Probleme mit NES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit NES

      Hallo,

      ich habe gestern mal mein altes NES, welches ich (glaube) 1991 geschenkt gekommen habe von meiner Schwester abgeholt, wo es die letzten Jahre in einer Kiste vor sich hin gammelte. Zwar vermisse ich noch ein paar Spiele, aber ok. Mario1, 2, 3, Donkey Kong und Battle of Olympus sind zumindest bei :)
      Gleich mal gestern wieder angeschlossen, aber es funktioniert nicht :( Ich kriege trotz sauberer Kontakte nur das "Blinken" der Power-Leuchte zu sehen, so als wenn man vergessen hätte das Modul runterzudrücken. Eine andere Konsole (ungeprüftes Flohmarktgerät), die schon ewig bei mir rumlag, zeigt das selbe Problem...nur ein blinken, kein dauerhaftes "Power".

      Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
    • Aufschrauben und die Modulkontakte mit Alkohol reinigen + nachbiegen:

      Klick


      Dabei kannste auch gleich noch den Lockoutchip ausknipsen. Sollte es dann immernoch zicken,
      versuch mal das Game zu starten ohne die Cartidge runterzudrücken. Hat manchmal bei mir
      auch was gebracht.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Bevor man zum Schhraubendreher greift, es sei dann man will sowieso reingucken & sauber machen, kann man ja die Module reinigen.

      Wattestäbchen + Alkohol (oder halt mit Wasser befeuchten und dann trocknen) und Kontakte reinigen. Das weisse Wattestäbchen ist dann plötzlich schwarz.
      Oft reichts schon aus.
    • Also die Modulkontakte habe ich natürlich gereinigt gehabt. Mit Wattestäbchen und Kontaktspray. Habe vorhin mal die Konsole aufgeschraubt und erstmal gereinigt. Da lag sogar ´ne tote Spinne drin! Connector habe ich gebogen und gereinigt, alles in Ordnung. Leider hat mein Netzteil einen Wackler...echtes spielen geht also grade nicht ... grrr ... auch immer was anderes. Morgen überprüfe ich dann die andere Konsole. Ein neues Netzteil wird sich auch noch finden, dann steht einem Mario-Abend nichts mehr im Wege.

      Kleine Annekdote am Rande. Auch wenn es grade nicht so den Eindruck macht, aber ich habe schon vor 12 Jahren diese NES-Lockout-Chip Umbauten gemacht. Habe damals auch neue Connectoren (gab´s damals günstig bei ebay.com) gekauft und die so "gemoddeten" NES für recht gutes Geld bei ebay.de verkaufen können. Damals hat man aber auch noch ein NES für mitunter 5€ bei ebay bekommen. Da war dann die Marge entsprechend größer :)
      Warum ich auf die Idee mit den Connectoren nun nicht mehr gekommen bin, weiß der Teufel. Naja...alles lange her ;)