RetroN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war damals auch mein erster Gedanke als das Gerät vorgestellt wurde . Ich bin dann durch Videos und Tests einfach mal neugierig auf das Gerät geworden und hab es mir mehr oder weniger zum probieren bestellt. Der Vorteil ist meine original Konsolen (md, nes, snes) müssen nicht gemoddet bzw für rgb umgebaut werden um ein optimales Bild zu bekommen und die Region free Sache. So kann ich mir jetzt günstige japanische Rollenspiele holen und diese mit einem deutschen Patch Versehen. Und da Freizeit bei mir dank Arbeit und Kids Mangelware ist schätze ich auch den Komfort, spiel rausnehmen Spielstand wird angelegt, Modul am nächsten Tag rein stecken und es geht nahtlos weiter. Außerdem ist quasi auf Wunsch ein Action replay immer dabei. Sicher geht es auch mit einem herkömmlichen Emulator aber ich finde trotzdem das Gefühl doch das einstecken der Module und die original Pads machen das Erlebnis für mich besser.
    • Ich glaube beide Retro Consolen (Retron5 und Game Freak) bieten listen mit Cheats zum herunterladen, die cheats können dann im jeweiligen Spiel angewendet werden. Bis jetzt fand ich beide Listen aber recht "dünn".

      Eine Möglichkeit manuell die Codes von Game Genie oder Action Replay einzugeben gibt es wohl leider nicht oder?
      Bei Emulatoren am PC scheint dies ohne weiteres möglich zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr. genesis ()

    • Manuell können die Codes wirklich nicht eingegeben werden. Bei snes pal spielen finde ich die Liste auch sehr dünn Mega Drive allerdings und Master System sind relativ viele Codes vorhanden. Ob ein Action replay funktioniert kann ich leider nicht testen da ich keines besitze. Megacart läuft nicht, super Gameboy wird erkannt, 32 X nur passtrough. Mittels der Patch Funktion kann man allerdings teilweise Trainer hinzufügen.
    • Mittlerweile habe ich das Gerät auf Herz und Nieren getestet und hier ein paar Erfahrungswerte:
      90% meiner spiele laufen, kurioserweise gibts bei manchen Probleme wie zB robocop Gameboy. Wird zwar erkannt und gestartet, lässt sich aber über den startscreen hinaus nicht spielen. Patcht man mit einem robocop Gameboy Image läuft das Spiel, aber freezt nach Level 2.
      Grade bei manch knackigen spielen (Turrican md, splatterhouse 2, md) gibts keine cheats.
      Gameboy spiele sehen mit h2x Filter und scanlines fantastisch aus, teilweise aber zu helles weiß (tut bei turtles in den Augen weh).
      Castlevania (gb) ist eine unspielbare slideshow.
      Der Ton klingt mit dem sound enhancement noch besser als am Original (streets of rage, turtles Gameboy, turtles 2 nes).
      Einzig ein gamegear Slot fehlt dem System.
    • Der Retrofreak scheint ja direkt nach erscheinen ausverkauft zu sein, oder haben die nur für die Vorbesteller produziert. Sollte ja irgendwann Jan/Feb released werden, zumindest was ich auf Play-Asia gesehen habe. Ich hätte gern ne Region-Free Variante gehabt. Wollte aber warten, bis es Reviews & Tests gibt.

      Beim Retron (Hyperkin) meckern sie ja, daß sie Code von der Community übernommen haben, ohne Gegenleistung.
    • Habe mich jetzt entschlossen den teuren Adapter zu bestellen um meine gamegear spiele am großen Bildschirm spielen zu können werde dann berichten sobald ich ihn hier habe. Hab noch den original mastersystem 2 Adapter der wird dann wohl verkauft.
      Vielleicht schaff ich so ax battler endlich mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cd32 ()

    • _2xs schrieb:

      Die Grafiken in groß sind halt argh pixlig, also stärken noch als mans vom NES oder so gewöhnt war. Es waren halt verdammt kleine LCDs mit sehr niedrigen Auflösungen...



      Hier mal ungefilterte (somit spielt sich's auch lag-frei) screens von der retrofreak (sollte etwa deckungsgleich mit dem ungefilterten (+"force original resolution") Bild er R5 sein, die beiden OS ähneln sich zB auch zu 99%), an "Spielereien" nutze ich hüben (rf) wie drüben (R5) meistens nur die applizierten scanlines:




      Um jene "weichmachenden" Eigenschaften der CRT-Technik zu "emulieren", gibbet ja die Filter, nicht nur die scanlines (nur Letztere nutze ich).
      Hattest Du damals knackscharfes RGB auf deiner Kinderstuberöhre anliegen? Die meisten Leute ohne "rich-kid-status" hatten dies nicht.
      Wahrscheinlich vermisst du die Unzulänglichkeiten des AV-Signals, welche aber damals nicht unbedingt als "Unzulänglichkeit" gewertet wurden; so planten zB einige Saturn-Entwickler mit der Verwaschenheit/Unschärfe eines AV-Signals, um mit Netzen (sog. "meshes") eine Art Transparenzeffekt zu erzeugen.
      Auch waren wir als kids darauf erpicht, die unschönen "Treppcheneffekte" zu vermeiden, indem wir in Sachen CRT-Größe ganz klar zu den ganz kleinen CRTs
      Spoiler anzeigen
      (Amiga, C64-Monitore; ein fast SVGA-klares Bild gabs auf so einer wirklich mal kleinen "Reiseröhre", welche allerdings nach hinten hin ein Mordstrumm war, afair ^^ )
      hin-tendierten und bei den Großen die Unschärfe dahingehend tunten.

      Heute sieht man (zumindest ich) das anders (oder eben nicht) ^^


      edit: Hier haste mal nen Röhrenvergleich, aber alles unter Vorbehalt meiner generell unfassbar schlechten handycam.



      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wie geil, danke für die Fotos :love:

      Wo bezogen, wenn ich fragen darf? Gibbet's schon im Dragonboxshop.de?

      Muss herbei, sobald finanziell und logistisch möglich, keine Frage (falls ich aber vorher den GG-Adapter für die Freak finden sollte, kann ich wohl drauf verzichten; mal sehn). GG-HYPE bei mir grad (durch ne Billigheimer AT-Games Handheld-MS&GG-Emu-Console wieder frisch angefixt) :love2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Glückwunsch! :) :top:

      Nix für mich (too long of a story 2 b told here), aber mir wird schon noch was vor die Flinte kommen; ich freu mich schon drauf :love:

      Danke für's hoch-potenzierte&trippel-trappel-quadrierte Heißmachen! :flower:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")