Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Aktuellen Preise die Explodieren sind oft mahl, von den Händlern gemacht. Schaut euch mal zb Konsolenkost an was da für Preise stehen absurd. Erinnert ihr noch in den 2000ern, wo es den Shop gab der Pc Engines jahrelang für Mondpreise im Shop hatten. Und halt auch das Graden der Spiele auch einen Beitrag leistet. Was ich bis heute übrigens völlig Banane finde.
    • Konsolenkostpreise sind aber gewürfelt und die niedrigste würfelbare Zahl ist etwa das doppelte des Wertes. Die hatten auch vor Jahren permanent Intellivision-Konsolen für 180€ drin, Wert war vlt. 40. Also bitte niemals den Fehler machen und an sowas orientieren, denn das ist dann das, was solche Fantasiepreise wollen. Viel zu viele Leute gucken echt nur was SK Preise sind, die unverkauft online stehen und heimlich, still und leise wandelt sich das dann zum tatsächlichen Verkaufspreis, weil immer mehr das einfach kopieren und es einfach keine echten Angebote mehr gibt.

      Leider wirds aber immer schwerer sich an Auktionen zu orientieren, weil es sehr wenig gibt und die Werte dort dann teilweise zu sehr schwanken für einen begründbaren Mittelwert. Ich selbst verkaufe allerdings auch nichts mehr als Auktion, sondern nur noch SK mit Preisvorschlag (wenn ich alle Jubeljahre mal was verkaufe). Auch hier leider ein weiteres Leider: Ebay gibt den angenommenen Preisvorschlag nicht an. Man findet also den Titel mit dem Startwert und dann irgendwo steht "Preisvorschlag akzeptiert" glaube ich, nur ohne wirklichen Verkaufspreis. Sehr, sehr schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ja genau das wollte ich damit aussagen, das durch solche Angebote die Mondpreise langsam entstehen. Nicht jeder ist im Thema Preisgestaltung wirklich versiert. Aber für manche Sachen die ich immer haben Wollte ist für mich eh Abgefahren,
      ich sollte mir baldigst zumindest das PD Saga als JP holen bevor die auch in Mehrhundert Euro Bereiche Abdriftet.
    • Wie weit jetzt etwas hochspiked was irgendwie noch Sinn macht (oder angemessen wäre), keine Ahnung. Gerade im US-Markt, wurde/wird wahrscheinlich auch ein Teil des Helikoptergeldes dazu beigetragen haben, dass manche Dinge höhere Summen erzielen konnten (können?).

      Aber unabhängig davon, darf man einfach nicht außer Acht lassen, dass manche Videospiel-Retro-Schätzchen (komplett und in "gut" bis "sehr gut" - zustandstechnisch - wie tzametis Contra z.B.) so langsam einfach verschwinden werden. Vieles hat ja nun doch ein gewisses Alter auf dem Buckel und irgendwann ists jetzt nun einfach mal auch "vergriffen".
      Man hatte ein paar Jahrzehnte Zeit zuzuschlagen. Die Masse ist ausgedüngt.

      Die Software an sich bleibt aber ja erhalten und vielen zugänglich. Es gibt so viele prima Alternativen mittlerweile, auch ultrarare Games zu zocken, deswegen kümmern mich die - z.T. krassen - Entwicklungen echt nur sehr wenig (aus der Daddel-Sicht gesehen).
      Optimus oder Amazon; Wer ist der bessere Prime?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChewbaccaOzora ()

    • In den USA sind viele Sammler, die früher in Comics oder Baseballkarten involviert waren inzwischen auf Videospiele umgesattelt. Gerade sehr beliebte Spiele (Mario, Zelda, Castlevania, Contra, etc) in neuem Zustand erreichen deshalb so hohe Preise.

      Aber es gibt natürlich viele Faktoren. Tatsächliche Knappheit, künstliche Marktverzerrung und das Retro inzwischen "cool" ist wurden schon genannt. Dazu kommt, dass aktuell fast niemand Geld für Urlaub ausgibt und die Kohle dafür in Games steckt (mach ich ja auch ;) ).


      @Ignorama

      Was meinst du mit "Paychecks"? Die Corona-Hilfen?
    • @ChewbaccaOzora

      sehe ich auch so. dank analogue, krikzz und mister kann man heutzutage alles, worauf man lust hat, wunderbar zocken.

      Ignorama schrieb:

      Ist es US Amerikaner? Falls ja, dann kommen da aktuell diese Paychecks spürbar ins Spiel. Merke ich bei Magic-Karten, die so krank explodieren wie noch nie, weil viele ihre Paychecks darein buttern.
      ja, war ein us-sealed-sammler. der nahe am snes-fullset ist und nur noch super mario world und contra 3 sucht.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Hab letztens schon den Kopfgeschüttelt, als Raketen Jansel sich Earthbound für 750,- € oder so gekauft hat. Wo es doch schon für 450,- € sau überteuert war und man hat jetzt mit dem SNes Classic auch ne preiswerte Alternative, um das Spiel nachzuholen.
      Muß aber jeder selber wissen wofür er sein gutes Geld raushaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Hab letztens schon den Kopfgeschüttelt, als Raketen Jansel sich Earthbound für 750,- € oder so gekauft hat. Wo es doch schon für 450,- € sau überteuert war und man hat jetzt mit dem SNes Classic auch ne preiswerte Alternative, um das Spiel nachzuholen.
      Muß aber jeder selber wissen wofür er sein gutes Geld raushaut.
      hab jetzt den zustand nicht gesehen. aber earthbound cib in sehr gutem zustand ist leider längst vierstellig.

      was mich an den preisanstiegen in letzter zeit erstaunt, ist wie exponenziell das teilweise in die höhe schiesst.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Ja, man könnte meinen, da erwähnt es ein großer YTber oder Streamer ein Game nochmal und auf einmal sind Leute focus fire sich das zu kaufen (weil vergessen und wieder dran erinnert, oder weil gerade genug Geld rumliegt).

      Aber einen wirklichen "Wert" für manche Games kann man eh nicht mehr angeben. Man sagt: 300€ wert. Leute bieten 400€ Man sagt 1000€, Leute bieten 1500€+ ect. Was ist da dann noch ein Schnäppchen, wenn man dann sagt, dass man es für Betrag XXX bekommen hat, wenn ein Game durch hype oder was weis ich auf XXXX angehoben wurde. Demnach wären ja so manche "Normalpreise" die man vor Jahren gezahlt hat, super Schnapper. Ich fand damals schon, dass ich "zuviel" für mein loses MMX3 bezahlt habe mit 85€ und heute kannste es vergolden.

      Ich mein, man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen und sollte froh sein, über das was man in der Sammlung bereits hat, aber manche Preise sind weit weg jeder Logik. Ich sammel weiterhin gerne und wäre natürlich froh, wenn ich damals auch z.b. die Kirby GB Games sealed bekommen hätte(hab nicht eines) als die Preise bei 100-200€ lagen. Heute kaufe ich mir lieber viele "Kleinigkeiten"(nur vom Preis her Kleinigkeiten) und wenn da dann was im Preis steigt, muss ich diesen Games wenigstens nicht hinterher rennen. :D (nicht das ich spekuliere, dass die Preise bei z.b. 3DS Games plötzlich in die höhe gehen, obwohl das vereinzelnd manche Games schon tun, aber was man dann schon für 10-15€ mitgenommen hat, muss man dann später eventuell nicht für 50€+ nachkaufen, wenn man es haben will)

      Ich schätze einfach mal, dass das sammeln von älteren Games wirklich immer teurer, bis zu einem Punkt, wo selbst die Leute mit zuviel Geld sich irgendwann sagen: für den Betrag bekommste ja ein Auto. Kizuna encounter ist da wohl eine große Ausnahme. War ja vor über 15 Jahren schon teuer (16k war glaub der letzte Betrag?) und das obwohl es sich "nur" um ein anderes Modul Label handelt.

      Schätze die beste Taktik ist, sich Games zu kaufen, die vermeintlich gut sind, aber kaum fokus haben(vllt auch weil es aktuell zu viele davon gibt). Ein Mega Man 64 war auch verschrien als schlechtes Game was keiner brauch und wurde US Sealed sogar für 0,01$ Startpreis bei ebay.com angeboten. Was ist es jetzt wert? :lol: (und ja, ich war da auch dumm. Hatte sogar eines fürn 10er in der Sammlung Sealed, aber da war mein Interesse für Mega Man noch nicht so da und habs dann wieder weggegeben, weil es Platz im Regal wegnahm :ray2: )

      Aber hey: wenn ich jedes Game vergleichen würde, was ich gezahlt habe mit aktuellen Preise, hat sich der Wert sicherlich schon mehr als verdoppelt. Behalten tue ich meine Sammlung trotzdem :D (und wir reden immer von normalen Games. Hab schon ewig nicht mehr geschaut, was ein Starwing/DKC Competition Modul bringt, wo ich die Wertsteigerung eher nachvollziehen kann, als bei einem Mio Seller Game :whistling: )