exes Speedrun-Livestream - außerdem: Diskussionen und Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte.
      Nach einem Gespräch mit CD-i kam ich etwas ins grübeln, ob die ganze Sache hier überhaupt gut ankommt.

      Das Problem ist folgendes und das war mir schon vorher etwas bewusst:
      Als Speedrunner ist man häufig nicht wirklich abwechslungsreich.
      Man kann es schwer mit nem Lets Player vergleichen, da Speedrunner dieses Spiel bis zur absoluten Perfektion spielen/trainieren wollen und ein Lets Player sich die Basics aneignen muss und dann zum nächsten Spiel wechselt.
      Je nach Spiel kann man beim runnen schon ein ganzes Jahr (oder gar mehr) in die Optimierung stecken.
      Das ist auch der Grund, warum ich dieses Jahr nix großes auf Events zeige. Dieses Jahr möchte ich mich auf 2 WRs und 1 SDA Run konzentrieren und kann höchstens Ende des Jahres nen neues Spiel lernen. Nächstes Jahr wirds dann wieder nen neues Programm für die Play geben und da habe ich auch schon was im Hinterkopf (Sega wird die große Rolle spielen).

      Genau da liegt das Dilemma.
      Für Speedrun Freaks oder Spieler die selber runnen ist das alles etwas anders und man sieht das noch aus einer andere Sichtweise.
      Ich könnte mir z.B. zum 100 mal nen Livestream zu SotN von Romscout ansehen. Ich bin selber Runner und begeister mich einfach total für Speedruns allgemein, die Community, die einzelnen Games und natürlich weiß ich genau was es heißt, selber in so ner Situation zu sein.

      Nun habe ich hier einen Thread erstellt, um selber etwas zur Community beizutragen. Eben meinen Bereich, den sonst keiner hier anbietet: Speedruns.
      Nur bin ich mir einfach nicht mehr sicher, ob und wenn ja wie viel Interesse dran besteht.
      Habe seit dem ersten Mal nochmal nen Stream aufgesetzt, diesen jedoch nur auf FB kurz angekündigt.

      Man sah es ja bei Mario 64. Der 30er Door Skip hat schlecht geklappt und vor nem "Fachpublikum" hätte ich gar nicht so lange dran rumgedoktort. Schnell resettet und wieder bis zu dieser Stelle gespielt. Andere Runner sind dies gewohnt und finden das entspannter als jemanden an der gleichen Stelle Minuten lang rumprobieren zu sehen (Das Problem ist leider ein Großes an diesen kurzen SM64 Routen; bei 70/120 Sterne haste noch alternative Routen die das Spiel zumindest weiterlaufen lassen; bei 0/1 Star musste den Glitch machen, weils keine Alternative gibt). Leider kann ich diese Resets anderen Leuten nicht zumuten, da sie das Spiel am Stück sehen wollen.
      Bei Gex mache ich noch gar keine Fullrun, sondern lerne quasi live im Stream das Spiel. Auch das ist für viele vielleicht nicht so aufregend.

      Für alle die meinen tl;dr:
      Nun zum Klartext und was ich mal gerne erfragen wollte (mache keine Umfrage, sondern wollte nur Meinungen einholen)

      -Soll ich hier noch groß Ankündigungen machen?
      -Soll ich nur absolute Highlights, wie den ersten Gex Fullrun oder den OoT RBA Run, den ich im März zeigen wollte, ankündigen?
      -Mein Stream geht irgendwann wieder auf SDA und da wird höchstens englisch kommentiert (wenns mit der Konzentration hinhaut...sonst gar nicht) und hatte vor, hier nen deutschen Alternativstream anzubieten. Wollte dann auch häufiger Co-Kommentatoren aus dem Forum einladen. Was haltet ihr davon?
      -Wer hat Interesse an dem gesamten Zeug? Also inkl SM64 WR Versuche, wo ich dann schon mal 2 Stunden am Stück nur 0/1 StarRuns versuche. Würde das ganze dann etwas professioneller angehen. Heißt, keine 5 Min am 30er Door Skip rumprobieren, sondern beim dritten Fehlversuch resetten.

      Wäre cool wenn ich so nen bissle Rückmeldung bekommen würde.
      Vielen Dank.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Also das ganze Training ist mal ganz nett, würde ich aber wohl eher selten schauen. Was aber Events, wie eben Rekordversuche, angeht würde ich sie schon gerne angekündigt haben. Und mach dir keinen Kopf zwecks Kommentar, mach einfach deinen Run und laber hinterher, die 15 Minuten kommt man auch ohne verbales Händchenhalten aus ;)

      Generell fänd ichs schade wenn du die Sache so extrem unter Wert verkaufst, wens nicht interessiert der ignoriert einfach deine Ankündigung. Gerade da du einer der ganz wenigen Speedrunner hier bist wärs halt schön wenn du die Sache, auch bei eventuell geringem Interesse, machen würdest.
    • Das ist wohl meine sauerländische Bescheidenheit :S
      Ich will damit Niemanden auf den Nerv gehen, sodass hinterher gesagt wird "Der exe spielt sich doch nur auf".
      Wollte einfach meinen Teil zur Community beitragen und den Interessierten einfach nen unterhaltsamen Abend bieten.
      Es gibt in Deutschland nur ganz ganz wenige Speedrunner und von denen kommentiert selber kaum einer deutsch. Das wollte ich auch etwas ändern und die Sache interessanter machen.
      Ganz nebenbei ist das auch nen reines Nexgam Projekt. Neben diesem Forum mache ich nur auf FB meine Ankündigungen.
      Das wird sich zwar bald mit SDA und SRL etwas ändern, aber dann werde ich hier wie bereits gesagt nen Alternativstream anbieten.

      Also ich habe absolut Bock zu der Sache und würde hier auch häufig den Thread aktualisieren (gerne auch mit allgemeinen Infos und News).
      Nur ich habe etwas Sorge, alleine auf Grund des Doom 3 Speedrun Artikels, in eine Ecke gestellt zu werden, in der ich mich selber nicht sehe.
      Als Speedrunner hat man halt schnell den Ruf als Angeber oder Prolet weg, dabei sehe ich das eher als ne Art "Kunst", die die Menschen ins Staunen versetzen und begeistern soll. Und natürlich den Ehrgeiz für einen selber, einen Rekord aufzustellen / zu brechen.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Erstmal dicken Respekt für die Leistung die du bringst (wollte ich letztens schon loswerden, habs aber vergessen). Sehe da gar kein Proletentum o.ä. dahinter. Mach einfach ein ne kurze Ankündigung wenn du runnst und zumindest ich schau mir das gerne an (wenn auch nicht zwingend live). Und ja: du solltest sofort resetten. Ich glaube die Meisten hier ham schon mal SM64 durchgezockt und das Ende gesehen ;)
    • Ok danke für eure Rückmeldungen. Die waren mir sehr wichtig.
      Und ihr habt recht: Wer es sehen möchte, der schaltet ein und wer nicht, der eben nicht.
      Nicht das dann mein einziger Stammzuschauer Klaus auf einmal keinen Stream mehr hat ;)
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Bin auch Fan, sowohl SDA als live runs. Sag also Bescheid und hau hier News raus.

      Apropos die 'alte Speedrunner-Geschichte', was ist eigentlich aus dem 'Mythos Robert Brandl' geworden? Der hatte ja tatsächlich einen eigenen Topic und auf einmal ist es weg? Suchmaschinen zeigen noch die Überreste:

      webcache.googleusercontent.com…t=clnk&gl=de&client=opera
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Das ist der Neid von Menschen die sich eben nicht so lange mit dem ein und selben Spiel auseinandersetzen können / wollen. Hinzu kommt dann noch der Neid / die Angst von denen die es tun; Du könntest ja besser sein, dann wäre ihr virtueller Penis nicht mehr ganz so lange... würd ich drauf scheissen und weitermachen ! :)
    • Ich hab mir bislang leider nur deinen SM64 Run auf dem ZT angesehen und fands toll. Würde auch gerne mal 'n Livestream sehen, denn für Speedruns zolle ich generell großen Respekt, da es viel viel Training ist. Außerdem wie schon der eine oder andere bemerkt hat bringt es Abwechslung rein. Also weiter machen :top:
    • Vielen Dank nochmal ^^

      Diese Woche habe ich fast jeden Tag bis spät Abends Elternsprechtag und 2 mal Versammlung meiner Partei, deswegen werde ich unter der Woche wenn überhaupt spät Abends streamen können. Ich strebe aber eher nächste Woche bzw diesen Sonntag an.

      Um aber nicht ganz untätig zu sein fange ich diese Woche damit an, meinen Thread etwas aufzuräumen und gleich zu Anfang ein Vokabular zu erstellen.
      Dieses beinhaltet viele Fachbegriffe aus der Speedrunwelt und wird von mir über die Woche ständig erweitert.
      Somit können Fragen wie "Was ist SDA Timing?" "TAS?" etc. schneller beantwortet werden.

      Wenn ihr Fragen habt, die noch nicht durch das Vokabular beantwortet werden, dann könnt ihr sie hier stellen.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()