[Multi] Final Fantasy X / X-2 HD Remaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Bild von Tidus hat mich damals auf der PS2 so beeindruckt. Einfach weil er in Echtzeit fast so aussah wie Squall in den FF VIII-Rendersequenzen, und ich dachte nur "Wahnsinn!".



      Einen kleinen Rüffel gibts trotzdem: Wie man sieht benutzt die HD Collection weiterhin High Detail Modelle für wichtige Szenen und Low Detail Modelle für Gameplay und weniger wichtige Szenen. Ich hätte mir gewünscht dass man einfach fürs gesamte Spiel nun die Charaktere mit dem höheren Polycount benutzt. Der Unterschied wird in HD deutlicher sein als beim PS2-Original, wo ja sowieso Details bei einer gewissen Entfernung verloren gingen. Aber das ist Erbsenzählerei.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Damit ärgerste eher Black Sun, so wichtig is mir SW doch gar nicht ;) Aber ernsthaft, ich fand den Schwenk von "Boah nervt die mich" zu "sie ist meine große Liebe" nicht nachvollziehbar, selbst bei mehrfachem Spielen :|

      Was das hier angeht bin ich gespannt, aber ich hät mir halt eher XII gewünscht, das es mir einfach mehr zusagte. Oder IX, nichtmal als Remake, sonder einfach als Gimmick mit Trophys.
    • Lass mir doch mein all-time-favorite Game auf PS3, ein XIIer Remaster kommt sicher auch irgendwann. Da haben wir im Westen ja leider bislang auch auf die erweiterte Version verzichten müssen.

      Bei FF XII bleibt mir am meisten meine Mod-Zeit bei RPG² im Gedächtnis. Da war eine Dame, die mit echtem Foto als Avatar gepostet hat und schwer verliebt war in Basch von Ronsenburg. Sie hat ständig über ihn gepostet, was für Sorgen sie sich doch um ihn macht, wie es ihm wohl in Situation X zumute gewesen sei usw... das war unheimlich.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mich konnte FFX damals überhaupt nicht fesseln, so dass ich's schon nach 3-4 Stunden abgebrochen habe. Lag vielleicht auch ein Stück weit an der ätzenden PAL-Version, die mir auf meinem damals noch kleinen TV fette PAL-Balken beschert hat und nur in 50Hz lief.

      Vielleicht werd ich dem Spiel im Zuge des HD-Remakes nochmal eine Chance geben.
    • Allein die Musik ist so herrlich... kein Spiel hat jemals so perfekt Emotionen in mir geweckt und mich mit den Charakteren mitfühlen lassen. Es ist so genial.

      Ich sehs kommen, nachdem ich schon im PS2-Original alle Stats auf Max gebracht (außer Luck), den Richter bezwungenund dafür gute 250 Stunden investiert habe hol ich mir hier Platin.^^

      Dieses Spiel ist rückblickend für mich einfach die Krönung der Final-Fantasy-Serie. Der letzte Teil von Sakaguchi, der letzte Teil von Uematsu. Technische und erzählerische Perfektion, eine Geschichte die eine wunderbare Balance zwischen einer oberflächlich bunten Welt und düsteren, depressiven Untertönen hält.
      Final Fantasy XII war auch toll, aber es war etwas völlig anderes; für mich hat FF immer die den jeweiligen technischen Möglichkeiten entsprechende ausufernde Story ausgemacht, das war FFs größte Leistung wo die Reihe anderen RPGs immer einen Schritt vorraus war; und in der Beziehung treibt es FF X für mich auf die Spitze. :)

      Ich hoffe, dass noch einmal so ein FF kommt, aber ich bezweifle es bei der Firmenpolitik seit der Fusion.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das Spiel war damals wunderschön, aber den großen Unterschied vom Remake zum Original kann ich halt wiedermal nicht sehen, irgendwie witzig das dort stets solche Welten zwischen liegen sollen und ich, wenn nicht direkt mit Bildervergleich, keinen Unterschied erkenne. Wobei ich den bei den "HD" Remakes auch nicht mehr erwarte, sieht alles irgendwie immer nur minimal besser aus als auf der PS2.
    • Den Unterschied sehe ich auch nicht, gerade weil FF X damals grandios ausgesehen hat. Letztendlich ist es wohl einzig und allein die Auflösung; PS2-Spiele sehen an HDTVs hochskaliert ja nunmal oft besch****n aus, jetzt kann mans in echter HD Auflösung spielen, womit dann auch die Treppeneffekte wegfallen. Wahrscheinlich werden noch ein paar Texturen neu gezeichnet, die NPCs hatten teilweise ziemliche low-res-Tapeten als Klamotten. Aber ein Remaster ist halt kein Remake, von daher erwarte ich da nicht mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Spiel wird für mich allein deshalb schonmal eine ganz neue Erfahrung, weil ichs damals in PAL spielen musste; 2001/2002 waren PS2-Umbauten nicht sehr verbreitet und teuer. Ich bin also nur die Babyspeck-Version gewohnt, wo alle Charaktere so wohl genährt aussehen. :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Allein die Musik ist so herrlich... kein Spiel hat jemals so perfekt Emotionen in mir geweckt und mich mit den Charakteren mithelfen lassen. Es ist so genial.[...]

      geht mir ganz genauso, es ist eines der ganz wenigen Games, welches bei mir Emotionen in der Form hervorgerufen hat. Einfach wunderschön.

      Ignorama schrieb:

      Das Spiel war damals wunderschön, aber den großen Unterschied vom Remake zum Original kann ich halt wiedermal nicht sehen, irgendwie witzig das dort stets solche Welten zwischen liegen sollen und ich, wenn nicht direkt mit Bildervergleich, keinen Unterschied erkenne. Wobei ich den bei den "HD" Remakes auch nicht mehr erwarte, sieht alles irgendwie immer nur minimal besser aus als auf der PS2.

      dann vergleich doch mal ein paar Bilder, wie zB aus dieser Szene.



    • Danke für den Vergleich, tatsächlich nicht nur bessere Texturen sondern ein paar Extrapolygone. Ich freu mich. :)

      Trotzdem ein kleiner Rüffel: gerade auf dem Bild sieht man die low detail Charaktermodelle, ich wünschte sie würden immer die detaillierten Gesichter nutzen.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @ Roku

      Isn Unterschied, allerdings fällt der beim Spielen einfach nicht auf. Du guckst jetzt und suchst nach Unterschieden auf diesem Standbild. Zeig das in einem bewegten Video, wo man als Spieler noch der Story folgt und auf die Dialoge achtet, und man merkt kaum/keinen Unterschied. Also der Grafikunterschied rechtfertig imo kein Remake/Remaster, keine Neuauflage, das macht ganz allein die PS2 Inkompatbilität.