Sterben Foren aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sterben Foren aus?

      Sagt mal, findet ihr auch, dass in Foren irgendwie deutlich weniger los ist, als noch vor etwa 5 oder 6 Jahren? Ich kenne kein Forum, das in dieser Zeit nicht deutlich Federn lassen musste, was die Aktivität angeht.

      Auch neXgam übrigens. Mitte 2008 war der Schnitt fast 600 Beiträge pro Tag, heute 427. Das ist ein Rückgang von fast 30%. Und wenn man mal bedenkt, dass dieser Wert auch nur ein statistisches Mittel ist, liegt die Zahl der täglichen Beiträge heute wohl noch deutlich darunter. Ich kenne viele andere, schöne Webseiten, bei denen der Rückgang noch viel krasser ist. Ganze Communities die teils 10 Jahre lang existiert haben, haben sich in den letzten paar Jahren fast vollkommen aufgelöst. Und das liegt nicht daran, dass sich heute keiner mehr für deren Themen interessiert.

      Warum sterben Foren? Ich kann mir das absolut nicht erklären.
      Aber bei mir an der Uni ist es beispielhaft: Früher hatte fast jeder Studiengang sein eigenes Internetforum. Heute werden nur noch Facebook-Gruppen benutzt, obwohl diese meines Erachtens nach miserabel zu bedienen sind, die Suchfunktion grottenschlecht ist und Facebook-Gruppen einfach nicht für richtige Diskussionen geeignet sind. Die Jugendlichen von heute lassen sich eindeutig längst nicht mehr so für Foren begeistern, wie die Jugendlichen von gestern. Aber warum?? Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es mehr Spaß macht, auf Facebook zu diskutieren als in einem Forum und ich weiß auch nicht, ob wirklich Social Media an diesem "Forensterben" schuld ist.

      Oder bilde ich mir das alles nur ein und bin halt zufällig in den falschen Foren?
      SEGA-DC.DE- DIE deutsche SEGA- und Dreamcast-Webseite