Disney schließt LucasArts - 150 Leute entlassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obwohl LucasArts für mich eigentlich seit 2004 erledigt war, als sie Sam & Max 2 eingestellt haben, bin ich doch etwas wehmütig ob der Schließung.

      Schon ironisch: ich hätte nicht gedacht, daß die jemals dicht machen würden, als Teil des Lucas-Imperiums und weil anscheinend immer noch genug Leute Spiele kaufen, nur weil Star Wars drauf steht ...
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Mh, tut doch irgendwo noch sehr weh. LucasArts ist wohl die Firma, deren Produkte ich am meisten geliebt habe, auch wenn es schon mindestens 15 Jahre her ist. LucasArts war schon lange nur noch eine leere Hülle, aber trotzdem stirbt da ein Stück Kindheitserinnerung.

      Denke der Gold Guy aus Grim Fandango passt hier wohl am besten: RIP LucasArts

      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Riemann80 schrieb:

      und weil anscheinend immer noch genug Leute Spiele kaufen, nur weil Star Wars drauf steht ...



      naja, ist ja nicht so das die Star Wars Spiele der letzten Jahre schlecht gewesen wären. Im Schnitt imo sogar hochwertiger als früher. Nur haben sich Erwartungshaltung usw verändert. Selbst FU2 ist ja ansich nicht "schlecht" sondern war nur unverschämt kurz.
    • 80er bis ende 90er. Also halbzeit von der Lebenszeit der Star Wars Marke/Spiele Historie.
      Klar wird jetzt wohl wieder X Wing als Totschlag Argument kommen, aber das Spiel wird imo auch etwas überbewertet. Daneben gab es leider ja noch immer massenweise Star Wars Spiele anderer Hersteller, die ehr pure Lizenz Ausschlachtung waren. Damals musste man wirklich noch aufpassen ob ein Star wars Spiel wirklich gut war, was eigentlich nur bei X Wing + Nachfolger gegeben war. Die Star Wars Spiele welche in den letzten 10-15 Jahren produziert wurden, waren hingegen in den meisten Fällen recht gut, im schlimmsten Fall nur mittelmäßig. Die echten Ausfälle kann man imo an einer Hand abzählen.
    • "Mein" LucasArts ist eh schon mehr als 15 Jahre tot.

      THeir FInest Hour, Secret Weapons of the Luftwaffe, Indy 3&4, MI 1-3, usw. das sind die Titel an die ich mich gerne zurückerinnere.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Black Sun schrieb:

      80er bis ende 90er. Also halbzeit von der Lebenszeit der Star Wars Marke/Spiele Historie.
      Klar wird jetzt wohl wieder X Wing als Totschlag Argument kommen, aber das Spiel wird imo auch etwas überbewertet. Daneben gab es leider ja noch immer massenweise Star Wars Spiele anderer Hersteller, die ehr pure Lizenz Ausschlachtung waren. Damals musste man wirklich noch aufpassen ob ein Star wars Spiel wirklich gut war, was eigentlich nur bei X Wing + Nachfolger gegeben war. Die Star Wars Spiele welche in den letzten 10-15 Jahren produziert wurden, waren hingegen in den meisten Fällen recht gut, im schlimmsten Fall nur mittelmäßig. Die echten Ausfälle kann man imo an einer Hand abzählen.

      Klingt nachvollziehbar. Die besten Star Wars Spiele sind für mich wohl Rebel Assault (Damals, Junge! War schon eine Wucht), Dark Forces, Jedi Knight 1 (Teil 2 fällt ab, ist aber immer noch supergut, Teil 3 fand ich kacke) und X-Wing: Alliance. Das sind schon echte Klassiker und damals wegweisende Games. An diese Qualität ist man halt nie wieder rangekommen.

      Aber stimmt schon, es gibt gar nicht so viele Totalausfälle. Force Unleashed war immer noch okay, das DS Episode 3-Spiel fand ich sogar richtig gut, das Xbox-Pendant war auch okay (vergleichbar mit den Herr der Ringe-Spielen auf PS2). Battlefront 1+2 waren sogar richtig fett, ebenso Republic Commando. Empire at War war okay, The Old Republic hab ich immerhin an die 50 Stunden genossen, bevor es mir dann doch etwas zu eintönig wurde (wie jedes MMORPG). KotOR 2 ist nach Fanpatch auch großartig, Kotor 1 sowieso, obwohl ich nie so ein Mega-Fan von dem Spiel war wie manch anderer. Das Podracer-Game auf dem N65/PS1/PC ist mir auch in guter Erinnerung geblieben. Das Bobo Fett-Game war nett, die Starfighter und Ground Irgendwas-Games hab ich noch nicht gespielt. Lego Star Wars war nett und hat einen enormen Hype ausgelöst. Die Clone Wars Games und das Kinect-Game sind aber sicherlich relative Rotze.

      EDIT: Achja die Super Star Wars Games hab ich mir noch zusammengekauft aber nie gezockt, sollen ja auch höllisch gut sein. Das NES-Spiel wird mir auch immer in Erinnerung bleiben - als unschaffbares, aber geiles Game in dem der "Todes"-Stern seinem Namen alle Ehre machte! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Super Star Wars ist leicht überhyped worden, aber durchaus gute Run'n Guns mit nur leichteren Macken, zumindest das erste (Empire wurde schon in der ersten Hälfte teilweise unnötig nervtötend). Gab damals halt kaum gute Filmlizenzspiele, und Star Wars galt halt auch lange als so ein Film, dem nie ein Spiel gerecht werden kann.

      Rebel Assault war schon geil als es neu war, und bleibt eins der ganze wenigen Beispiele für ein Spiel, dass diesen frühen FMV von CD-Wahn mitgemacht hat und trotzdem gut war. Aber sehr unnötig schwer durch problematische Steuerung. Trotzdem, der Adrenalinrausch wenn man bei diesen Canyonleveln weit kam und der Schild zu Neige ging war schon ein intensives Spielerlebnis.


      (der letzte Abschnitt, mit dem A-Wing im Canyon)
      Man sieht schön wie schlimm die Steuerung war. Die Musik an der Stelle war auch der Hammer. Stress pur :D

      Ich bin bei Star Wars Spielen auch lange vom Computer weg.
    • Alle reden immer nur davon das seit den 90ern keine guten in-house Games vmehr von Lucas Arts gemacht wurden, und es wird immer TFU genannt. Aber was ist mit den beiden Monkey Island Special Editions? Die sind auch in-house entstanden. Nach MI2 SE hoffte ich das als nächstes die beiden Indy Adventures und Zak McKracken dran kommen, tja Special Edition Neuauflagen alter Lucas Arts Adventure Klassiker sind damit jetzt wohl auch gestorben.

      Abgesehen davon ändert sich ja auch nicht so viel denke ich.
      Bisher war es so: In 10 Jahren in-house nur Star Wars TFU 1 & 2 sowie Monkey Island 1 & 2 Special Edition. Mindestens 10 Games von Lizenz-Entwicklern die dann einfach nur den Lcuas Arts Stempel bekommen.
      Ab 2014 dann: Halt nur noch Lizenz-Spiele mit Lucas/Disney Stempel.

      Also wie gesagt denke nicht das sich viel ändert, kommen halt nur keine Spiele mehr direkt von der Skywalker Ranch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Super Star Wars ist vorallem höllenschwer.
      Ist ja schon so das Factor 5 Ding, dass immer und überall kleine Schadensquellen herumgeistern und deswegen kaum ein Schritt ohne Dauerfeuer gegangen werden kann. Das Feindaufkommen bei Contra finde ich da besser ausbalanciert.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...