Bild bei RGB Scart verschoben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild bei RGB Scart verschoben?

      Habe bei meinem neuen Acer M230HDL folgendes Problem:


      Das Bild ist am linken Rand leicht abgeschnitten.

      Schaut so aus:

      was kann ich dagegen tun oder ist das ein Fehler des Monitors??

      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Ist ähnlich wie beim PC Monitor. XY Sync ist nicht richtig eingestekllt.
      LEIDER kann man das bei den meisten Fernsehern nicht nachregeln. ABER, stell mal dein TV in das richtige Seitenverhältniss, beim NeoGeo 4:3 statt 16:9, dann solltest du auch wieder das ganze Bild haben.
    • Lass dich davon nit runnerziehen; is doch noch prima spielbar... Ich hab mit dem "abgelegten" Sony-Trinitron meines Bruders das schier unlösbare Problem eines flackernden "main-sprites" *flenn!*
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • hmm net wirklich^^

      hab den Acer gekauft um meine Retrosachen drauf zu zocken - da darf es schon ein optimales Bild sein^^


      Hilft in diesem Falle ein XRGB Framemeister das Bild wieder komplett zu bekommen?


      Ansonstne werd ich diesen wohl wieder zurückgeben bzw verkaufen :(

      Versteh echt net worans liegt.
      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • Manche TVs stellen das Bild so nach links verschoben dar, wenn im RGB-Kabel zur Synchronisation Composite Sync anstatt Composite Video verwendet wird. Mein Panasonic Plasma macht das bspw. auch.
      Also möglich, dass es daran liegt.

      Was für ein RGB Kabel benutzt du?
      Hast du die Möglichkeit das Kabel zu öffnen/durchzumessen?
    • Diese Bildlage-shifter wurden mir auch als Lösung meines "Bild uffm C-64-Monitor ist zu weit links"-Problems empfohlen und leider bin ich da genauso talentiert wie Du ;)

      geteiltes Leid ist halbes Leid! (zumindest kann man sich das ja mal einreden *lach*) Nur, daß ich das Problem halt auch uffder Röhre hab *schnüff*
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Verdammte, (für mich) undurchschaubare und manchmal unberechenbare Komplexität der Technik! NIX klappt einfach mal auf Anhieb PERFEKT!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich lebe seit anno 1998, als mit Resident Evil 2 (US-Version) das erste NTSC-Spiel mit RGB-Kabel ins Haus kam immer mit leicht verschobenem Bild, und zwar durch alle TVs hindurch die ich seitdem benutzt habe. Ist einfach bei den meisten so.

      Übrigens sieht mir das Bild auf deinen Fotos ganz gut aus, also ich hab da aufm ZT schlimmeres gesehen. Ich würde mir das nicht mit künstlichen Scanlines verschandeln.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • hast Du auch das Flackerproblem des vom spieler bewegten sprites (wohl wegen 100hz?)

      Bsp: ALLES cool (4:3), bis auf den Turrican oder z.B. auch das Gradius-Schiff-Sprite-det flackert komisch *würg* Außerdem scheint er manchmal den Bildmodus willkürlich zu wechseln... ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      hast Du auch das Flackerproblem des vom spieler bewegten sprites (wohl wegen 100hz?)

      Bsp: ALLES cool (4:3), bis auf den Turrican oder z.B. auch das Gradius-Schiff-Sprite-det flackert komisch *würg* Außerdem scheint er manchmal den Bildmodus willkürlich zu wechseln... ;(

      Nein, ich habe kein Probleme. Ich kauf aber auch keine 100 hz Röhre mehr, nachdem ich eine 50hz Röhre synchron mitlaufen liess. Glaub mir, viel besseres Bild.
      Ach ja, ich kauf nur 4:3 Röhren.
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK
    • Es gibt Trinitrons mit 50 Hz? Fuck, da hab ich den falschen (riesen-)Trinitron erwischt-aber nem geschenkten Gaul.... ;) Bei DVDs is der TOP, aber beim SNES wie auch bei der Playsie2 kackt er ab, Andere hab i noch nit versucht, zu entmutigt... :S

      Da ich zwar n rosa-Lappen hab, aber unmotorisiert bin, kann ich auch den Haufen an Selbstabholer-Angeboten im Netz nit nutzen *Groll!*
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Es gibt Trinitrons mit 50 Hz?
      Eher die kleinen Röhren bis 70cm.
      Habe hier eine Black Trinitron mit Super Bild und sattem Sound.
      Schau doch in deiner Ortschaft, die Trinitrons waren sehr verbreitet.
      Die kleinen Trinitron sind ja nur 30 kg schwer.
      Mein grosser Panasonic war über 50 kg schwer. Den habe ich selber in die Wohnung und dann später in Entsorgung gebracht. Nicht allein das Gewicht war ein Problem, sondern den konntest du nirgends richtig packen. War einfach zu gross.
      Du findest sicher was. :)
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK