Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 110€ für ein Paper Mario wäre ja schon wieder "günstig". Aktueller durchschnitt liegt bereits bei 150€+ bis teilweise über 200€ (Gebote)
      Und im GC Bereich gehen die Preise gut ab. Auch Kirby Air Ride wird da "vergoldet". War auch mal ein 10€ Game und wird jetzt auf auf 60€+ geboten.
      Mario Sunshine ist hingegen gefallen, was wohl auch am Mario 3D Allstars Release liegt und da auf einmal die Masse ihre GC Version verkauft haben.

      mitsurugagaga schrieb:

      Sich immer wieder aufs neue zu freuen, dass man Titel y vor x Jahren zu Preis z (Bruchteil vom aktuellen Marktpreis) gekauft hat, ist doch auf Dauer wirklich langweilig und hat immer was von selbst Inszenierung und Schadenfreude.
      Ist sehr leicht gesagt, wenn man nicht im Topf sitzt, von Titeln, die man sich damals nicht gekauft hat. Entferne mal all deine teuren Games die du aktuell auf Original Hardware spielst und sag mir, ob du aktuellen Preise auch zahlen würdest. ;)

      Natürlich muss man nicht mit jedem Item einen Preisvergleich ziehen, aber das ist nun mal mit Part vom sammeln. Wären die Preise nicht so hoch, gäbe es auch keine Diskussion diesbezüglich. Die "goldene" Zeit, als Retro sammeln wirklich nur was für Sammler war und die große Masse ihren "alten Kram" nur loswerden wollte, ist vorbei. Das können wir auch nicht mehr zurückdrehen, aber warum sollte es verboten sein, über Preise, Seltenheit ect. zu quatschen?

      Allgemein: es wird auch ständig gepredigt, wenn einem das Thema nicht trifft, dann schreibt/sagt man nichts dazu und (wie es auch immer gerne gesagt wird) nutzt die Zeit und spielt etwas. Wenn dich die Preisentwicklungen nicht stören, weil du deine Games schon hast, dann ist doch alles gut. Dann haste ja deine Games zum zocken, während andere sich über die Games die du hast informieren und dann erschrocken feststellen, wie hoch diese liegen. Da ist dann eine "Spiele Empfehlung", leider auch fehl am Platz, wenn man hohe 3 stellige Beträge hinlegen muss und man sich lieber ne Alternative sucht. (besonders interessant sind ja Game Collections geworden mit mehreren Games auf einer Disk, sofern vorhanden)

      Ich kann nur von mir sprechen, aber würde ich heute mit dem sammeln beginnen, würde ich viele Retro Konsolen wegen der Preise meiden, oder man würde sich maximal lose Module kaufen.
      Wenn es nur danach gehen würde, dass man mit viel Geld Games kauft, weil es einem "egal" sein "kann", dann schieb das Videospiel sammeln einfach zu den "Bonzen" und jeder andere müsste "ruhig" sein, egal was mit Preisen passiert.

      Übrigens wegen dem Vergleich mit Mario Sunshine: das zeigte übrigens, wie panisch manche ihre Game verkaufen wollten, weil sie wirklich Angst hatten, der Wert würde sinken und ihr Game demnach nicht mehr viel einbringen :rolleyes:

      Ich nutze halt die Zeit und schnapp mir Last Gen Games, welche die große Masse "vergessen/bereits gespielt" hat und kann so weiterhin meinem Hobby nachgehen. Für den Preis eines "Sammlerstück" im Retro Bereich, bekommt man dann einen Berg an Games (wenn wir zurück zum "Games sind zum spielen da", was im Sammlerbereich einfach nicht hinpasst)
      Mir macht das sammeln mehr Spaß, wenn ich Games günstig bekomme und sich hinterher raustellt, dass diese auf einmal im Preis steigen. Nicht weil ich dann mein Exemplar mit Gewinn verkaufen kann, sondern weil ich den aktuellen Preis zahlen muss (wo wir wieder beim Thema sind, wieviele erst etwas "haben wollen" wenn der Preis steigt".
      Und ich bin schon lange weg davon, dass andere es auch so machen sollen. Ich mache es so, ich bin zufrieden. Klar werden bestimmte Titel nie in meine Sammlung wandern, aber immerhin kann ich sagen, dass ich ein paar schöne Sachen hier liegen habe, weil ich sie zur richtigen Zeit gekauft hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Jo, und was @Undead da schreibt von "ist Part von Sammeln" halte ich auch für schwer fragwürdig. Warum sollte das eine mit dem anderen zu tun haben? Ich hab hier zB neben den Games auch noch eine gigantische Filmsammlung, meinst du da interessiert mich in irgendeiner Form der Kaufpreis oder Wiederverkaufswert?
      Das was du da ansprichst passiert doch nur, wenn man des Spekulierens wegen sammelt mit evtl. Verkaufsabsichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Fängt es hier schon wieder an, dass die typischen Einzeiler ums Eck kommen, die null zum Thema beitragen und lieber stochern, weil ihr ungeliebter User wieder ein WoT geschrieben hat?

      Wenn es nach euch ginge, ist es doch Zeitverschwendung etwas zu schreiben, dann geht und spielt, aber lasst die "alten Deppen" hier in Ruhe diskutieren.

      @PatrickF27 und was ist verwerflich daran, über Preise in einem Thread zu sprechen, der "Retro Games werden immer teurer" heißt? Hast du dir überhaupt alles durchgelesen? Ich schrieb, dass es Part des Hobbys ist, weil JEDER von uns, diese Preise sieht. Ohne Geld geht auch in diese Hobby nichts. Aber gleichzeitig sammle ich bestimmt nicht, weil ich mich am Wert aufgeile. Ich sage lediglich, dass ich froh bin, die aktuellen preise nicht zahlen zu müssen, weil ich manche Titel bereits habe. Ich habe noch keines meiner Sealed GC Games verkauft, weil sie Part meiner Sammlung sind. Das dann ein Preis Vergleich von Sealed zu offen kommt, ist doch normal. Was nicht normal ist, ist dass man als Sealed Sammler in einen Topf wie diese VGA Graded "Sammler" geworfen wird, die definitiv nur der Wertanlage sammeln, da ist es dann auch egal um welchen Titel es sich handelt, hauptsache teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      110€ für ein Paper Mario wäre ja schon wieder "günstig". Aktueller durchschnitt liegt bereits bei 150€+ bis teilweise über 200€ (Gebote)
      Der Durchschnitt kann auch bei 400€ liegen, kaufen werde ich es so oder so nicht. Und ja, ich will es spielen, weil uns der N64-Teil so viel Spaß bereit hat. :)
    • @Flat Eric kann ich verstehen, ich wollte mit dem Preis lediglich zeigen, dass dieser bereits hohe 110€ Betrag aktuell wieder ein "Schnäppchen" wäre. Ich würde auch keine 100€ für ein GC Game ausgeben wollen, selbst dann nicht, wenn mir Paper Mario noch fehlen würde. :D
      Mein Preis für mein offenes Paper Mario lag am Release bei 50€. Wenn man danach geht, wäre dies der "fairste" Preis. Für mein Sealed Exemplar habe ich damals 20€ bezahlt, was sogar ein SK Preis eines Händlers auf ebay war, der hatte mehrere für diesen Preis. Wäre ich so spekulativ auf Wertanlange aus gewesen, hätte ich locker 10 Stück kaufen können. Aber zu der Zeit, hatte auch kaum noch jemand Interesse am Game. Das könnte natürlich auch mit jedem anderen Game heute auch passieren, aber leider denkt man meist erst an den Kauf, wenn der Preis steigt. Chibi Robo ist da mein Lieblingsbeispiel. Wollte selbst für 5€ Sealed kaum jemand haben und heute bieten die Leute selbst bei gebraucht bis zu 100€. Mein Sealed Exemplar hat also mindestens einen Wert Sprung von 2000% gemacht, aber verkaufen werde ich es nicht, weil ich das Game sogar sehr mag (hab auch eine offene Version, die ich 2x auf 100% gespielt habe)

      Damit möchte ich lediglich sagen: wo war das Interesse als es günstig war? Ich sehe auf YT teilweise Leute die mit GC sammeln beginnen und kaum Bezug zu den meisten Games haben, aber dann lautstark erwähnen, wie teuer und "toll" die Titel doch sind. Und warum? Weil man mit einem teuren Game leichter angeben kann(und angeben tut ja jeder, sei es nur das posten, was man sich zuletzt gekauft hat ^^ )

      Und selbst wenn Nintendo irgendwann die Spiele releleased oder vllt Remaster/Remakes daraus macht, störe ich mich auch nicht am Preisfall. Sowas würde mich nur stören, wenn ich kürzlich ein Game teuer kaufen würde und dann fällt der Preis so extrem, dass man das Game 3x davon bekommen würde :D (mit Gedanken bei mir: was man sich stattdessen noch kaufen kann, weil kein Sammler hat "immer nur ein" Titel im Fokus)

      Aus aktueller Sicht habe ich z.b. die Metroid Prime Trilogy für Wii im Auge. ABER: ich rechne damit, dass Nintendo diese auf der Switch releleasen wird (ob HD Remaster oder nicht, sei man dahingestellt) und ich einfach nur stiller Beobachter der Preise bin. Sollte dann keine Switch Version kommen und die Preise der Trilogy steigen weiter, dann wäre es auch nicht so schlimm, da ich alle 3 Games einzeln in der Sammlung habe (durchgespielt, ich erwähne das extra immer wieder, damit man sieht, dass ich Games auch spiele und nicht nur sammle)

      @RetroJaeger du merkst es nicht, oder? Der kurze Satz von mir war ein Seitenhieb auf den Seitenhieb. Oder soll ich eurer Meinung nach, bei jedem Einzeiler nen WoT schreiben? Trag was zum Thema bei, oder lies still mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • @exocron
      Sealed wird mindestens bei 100€ liegen, wenn offen schon auf die 50-60€ zugeht. Kann man aber schwer vergleichen, da in letzter Zeit nur das eine drin war, welches 112er erwähnt. Das war im November letztes Jahr.

      Die US Version hat Sealed sogar schon durchschnittlich 150€ erreicht.

      Ich hatte bei dem Titel immer so mit 30€ geliebäugelt, da die anderen Teile ne Zeitlang für unter 10€ zu haben waren (also eben 10€ pro Game für die Trilogy). Aber wie gesagt, so wichtig ist es mir dann nicht, zumal die anderen Teile bereits in der Sammlung sind.

      Da ärgert es mich mehr, dass die Ratchet & Clank Trilogy (35-45€) auf der PS3 so teuer wurde, obwohl die meisten PS3 Trilogies unter 15€ zu haben sind.
    • Ich hab euch auch lieb :rolleyes:

      @RetroJaeger Dann stell dich nicht so dumm an und zitiere die Einzeiler nicht so, als würde ich ständig Einzeiler schreiben. Diese künstliche "Ironie" (Undead schreibt selbst Einzeiler und verbietet es anderen), kannste für dich behalten. Den Grund dafür habe ich genannt. Wenn das immer noch zu schwer ist, tut es mir leid.

      @Yamazaki nicht Hilfreich und auch wieder null zum Thema beitragend.

      @112erstahlbeton Das verstehe ich durchaus, ist aber gerade für PS3 Verhältnisse schon ein recht hoher Preis. :D (das selbe gilt ja für die Sly Trilogy)
      Dagegen habe ich die Tomb Raider Trilogy für 4€ bekommen, was zum Kontrast ein gewaltiger Unterschied ist. Ich bin ja bereit 30€ für die Trilogy hinzulegen, aber der Preis geht halt immer drüber :whistling: (wäre dann auch mein teuerstes PS3 Game)
      pande bietet eines zum Verkauf an, ist aber leider die US Version (und für Sealed zahle ich nicht extra, wenn ich es eh auspacke)

      Bei manchen Games wäre es schon cool, wenn man Sammlerkollegen in der nähe hätte. Dann könnte man sich gegenseitig Games ausleihen, die man eh nur spielen und nicht sammeln will. Würde auch Online gehen, aber ständig Versand hin und her, geht irgendwann auch ins Geld. (ist auch nur so eine kuriose Idee von mir)