Scartkabel Mega Drive 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scartkabel Mega Drive 1

      Hallo
      Nachdem Testen des Mastersystems habe ich mir ein Scartkabel geholt. Leider scheint dies einen Hau zu haben. Ich hae es sowohl mit meinem MD1 getestet las auch mit MS1. Bei beiden erhalte ich zwar Ton aber kein Bild. Ich habe es aufgeschraubt und mal geschaut ob es so aussieht wie auf dem Schaltplan. Naja für mich sieht es einwenig anders aus - bin aber auch ziemlicher Laie was Elektronik angeht. MD 1 funktioniert mit der RF unit.


      Wäre Euch dankbar für Eure Meinung bzw Hilfe um das Kabel funktionsfähig zu bekommen
      Dateien
      • A.JPG

        (137,94 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ohne die andere seite hilft es ja nicht viel, kann ja auch da was falsch sein ^^ sind auf der anderen seite die widerstände eingelötet? schwer zu erkennen auf dem bild, aber hat pin 17 ein kabel dran oder nicht? eigentlich sollte an pin 17 auch masse anliegen, sieht so aus, als ob da kein kabel dran ist?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Hm, also bei deinem Diagramm ist aber Synch auf Pin 20 geklemmt. Wenn ich das so gelötet habe, gabs immer nur nen durchlaufendens Bild. Ich nehm stattdessen immer composite auf Pin 20.

      @Lulatsch

      Könnte möglich sein. Einige TVs brauchen wohl die Schaltspannung um in den RGB Modus zu schalten.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • kann durchaus sein, pin 16 bei scart ist dafür zuständing zu checken, ob rgb anliegt, pin 8 bei scart ist für die umschaltung av zu rgb zuständing. hat dein tv eine umschalttaste für das signal, also ob du av oder rgb haben willst über scarteingang usw.? dann teste erstmal das, ob dann ein bild bekommst.



      bei allen schemas sind diese 2 kabel allerdings verbunden, wird also normal auf jeden fall so sein, wird der tv benötigen um zu kapieren, ob rbg oder av anliegt, aber müsste das kabel ohne diese verbindung dann nicht eigentlich ein av bild ausgeben anstatt nichts?

      edit: da wir das innenleben von der anderen seite nicht kennen, kann auch sein, dass nichts ausgegeben wird ohne die verbindung zwischen 8 und 16, da rgb 20 ja an synch wie auf schema 1 anstatt an composite wie auf schema 2 verlötet sein kann.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Denke auch, dass die Synch statt composite auf 20 geklemmt haben... Somit gibts ohne Schaltspannung gar kein Bild und mit sicher nen flackerndes/durchlaufendes Bild.


      Hatte in den letzten Wochen schon einige Sega RGB Kabel (von Usern) zum Fixen hier und bei allen war komischerweise synch auf 20 und kein Widerstand bzw ga nix zwischen 8 und 16 verbaut. :huh:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • gibt tvs, die haben eine taste auf der fernbedienung, sony tvs z.b., bei denen kannst umstellen, ob du dann über den scart eingang rgb oder composite als bildquelle haben willst (in der regel haben ja alle rgb kabel auch composite anliegen, jedenfalls original kabel).

      ja, ich würde jetzt die 2 kabel verbinden (gehört allerdings eigentlich ein widerstand zwischen) und hoffen, das es dann geht. wenn nicht, wirst du auch noch den anderen stecker öffnen müssen und das kabel von pin 7 auf pin 3 in der runden buchse tauschen.

      hatte auch mal ein wii rgb kabel gekauft, da waren 2 kabel falsch verlötet, grün und rot verdreht am scart ende, war dann alles mit falschen farben dargestellt im rgb modus, im composite modus war alles ok. hab dann die kabel umgelötet und alles war auch in rgb ok, war allerdings auch so ein stecker, den man aufbrechen musste, hab ich dann anschliessend mit heisskleber zusammengeklebt ^^ hält aber bis heute.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()