Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Artikel steht als Headliner

      Super Mario Bros. 3 ist das wertvollste Spiel der Welt!


      und das stimmt so natürlich nicht. Super Mario Bros 3 hab ich ja auch da und viele andere auch. Ich mag solche reisserischen Headlines gar nicht die erstmal eine Lüge erzählen um die Neugier zu wecken und dann versuchen die Aussage so krumm zu biegen dass sie mit ein paar wenn und aber plus dem Kleingedruckten passt.
    • Wertvoll ist am ende ja auch relativ. Geht man nur davon aus, wie teuer Games sind, kann man nicht wirklich von Wertvoll sprechen, wenn man es immer irgendwo kaufen kann.

      Da gibt es ganz andere Kaliber in der Videospielwelt, welche natürlich auch teuer sind, aber eben keine 4 oder 5 stelligen Beträge erreichen (also mehr selten als teuer sind)

      Ich bin ja Sealed Sammler, aber ich würde kein Sealed Game auf den Thron stellen, nur weil es immer weniger Sealed Exemplare davon gibt. Allein wegen VGA BS und co. werden diese Games ja so sehr "konserviert" *hust*, dass diese Games zwar teuer auf ebay und co kreisen, aber kaum einer zahlt das am ende.

      Eher würde ich seltene prototypen oder spezielle Games, die nie öffentlich zu kaufen gab, als Wertvoll ansehen, eben weil da nicht jeder "einfach so" Zugriff drauf hat. (also z.b. Dinge die entweder geklaut oder durch eine Spielestudio Auflösung andersweitig verteilt wurden, wie Development Equipment oder die Competition Module von Nintendo)
      Auch besondere Gewinne können darunter sein, wenn es z.b. stark limitierte Dinge sind

      Auf der anderen Seite kommt es dann natürlich darauf an, wieviel Interesse die große Masse an etwas hat. Ein "Mario" zieht da dann mehr an, weil bekannter, daher wählt man dann auch sowas als "wertvoll" aus. Würde da z.b. Game "Qualula blablub" steht, kann 99% der Außenstehenden damit nicht anfangen.

      Spoiler anzeigen
      Hier mal ein paar meiner "Kleinigkeiten" die nie in so einem Artikel über "wertvoll" stehen würden:
      1. Kirby's Adventure US Sample Modul
      2. Starwing Competition PAL Modul
      3. SFX Multichecker Modul
      4. Virtual Boy Dev Modul
      5. IS Nitro Video, Nintendo DS in Konsolenform




      Aber am ende ist es eh egal, wieviel etwas wert oder wertvoll ist, da es heute unmöglich geworden ist, klar definierte Wertangaben von Games zu machen. Meistens geht's dann eh drüber und wenn es dann mal drunter liegt, hat man sein künstliches Schnäppchen. Von den Sachen im Spoiler würden so manche meiner Sealed Games wohl den Wert dieser übersteigen, was imo schade ist, da Sealed Games eben nicht selten, sondern nur schlichtweg gefragter und daher teuerer sind. Und obwohl ich Sealed Sammler bin, finde ich die Sachen im Spoiler weit faszinierender, aber danach zu suchen und zu finden, ist reine Glücksache.
    • Dieser Thread ist mittlerweile unterhaltsam, not, dazu eine kleine Spiegelung: Ihr sitzt hier wie ein altes Ehepaar, das das Blumenbeet der Nachbarn bewertet und sich das Maul zerreisst, passieren tut ja sonst nix. Gleichzeitig sitzt ihr in der benachbarten Parzelle 12 (den ungerade Zahlen bringen Unglück) und seid die einzigen in der Kleingartenkolonie, deren Zwerge alle einen Vornamen haben.

      Am Ende des Tages werden die Preise mMn auch nicht mehr dahin zurückgehen, wo sie mal waren. Ich habe vier Jahre im Bereich Mobil Gaming im Projektmanagement gearbeitet und habe gesehen, wie hoch die Bereitschaft ist Geld für Videospiele auszugeben. Natürlich gibt es den Durchschnittssüchtigen, aber die richtigen Whales sind Personen, denen Geld im Kontext Videospiele egal ist, die davon zu viel haben und bereitwillig Unsummen ausgeben. Wir haben damals Interviews mit VIP Nutzern geführt und da waren auch Kandidaten dabei, die bereits heftige Sammlungen hatten, sei es Comics, Magic oder eben Games.

      Leider verkommt unser Hobby teilweise auch zu einem Geschäft, siehe zB Limited Run oder Pseudo Videospiel Botschafter auf Youtube, mit Lobbyregister Eintrag in der Tasche und Spendenaufrufen für die "gute Sache", aka eigener Gewinn.

      Verkauft doch euren ganzen Krempel, die meisten spielen ja eh nicht, flutet den Markt und dann tut sich auch vielleicht etwas an den Preisen. Sich immer wieder aufs neue zu freuen, dass man Titel y vor x Jahren zu Preis z (Bruchteil vom aktuellen Marktpreis) gekauft hat, ist doch auf Dauer wirklich langweilig und hat immer was von selbst Inszenierung und Schadenfreude.

      Vielleicht schreibt mal der eine oder andere hier was er mit dem Gewinn aus einem verkauften Spiel gemacht hat und inspiriert andere auch dazu gleiches zu tun und schon haben wir alle ein wenig profitiert.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • mitsurugagaga schrieb:

      Vielleicht schreibt mal der eine oder andere hier was er mit dem Gewinn aus einem verkauften Spiel gemacht hat und inspiriert andere auch dazu gleiches zu tun und schon haben wir alle ein wenig profitiert.
      Okay, ich mach mal den Anfang. Corona-bedingt hab ich mich letztes Jahr doch wieder mehr mit Videospielen beschäftigt und war (positiv/negativ) erschrocken was doch wert-technisch so passiert war inzwischen auf dem Retromarkt (mein Stand war irgendwas um 2013/14 herum).

      Im Sommer beschloß ich ein paar mehr oder mindere “wertvolle“ Marvel Games für SNES und MD zu verkaufen. War ganz zufrieden mit dem gesammelten Zaster und wollte von einem Teil davon, die Familie meiner Verlobten im Sommer zum Essen einzuladen. Das tat ich dann auch kund.

      Wie es – scheinbar in südlicheren Gefilden – so üblich ist(?!), kamen an jenem Sonntag im Juli (kann auch Ende Juni gewesen sein – jedenfalls waren schon Lockerungen damals in Kraft, so das man Lokale aufsuchen konnte) noch ein ganzer Bunch mehr an Family-Mitgliedern zu Besuch, welche sich – gefühlt – völlig selbstverständlich selbst dann auch noch mit einlud zum Essen gehen.

      Lange Rede gar kein Sinn: Das gesamte Geld war weg und ich musste noch über 30 Euro (inkl. Trinkgeld) drauf zahlen.


      ...wenn Dir solche Anekdoten gefallen, solltest Du vielleicht aber einen Thread dazu separat eröffnen.



      mitsurugagaga schrieb:

      Dieser Thread ist mittlerweile unterhaltsam, not, dazu eine kleine Spiegelung: Ihr sitzt hier wie ein altes Ehepaar, das das Blumenbeet der Nachbarn bewertet und sich das Maul zerreisst, passieren tut ja sonst nix. Gleichzeitig sitzt ihr in der benachbarten Parzelle 12 (den ungerade Zahlen bringen Unglück) und seid die einzigen in der Kleingartenkolonie, deren Zwerge alle einen Vornamen haben.
      [...]
      Verkauft doch euren ganzen Krempel, die meisten spielen ja eh nicht, flutet den Markt und dann tut sich auch vielleicht etwas an den Preisen. Sich immer wieder aufs neue zu freuen, dass man Titel y vor x Jahren zu Preis z (Bruchteil vom aktuellen Marktpreis) gekauft hat, ist doch auf Dauer wirklich langweilig und hat immer was von selbst Inszenierung und Schadenfreude.
      Ich für meinen Teil, weiß beim Lesen des Titels dieses Threads hier, was auf mich zukommt.
      Jetzt nach Seite XYZ der Diskussion von der Kanzel eine Predigt zu halten, was Deiner Meinung nach verkehrt läuft/Dir nicht (mehr) gefällt an der Diskussion, dem Markttreiben, den Umstandserscheinungen der Posts zum Thema gehörend, empfinde ich als – doch, ja - sehr, sehr fadenscheinig und effekthaschend.

      Das Hobby hat sich einfach eine Stufe weiterentwickelt und der Leitfaden Game/Collect/ (und eben jetzt auch / Neo Geo mal ausgeklammert) INVEST“ , hat Einzug gehalten im Retrobereich.
      Das kann man nun mal nicht mehr ausklammern. Man kann es zwar versuchen aber das würde eher von verklärter Romantik vergangener Tage zeugen.

      Das Schöne ist – wie in vielen anderen Threads hier zu lesen – man kann Daddeln und Sammeln (im Retrobereich) wunderbar mittlerweile splitten.
      Die Alternativen zu den teils sündteuren Originalen sind derart mannigfaltig vertreten, da ist wirklich für jeden etwas dabei und man muss sich nicht in das mittlerweile zum Geld-fressenden-Haifischbecken-mutierte-Sammel-Abyss stürzen und/oder sich zu äußern, wenn's einem derart nicht mehr gefällt wohin (zu mindestens im Moment gerade im Sammler-Kontext) die Reise/die Diskussionen/derAustausch geht.
      Optimus oder Amazon; Wer ist der bessere Prime?
    • @mitsurugagaga

      halleluja! dein wort zum sonntag in ehren. aber solltest du dann nicht deine ganzen cib-hitters, die du wöchentlich im zuletzt-durchgezockt-thread andächtig präsentierst, verkaufen? weil sonst ist das nix anderes als wasser predigen und wein trinken.

      ich persönlich finde diese preisdiskussionen durchaus interessant. gehört doch imo einfach zum sammel-hobby dazu. und natürlich freut man sich immer wieder aufs neue über seine schnappper x vor y jahren und erzählt auch immer wieder gerne davon. weil man sich über den kram, den man liebt, ewig freut.

      was genau war jetzt schon wieder das problem?
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Ich hab jahrelang Preisdiskussionen geführt und wollte jeden Deppen retten. Das ist unmöglich.
      Wenn heute einer unbedingt ausgenommen werden will, von mir aus.
      Mein Earthbound kann jeder gern für nen Tausender haben. Finde garantiert wieder eins um 600.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • @ChewbaccaOzora

      Ich hoffe das Essen war zumindest gut ;)

      @tzameti

      Die letzten Beiträge als "Diskussion" zur Überschrift zu beschreiben ist schon dreist. Der nächste Satz wird sich vielleicht lesen, als würde ein Erwachsener mit dir reden. Auf deine kindliche Provokation kann ich leider nicht eingehen.


      Meinerseits war das ein Versuch einer Moderation, in eine neue Richtung, von der Kanzel kommt da nichts. Ist übrigens in vielen Foren ein gängiges Muster, dass Threads irgendwann sich automatisch weichspülen, wenn es keinen Moderator gibt. Ich halte das für sinnvoll, wenn die Nutzer sich gegenseitig irgendwann wieder einfangen, in der Hoffnung, dass neue Wege genommen werden.
      https://twitter.com/kobekind
    • :) Der Thread ist doch sowieso wie ein Autounfall. Keiner hat Bock drauf, aber alle starren hin. Wer hier reinklickt weiß nun wirklich, was ihn erwartet.

      Ich sag's mal andersrum: Der Thread war jetzt echt länger nicht mehr oben. Meinen Gefühl nach hat sich die Turboerhitzung Mitte der 2010er Jahre auch abgeflacht. Vor allem die teuren Sachen werden noch teurer, der Rest steigt entspannt vor sich hin. Zumindest die Systeme, die ich halbwegs überblicke. Oder gibt's was, wo es wirklich brutal teuer geworden ist die letzten ein, zwo Jahre? (N64, GameCube & so steigen, aber jetzt auch nicht sooo dramatisch).
    • Ich meine wirklich so Sprünge wie SNES ~2012/13, oder jpn Saturn ~2015. Von (mehr oder minder) jetzt auf gleich gab es x Titel, die eben noch bei 50-60e lagen und dann bei 150e - womit es echt anstrengend wurde, die noch in der Breite zu bekommen.

      Jetzt isses halt teurer. Aber noch bezahlbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Ich finde, Corona hat schon nochmal angefeuert. Habe da einige Titel (Saturn) im Blick, die einfach im Wert gestiegen sind. "Wundern" tu ich mich nicht mehr. Dazu gibt es einfach zu viel "Geld im Markt", d.h. es gibt eine Käuferschaft, die sich ihr Hobby veredelt: Ob nun $600 oder $1000 ist denen schlicht und ergreifend "egal". Man kann es sich leisten, es ist "sofort" zu bekommen, also was solls? Auch scheint es für viele neben der Nostalgie eine Art "Geldanlage" zu sein. Es scheint ja auch nicht "kaputt" zu sein, denn dass die Preise auf einmal wieder grundlos fallen, ist irgendwie auch nicht wahrscheinlich.

      Aus SNES/NES und Nintendo (bis auf Cube/Wii) habe ich mich zurückgehalten, und auch der Cube macht teilweise keinen großen Spaß. Wir reden hier nicht über Saturn-Shmups oder andere Raritäten, aber 110€ für ein Paper Mario GC? Meine Güte... :(

      Und für die meisten Fälle gibt es ja nun mit SAT/DC/GC-Drive-Ersatz neue Alternativen, auch diese 32-Bit/64-Bit/"128-Bit"-Klassiker problemlos auf Original-Hardware zu spielen. Was doch einige Leute machen, trotzdem sie eine große Sammlung haben oder sogar weiterkaufen. Die Disc-Laufwerke geben mittlerweile immer wieder den Geist auf, da ist es dann nicht schlecht, die HW zu entlasten.

      Wo ich alledings immer noch relativ preiswert fischen kann, ist X360/PS3/PS4. Da wird auch viel "neu" aufgelegt oder remastered und schon sind die Vor-Versionen nicht mehr so attraktiv. Ich decke mich da sammlungstechnisch etwas ein, denn billiger als 5€ wird es nicht mehr und schön aussehen tuts im Regal. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Für mich persönlich ist es ok, die höheren Preise zu bezahlen. Ein Recht auf bezahlbare Retro Ware habe ich nicht und gleichzeitig ist meine Passion für Videospiele so stark wie nie, wenn auch deutlich fokussierter. Natürlich vergleiche ich, beobachte die Lage auf den Autkionshäusern und versuche sobald wie möglich bestimmte Spiele, die ich noch unbedingt spielen will, zu für mich bezahlbaren Preisen zu holen. Diese Sofort-Kaufen Angebote sind natürlich teilweise völlig absurd und werden gemieden.

      Ich habe für mich entschieden, dass ich speziell bei Ninja und Mecha Spielen nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen will. Insbesondere bei Ninja Ryukenden und Mad Stalker hab ich schnell zugegriffen.

      Irgendwann war auch für mich klar, dass ich keine große Sammlung haben will, sondern nur eine Anzahl von Spielen, die ich alle jeweils in unterschiedlichen Abständen immer wieder spielen kann und will. Ich werde solange wie möglich auf Original Hardware spielen, weil für mich das sensorische Gesamtpaket zum Erlebnis gehört. D.h. Spiel aus der Verpackung holen, ein schönes Cover Artwork anschauen, das Geräusch der Konsole und das einsetzen des Spiels selbst.

      Die Liebe zu dem Medium hat mittlerweile einfach einen ernsthaften Preis. Denn Anspruch für große Sammlungen werden nur noch wenige umsetzen können. Bestimmte Spiele, die ich für absolut genial und zeitlos halte, für diese würde ich jedoch auch noch höhere Preise zahlen, als die auf dem aktuellen Markt.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()