Ab welcher (niedrigen) Temperatur wirds für Konsolen heikel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab welcher (niedrigen) Temperatur wirds für Konsolen heikel?

      Sorry, daß ich mit soner schrägen Anfrage komme, aber aufgrund meiner derzeitigen Finanzlage (3Nachhilfeschüler gleichzeitig krass krank), versuch ich möglichst nit zu sehr zu heizen. MICH kann ich dick einpacken, meine Technik jedoch nit, deshalb meine Frage: Sind beispielsweise 10Grad (Schlafzimmer) schon heikel?

      Besten Dank schonma im Vorraus
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mhh, generell ist Kälte sogar gut (für jegliche Elektronik) - solange die Temp. über dem Gefrierpunkt liegt, gibt es imho keinerlei Bedenken. Unter dem Gefrierpunkt und bei bestimmter Luftfeuchtigkeit könnte ich mir schon Probleme vorstellen.

      In höheren Bereichen ist das natürlich anders, merkt man ja selbst wenn die Lüfter bei einer Hitzewelle aus vollen Rohren dröhnen - und wenn's zu heiß wird, schalten sich die meisten Geräte einfach ab.

      In Handbüchern gibt es oft Angaben dazu (Betriebstemperatur).
    • N fettes Dankeschön! Ja, die Anleitungen... da hab i den Verdacht gehobt, daß die Jecken wohl kei Kohle für empirische Untersuchungen und Versuchsreihen ausgeben können und daher ganz simpel schätzen (ich meine auch, bez der xbox was von >10; <50 oder so gelesen zu haben (hab die Anleitung leider grad nit zur Hand)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Danke für die hilfreiche Info

      update@ignorama: Eben.. -da achte ich zwar drauf (gut lüften etc), aber es sammelt sich am Fensterrahmen schon bedenklich (ich muss mehrfach am Tag wischen, sonst tröppelts bis aufs Fensterbrett, und zwar heftig). Ich dachte aber eher dran, daß Feuchtigkeit an den kältesten Stellen im Raum kondensiert, also eher ne ausgeschaltete Konsole gefährdet wäre, denn eine, welche auf Betriebstemperatur ist.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Also, daran anschließend: können verbaute Metallteile in einer (ausgeschalteten) Konsole die Luft-Feuchte eines etwa 10 Grad "warmen" (*hust*) Raumes "anlocken"?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • an den kältesten Stellen im Raum kondensiert, also eher ne ausgeschaltete Konsole gefährdet wäre


      Kondenswasser entsteht doch eigentlich nicht an den kältesten Stellen, sondern da wo warme auf kalte Luft stößt. Holst du zB ne eiskalte Konsole ausm Auto ins beheizte Zimmer, haste ruckzuck nen leichten Wasserfilm drauf durch den Temperaturunterschied. Ist die Konsole kalt und bleibt kalt, haste das nicht, nimmst du sie nun aber in Betrieb wird sie ja, vor allem bei internen Netzteilen, warm und genau dann könnte sich Kondenzwasser im Innern der Konsole bilden.

      Also imho ist ne ausgeschaltete Konsole weniger anfällig als eine die ständigen Temp-Wechseln unterzogen ist.
    • Kondensation ist in der Tat das einzige Problem. Es gibt auch Übertakter bei denen die CPU auf -90°C läuft, das macht der Elektronik nix.
      Wann die Kondensation genau einsetzt ist Abhängig von Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Viel Spass beim rechnen.
      Kannst ja die alten Konsolen aufschrauben und den Deckel auflassen, dann siehste schon ob sich Kondenswasser bildet oder nicht.
      Aber mal ernsthaft, ich würd wohl versuchen irgend einen 400 Euro Job an Land zu ziehen, bevor ich bei 10°C in der Bude zitter.
      Oder evtl. heizt du nur das Wohnzimmer, dann kannste problemlos zocken und pennst halt 'ne Weile auf der Couch....
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Ich schlaf schon immer bei Kälte besser als bei Wärme-hab wohl schon immer n einzigartig-seltsamen Metabolismus, meinte einst mei Hausartzt- kann deshalb auch nit wirklich zunehmen (egal, ob Weihnachtszeit oder andere Gelage)... Das is schon son Ding- in archaischeren Zeiten hätt ich den Winter wohl nit geschafft (in Ermangelung an Fettreserven).

      Du in Sachen adäquat Geld verdienen, da hab ichs mit der Heimatortverfangenheit(auf Deutsch: hab ne KLATSCHE)- Schuldienst Nachmittags is ausgereizt (jeden Tach 2h dort Kursleitung), obenauf kommt "normalerweise" n Haufen Nachhilfe, nur sindse alle krank oder "zu gut mit Strategien versorgt" (is ja eigentl Sinn u Zweck der Übung)- Abhilfe schafft da nur die *würg* Fabrik und in der krieg ich (Hypermobilität plus andere, ungünstige settings) chronische Sehnenscheidenentzündung (IMMER während der Semesterferien passiert, zum Glück max. 7 wochen, dann fing der Hausartzt an, Druck zu machen...) Von daher: Wohnortwechsel in Angriff nehmen, ich weis... Boa, hab ich auf den Umzug mit hunderten fragilen Battletech-Miniaturen und nem unüberschaubaren Haufen an Musik (nein, nicht auf der Festplatte, sondern physisch) sowas von kein Bock- Muss aber wohl

      Back2topic: im Wohn- wie im Schlafzimmer steht Kram, geht garnit anders (Retrokram uff Röhre, ein SNES auf C-64Monitor, Nexgen uffm Flat-dat kriegste (im Falle meiner komisch geschnittenen Bude) nit kompakt "vereint"

      Besten Dank!
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • ehrlich gesagt finde ich die Frage ein wenig amüsant ;)
      Das Elektronik nicht so sehr durch Kälte beschädigt wird, dürfte logisch sein. Und bei 10° würde ich auch nie von Kälte sprechen.
      Das mit dem Kondenswasser ist schon interessanter, aber ganz allgemein, es muss afaik schon ein starkes Temperatur Gefälle da sein, und das im richtigen Verhältnis. Eine Konsole die einfach nur so rumsteht, wird sich schnell auf Raumtemperatur einpendeln und somit dürfte wohl nie die Chance entstehen. genauso kann eine Konsole wohl auch nicht wirklich so weit herunter gekühlt werden, dass dort Wasser kondensiert. Die üblichen Betriebsbedingung machen es auch nicht gerade einfacher. Nicht zu vergessen die geringe Luftfeuchtigkeit in den meisten Räumen von etwa 40% und weniger.

      Wenn es wirklich eine solche Gefahr geben würde, die sich deutlich auswirken würde, hätten wir alle die Gefahr schon vor langer Zeit gespürt. Und mal zum nachdenken... ein Autoradio kühlt im Winter auf bis -25°C ab, nur um dann ein paar Minuten später wieder durch die Fahrzeug Heizung auf +20°C gebracht zu werden. Wieviele davon haben Wasserschaden ?

      Kondenswasser entsteht doch eigentlich nicht an den kältesten Stellen, sondern da wo warme auf kalte Luft stößt


      Kondensiert aber an der kalten Stelle ;) Deshalb ja auch an der kalten Konsole die du ins warme holst, und nicht an der warmen Konsole, die du in die Kälte bringst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • aaach, siehste, an Autoelektronik hab ich gar nit gedacht! (isn paar Jahre her, daß ich motorisiert unnerwegs war, vielleicht hat ichs deshalb nit uff der mentalen Landkarte)
      (obschon man auf die standard-Radios ja scheißen kann, aber auch im car-audio Bereich gibts ja teuren Profi-Kram, welcher det wegstecken muss)

      thanx 4 the Beruhigung!
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich geh mal davon aus das Autoradios schon dafür gebaut sind. Wenn man bedenkt das im Sommer durchaus mal die CD's wahnsinnig weich werden können bis man sie aus dem Radio nimmt. (War zumindest bei meinem alten PKW so) Eine 360 hätte mit solchen Temperaturen bestimmt Probleme. ^^

      Bei älteren Häusern ist die Luftfeuchtigkeit auch ratzfatz mal über 50%.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Ja, sacht mein hygrometer auch... Und in Sachen logik (@black sun) Metall arbeitet doch, von daher hätte mich auch interessiert, obs ne magische Grenze gibt, ab der man ne Konsole nit unbedingt anwerfen, sonder erstma im anderen Raum "vortemperieren" sollte Stichwort: Kaltlötstellenbruch oder sowas
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Bei älteren Häusern ist die Luftfeuchtigkeit auch ratzfatz mal über 50%.


      naja, ob das soviel mit dem alter zu tun hat ? Ich denke ehr es kommt primär auf die Gestaltung und Einrichtung des Raumes an. Bei mir zB kleiner Raum mit offenem Aquarium und Pflanzen, wenn man nicht luftet hat man schnell die 70%. Hingegen ein Raum mit wenig Wasserquellen, auch in alten Häusern, sehr schnell trockene Luft bekommt, wenn man viel heizt.

      Ich geh mal davon aus das Autoradios schon dafür gebaut sind. Wenn man bedenkt das im Sommer durchaus mal die CD's wahnsinnig weich werden können bis man sie aus dem Radio nimmt


      jain. Sie sind schon robuster gebaut, aber eben auch nur mit Standard elektronik, die allgemein locker die üblichen Temperaturen wegstecken kann. Das Problem ist ja wie gesagt hier ehr die Hitze. Dementsprechend wird die Kühlung angepasst, durch dicke Alu Case und Lüfter. Aber weniger die Elektronik selbst. Für ne X360 wärs natürlich sehr ungünstig, aber nur weil sie A selbst sehr große Hitze erzeugt und B von der Kühlung und Case Konstruktion nicht dafür ausgelegt wurde.
      Für Kondenswasser hab ich bei nem autoradio noch nie Maßnahmen gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hö? Luftfeuchte bringst doch aus der Bude am besten raus, indem man lüftet, also bei aktuellem Wetter. O.o

      Bei den Autoradios hab ich jetzt auch mehr an die Temperaturschwankungen gedacht als an das Kondenswasser.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • In Sachen Lüften tu ich mei n Bestes, wische dennoch sehr oft an der Metallumrahmung des Glases (zwischen holz und glas ne Art Blechstreifen als Fassung oder so) Bäche von Schwitzwasser weg, obschon die Luft noch schön kühl u frisch zu sein scheint- Mag vielleicht an den miesen, kaum isolierten oldschool-Fenstern im Fachwerkhaus hier liegen (2-Glasig, aber low-tech wie Sau), es zieht spürbar durch die Dinger, weshalb die Rollos bei Anbruch der Dämmerung schnell runnergefahrn werde..
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich habe bzgl der Luftfeuchtigkeit inner Bude noch nie Probleme mit meinen Konsolen gehabt. Ca 2m neben dem Fernsehregal bin ich am kochen, was ja auch ordentlich Kondenswasser in die Luft bläst.
      Auch habe ich bisher immer tagsüber sämtliche Fenster aufgehabt, sodass die Bude auf unter 0°C runterkühlte. Kam ich nach Hause, erstmal alle Fenster zu und Heizung an, Konsolen liefen ebenfalls ohne Probleme.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      ... versuch ich möglichst nit zu sehr zu heizen....Sind beispielsweise 10Grad (Schlafzimmer) schon heikel?


      derBert schrieb:


      ...Auch habe ich bisher immer tagsüber sämtliche Fenster aufgehabt, sodass die Bude auf unter 0°C runterkühlte. Kam ich nach Hause, erstmal alle Fenster zu und Heizung an, Konsolen liefen ebenfalls ohne Probleme.


      Boa Leute. Wie lebt ihr den? Sogar die Taliban in Ihren höhlen haben einen grösseren Komfort als ihr :tanz:
      :sonic:

      All your base are belong to us
      Zero Wing