[Multi] Final Fantasy X / X-2 HD Remaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      @ Roku

      Isn Unterschied, allerdings fällt der beim Spielen einfach nicht auf. Du guckst jetzt und suchst nach Unterschieden auf diesem Standbild. Zeig das in einem bewegten Video, wo man als Spieler noch der Story folgt und auf die Dialoge achtet, und man merkt kaum/keinen Unterschied. Also der Grafikunterschied rechtfertig imo kein Remake/Remaster, keine Neuauflage, das macht ganz allein die PS2 Inkompatbilität.

      die Screens sollten nur den Unterschied verdeutlichen. Dieser ist in dem ersten Trailer genau so gut erkennbar. Ich verstehe nicht, weshalb mir beim Anhören oder Lesen von Dialogen keine grafischen Details auffallen sollten.
    • Funkuchen schrieb:

      FF10 war der Anfang vom Ende der Serie :(


      Geh woanders spielen.

      @Ignorama
      Das gilt dann aber für alle Remasters. Ich versteh ja durchaus was du meinst, ohne Vergleich hätte ich jetzt auch nicht genau mit dem Finger auf die Verbesserungen zeigen können, und mit Abwärtskompatibilität würden viele keine Remasters kaufen (eine höhere Auflösung könnte man auch sicher per Software aus ner abwärtskompatiblen PS3 holen wenn mann wollte), aber so wie die Situation ist sind mir die Verbesserungen das Geld wert. Wobei ich ja keinen HDTV habe, also vielleicht doch nicht. :rofl:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      FF10 war der Anfang vom Ende der Serie


      Geh woanders spielen.


      Ich stimme ihm zu. Keine echte Oberwelt stinkt und Blitzball war im Vergleich zu dem Kartenspiel mal mega affig.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Final Fantasy X & X2 HD Remaster - erstes Video

      Zu den jüngst enthüllten HD-Versionen von FINAL FANTASY® X und FINAL FANTASY X-2 für PlayStation®3 Computer-Entertainment- und PlayStation®Vita-Handheld-Entertainment-Systeme, veröffentlicht SQUARE ENIX heute den ersten Trailer.




      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • LarsVegas schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      FF10 war der Anfang vom Ende der Serie


      Geh woanders spielen.


      Ich stimme ihm zu. Keine echte Oberwelt stinkt und Blitzball war im Vergleich zu dem Kartenspiel mal mega affig.

      Die fehlende Oberwelt ist aber auch schon alles, was man dem Game vorwerfen kann. Blitzball ist Geschmackssache, gibt durchaus Leute die da Stunden mit verbracht haben. Ist halt ein Side-Game - kann man, muss man aber nicht. Fand das Kartenspiel in FF9 auch schon nicht mehr so gut. Das in FF8 bleibt aber ungeschlagen.
    • Sehe ich ähnlich; Tetra Master in 9 war schon zu kompliziert für ein kleines Suchtspielchen. Bei Triple Triad in 8 kam der Reiz durch die Einfachheit.

      Ich würde Blitzball Tetra Master vorziehen, nicht aber Triple Triad.

      Die fehlende Oberwelt hat mich zuerst auch enttäuscht, aber es war vielleicht eine kluge Entscheidung. Es geht ja um die lange Pilgerreise durch Spira, und wenn ständig zu einer Oberwelt geswitcht würde ginge wohl etwas vom Gefühl verloren zu Fuß einem Pilgerpfad in der weiten Welt zu folgen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mr.Deadshot schrieb:


      Die fehlende Oberwelt ist aber auch schon alles, was man dem Game vorwerfen kann.


      :lol:

      - Lineares Gameplay - stärker als bei den Vorgängern auf der PS1.
      - PAL Balken des Grauens
      - Kein Kartenspiel - Blitzball war kein Ersatz, da es nur an wenigen bestimmten Orten gespielt werden konnte.
      - Keine Oberwelt
      - Weniger Freiheiten bei der Charakterentwicklungs dank Sphärobrett
      - Geschmackssache: Die ersten Stunden der Story gingen mir nur noch auf den Sack, da man wie ein Sklave der nervigen Yuna folgen MUSSTE!

    • Die Oberwelt hat halt immer etwas die strikte Linearität verschleiert. Bei X merkt man halt zu jeder Sekunde das man eigentlich keine Wahl hat was man tut.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVegas ()

    • Charakterentwicklung war doch gerade in den Teilen 7, 8 und 10 durch Materia, koppeln und Sphärobrett flexibler als in anderen RPGs, eine der ganz großen Stärken der Serie. Bei FFX mit dem Profi-Sphärobrett habe ich Rikku zu meiner Damage Dealerin gemacht, kein Problem. Ist eine haltlose Kritik.

      Und wer FFX ankreidet zu linear zu sein sollte die ganze Serie links liegen lassen; man musste IMMER Punkt für Punkt der Story folgen; die Oberwelt war fast nur Dekoration.

      Die PAL-Balken waren auch nicht dicker als bei den PS1-Teilen, und haben mich hier wie dort nicht so sehr gestört; ne PAL-Anpassung hat ja eh nix mit der generellen Qualität eines Spiels zu tun.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • VII und VIII hatten nur wenige effektive Kopplungen und letztlich liefs auf zwei, drei Standardkopplungen hinaus, der Rest war wumpe und jeder der was anderes behauptet hatte nie Doppelraufruf Ritter der Runde + MP Absorb :P

      Also wirkliche Vielfalt sehe ich das nicht, denn wenn man das System verstanden hat gabs nur wenige sinnvollen Wege. Man kann sich aber natürlich auch gern künstlich schwächer machen, nur wo liegt der Sinn?

      Ein richtig gutes Levelsystem gabs in Valkyrie Profile 2, dagegen stinkt jedes FF gnadenlos ab.
    • True Story :(

      Aber nen HD-Remaster brauche ich halt nicht, wobei Valkyrie Profile richtig gut aussehen könnte, da keine häßlichen Polygon-Figuren das kaputt machen, sondern man gestochen scharfe Figuren darstellen könnte. Hier würde nen Remaster eventuell echt lohnen, außerdem wäre ne günstige West-Version für stationäre Konsolen super (auch wenn ichs für die PS1 habe, aber generell find ichs zu teuer)

      Gibts eigentlich für die FF-Collection nen definitiven West-Release, oder ist das nur ne Schlussfolgerung weils an sich total easy wäre?
    • Funkuchen schrieb:


      [...]
      - Kein Kartenspiel - Blitzball war kein Ersatz, da es nur an wenigen bestimmten Orten gespielt werden konnte.
      [...]

      Blitzball empfand ich als eine willkommende Abwechslung, ich hätte keine Lust in jedem FF irdendein Kartenspiele zu spielen.
      Zumal Blitzball als Elemant in die Story eingebunden war und es sich einfach anbot ein Minigame hierraus zu entwickeln.

      Funkuchen schrieb:


      [...]
      - Weniger Freiheiten bei der Charakterentwicklungs dank Sphärobrett
      [...]

      das Sphärobrett bot ab dem Endgame viele Möglichkeiten die Charaktere zu entwickeln wie es sie nur in den seltesten fällen innerhalb der Serie gibt.
      Es ist mir ein Rätzel wie man diesem System zu wenig Freiheit vorwerfen kann.

      Ignorama schrieb:

      VII und VIII hatten nur wenige effektive Kopplungen und letztlich liefs auf zwei, drei Standardkopplungen hinaus, der Rest war wumpe und jeder der was anderes behauptet hatte nie Doppelraufruf Ritter der Runde + MP Absorb :P

      Also wirkliche Vielfalt sehe ich das nicht, denn wenn man das System verstanden hat gabs nur wenige sinnvollen Wege. Man kann sich aber natürlich auch gern künstlich schwächer machen, nur wo liegt der Sinn?
      [...]

      Doppelraufruf Ritter der Runde + MP Absorb ist eine Endgame Combo, die es natürlich in sich hat, aber ein ganzes Kampfsystem -inbesondere das von FFVII- auf ein paar Endgame Combo zu reduzieren ist fragwürdig. In FFVII kann jeder Spieler die Fights bis zum Ende hin bestreiten wie es ihm beliebt, es gibt für jeden Gegner -bis auf wenige Ausnahmne- viele Wege ihn zu besiegen. Hier erkenne ich die fehlende Vielfalt nicht.
    • Funkuchen schrieb:

      Mr.Deadshot schrieb:


      Die fehlende Oberwelt ist aber auch schon alles, was man dem Game vorwerfen kann.


      :lol:

      - Lineares Gameplay - stärker als bei den Vorgängern auf der PS1.
      - PAL Balken des Grauens
      - Kein Kartenspiel - Blitzball war kein Ersatz, da es nur an wenigen bestimmten Orten gespielt werden konnte.
      - Keine Oberwelt
      - Weniger Freiheiten bei der Charakterentwicklungs dank Sphärobrett
      - Geschmackssache: Die ersten Stunden der Story gingen mir nur noch auf den Sack, da man wie ein Sklave der nervigen Yuna folgen MUSSTE!


      - PAL Balken ham ja nun nichts mit der Qualität des Spiels zu tun. Bin ich froh, dass mich sowas noch nie und in keinem Spiel gestört hat.
      - Weil die beiden Vorgänger Kartenspiele anboten, ist es obligatorisch für jedes weitere Spiel? Die Teile 1-7 hatten doch auch keines... Auch mit Blitzball konnte man Stunden verbringen, gerade wenn man die letzten Ekstase-Attacken für Tidus und Wakka lernen wollte
      - Und zum Sphärobrett: Hätte man am Anfang das Profi-Brett gewählt, hätte man seine Charas nach Lust und Laune bauen und verhunzen können, welches FF davor hat das geboten?

      Zum Rest wurde schon alles gesagt.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Natürlich waren 7 un 8 vorbildlich flexibel, und es gab auch mehr als 2 oder 3 sinvolle Settings. An Materias wie RdR, Doppelaufruf und 0-MP musste man erstmal kommen, das war nicht vor der Endphase der Fall; die meisten haben diese Materia wohl nie bekommen, weil abseits der Hauptstory mit ausufernden Nebentätigkeiten verbunden.

      Genauso bei Teil 8, ein flexibleres System gibt es nicht. Man kann jeden Stat konfigurieren und es gibt unendlich viele Varianten die Sinn machen können, je nach gewünschtem Effekt und nach welcher Anzahl man von welchen Zaubern vorrätig hat. Die allermeisten Spieler sammeln doch nicht endlose Stunden und sparen sich das Zaubern, um von allem 100 zu haben.

      Das erinnert mich an die Aussage das wechseln in 10 sei überflüssig; du bist viel zu sehr auf grinden fixiert und verlierst das Gefühl für die Verhältnisse eines normalen Playthroughs. Klar kann man Spiele kaputtgrinden und somit für alle Kämpfe Optimalvorraussetzungen schaffen, aber das verzerrt die Wahrnehmung. Ist bei RPGs ja seit jeher so, dass man entweder das Spielsystem beherrschen lernen und mit taktischen Einsatz der Optionen weiterkommen, oder durch stures Grinden und übermächtig werden gewinnen kann. FF bietet auch beide Möglichkeiten, aber wenn man normal spiel hat man bei vielen der Spiele vorbildlich flexible Systeme.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()