Neogeo aes vs cd vs ngx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neogeo aes vs cd vs ngx

      Ich will mit endlich ein neogeo holen (die Traum Konsole meiner Jugend). Die Frage die ich mir Stelle ist soll ich mir ein aes holen, cd oder das neogeo x.
      Dazu muss ich sagen ich habe nur mehr einen lcd tv keinen Röhren Fernseher. Von daher würde sich das ngx anbieten da es ja hdmi bietet während retro konsolen Via scart ja dann nicht so ein tolles Bild holen.
      Als nächstes die Preis Frage:
      Die konsolen Kosten ja alle so um die 200 Euro beim ngx sind Spiele dabei.
      Hole ich mir ein aes oder cd brauche ja noch ein Spiel Startpaket (ich sag mal aof 2, ss 2, ff special). Die cd Spiele sind wahrscheinlich billiger dafür bei der kof Reihe teils lange ladezeiten (hatte mal Ende der 90er ein neogeo cd von daher ist mir das in Erinnerung geblieben). Was würdet ihr mir nun empfehlen in Hinblick auf Bild Qualität am lcd und auch Kosten ?
    • Ich hab meine optimale kombi gefunden. Aes + phantom converter. Da gibts dann originale mvs module für kleines geld. Wenn du bemus nicht wichtig finndest ist das cd optimal, für bemus taugt es wegen der ladezeiten nicht. Nur aes allein ist viel zu teuer.

      Kannst dir auch ein mvs + mak holen. Ist günstig, sieht nur nicht so schön aus. Consolized kostet auch etwas mehr, auf lange sicht ist mvs aber die günstigste lösubg.

      Ngx ist nur ein emu, wär nix für mich.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das NGX schonmal gar nicht, weil du es auch kostenlos per Emu haben könntest, statt dir ne teure Kawaks/Mame/FBA shell zu kaufen.

      Wenn du überwiegend Prügel Games zocken willst greif zum MVS.
      Ein 1 Sloter kostet ca 50€ und eine Mak auch so 50€.

      Geringe ladezeiten (wie beim AES auch), gute Preise und je nach TV auch gutes Bild am LCD.

      Cd ist auch Super, nur nerven da die ladezeiten bei den Kof und Last Blade teilen. Dafür sind die shooter günstig.

      Perfekt wird es bei MVS + CD, damit deckst du alle Neo Geo Games ab und vereinst das beste aus beiden welten.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • LCD spielt imo keine große Rolle. Egal ob HDMI oder RGB Scart, das Bild sollte gleich sein. Vorausgesetzt der TV hat einen guten Scart Eingang. In allen Fällen verzichtet man auf Scanlines. Aber das ist imo mehr eine Gewohnheitssache.

      NGX..... Klein und mit einigen Spielen, aber eben nur ein Emu. Für das gleiche Geld könnte man auch ein kleines low power PC System irgendwo verstecken. Lohnt sich imo nicht.

      NGCD.... Die billigste Konsolen Variante. Sowohl was Hardware als auch Spiele angeht. Ladezeiten hängen stark vom Spiel ab. Allgemein sind sie nicht länger als bei vergleichbaren damaligen Konsolen ( MCD, PS1 ). Es wird aber je nach Spiel ( vor allem BmU ) sehr häufig geladen, was den Spielfluss stört. Die Konsole ist mehr für shooter und Plattform geeignet als für BmU. Nachteil: Hat die kleinste Spielauswahl.

      NG Home ( AES )... am teuersten, vereint aber die Vorteile von Konsolen like mit der fast vollständigen Spielauswahl ohne Ladezeiten. Langfristig wird man aber sehr sehr viel Geld ausgeben müssen, wenn man an den Top Titeln interessiert ist.

      NG MVS.... Ist nur eine nackte Platine, die gibt es aber dafür schon ab 50€. Mit Jamma Adapter, Netzteil und Pad, hat man so eine gute allrounder Kombination ( die man auch für andere Arcade Platinen nutzen kann ). Die Spiele sind einfacher zu finden, wesentlich günstiger als beim AES und insgesamt gibt es auch ein paar mehr Spiele. Die billigste Variante an die maximale Qualität zu kommen. Ein MVS 1 Slot mit Mak nimmt übrigens nicht mehr Platz weg als ein NG AES.

      NG Home mit Adapter für MVS Spiele.... Ist Flexibel da man zwei Modul Systeme nutzen kann, und sieht optisch bessern aus als ein MVS, da eben Konsole und keine nackte Platine. Kostet aber mehr als eine vielseitigere MVS+MAK Kombi. Auch sollen die Adapter Probleme bei einigen Spielen machen, aber das kann ich selbst nicht bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Neo geo ist immer eine gute Wahl. :P Ich hatte auch mit dem Neo geo CD angefangen, aber wenn Du dann mal ein AES hattest, willst Du nichts anderes. Ich denke da an die Ladezeiten wie aus der Hölle.
      Gute AES Spiele gibt es schon für wenig Geld: Samurai Shodown 1+2, Art of Fighting 2, Fatal Fury 3, King of Fighter (ausser 2003), Alpha Mission 2, World Heroes 2 usw
      Es muss ja nicht gleich Pulstar oder Metal Slug sein. Ausserdem ist weniger oftmals mehr. Als ich in den 90er Jahren mein erstes AES kaufte, hattte ich nur eine Handvoll Games, aber diese spielten ich regelmässig durch. Heute habe ich 60 Module und zocke leider nur einen Teil an. Fehlt einfach die Zeit. ;(
      Ich hatte erst gestern meine 3 AES am LCD getestet. Hier das Ergebnis:
      Von oben nach unten.
      AES Jap 3xxx
      AES Pal 23xxx
      AES Pal 65xxx

      Solltest Du dich für ein AES entscheiden und beim LCD bleiben, würde ich zu einer low Serial raten oder die Scanlines fixen lassen.
      Es gab aber auch schon Neo Geo Component Umbauten. Wie sich das auf den Schirm auswirken soll, kann ich leider nicht sagen.
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK
    • Solltest Du dich für ein AES entscheiden und beim LCD bleiben, würde ich zu einer low Serial raten oder die Scanlines fixen lassen.


      abfotografierte Bilder täuschen natürlich immer etwas, aber ich denke gerade bei einem LCD könnte man durch entsprechende Bildeinstellungen sehr viel erreichen, so das es keinen Unterschied mehr macht welche serial man hat. Zumal ja sowieso immer Quellen spezifisch eingestellt werden sollte.

      Gute AES Spiele gibt es schon für wenig Geld:


      Wenig Geld ist aber auch relativ. Ich selbst habe ja schon in einem anderen Thread gesagt, dass man durchaus auch für 30€ AES Spiele findet. Nur bei den meisten Titeln fängts wohl erst ab 50€ an. Und das sehen sehr viele Leute schon wieder als teuer an.
    • Ich hatte mir zu meinem Modul Neo Geo zusätzlich ein Neo Geo CD gekauft, um endlich schneller und viel Kostengünstiger an all meine favorisierten Spiele zu kommen, musste aber schnell feststellen, das mich die vielen und lange Ladezeiten doch sehr nerven, so machte mir Neo Geo kaum Spass. Mein Neo Geo CD nutze ich nur noch für Shoot'em Ups, die spielen sich darauf echt gut, und sind kostengünstig zu bekommen.

      Hab dannach auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir ein MVS System zu besorgen, da dort die Spiele ja auch um einiges preiswerter und schneller zu bekommen sind, aber ich bleibe jetzt doch bei meinem Neo Geo, da das Sammeln und Finden der einzelnen Spiele ja auch irgendwie zu meinem Hobby gehört, und es mir immer wieder Freude macht, wenn es dann wirklich mal ein weiteres Spiel in meine Sammlung schafft.
      Gerade weil es heute so schwierig oder auch teuer ist, macht am Hobby Neo Geo doch den gewissen Reiz aus, da muss man schon ganz genau überlegen ob man jedes Spiel das irgendwo angeboten wird, unbedingt in seine Sammlung aufnimmt, oder doch auf bessere Angebote hofft.
      Ich habe z.b. schon einige Male versucht auf ein MS3 mitzubieten, dafür auch immer irgendwie einige hundert Euro flüssig gemacht, wurde aber doch jedesmal überboten, da ist man zwar erst mal etwas enttäuscht, danach aber auch wieder froh nicht doch so viel Geld für ein einziges Spiel ausgegeben zu haben.
      Genau diesen Reiz möchte ich mir da mit einem MVS System nicht nehmen, wo die Spiele ja eher und auch viel Preiswerter verfügbar sind.

      Vom Neo Geo X Gold würde ich komplett abraten, auch wenn dich das Komplettsystem mit gleich 20 Spielen zum Kauf verleiten würde, solltest Du doch auch überlegen, das es möglicherweise niemals weitere Spiele für das System geben könnte, angekündigt ist bisher zumindest noch kein weiterer Support.
      Auch soll die verarbeitete Qualität ja nich so berauschend sein, besonders die Joyboards sollen nicht die gewünschte Genauigkeit besitzen, was gerade bei 2 D Spielen doch sehr wichtig ist und sehr viel zum Erlebniss beiträgt. Wie man hier im Forum auch schon lesen konnte, funktionieren andere USB Eingabegeräte nicht am Neo Geo X, so das man hier auch noch auf die mit über 60 Euro sehr teuren Zusatzboards angewiesen ist.
      Für dieses Geld würde ich eher zu einem Neo Geo Modul System raten, wie schon geschrieben wurde, gibt es einige Spiele schon ab 30 Euro aufwärts, und wenn Du dann Spass am Hobby Neo Geo gefunden hast, kann da ganz schnell eine schöne und Persönliche Sammlung zusammen kommen.

      Wie auch immer Du dich entscheidest, viel Spass schon mal an den Neo Geo Spielen und schreibe doch dann hier auch was es am Ende geworden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Das mit dem reiz ist so eine sache, lose Carts bekommst du beim MVS immer.

      Bei dem versuch complete kits zu kaufen wirst auch eine weile suchen müssen und je nach game auch gut was zahlen müssen.
      Repros und bootlegs gibts natürlich auch noch, allerdings sind diese schneller ausgemacht als beim AES.

      Der phantom converter macht auch bei neuren revisionen "probleme" und zwar in der darstellung, gerade bei prügelspielen und auch den fußball games.

      Ein 1 slot +
      Vorschaubild Supergun Smallcab Deluxe - JAMMA TO SCART
      59.90EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 14:47 Uhr
      (pc netzteil sollte man seeeehr günstig bekommen)

      Oder eben CD

      Beim AES kommt es wirklich drauf an, was du kaufen willst.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Ich habe seit 1992 ein aes, dann kam ein mvs dazu für die Spiele die als aes zu teuer waren.
      Das Neo Geo Cd ist zwar langsam aber immerhin ein Neo Geo von SNK !
      Aber diese ich sage einmal Loooser was auch immer Konsole Neo Geo X ist einfach schrott, erstens ist sie nicht von orginal SNK, dann ist sie auch noch made in china!
      Echte Neo Geo Konsolen kommen meines Wissens nur aus Japan!

      Also mein Fazit.

      Aes für Sammler und Spieler
      Mvs für Spieler die sparen wollen und trotzdem Orginal SNK Hardware benutzen wollen
      CD für Spieler und Sammler mit Geduld



      Neo Geo X für niemanden




      Dann kauft euch lieber ein Hyper 64 mit bis zu 3 Games für das selbe Geld

      Gruß
      Jori
    • Kommt darauf an, was du willst. Zum reinen Zocken auf jeden Fall MVS (MAK, CMVS oder gleich Cabinet); wenn dein Fokus auf dem Sammeln liegt und du über das nötige Kleingeld verfügst, ist das AES eine Überlegung wert. NGCD kommt eher nicht in Frage (Ladezeiten, 'beschnittene' Spiele, viele fehlende Hochkaräter), NGX auch nicht (Emulation, HDMI-Anbindung soll übel sein, Software-Nachschub nicht gesichert).

      Generell würde ich Neulingen heutzutage immer zum MVS raten. Vergleichsweise niedrige Preise, keinerlei technische Nachteile, keine grauen Haare beim Aufspüren seltener Titel (in erster Linie aufgrund der nicht vorhandenen Conversions; Bootlegs sind um Welten einfacher zu identifizieren). Rare Module, um den Jagdinstinkt zu befriedigen, gibt es zudem auch im Arcade-Lager (z.B. SS5SP oder Twinkle Star Sprites). Und wenn es etwas exklusiver sein soll, kann man den Fokus auf Full Kits legen. Hier existieren einige Exemplare, die sich, in Sachen Seltenheit, nicht vor den 'üblichen AES-Verdächtigen' verstecken müssen.