Alternative App-Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative App-Empfehlungen

      Ich habe aus verschiedenen Beweggründen Googles Play Store vor einiger Zeit von meinem Smartphone entfernt und lebe bisher ganz gut, da man weiterhin an die benötigten Apps kommt (Alternativ-Stores, etc.) und teils beim Stöbern auf interessante andere Apps und Software stößt.
      Momentan benutze ich hauptsächlich Androidpit (deren Konzept recht konfus ist) und da ich insbesondere von Open Source (FOSS) angetan, habe ich einige Apps von F-Droid. Mich würde interessieren, wer ebenfalls Alternativ-Stores nutzt und welche Erfahrungen er/sie damit hat.

      Auch interessiert mich, welche 'alternativen' Apps ihr empfehlen könnt?
      Whatsapp & Co. kennt mittlerweile ja jeder, aber Alternativen und Nischen-Apps sind herzlich willkommen!

      Meine kleine Auswahl:
      • AndroSS
        Winzige App, die Screenshots auf Handys mit Root ermöglicht.
        Link

      • Financisto
        Eine App für übersichtliche und schnelle Finanzverwaltung mit verschiedenen Konten und Export-/Importfunktion (Open Source).
        Link

      • Taptu
        RSS- & Newsreader, der automatisiert die gewünschten Inhalte (z.B. Tech News, Politik) oder auch komplette Online-Editionen (z.B. Zeit Online) aggregiert und hübsch aufbereitet. Auch als Ersatz für den von der Einstellung betroffenen Google Reader geeignet.
        Link

      • AnkiDroid
        Praktische App zum fixen Lernen, z.B. von Sprachen anhand einer zeitlichen Vorgabe für das Lernen, Wiederholen und Feedback zum Erlernten. Verfügt als Client fürs Mobiltelefon eine Export-/Importfunktion man kann den Fortschritt mit der Desktopvariante (Win/Mac) abgleichen.
        Link



      Nun denn, was nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Bei mir liegt es eher daran dass ich apps eigentlich scheisse finde und ich froh wäre ich bräuchte nur einen Browser auf meinem handy

      (Freue mich auf FIrefox OS btw...)
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Yeah, Feedback! :wave:

      @ Suerte: Was immer Dir einfällt und Du gerne empfehlen würdest. ;)

      @ Pandemonium: Touché! :zwinker: (Kein Smartphone? Applos glücklich? ;) )

      @ knacht: Halte Apps, die Funktionalitäten einer Webseite nachbilden (z.B. Spiegel Online-App, Welt Online-App, etc.) für vollkommen überflüssig, da das im Browser meist flüssiger und simpler abläuft. Aber ich bezweifele, dass man alle Funktionen und Ideen im Browser umsetzen kann. Und soweit ich mitbekommen habe, ist Firefox OS doch auch nur als Rahmen gedacht, Apps im herkömmlichen Sinne wird es wohl weiterhin geben.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Waren Screenshots nicht auf so gut wie jedem Android möglich? S2 und co hatte die Funktion drin, Galaxy Nexus und Nexus 4 :???:

      Ansonsten wenn ich gerade auf mein Nexus schaue:

      • FolderSync
        Das Programm lässt jegliche Ordner nach Wahl mit jeglichen Clouds synchronisieren. Die Kontrolle was synchronisiert wird fehlt den meist schlechten original Apps. Man kann Profile einstellen um z.B. nur im WLAN und bei ladendem Akku alle Dateien die kleiner als 2MB und keine .mp4 Dateien sind zu synchronisieren usw. So mache ich ein Backup meiner Videos und Fotos und die landen dann automatisch bei mir auf dem Mac und PC :D

      • Wer zahlt mehr
        Eine kleine App die die ganzen Ankauf-Services im Netz (ReBuy, SellFix, Momox etc.) vergleicht und anzeigt. Inkl. Barcode-Scanner damit das leichter funktioniert. Für Leute die gerne sofort verkaufen und nicht auf jeder Seite alles erneut eingeben möchten zum Vergleich ist das ganz praktisch.
    • Re:quiem schrieb:

      Waren Screenshots nicht auf so gut wie jedem Android möglich? S2 und co hatte die Funktion drin, Galaxy Nexus und Nexus 4 :???:


      Erst ab Jelly Bean/Android 4.0 ist es vom System aus möglich. Davor gab's herstellereigene Lösungen (z.B. SGS2) und Tastenkombinationen. Mit root-Zugang war das dann immer möglich.

      FolderSync

      Klingt interessant. Vielleicht löst das mein bescheuertes Problem mit Skydrive... Zum Glück gibt's eine Lite-Version, werd's mir mal direkt anschauen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • soo dann mal ein paar von mir:

      Aufgaben / To-do :

      da gibt es 2 ganz nette
      Astrid oder was ich momentan benutze Wunderlist. finde ich klasse da es die app auch für IOS gibt und ein programm für den Heimischen Rechner =D und sollte man mal uterwegs was über den pc eintragen wollen, klappt das auch über den browser.

      Online Shopping:


      wer kennt das nicht 1000 sachen bestellt und man will wissen (falls tracking nr. vorhanden) wann der ganze spaß ankommt :ray2:
      da hilft mir die app Pakete oder Lieferungen . finde ich besser als für jedes versand unternehmen die eigene app zu benutzen.


      Serien & Filme:


      SeriesGuide app zum verwalten seiner serien. man weis sofort wann die nächste folge kommt


      Filmstarts muss man nicht viel zu sagen, app zur seite filmstarts.de


      ON AIR TV Programm App mit über 200 Sendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und falls die nicht reicht gibts noch KLACK.


      Bilder:


      QuickPic alternative galerie. gefällt mir besser und soll auf alten devices besser laufen.


      Snapseed von nik software hergestellt und vor kurzem von google gekauft. meiner meinung die app um bilder schnell mit schönen filtern zu bearbeiten. :ray2:


      Foren und Browser:


      Tapatalk 2 muss man glaub ich nicht viel zu sagen, angenehme art in foren die das plugin haben zu stöbern.


      XDA-Developers die app für XDA

      Dolphin Browser finde ihn ganz gut, benutze aber auch den Chrome ab und an mal

      Money :


      Clever Lotto um mal schnell lotto unterwegs zu spielen uvm.


      I.O.U oder Still Waitin nie wieder verliehenes geld vergessen, obwohl ich da noch ne app suche wo man auch gegenstände eintragen kann. :tooth:


      Tools:


      Birthdays Free oder Geburtstage Frei zum managen der anstehenden geburtstage.


      AirDroid sein device vom browser aus managen ähnlich der kies software von samsung


      Tasker ein sehr sehr mächtiges tool um alles mögliche zu automatisieren. brauch aber auch etwas einarbeitungszeit . hier ein beginners guide bei den XDA's und hier mal ein video


      Games:


      da das ja immer ansichtssache ist hier mal ein paar meiner


      eigentlich alle spiele von Kairosoft habe damals mit Game Dev. Story angefangen und wurde sofort süchtig. :ray2: :ray2: :ray2:


      Pirate Story Free ähnliches prinzip nur mit piraten arhhhhhhh :king:


      Berzerk Ball 2 sinn frei für zwischendurch :lol:


      das mal als kleine auswahl.






      uff sind doch mehr geworden als ich dachte, aber ist mal ne kleine auswahl. gibt wirklich noch viele gute und hoffe ich konnte etwas helfen :nice:




    • Super! :top:

      Quickpic verwende ich als Ersatz für die Android-Galerie. Ist schneller, hübscher, intuitiver.

      Tasker hat mich bisher vom Funktionsumfang und dem Preis abgeschreckt. Bin seit ein paar Tagen mit Llama (Play Store) / Entwicklerseite dran. Auch ziemlich umfangreich und viele Automatisierungsmöglichkeiten, z.B. beim Einstecken der Kopfhörer wird automatisch der Mediaplayer (z.B. Mortplayer) gestartet.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Welche Messenger nutzt ihr eigentlich? Hat jemand Tipps für einen Multimessenger mit Skype-Unterstützung? Text-only reicht mir vollkommen aus, den ganzen 'Social'-Krempel brauche ich auch nicht (FB, Twitter, G+).

      Bin bisher mit Imo.IM zufrieden gewesen, aber die Skype-Unterstützung wurde abrupt und ohne Ankündigung eingestellt und die aktuellste Version soll Nutzer wohl mit 'Broadcasts' nerven.

      Hab mir jetzt mal ein paar Tests zu Fring, Nimbuzz, Trillian und IM+ durchgelesen. Sind mir leider alle zu aufgeblasen oder haben fehlende Funktionen, z.B. kein Log-Out-Button bei Nimbuzz oder für mich nutzloses Voice-Call und Video-Chat.

      Da ich noch eine ältere Version von Imo.IM bleibe ich im Zweifel bei der, auch wenn der fehlende Skype-Support schmerzen wird. Die Original Skype-App ist ja ein Konstrukt aus der Hölle (instabil, lahm, überladen, fehlerbehaftet etc.). ABER: Falls jemand einen guten Tipp hat, her damit! :zwinker:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ich hab das Problem das ich von iPhone 4S zum Nexus 4 gewechselt bin, und nun täglich meinem iPhone nach weine.
      Drum kann ich seit geraumer Zeit app technisch nichts empfehlen.

      Wie man mit diesem smartphone zufrieden sein kann, kann ich beim besten Willen nicht begreifen.
      Einer der Coolsten