EA: John Riccitiello tritt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine sensationelle Idee zur magischen Geldvermehrung, die Zweierlei zur Folge hatte: Der Aufschrei in der Gamer-Community war riesig, die Verkaufszahlen von "Dead Space 3" waren mickrig. Jetzt ist die Serie toter als ein zerstückelter Necromorph. Die vollmundige Ankündigung seitens EA, man wolle derlei Mikrotransaktionen künftig in allen Titeln anbieten, wurde prompt zurückgenommen.


      saugeile news, und ich hab noch gesagt das es eine ente war damals im dead space 3 topic. Also bitte nicht gleich jeden scheiss schlucken den man aufgetischt bekommt.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • EA steht finanziell schon ein paar Jahre im Regen.

      Auch lustig: Seit heute morgen ist der Aktienkurs erstmal um 8% gefallen ;)

      Die letzten Monate haben sie sich langsam wieder nach oben geknabbert, aber im Vergleich zum Kurs von 08/09 ist der Laden ziemlich angeschlagen.

      Etwas längerer, aber gerade recht passender Beitrag:
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ignorama schrieb:

      Du meinst diesen subjektiven, weltfremden und völlig lächerlichen Schund? Ja habe ich und war schockiert das sowas als News bezeichnet wird, ist eher nen Blog-Flame und nichts weiter.



      hahaha weltfremd? Wirklich jedes Wort in dem Artikel ist wahr und auch mit fakten belegt.

      Aber klar das ist alles subjektiver Schund, du nimmst dann lieber die Propaganda von EA für Bare Münze das die Leute download content lieben und sich gerne abzocken lassen.

      Die Menschen im allgemeinen sind nicht so blöd wie immer dargestellt wird, vor allem dann nicht wenn es ums Geld geht. Niemand hat etwas zu verschenken. Wie naiv bist du eigentlich? Wie naiv ist die Industrie eigentlich?

      Aber mich interessiert das alles schon lange nicht mehr, da hab ich 10 mal mehr spaß mit retro spielen. Diese waren noch kreativ und etwas besonderes, womöglich auch ein Grund für die ansteigenden Preise. Die Leute haben sich eben am fünfhunderstend kampfsoldaten mit m16 im superanzug als titelheld satt gesehen. Wo sind die cartoon charaktere, die freaks alla raziel aus soul reaver und die anderen farbenfrohen charaktere. Alle in der Vergangenheit. Ich wünsche mir einen Crash der Industrie.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • Enze schrieb:

      Die Menschen im allgemeinen sind nicht so blöd

      Enze schrieb:

      Aber mich interessiert das alles schon lange nicht mehr, da hab ich 10 mal mehr spaß mit retro spielen. Diese waren noch kreativ und etwas besonderes, womöglich auch ein Grund für die ansteigenden Preise. Die Leute haben sich eben am fünfhunderstend kampfsoldaten mit m16 im superanzug als titelheld satt gesehen. Wo sind die cartoon charaktere, die freaks alla raziel aus soul reaver und die anderen farbenfrohen charaktere. Alle in der Vergangenheit. Ich wünsche mir einen Crash der Industrie.


      100 % Zustimmung bei diesem Teil
    • Enze schrieb:

      hahaha weltfremd? Wirklich jedes Wort in dem Artikel ist wahr und auch mit fakten belegt.

      Da schrieb nur ein frustrierter, hasserfüllter Typ und belegt wird da mal rein gar nichts. Ich stehe zwar meinungstechnisch auf der gleichen Seite (witzig das du mir unterstellst EA zu folgen...), erkenne aber das es lediglich persönliche Meinung ist und kein Fakt.

      Allein sowas hier: "Er hat sie getroffen mit der Denke eines Managers, nie mit dem Herzen eines Gamers."
      Ja und? Wie weltfremd ist es denn, dass ein "Gamer" einen Konzern wie EA führt? Würde es nach den angeblichen "Gamern" gehen die man so hört, dann wäre die Wii totaler scheiß und sowas wie Shenmue Topseller. Die Realität sieht aber einfach anders aus und EAs Verkaufszahlen sind ja alles andere als schlecht, lediglich dieses ständige Gekaufe versaut die finanzielle Bilanz. Klar ist Riccitiello offensichtlich gescheitert, das liegt aber sicherlich nicht am F2P Schritt, sondern an den immens hohen Investitionen um da einzusteigen (siehe Popcast). F2P und Social Media ist der aktuelle Moneytrain, da hilft auch das ständige Geheule der "Core Gamer" nicht mehr. Aber mir solls recht sein, denn seit rund zwei Jahren hab ich 90% in Retro investiert.

      Edit: Was nen erneuten Crash angeht - dazu ists vermutlich schon zu spät. Man sieht aktuell ja schon das es langfristig auf weniger große Publisher hinauslaufen wird, was einem Crash sehr nahe kommt, aber nen kompletter Einbruch ist mehr als unwahrscheinlich, weil einfach die Lobby der Zocker zu groß geworden ist.
    • Ein paar "Highlights" :

      Sechs Jahre lang hatte Riccitiello bei EA das
      Sagen. In dieser Zeit ist der Wert der EA-Aktie von 40 Dollar auf 15
      Dollar abgesackt, EA hat in diesen Jahren mehr als 2 Milliarden Dollar
      Miese gemacht.
      Zu den fragwürdigsten seiner vielen fatalen
      Entscheidungen zählt sicherlich die Etablierung der
      EA-Vertriebsplattform Origin, auf die Riccitiello noch in seinem
      Abschiedsbrief besonders stolz ist. Die große Mehrheit der Spieler hat
      Origin vom ersten Moment an gehasst.
      Über die "Star Wars: The Old
      Republic"-Katastrophe breiten wir an dieser Stelle den Mantel des
      Schweigens, nur ein halbes Jahr nach dem Launch wurde der Titel, dessen
      Entwicklung einen dreistelligen Millionenbertrag verschlungen hatte,
      Free-to-Play.
      2012 wurde EA von den Lesern des "Consumerist"
      zum "schlechtesten Unternehmen Amerikas" gekürt. 2013 tritt EA zur
      Titelverteidigung an.


      Und als Dank nimmt der Arsch noch 8 Millionen $ Abfindungen mit...
    • Ignorama schrieb:

      Enze schrieb:

      hahaha weltfremd? Wirklich jedes Wort in dem Artikel ist wahr und auch mit fakten belegt.

      Da schrieb nur ein frustrierter, hasserfüllter Typ und belegt wird da mal rein gar nichts. Ich stehe zwar meinungstechnisch auf der gleichen Seite (witzig das du mir unterstellst EA zu folgen...), erkenne aber das es lediglich persönliche Meinung ist und kein Fakt.




      ich glaube du hast den artikel erst vor 3 minuten gelesen als ich es gemerkt habe das du ihn nicht gelesen hast. aber schon okay, wenns für dein inet ego wichtig ist immer recht zu haben.

      Aber zum Artikel der nur bullshit ist eine frage dann: stimmt es etwa nicht das dead space 3 zerstört wurde weill alles auf massenkompatiblität zugeschnitten werden muss? ist es keine kundenverarsche 10 downloads zum release eines spiels anzukündigen? War es ein kommerzieller erfolg oder merkt mittlerweile auch der letzte depp das EA einen für einen echten depp halten will?
      Wurden die Dragon Age Fans mit dem zweiten teil nicht in den arsch getreten?
      Das ist ganz einfach wahr, und das zeigt der Artikel auf. Du beziehst dich auf den zynischen schreibstil, das hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • @ aldi: other people's money... mofu and fafu he is...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Und als Dank nimmt der Arsch noch 8 Millionen $ Abfindungen mit...


      Was ich erstaublich wenig finde, da gabs irgendwie schon Schlimmeres :lol: Was ich mich nur frage: Ist es jetzt wirklich ein Grund zur Freude? Ich finds naiv alles Schlechte nur an einer Person festzumachen und zu meinen jetzt gehts steil bergauf. Mag ja schön sein das Riccitiello weg ist, wie es bei EA weitergeht und obs "gamerfreundlicher" wird muss sich aber noch zeigen.

      Ich bin ja gespannt, würde den Jubel-Champus aber noch zu lassen.

      @ Enze

      ich glaube du hast den artikel erst vor 3 minuten gelesen als ich es
      gemerkt habe das du ihn nicht gelesen hast. aber schon okay, wenns für
      dein inet ego wichtig ist immer recht zu haben.

      Was du glaubst und was du nicht glaubst hat mich noch nie interessiert, genauso wenig wie du mit deiner ständigen "Internet-Ego" Masche Eindruck schinden kannst ;)

      Dead Space 3 habe ich nie gespielt, hörte aber schon bei 2 mehr als genug Kritik an den Veränderungen. Mir hat aber schon 1 absolut nicht gefallen, daher ist mir Dead Space immer egal gewesen. Klar ists Verarsche zig Downloads vorm Release anzukündigen, aber ist das etwa ne Erfindung von EA? Das machen inzwischen fast alle, Codemasters ist darin fast meisterhaft und 2K hatte es doch schon gebracht Downloads bereits auf die Disc zu pressen um sie freizukaufen. Also verarscht wird man nicht nur durch Riccitiello würde ich mal sagen.
      Dragon Age 2 war ebenfalls scheiße, das stimmt sicherlich auch, aber hier gilt eigentlich das Gleiche wie für Dead Space - war nie meine Welt und daher bin ich emotional zu wenig dran gebunden das dramatisch zu finden.

      Und ich beziehe mich sowohl auf den Schreibstil, als auch auf den Inhalt, denn die Kritikpunkte sind alle allgemein auf die gesamte Gamingwelt anzuwenden, werden da aber nur ihm angelastet, es lebe halt der Populismus. Wäre der Artikel richtig, müsste sich ja nun alles zum Besseren verändern, ich bezweifel das :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Was ich erstaublich wenig finde, da gabs irgendwie schon Schlimmeres :lol: Was ich mich nur frage: Ist es jetzt wirklich ein Grund zur Freude? Ich finds naiv alles Schlechte nur an einer Person festzumachen und zu meinen jetzt gehts steil bergauf. Mag ja schön sein das Riccitiello weg ist, wie es bei EA weitergeht und obs "gamerfreundlicher" wird muss sich aber noch zeigen.

      Ich bin ja gespannt, würde den Jubel-Champus aber noch zu lassen.



      schalte jetzt bitte mal dein gehirn ein.

      Er wurde entlassen weil EA aufgrund seiner schlechten entscheidungen milliarden verluste schreibt. Man zieht daraus seine logischen schlüsse, EA merkt langsam das sie nicht ewig so weitermachen können ohne vor die Hunde zu gehen. Vielleicht tritt jetzt ein Erkenntnisprozess ein und das wäre erfreulich, ja. Wenn auch zu spät da zuviele gute Serien sterben mussten.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!