[Multi] Final Fantasy X / X-2 HD Remaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart86 schrieb:

      da ich kürzlich auf ntower in den Kommentaren gelesen habe, dass es Unterschiede bei den enthaltenen Sprachfassungen zwischen der Asia und der Jp. Switch Retail geben soll, wollte ich mal fragen, ob jemand, der eine (oder beide?) Retail(s) besitzt hier mal mitteilen könnte, welche Sprachen enthalten sind.

      Mich würde in erster Linie interessieren, ob die japanische Synchro (mit Untertiteln entweder in englisch oder deutsch) wählbar ist, da die ja bei der Vita (und auch PS4) Fassung ja leider nicht anwählbar ist.

      ~ MfG Smart86 ~
      Nein, es gibt keine Version, in der die JPN Syncro mit ENG Texten anwählbar ist. Ausser vielleicht auf dem PC mit irgendwelchen Mods.
    • hast du die Retail und es selbst überprüft oder ist das jetzt nur eine Vermutung deinerseits? Hab was die Angabe der enthaltenen Sprachfassungen angeht nämlich unterschiedliche Aussagen gehört.

      Selbst Play Asia hatte mir auf Anfrage (allerdings noch vor Release) mitgeteilt, dass jap. Ton mit englischen Texten enthalten sein werden. Ich weiß allerdings weder, ob die Aussage stimmt, noch auf welche Fassung (Asia oder Jap) das bezogen war.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • @Smart86
      Nach der Frage habe ich mal gesucht und es scheinen wirklich viele Sprachen mit an Dabei zu sein besonders bei der PS4 und Xone Version aber irgendwie geht wohl nur am PC mit einem Mod englisch mit japanischem Ton. Wieso das bei X und X-2 so ist keine Ahnung. Bei der Switch scheint es leider 1:1 zu sein. Das ist echt blöde weil es doch keine Lizenzproblem geben sollte wenn das Teil mit allen Sprachen ausgeliefert wird oder verstehe ich da was falsch?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • MakoEyes schrieb:

      du kannst die JPN Syncro nicht mit den ENG Texten mischen
      also der gleiche Murks wie bei Super Bomberman R (Switch) und Zelda Breath of the Wild (wobei letzteres ja noch einen Patch bekam, der die Option hinzugefügt hat). Leider gehe ich nicht davon aus, dass Square Enix das ebenfalls noch nachreicht.

      Schade, damit ist das Spiel für mich leider vollkommen uninteressant.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @Smart86
      Du könntest dir mal PC Version auf Steam ansehen und mal ins Forum sehen wegen dem Spachmod.
      Ich finde das mit der nicht frei wählbaren Sprache und UTs auch nicht gerade gut aber wirklich schlimm ist es nicht. Wenn du Interesse an dem Spiel hast würde ich das als Ärgernis buchen und es trotzdem spielen. So werde ich das wohl irgendwann machen bei der PS4 Version es sei denn, ich bekomme das Spiel mal für 5 € für den PC und es hat dann keinen oder nur Steam an sich als DRM.

      Eigentlich wie MakoEyes es schreibt. Das Spiel ist nicht zu japanisch bzw. Anime ähnlich. Red dir einfach ein es ist ein Spiel mit leichtem Cartoonlook was in einer Welt die mehr westlich ist spielt. Ich kann dich aber gut verstehen. Ich bin auch schon einmal vor so einer Sache gestanden und habe dann auch glaube ich auch die Finger davon gelassen. Wäre das Spiel komplett deutsch dann würde ich es unter Umständen auch nicht anfassen. Nichts gegen deutsche Spiel die gut deutsch vertont sind. Dort würde ich die deutsche Vertonung bevorzugen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die PS4 Fassung von X/X-2 neu für 7,- € mitgenommen und mich später darüber geärgert, dass der jap. Ton nicht wählbar ist. Portabel hab ich es zudem nochmal für die Vita (wegen dem Vita Fullset. Auch hier hatten die beiden Asia Retails seltsamerweise keinen jap. Ton auf der Karte).

      Nachdem ich von Play Asia also die Bestätigung bekam, dass sowohl jap. Ton als auch eng. Texte mit drauf sein würden, wollte ich "upgraden", da ich JRPGs nur mit jap. Ton zocken möchte. Da das ja scheinbar nicht geht, macht die Switch Fassung nunmal absolut keinen Sinn für mich.

      Der Hinweis mit PC bzw. Steam ist aber mal vorgemerkt. Ich habe derzeit zwar leider keinen aktuellen Rechner, aber wenn ich künftig FFX(2) mal zocken werde, dann wird das wohl meine erste Wahl.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • @Smart86
      Bevor du irgendwas in Richtung PC überlegst schau dir mal an was da steht und ob das andere so bestätigen können das es geht und besorge die vielleicht jetzt schon alle Daten inkl Anleitung damit du später los legen kannst und nicht am Ende da stehst und das was du brauchst nicht mehr gibt. Das nur mein Tipp am Rande.


      Zur Vita könnte es am Platz liegen oder aber stellt mal die Vita auf japanisch. Könnte sein, dass erst so der JP Ton aktiviert wird was dir aber wohl nichts bringt weil eben kein englisch als Text gibt in der Einstellung bzw. Kombination.



      Auch scheint mir das FFX keine all zu hohen Hardwareanforderungen hat. Wenn man nicht in 4K spielen will könnte das Spiel schon auf etwas älterer HW laufen. So zumindest was ich an Hand der Infos auf die Schnell auf Steam gesehen habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bin ja grad am Remaster auf der Switch dran und marschiere smooth durchs Game, alles easy peasy... bis Zanarkand. Der Boss am Fahrstuhl hat mich durch RNG getötet, zwei Chars hab ich verbaselt und der dritte bekam Berserk. Dumm gelaufen, Second Try dafür locker weggehauen... um dann gegen Yunalesca beim Wechsel von Phase 2 zu Phase 3 einfach instadeath zu kriegen? HOLY SHIT ist das eine unfaire Stelle. Man spielt es safe und heilt immer alles und als Belohnung kriegt man eine Attacke die alle Chars tötet, weil sie nicht im Zombie-Zustand sind... konnte mich daran echt nicht mehr erinnern und halte es auch für wirklich mieses Trial and Error Design.
    • ich finde den Yunalesca Fight für einen Boss Fight nicht zu hart oder unfair. Ich mag es ehr wenn man einen Boss erst mal kennenlernen muss und daraufhin eine Strategie aufbaut.

      Ich glaube das einzig nervige an dem Fight für mich war der Umstand, dass man die Cutscene davor nicht skippen konnte, ansonsten ein recht cooler Boss Fight.
    • Die Stelle ist, wie ich eben auch beschrieb, durchaus ein Paradebeispiel für unfair :lol: Du wirst bestraft fürs Heilen mit Insta-Tot auf die ganze Gruppe. Wenn das nicht unfair ist, dann gibt es keine einzige unfaire Stelle im gesamten Videospielbereich. Dass es am Wechsel zur letzten Phase kommt mit einer unendlich langen Cut-Scene davor ist natürlich ein netter Bonus.

      Gäbes es irgendeinen Hint, der es nahelegen würde, dass es gefährlich wird Zombie zu heilen hättest du ja recht. Gibts aber nicht, im Gegenteil. Generell sind insta-death Attacken ziemlich lausiges Design und davon hat FFX ja reichlich, auch auf Seiten des Spielers.
    • Ich kann mich an die genannte Stelle zwar nicht mehr erinnern, aber generell muss ich zustimmen:
      Insta-Death-Attacken in Rollenspielen zählen imo zu den größten Design-Fehlern im Genre. Nichts ist frustrierender als sich aufmerksam durch einen Dungeon zu kämpfen, um dann mir nichts, dir nichts per "Tod auf alle"-Zauber die Party gekillt zu kriegen.
      Grad Final Fantasy krankt da extrem dran, kommt ja in mehreren Teilen vor. Gibt zwar Amulette dagegen, aber die findet man stets zu spät und nicht ausreichend für die ganze Gruppe.

      Das Gleiche gilt übrigens auch für die Heal-All-Ability - notwendiges Heilen einzelner Partymitglieder macht die Kämpfe strategisch und zwingt zum Vorausplanen. Wenn man bei Bedarf einfach Heal-All werfen kann und alle Charas wieder fit sind, ist das imo genauso sinnlos weil verschwendetes Potential.
      Sowas gehört ausschließlich ins Post-Game, wo die Bosse dann durch harte Attacken diese Über-Fähigkeit wieder ausgleichen können.
      tba
    • Jo, im Post Game bei den Superbossen würde ich sowas auch als normal ansehen.

      Das mit Heal All sehe ich etwas anders. In FFX wäre das ziemlich sinnlos, weil jeder alles kann, aber ich glaube hier gibt es das nur als Techs/Ekstasen? Zumindest hab ich bisher noch einen Heal All Spell und bin ja schon im Lategame.

      Bei Spielen wie Final Fantasy IX dagegen kann es durchaus funktionieren, WENN man einen dedizierten Weißmagier dafür braucht, also jemanden mit sehr geringer Offensivkraft. Wenn jeder fürs Damage-Limit haut und jeder einfach das Heal All spammen kann, wenn es nötig ist, stimme ich dir zu.
    • Yunalesca ist sogar mein liebster Bossfight im ganzen Game. Ich mag die unterschiedlichen Phasen, und Chance ist halt vielleicht 50:50, dass du jemanden im Zombie Status hast bei Beginn der letzten Phase. Sie verwandelt ja nicht nur einmal, sondern gerne auch öfter.

      Von daher finde ich das fair genug und ne coole Idee für nen Kampf. Der hat mir immer richtig Spaß gemacht. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Deine Zahl ist völlig random ^^ Ich beispielsweise hatte Yuna, Tidus und Auron. Tidus und Yuna machen nativ wenig Damage durchs Sphere-Grid, Auron ist dagegen der Brecher. Also sorgt Tidus für Haste, Yuna für Heals und Auron für Damage. Dadurch hatte ich permanent keinen einzigen Char im Zombie-Modus, eben weil ich es komplett safe spiele mit dem Setup, welches das Spiel einem vorgibt. Da Yunalesca mit Regena und Vitra arbeitet ist es auch klar vom Boss selbst indiziert, dass dieser Zustand nicht nur Healing verhindert, sondern aktiv für Damage-Output gebraucht wird, entsprechend ist es bis zu Phase 3 völlig klar, dass der Zustand nicht wünschenswert ist. Und dann ändert das Spiel mitten im Fight die Regeln. Das wäre okay, wenn es durch eine Single-Target Attack erklärt wird, aber nicht durch einen "haha, you are dead" Swipe.

      Eine gute Umsetzung wäre es gewesen, dass sie ab dieser Phase immer dann insta-Death macht, wenn du Zombie kurieren willst. Dadurch bist du gezwungen ab da immer im Zombie-Status zu bleiben und das Spiel zeigt dir, dass sich die Spielregeln geändert haben.


      Also ich weiß, dass du den Teil sehr schätzt, aber diese Stelle ist wirklich ganz klar und unstrittig nicht gut gemacht, weil es ein absoluter Dickmove ist ^^ Es ist nie gutes Design, wenn ein Spiel out of nowhere die Spielregeln zu deinen Ungunsten ändert ohne jede Erklärung. Vergleiche das mit Ipsen Castle in FF IX, dort bekommst du einen Hint und kannst reagieren. Hier nicht, hier spielst du strategisch sehr sauber und diszipliniert und wirst genau dafür bestraft. Das ergibt eben keinen Sinn und ist tatsächlich die Urdefinition von unfair. Und das eben an so einer Stelle, wo du eine der längeren Cut-Scenes ertragen musst und in einem Bossfight mit drei Phasen, wo du erstmal die ersten zwei überstehen musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich verstehe, dass du den Kampf nicht magst. Aber unstrittig ist es nicht, wie gesagt: ich feiere den Kampf ab, und das seit ich ihn zum ersten Mal absolviert habe. Es ist für mich der coolste Kampf des ganzen Games, und genau solche Gimmicks liebe ich. Es geht weg von der Komfortzone, vom üblichen Abarbeiten deiner Angriffe, Heilung und Buffs.

      Verträgt sich halt nicht mit deiner Spielweise, und klar kann man Game Over gehen. Finde ich aber bei sowas absolut null frustrierend, meine Reaktion war eher Hype. "Clever, cheeky little bastards!"

      Die Indikation dass Zombie was taugen kann ist für mich dadurch gegeben, dass Yunalesca es so häufig anwendet. Umso häufiger, je weniger Charaktere es haben. Vielleicht kommt man am Anfang nicht drauf, aber rückblickend dann sieht man (oder jedenfalls ich), dass das Game was damit bezweckt. Es gibt dir ne super Risk and Reward Situation, in der du ermutigt wirst Zombie zu riskieren und den harten HP Verlust ohne Heilung hinzunehmen, um für die nächste Runde gerüstet zu sein.

      Das ist mal richtig cool und die einzige echte Herausforderung am Kampf.

      Ich mag ja auch Sachen wie Ruby Weapon in FFVII, wo man nen mega Struggle hat wenn man mit voll geheilter Party angreift und sich den Kopf zerbricht. Geht man dann nur mit einem rein, der lebt und die anderen beiden sind tot, dann wirds auf einmal leicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du verkaufst hier einen "Bug" als ein Feature ^^

      Ich habe auch kein Problem aus meiner "Komfortzone" gezogen zu werden, ich habe aber tatsächlich ein Problem wenn man mich in einem Spiel betrügt, indem ich es korrekt nach den bekannten Regeln spiele und diese ohne Kommunikation geändert werden, was zum sofortigen Game Over führt. Deine Argumentation "rückwirkend ist es ja ein hint" is doch extrem dünn. Klar, hinterher biste schlauer. Genauso hätte aufs permanente "Zombie" aber auch ein Mega Phoenix folgen können, was durchaus viel realistischer ist, weil der Boss eben kein Interesse hat dich am Leben zu lassen. Es gibt ja auch Stellen wo du versteinert wirst und wenn du das nicht sofort kurierst durch eine Attacke zerbröselst, aka dauerhaft aus dem Kampf ausscheidest.

      Ich sage nicht, dass dir der Kampf nicht dennoch gefallen kann. Aber du magst da eine klar schlecht designte Stelle. Das ist ja okay, aber bitte versuch nicht diese auf Krampf schön zu reden und nun sogar so zu tun, als wäre da ein Hint. Ich mag auch in Dark Souls die komplette Brokeness von Magie, aber die ist auch einfach schlechtes Balancing, welche mir zufällig gefällt ^^

      Schlechtes Design muss nicht immer für jeden eine Spaßbremse sein, aber es wird nicht nur weil man es zufällig mag plötzlich gut. Da sollte man schon eine gewisse Distanz zwischen Bewertung und Vorliebe entwickeln imo.
    • Ich versuche nicht, es schönzureden. Ich finde es tatsächlich gut so. Und wie gesagt, sogar seit damals.
      Ich gehe sogar noch weiter... Obwohl ich das Kampfsystem als solches in FFX sehr mag, sind die Kämpfe ansonsten von ihrem Ablauf und ihrer Schwierigkeit für mich nicht die Stärke des Games. Ich liebe es mehr wegen der Story, Musik und Grafik. Von den Kämpfen her fand ich die PS1 Games insgesamt aufregender, es sind oft Kämpfe, die ich eher hinter mich bringe als zu denken "oh, wie episch". Die fließen alle irgendwie ineinander über, ein Nebel ohne viele Details on meinem Kopf. Obwohl ich FFX schon so einige Male beendet habe. Aber gerade Yunalesca ist für mich der Ausnahmekampf innerhalb der Story.
      Sachen wie die Delta Attacke der Black Magus Sisters, die fand ich nervig, weil der Kampf eh schon schwierig genug war.


      Du musst eben einsehen, dass genau soetwas in meinen Augen ein Feature ist, kein Bug. Wir sehen halt einfach tausend Dinge bei Game Design unterschiedlich. Würde ich ein RPG designen wären exakt solche Sachen xfach drin, ganz bewusst.

      Ein Hint muss nicht so on the nose sein, dass man ihn auf jeden Fall direkt schnallt, würde sonst jedes Mysterium zunichte machen. Ich kann für mich klar sagen, der Hint war vorhanden, Videospiele suggerieren Dinge halt nicht nur in Worten, sondern im Gameplay. Das Verhalten von Yunalesca, zunehmend zu zombifizieren (eine eher exotische Statusveränderung im Game mit sehr speziellen Regeln) wenn niemand den Status hat bedeutet, dass das Game alles dran setzt dir ne Chance zu geben es first try zu schaffen. Klar, es hätte auch der Mega Phönix kommen können. Naheliegendes Verhalten des Spielers für mich wäre daher, einen Charakter vorsichtshalber als Zombie zu belassen.

      Wenn das broken ist, dann mag ich nur brokenness in Spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du beschreibst gut, was ich dir "vorwerfe", du mischt Emotion und Mechanik ^^ Das sagtest du ja bereits früher, dass du es nicht trennen kannst und es krass findest, wie ich das trenne und trotz subjektiver Liebe Dinge komplett zerreiße. Auf der Emotionalen ebene mit Story, Sound und Atmo verstehe ich dich durchaus. Aber streichen wir das und blicken aufs nackte, mechanische Gerüst, dann ist das eben nicht gut. Und es hätte diverse Wege gegeben es besser zu gestalten. Das Bossfights generell nicht sooo der Burner sind sehe ich übrigens genauso, FFX hat eines der schlechtesten Balancings der gesamten Serie und man ist gerade in der Mainstory viel zu schnell viel zu overpowert und das kann auch nur durch die noch viel kranker übertriebenen Superbosse im Lategame gefixt werden. Wodurch der Final Boss ein 2-Hit Kill wird.

      Also als Gesamtkomposition funktioniert FFX, weil es viele kleine Checkboxen abhakt und dabei Leute wie dich und mich abholen kann, als Grinder halte ich das Sphärobrett für die Krönung der Schöpfung des Levelings, auch wenn ich mir dringend spezialisierte Chars gewünscht hätte, aka für jeden Char ein definiertes Brett was Magie und Abilities angeht. Aber geht man echt kritisch ran, dann hat das Spiel durchaus zahlreiche Schwächen, eben weil es in sich Probleme hat die Relation der Power zu finden.

      Edit: Und auch der Yunalesca-Fight ist ja extrem easy, bis auf diese eine Todesfalle. Und das ist buchstäblich ein One-Trick Pony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()