Xbox One Thread - Eine (Zwei oder Drei) für Alles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube nicht das MS da noch zurück kann. Praktisch das gesamte Internet spricht von Xbox Series X und S. Man würde ja auch nur noch mehr Verwirrung rein bringen, wenn man nach der fixen Namensgebung Series X für die Lockhart ein völlig anderes Namensschemata verwenden würde. Ich persönlich hätte zum Launch der neuen Generation alle Buchstaben-Versionen der Xbox One eingestellt und die One S als einzige Xbox One Hardware einfach als Xbox One weiter verkauft. Dann hätte man:

      Xbox Series X
      Xbox Series S
      Xbox One

      ...und könnte die wesentliche Unterscheidung der Hardware seit 15 Jahren mal wieder an der Namensgebung ableiten. Ich fand schon zur 360 die Begriffe Slim und Elite eher irreführend als hilfreich und die technischen Änderungen dabei eher mal ärgerlich als elitär.
    • Wenn es generell um Namensgebungen geht, weis doch eh niemand so recht, wieso gerade MS nicht einfach eine Nummerierung wie Sony genommen hat. Also:
      Xbox 1 (Classic)
      Xbox 2 (360)
      Xbox 3 (One)
      Xbox 4 (Series)

      Bei Nintendo wäre das vllt nicht mehr ganz so einfach geworden, aber wenn man selbst bei Games wie Mario Kart die Nummerierung hinbekommen hat:

      Super Mario Kart 1
      Mario Kart 64 2
      Mario Kart Super Circit 3
      Mario Kart Double Dash 4
      Mario Kart DS 5
      Mario Kart Wii 6
      Mario Kart 7 (3DS)
      Mario Kart 8 (Wii U, SWI)
      (und man easy weis, dass der nächste Teil Mario Kart 9 heißen wird)

      Dann wäre doch keiner verwirrt, wenn z.b. der Nachfolger der Switch einfach Switch 2 heißen würde(sofern es sich wieder um ein Tablet ähnlichen Handheld handelt)

      Naja, wer versteht schon Marketing. Ist ja immerhin ein Wunder, dass die meisten noch wissen, dass Nintendo die Switch rausgebraucht hat :lol:
    • Ich meine MS selbst hat sich doch mal geäußert als es darum ging warum die 360 nicht Xbox 2 heißen würde. Das Marketing hatte Alpträume beim Gedanken an die unterschwellige Wirkung im Kundengehirn wenn eine Xbox 2 gegen eine Playstation 3 antritt. Mehr ist halt immer besser. :hm:

      Edit: Jetzt ist mir Cormac in meiner Pinkelpause zuvor gekommen. :D
    • Die Frage ist aber dann, welche Käuferschicht das denken würde. Also jemand der null Plan hat, sich aber eine Xbox holen will und dann vor einer "Xbox One X" oder "Xbox Series X" steht, der ist doch dann verwirrter, als wenn dann Xbox 3 und 4 dransteht, sofort sieht was die neuere ist, aber dabei dann sofort zur PS5 rennt, weil die Zahl höher ist?

      Hm... also wenn das wirklich der Grund sein sollte, dann würde man den Mainstream ja für noch dümmer halten, als ohnehin schon.

      Wieviel mehr hat sich eigentlich der 2DS gegenüber dem 3DS verkauft, obwohl die Zahl sogar niedriger wurde? :D (da lag es wohl auch mit am günstigeren Preis).

      Sony hat da definitiv einen super easy Modus bei der Wahl der Namen. (Jeder Depp weis, dass nach der 5 dann die 6 kommt usw) Die anderen müssen immer wieder aufs neue eine Namen schmackhaft machen. Gibt ja schon Leute die nach einer Switch Pro (weil PS4 Pro) schreien oder wann die Switch 2 rauskommt. Das selbe merkt man doch mit Nachfolgern von Spieletiteln. Man will die Zahl dahinter sehen, nicht irgendeinen extra Titel, der einem nicht zeigt, ob dieser nun älter oder neuer ist.

      Ich selbst bin ja schon davon genervt, dass z.b. eine Serie wie Ratchet & Clank soviele Ableger und teilweise Spinoffs hat, dass ich nach 1 2 3 nicht mehr weis, in welcher Reihenfolge es weitergeht, ohne mich einlesen zu müssen, wann welcher Titel rauskam und welche davon zur Main Story gehören (bis ich mal rausfand, dass "Into the Nexus" der eigentliche 4. Teil ist... dazwischen kamen: Gladiator, Size Matters, Tools of Destruction, Quest for Booty, A Crack in Time, All 5 One, QForce... da blickt doch keiner mehr durch, wenn man die Serie nicht aktiv verfolgt. Das selbe Problem habe ich mit Assassins Creed. 3 Teile gespielt, wobei Teil 2, 2 extra Story Games hatte, Brotherhood und Revelation und nach AC4 Blackflag hört es dann irgendwie auf mit der Nummerierung... Valhalla soll ja Teil 10 sein)
    • Undead schrieb:

      Die Frage ist aber dann, welche Käuferschicht das denken würde. Also jemand der null Plan hat, sich aber eine Xbox holen will und dann vor einer "Xbox One X" oder "Xbox Series X" steht, der ist doch dann verwirrter, als wenn dann Xbox 3 und 4 dransteht, sofort sieht was die neuere ist, aber dabei dann sofort zur PS5 rennt, weil die Zahl höher ist?
      Es gibt z.B. auch Eltern die ihrem Kind eine Konsole kaufen wollen und keine Experten sind. Die könnten dann z.B. denken, dass die Xbox 5 einfach etwas später erscheint und sie nicht diese alte Xbox 4 wollen, wenn sie eine PS 5 bekommen könnten?

      Oder Leute, die einfach mal wieder eine Konsole kaufen wollen und dan unterschwellig zu der Konsole mit der fünf greifen weil Psychologie.
    • Undead schrieb:

      Die Frage ist aber dann, welche Käuferschicht das denken würde. Also jemand der null Plan hat, sich aber eine Xbox holen will und dann vor einer "Xbox One X" oder "Xbox Series X" steht, der ist doch dann verwirrter, als wenn dann Xbox 3 und 4 dransteht, sofort sieht was die neuere ist, aber dabei dann sofort zur PS5 rennt, weil die Zahl höher ist?

      [...]
      Zumindest für diesen Fall hat Microsoft sich ja jetzt schonmal vorbereitet und die Produktion der Xbox One X beendet. Bis zum Release der Series X sollten somit auch alle Lagerbestände der One X abverkauft sein. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • MS hätte das Teil einfach XBox 5 nennen können weil es doch mindestens die 5 ist wenn man XOne S und XOne X dazu rechnet. Auf jeden Fall hätte man einen besseren Namen nehmen können. Ich denke es wird in Zukunft nur noch so Namen wie Xbox Series geben. Später dann mit vielleicht irgendwelchen Zusätzen wie X² oder 2X oder oder. Falles noch eine neue Gen in sagen wir 5 Jahren geben wird und die nicht mit XBox Series benannt wird dann fängt es an echt dämlich zu werden.

      @FliegenTod und an jeden
      So in der Art habe ich das auch schon mal gelesen und das MS diese Aussage auch mal gemacht hat bezogen 4 < 5 habe ich auch gelesen. Wie gesagt finde ich das Namensschema einfach etwas Mist. Sony ist in der guten Position mit dem nicht verbrannten Namen PlayStation und hat halt einfach daran eine Nummer hängen können. Ist nicht wirklich kreativ aber funktioniert halt. MS kam etwas zu spät auf den Markt und hatte eben die Nummer 1 als Sony schon seine Nummer 2 hatte.

      @Undead
      Marketing ist ein Thema für sich. Hin und wieder kommt was gutes bei raus was man auch als weniger in der Materie befindlicher Mensch gleich versteht oder eben so ganz komisches Zeug bei dem man nicht mal ansatzweise versteht was das soll. Noch schwieriger wird es mit Namen wenn deren Bedeutung weltweit einheitlich sein muss oder soll. Manche Namen z.B. Bei Autos sind echt lustig. Da heißt bei uns ein Auto anderes als in einem anderen Land weil der Name den wir kennen wo anderes etwas negative oder nicht so schönes bedeutet.
      Ein anderes gutes Beispiel ist der Film von Studio Ghibli Laputa: Castle in the Sky der in den USA wohl nur Castle in the Sky heißt weil das Wort Laputa auch als La puta gelesen werden kann was dann die Hure heißt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @FliegenTod
      Das hat wohl auch was damit zu tun das man nach 7 und dem etwas verunglückten 8/8.1 nicht mit 9 weiter machen konnte und wollte. Genau so blöde ist, dass die aktuelle Version 2004 heißt mit den Unterversionen 19..... Das ist noch viel blöder. Wieso hat MS das Teil nicht 2020 genannt und die Unterversion auch z.B. 2020.1 oder so?
      Das mit der Xbox 20 wäre möglich gewesen oder auch anders hätte man die nennen könne. 20 wäre zu viel gewesen denke ich. Da wäre 5 Sinnvoller denke ich. Xbox 2020 wäre auch nicht gegangen. Das hätte auch den schlechten Beigeschmack gehabt, dass sich 2021 sicher einige Fragen wo denn die Xbox 2021 bleibt. Was wäre denn der bessere Name deiner/euer Meinung gewesen den MS hätte nehmen sollen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @PatrickF27
      Stimmt. Irgendwer im Internet wäre sicher auf so eine Verbindung gekommen besonders wenn die Auflösung nicht in echt hoch genug gewesen wäre. Das wäre am Ende auch blöde gewesen. Kann man nicht Namen wählen die leicht verständlich sind? Das nervt mich schon bei CPUS und GPUS und manchmal auch bei Mainboards das man oft ohne suchen und etwas lesen nicht immer gleich erkennen kann was was ist oder was wie ist. Zu viele Namen die zu ähnlich sind oder aber manchmal komplett irreführend sind.
      Auch bei zu kompliziertem Aufbaue von UIs und Software frage ich mich immer was das soll?

      Genau so hasse ich es wenn es ein Update oder Bugfix gibt bei dem man nicht weiß was gemacht wurde. Besonders blöde ist das bei Firmwareupdates und Treiberpaketen.

      @Cloud130383
      Kannst du mir kurz mal auf die Sprünge halfen was du meinst?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Undead schrieb:

      Wieviel mehr hat sich eigentlich der 2DS gegenüber dem 3DS verkauft, obwohl die Zahl sogar niedriger wurde? (da lag es wohl auch mit am günstigeren Preis).
      Völlig anderes Szenario. Ob nun 2 oder 3DS, die Kohle geht an Nintendo. Das sieht bei Xbox vs Playstation schon anders aus.

      PatrickF27 schrieb:

      IMHO hätte man nach der 360 mit 720 und 1080 weiter machen können aber vermutlich bestand dabei die Möglichkeit das Ganze mit Auflösungen in Verbindung zu bringen.
      Hätte man machen können, aber 360 stand ja für ALLES RUND UM dein Wohnzimmer-Entertainment-Center. Da reicht einmal rum einfach. Was sollten mehrere Umdrehungen in diesem Kontext bringen? ;)

      MakoEyes schrieb:

      Den Mainstream hälst du aus welchen Gründen genau für dumm, abgesehen der XB Namensgebung?
      Das machen/denken leider fast alle die in einer Hobbybubble leben. Bei Modelleisenbahnern bis du auch der Depp, wenn du dir einfach irgendwas kaufst und dann mit deinem Sohn einfach nur Spaß hast. Das es Szenarios gibt wo das alles gar nicht wichtig sein kann und jemand nicht das Optimum aus einer Sache oder einem Preis rausholen will ist für jemanden der tief in der jeweiligen Materie steckt oft "dumm". Ich glaube allerdings nicht das es in der Regel bös gemeint ist.

      Azazel schrieb:

      In dem Zitat schreibt er doch gar nicht das er den mainstream für dumm hält
      Wenn ich deinen Kommentar nun als noch dümmer als ich dich eh schon gehalten hab bezeichne, dann interpretierst du das nicht als "schon wieder einen Tiefschlag gegen dich"? Das kann ich mir nicht vorstellen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Cormac schrieb:

      Die kaufen Spiele zum Release, die Blöden! Und unterstützen die gesamte Industrie statt nach Schnäppchen zu jagen (die es dann nicht mehr geben würde ohne Industrie dahinter, aber wen interessieren schon solche Details?)! Außerdem ist eh jeder blöd außer ihm, ist doch klar...
      Games zum Release kaufen geht gar nicht, da könnte man ja Spass dran haben :D

      Pandemonium schrieb:

      Aber in hundert anderen.
      Ich bin auch der Meinung sowas von öfter von ihm hier gelesen zuhaben, bin mir aber nicht 100pro sicher, daher die Frage.


      walfisch schrieb:


      Das machen/denken leider fast alle die in einer Hobbybubble leben. Bei Modelleisenbahnern bis du auch der Depp, wenn du dir einfach irgendwas kaufst und dann mit deinem Sohn einfach nur Spaß hast. Das es Szenarios gibt wo das alles gar nicht wichtig sein kann und jemand nicht das Optimum aus einer Sache oder einem Preis rausholen will ist für jemanden der tief in der jeweiligen Materie steckt oft "dumm". Ich glaube allerdings nicht das es in der Regel bös gemeint ist
      Dennoch sehr schade wie ich finde, unterschiedliche Personen = unterschiedliche Absichten und Ambitionen.

      Möchte es jedoch auch nicht verallgemeinern, denn es gibt garantiert auch Ausnahmen in jeder Hobbybubble.