Final Lap 2000 + Final Lap Special

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So peu a peu finde ich doch eine Menge Unterschiede, und eigentlich alles "Fortschritte". Zu "eigentlich", das ist sicher rein subjektiv, kommt gleich...

      - Farbe :D
      - Strecken alle neu! Nix recycelt, kein Mario Kart-Erlebnisse ;)
      - Time Attack ist nicht mehr von Championship getrennt. Ich kann nur Highscores erfahren bzw. überhaupt alle Strecken in TA nutzen, die ich bei CH freigespielt habe
      - F1 und GT. Also zwei Arten Fahrzeuge, mit unterschiedlichem Fahrverhalten, Aussehen und (durchdringendem) Brummen.
      - Und Extrastrecken für GT.
      - Überdies simpel nach Nummern geordnete Strecken für "Rookie" und, wie bei FL 2000, nach bekannten Formel-1-Orten benannte Strecken für "Master". Daraus folgt
      - Höhere Ränge haben neue Strecken, nicht dieselben.
      - Bestzeiten, die ich "nebenbei" in der Meisterschaft einfahre, sowhl Bestzeiten für Strecken (3 Runden) als auch "schnellste Einzelrunde", tauchen AUCH im Highscore auf. Bei FL 2000 musste ich immer Time Attack fahren für all diese Einzelstreckenrekorde, also quasi wie beim Lynx "Alpine Games": Highscores vom Üben zählten nix für die Meisterschaft ^^ .
      - Wenn ich rechts lenke und dann eine Gerade kommt, muss ich LINKS gegenlenken.
      Banale Feststellung aber das macht mir das Reinkommen nicht so leicht wie gedacht. Daher mein "eigentlich".
      FL 2000 ging wie NES F1-Race: "Lenken aufhören" bedeutet "Gradeaus fahren". Das ist jetzt anders. Muss andauernd gegenlenken. Ist "anstrengender", aber "normaler".
      - Sowohl die F1- als auch die GT-Strecken, soweit ich sie bisher habe/kenne (unter 20%), haben Berg und Tal, sind also nicht einfach nur platt.
      - GT: Man bekommt Geld und kann sich (irgendwann mal) das nächste Fahrzeug kaufen. Erster werden bringt 500, das muss man 5 oder 6 Mal schaffen.
      Beim F1-Modus werden neue F1-Fahrzeuge (höchstwahrscheinlich) durch Siegen freigespielt (werden).
      - Trotzdem, die Musik ist im Großen und Ganzen (wohl im Ganzen) exakt dieselbe :D
      - Beim FL 2000 kann ich den Windschatten des Vordermanns benutzen (bzw. die anderen machen das auch gerne mit mir). Bei FL Special scheint das nicht zu wuppen.
      - Beim F1 habe ich mehr als 1 Karre (mit in Balken dargestellten verschiedenen Fahreigenschaften) gleich zu Anfang zu Auswahl (bei GT muss man sie erst freikaufen), und die Flotteste ist verhältnismäßig träger als die einzig vorhandene bei FL 2000. Das liegt aber v.a. am Gegenlenken-Müssen-Effekt bzw wurde vermutlich bewusst deswegen dahin geändert.
      - Was ich den "widerlichen Karussel-Effekt" (siehe Lynx "Checkered Flag") nennen würde und den das Fl 2000 genauso hat, nämlich dass bei der leisesten Berührung ich und der andere Karussell fahren, während die Computergegner locker-flockig (uneinholbar?) vorbeizischen, gibt es hier gottseidank nicht mehr! Beim Frontalcrash bleiben zwar auch beide kurz stehen, aber bei einer bloßen Streifberührung wird die Beschleunigungsenergie des einen einfach an den anderen abgegeben ^^
      - Das Flimmern vorm Start, wenn sich nichts bewegt, scheint in allen Klassen und allen Rennstrecken zu sein. Das soll wohl "Qualm" andeuten. Oder es ist ein Bug.
      - Ich kann es nicht beschwören, ob es nicht auch mal zu sekundenbruchteillangen Slowdowns kommt, in Kurven, mit viel Action und viel Scrolling, aber so ne Ahnung hab ich schon...jedenfalls werden mir manchmal fest eingeplante Überhol-Sekundenbruchteile "geklaut" beziehungsweise entgegen meiner Planung die Kurve zu nehmen "verlängert". Ist nur ein Gefühl, ich kann´s nicht beweisen.
      - Eigene Strecken erstellen, speichern und tauschen kann man nicht :( und natürlich ist dann auch das beim FL 2000 vorhandene "Streckenbauteile zum Streckenerstellen freispielen" futsch.
      - Wie bei Mario Kart (blöder Vergleich...) hat FL Special drei "Aufgaben", die man unabhängig vom Spielfortschritt immer einzeln anwählen kann:
      1. so lang wie möglich slalomartig eine Endlosrennstrecke fahren, auf der Poller auch mal MITTEN auf der Straße stehen. Einmal Dotzen ist das Aus.
      2. in vorgegebener Zeit möglichst viele gelbe Hütchen umfahren. (blaue gibt´s auch, bei roten wird zwangs-abgebremst).
      3. eine schmale Endlosbrücke möglichst lang und möglichst schnell abfahren, ohne in die blaue Pracht zu rutschen
      Das sind alles auch Extrahighscores.

      Wenn mir noch was auffällt, schreib ich´s hier rein :) obwohl ich die Ahnung habe, dass jeder positive Satz die ein, zwei Japanshops, die´s heute noch haben sollten, bloß dazu animiert an der Preisschraube zu drehen :D Vielleicht messe ich da solchen deutschen ganz normalen Forenbeiträgen wie dem hier und euren Antworten zuviel Bedeutung zu; aber wenn mutmaßlich jahrelang keiner und dann plötzlich drei oder vier, plus all die unregistrierten Leser, ein gewisses Spiel haben wollen für eine Nischenkonsole...naja :) ich sehe das als eine Art marktwirtschaftliches Feedback (auch wenn´s blöd ist) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • atari_afternoon schrieb:


      - Was ich den "widerlichen Karussel-Effekt" (siehe Lynx "Checkered Flag") nennen würde und den das Fl 2000 genauso hat, nämlich dass bei der leisesten Berührung ich und der andere Karussell fahren, während die Computergegner locker-flockig (uneinholbar?) vorbeizischen, gibt es hier gottseidank nicht mehr! Beim Frontalcrash bleiben zwar auch beide kurz stehen, aber bei einer bloßen Streifberührung wird die Beschleunigungsenergie des einen einfach an den anderen abgegeben ^^

      Ich habe gerade in einem engl. Review zum PC Engine-Final Lap gefunden, wie genau das auf schlau heißt:
      It was also arguably the first racing game to implement "rubber banding" to ensure that less talented players were never too far behind the leader, a concept that would be taken much further by the Mario Kart series
    • Oh la la :) :) :)
      Komisch, die FL 2000-Boxen haben alle diesen komischen Aufkleber oben rechts. Habe ich sonst nirgendwo gesehen.

      Wollte hier auch noch erwähnen: Das Tauschen der selbstgemachten Strecken per Linkkabel, nur beim FL 2000 möglich, vielleciht bezieht sich der Sticker dadrauf) funktioniert! Meine war weg und Tempest´s stattdessen da :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Aaah danke :) ja, ich weiß, welche Karte das ist :) eine "Spielkarte" mit (sehr züchtigem) "Boxenluder" :), die nebem Gundam-Prospekt und der Anleitung u.a. dem noch beiliegt. Siehe Seite 2 und 3 im Topic hier ^^ Da ich mit Syntiq die OVP getauscht habe, weiß ich, auch da lag bei beiden dieselbe Karte drin. Glaube daher nicht, dass das verschiedene Sammelkarten sein soll(t)en.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Dank konsolero73 halte ich seit heute ebenfalls Final Lap Special in den Händen. Haben wir was fürs nächste Wonderswan-Treffen :) (Mein One Piece Battle Collisseum könnte auch endlich da sein. Hab heute einen Abholzettel im Briefkasten gehabt...)

      Das mit dem Gegenlenken ist ungewohnt und hat anfangs für einige "Landausflüge" gesorgt, aber man gewöhnt sich dran. Macht auf jeden Fall Spaß :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Tempest2K schrieb:

      Hast du das mit OVP bekommen?
      @sYntiq

      Yep. Komplett mit OVP und Anleitung in gutem Zustand. Anders hätte ich es auch gar nicht genommen. :)

      atari_afternoon schrieb:

      Irgendwie hab ich das Gefühl, konsolero73 stellt eigens für uns dieses Spiel her ;)

      Da ich es seitdem ich einen Wonderswan habe nicht einmal bei ebay gesehen habe, unterstütze ich deinen Verdacht. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich bin in den letzten Tagen dank des Schlechtwetters gut weitergekommen. Bin im GT-Mode fast durch, nur das 100%-Auto fehlt mir noch bzw. das Geld dafür :)
      Wie vielleicht nicht anders zu erwarten, wird Auswendiglernen der Strecken wesentlich schneller belohnt als eigentliche Fahrkünste. An solchen Dingen merkt man natürlich das Alter... Taktik ist: Die erste Strecke top beherrschen und möglichst immer gewinnen (gibt jedesmal 500 Mäuse). Diese bin ich 20-30 Mal gefahren und hatte dann die höchstrangigen Autos. Um die anderen Strecken zu bewältigen, brauch ich allerdings auch die Fahreigenschaften der Wagen der Mittelklasse. Es läuft, es läuft :)