Lynx I Display ( Plastik Schiebe) tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lynx I Display ( Plastik Schiebe) tauschen

      Hallo , hat schon mal jemand beim Lynx I die Plastik Scheibe getauscht,

      ist das überhaupt machbar ? Wenn ja wie ?

      Danke

      Masematte
    • nur so aus interessel, kann man den LCD Screen austuaschen?

      als ich auf dem letzten Ejag fest mit ein paar Lynx gespielt habe ist mir aufgefallen das die LCDScreens die farben und den kontraks arg "verwaschen" darstellen. Keine Ahnung ob es daran liegt das die Teile mit der Zeit alt werden oder einfach die damaligen LCD's es nicht besser konnten. Würde es möglich sein einen "neuen" LCD Screen in den Lynx zu verbauen?
      Mein Jaguar ist von Quelle und viel größer als deiner!
    • Das habe ich mich auch schon gefragt, seitdem Tronpheus meinen Nomad mit einem besseren LCD ausgestattet hat, ist meine Schmerzgrenze bzgl. Bildqualität deutlich gesunken. Der Lynx-Screen (ich habe noch keinen "live" erlebt, hörte und las aber von GG-Qualität) ist auch das einzige, was mich vom Kauf eines Luchses abhält.

      Kompetentere Antworten kommen bestimmt, ich selbst habe recherchiert, dass ein Austausch aus dem Grund nicht (oder nur äußerst schwierig) möglich ist da der Lynx eine sehr ungewöhnliche Auflösung ausgibt - LCDs mit eben jener Auflösung sind quasi nicht existent. Wenn ich Stuss schreibe möge man mich bitte korrigieren.

      Ich habe dann auch schon gedacht, warum nimmt man nicht ein LCD welches (mehr als) die doppelte Auflösung bietet und skaliert das Bild kantenscharf herauf? So ist es doch auch beim Neo Geo X, oder*? Sicher, auch die (exakte) doppelte Auflösung ist wahrscheinlich nicht üblich, aber eine LC-Matrix, welche die Lynx-Auflösung enthält (und den "Überschuss" als schwarzen Rahmen darstellt (?) wäre doch machbar, oder? Oder wäre das Skalieren nicht automatisch sondern würde Rechenleistung kosten (die man dem Lynx natürlich nicht aufbürden dürfte wenn man eine normale Performance wünscht) die etwaige Zusatzhardware vonnöten machen würde? Sorry wenn meine Idee Quatsch ist, jetzt bitte die Experten :)

      Edit: Es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Zustand der Lynx war, den du gesehen hast. Bestimmte Komponenten des Bildschirms (Kapazitatoren?) haben nur eine begrenzte "Haltbarkeit". Vielleicht wirkt ein Screen mit frischen Teilen deutlich besser als bei dem Gerät welches du erlebt hast.
      *Edit: Beim Neo Geo X ist es ja leider nicht kantenscharf weil eben nicht die exakt doppelte Auflösung verwendet wird, aber auch dort wird interpoliert.
      Edit zum Dritten: Habe gerade gelesen dass z. B. der Dingoo einen Screen mit 320 x 240 Pixeln bietet, die doppelte Auflösung des Lynx wären 320 x 204 Pixel, dann gäbe es halt oben und unten schwarze "Letterbox-Balken". Oder wäre die Stromversorgung ein Problem? Oder das "Ansteuern" des Screens/die Übertragung des Bildsignales?

      Edit zum Letzten: Ich beschließe diesen meinen Monolog mit den Worten eines hiesigen Moddingspezialisten, dessen Worte deutlich machen, wie sehr ich auf dem Holzweg war und die leider wenig Mut machen:
      der Nomad hat noch nen ganz normalen TV Out, damit man auch am TV zocken kann. Der neue Screen wird halt einfach da dran angelötet und fertig. Beim Lynx gibts das leider nicht und niemand weiss, wie man das Display direkt von der Lynx Platine ansteuern kann. Beim Nomad wird sozusagen nur der originale LCD abgeklemmt und ein kleiner interner Fernseher verbaut.

      :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Hallo zusammen,

      das Thema Displaytausch taucht immer wieder auf, bisher gibt es aber keine Möglichkeit.

      Zum Zeitpuntk wo der Lynx gebaut wurde gabs einfach noch keine Standard Displays. Es wurde eins genommen das in einem Tragbaren (High-End) Farbfernseher verwendet wurde. Das heist der Displaycontroller arbeitet Zeilenweise änlich alten Röhrefernseher. Es gibt keinen Controller auf dem Markt der ein solches Signal umsetzt auf aktuelle Displaytechnik.
      Was man bräuchte:
      Einen VHDL Spezialisten der einen FPGA-Konfiguriert und somit einen Costumchip kreiert der diese Anforderung versteht. Dies setzt aber auch evtl ein Redesign des Ansteuerteils der Lynxhardware voraus, das sich um die Displaysteuerung kümmert. Evtl statt dessen ein VHDL-Design von Suzy um die Ansteuerelektronik des Lynx zu umgehen.

      VHDL-Programmierer kenn ich nur ne Handvoll - die sind so richtig Rare, und Lynx-Madman ist da keiner davon. Einen solchen Baustein bei einer Firma in Auftrag zu geben dürfte einen mittleren 5-Stelligen Betrag verschlingen evtl sogar 6-Stellig. Wer Lust hat kann ja mal VHDL lernen, oder eine Sammelaktion anleiern. Da nur ne halbe Mille Lynxe gebaut wurden dürfte das kaum rentabel sein.

      Bei späteren Tragbaren Geräten gab es bereits Displaycontroller die in etwa den heutigen gängigen Techniken zur Ansteuerung entsprechen, deshalb ist es dort wesentlich einfacher eine neuere und bessere Displaytechnik einzubauen.

      Gruß Matthias