. Letzteres ist echt ein Witz. Was man mit 15cm länge anfangen soll, entzieht sich meiner Fantasie. Ein HDMI Kabel liegt nicht dabei, was ich schon etwas enttäuschend fand.



      Zum Glück macht das Tablet selbst einen wesentlich besseren Eindruck. Die Rückseite aus Alu, die Front aus Glas. Alles ist sauber verarbeitet, ohne Spalte, Kleber usw. Es wirkt im großen recht stabil, und knarzt auch nicht. Einen Sturz würde es aber vermutlich nicht überleben.
      Das LCD Display könnte etwas mehr Kontrast vertragen, ist aber völlig ausreichend und gleichmäßig ausgeleuchtet. Schwerwiegender ist die spiegelnde Scheibe, wodurch es bei dunklem Bild absolut untauglich für helle Umgebung ist. Ton gibt es nur in Mono, und das auch verhältnismäßig leise. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet. Andere Tablets sind da meist auch nicht besser. Zum Glück gibt es ja den Kopfhörer Ausgang. Hardwareseitig gibt es neben dem on/off Taster noch einen Home button und Lautstärke Regler.

      An der Vorderseite befindet sich eine unscheinbare VGA Kamera, die imo etwas unglücklich an der Seite angebracht ist. Eine zentrierte Cam wäre mir lieber gewesen, wobei die jetzige Position sicherlich vorteilhaft ist, wenn man das Tablet öfters dreht. Die Bildqualität der VGA Kamera ist guter Standard, wie man es von zig Notebooks kennt. Auf der Rückseite ist die 2MP Hauptkamera, welche aber ehr enttäuschende Bilder macht. Selbst bei gutem Licht hat man eine starke Unschärfe und Interpolation. Imo kaum ernsthaft zu gebrauchen.

      Neben USB und HDMi gibt es natürlich noch WLAN und Bluetooth. Kein 3G und GPS, was wohl auch nicht überraschen dürfte. Wifi Verbindung läuft dabei recht stabil, die Empfangsqualität ist aber allgemein sehr schwach. Man sollte sich nicht zu weit vom Router entfernen, sonst ist die Verbindung weg. Mein Samsung Omnia7 bietet da erheblich bessere Werte. Also nichts für den Garten ( bei dem Display sowieso nicht ), aber so lange sich alles auf 1-2 Etagen abspielt ist alles im grünen Bereich.

      Bei den inneren Werten gibt es derzeit wenig Grund zur Klage. installiert ist Version 4.1.1. Befeuert von einer 1,6 GHz Arm 9 Dual CPU und Mali 400 GPU. 1GB Ram und 16GB intern sollten fürs erste reichen. Meine 32GB microSD Karte wurde sofort und sauber erkannt. Der Touchscreen reagiert flott und zuverlässig. Google Play ist natürlich installiert. Bedienung und Software ist typisch Android, und bedarf sicherlich keine genaue Erklärung. Die normale Performance erscheint recht gut und flott, allerdings sind im Moment auch nur wenig Apps drauf.

      Im Leistungsvergleich schlägt sich das Tablet recht ordentlich. In Antutu schafft es mit ca. 11000 Punkten doppelt soviel wie das zum zweifachen Preis verkaufte Galaxy Tab 2. Epic Citadel protzt mit 44 fps bei high quality. Ok, das ist nichts besonderes angesichts High End Tablets mit 30000 Punkte bei AntuTu, aber imo völlig ausreichend für die meisten Spiele und Anwendungen.

      Im Moment bereue ich den Kauf nicht. Die Macken sind verschmerzbar, nur das spiegelnde Display enttäuscht etwas. Angesichts des Preises kann ich mich kaum beschweren, und es ermöglicht Einsteigern bestimmt mehr Spaß mit Android, als so manches Marken low Price Gerät, mit schwacher Leistung. Langfristig wird sich aber noch zeigen müssen wie gut die Qualität ist. Den Akku kann ich momentan natürlich noch nicht einschätzen, und auch nicht ob sich vielleicht irgendwann mal das Material vom Rahmen löst. Denn vieles dürfte nur verklebt sein.
    • Klingt von der Hardware ja schon ziemlich überzeugend, zumal auf für diesen niedrigen Preis. Ist der Akku eigentlich austauschbar oder fest verbaut? Ist ja bei Tablets leider Usus, dass diese fest verbaut sind.

      Viel Spaß damit!

      PS. Noch kurz zur Displayspiegelung: du könntest mit Schleifpapier 1200er Körnung drüber und die Oberfläche anrauen für weniger Spiegeleffekte. :zwinker:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • der Akku ist leider fest verbaut. es handelt sich scheinbar um einen polymer Akku, was mich eigentlich auch recht positiv stimmt. habe mit diesen akkus bislang nur top Erfahrungen gemacht. Laufzeit hat sich bislang auch als recht gut herausgestellt. Die 6 Stunden schafft man jedenfalls locker.

      nach einem Tag intensivem rumgespiele haben sich jetzt auch noch einige andere Dinge gezeigt. Der Kopfhörer ausgang mag zB meine in ear Hörer vom Handy nicht. Der Ton ist dann total verzerrt. Mit den normalen AKG Hörern gibt es hingegen keine Probleme. vermute das liegt am Stecker der in ear Hörer.

      apps laufen bislang alle. entgegen der Aussage von CDI hatte das Display Format keine negativen Auswirkungen. nur eine Hand voll apps konnte ich bislang nicht installieren, da diese vermutlich Handy Funktionen voraussetzen. ( lieferheld, klicktel,.... ).

      Google identifiziert das tablet übrigens als rockchip Sonora dual und nicht als primux tech.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Klingt von der Hardware ja schon ziemlich überzeugend, zumal auf für diesen niedrigen Preis. Ist der Akku eigentlich austauschbar oder fest verbaut? Ist ja bei Tablets leider Usus, dass diese fest verbaut sind.

      Viel Spaß damit!

      PS. Noch kurz zur Displayspiegelung: du könntest mit Schleifpapier 1200er Körnung drüber und die Oberfläche anrauen für weniger Spiegeleffekte. :zwinker:

      Ich hab das gerade mal ausprobiert mit dem Schleifpapier bei meinem Tablet...jetzt ist alles total zerkratzt und ich kann nix mehr lesen...
    • Schon geschaut, ob es Anleitungen zum rooten gibt bzw. ist das geplant?
      Für mich hat sich der Root-Zugang zum absoluten Muss gezaubert. Werde deshalb meine zukünftigen Geräte danach auswählen, ob sie das Rooten zulassen oder nicht.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • nein, nicht geschaut da es ja auch ein unbekanntes no name label ist, und das tablet anscheinend unter unterschiedlichen labels vertrieben wird, ist es sowieso schon extrem schwer etwas spezifisches über das Gerät im Netz zu finden. Man landet zu 99% immer auf der Seite der Vertriebsfirma

      Apps ist was unpräzise. Insbesondere games haben oft Probleme mit dem 4:3 screen. Apps rennen bei mir auch alle.


      könntest du mir welche ( kostenlose ) zum ausprobieren nennen ?
    • Dinorast schrieb:

      Klingt von der Hardware ja schon ziemlich überzeugend, zumal auf für diesen niedrigen Preis. Ist der Akku eigentlich austauschbar oder fest verbaut? Ist ja bei Tablets leider Usus, dass diese fest verbaut sind.

      Viel Spaß damit!

      PS. Noch kurz zur Displayspiegelung: du könntest mit Schleifpapier 1200er Körnung drüber und die Oberfläche anrauen für weniger Spiegeleffekte. :zwinker:

      Ich hab das gerade mal ausprobiert mit dem Schleifpapier bei meinem Tablet...jetzt ist alles total zerkratzt und ich kann nix mehr lesen...

      :lol3:
      Jetzt noch die Wasserdusche und das Teil ist völlig hin :D