Unveröffentlichte Jaguar- und Lynx-Spiele der Baldies-Macher Edgies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unveröffentlichte Jaguar- und Lynx-Spiele der Baldies-Macher Edgies

      rygar hat im Atari Age-Forum ein Interview mit David Wightman, Gründer und Programmierer von Edgies, der Firma hinter Baldies geführt.

      Am interessantesten ist für mich die Nennung unveröffentlichter Spiele inklusive Screenshots.

      Gleich 4 Bilder gibt es zum Jump'n Run Green-Thang zu bewundern. Das Spiel wurde für den Jaguar entwickelt und war bereits zu 80% fertigprogrammiert. Was noch gefehlt hat war die richtige Grafik. Der Clou: Man hat erstmal die Jaguar-Version mit 16- und 32-Farbgrafiken laufen lassen; diese wollte man später für den Jaguar aufpolieren. Die bestehenden Platzhaltergrafiken mit den wenigen Farben wiederum hätten einer Lynx-Umsetzung gedient. Da hätte zwar auch noch was reduziert und optimiert werden müssen, aber doch ganz witzig. So hat man den Code eines zu 80% fertigen Jaguar-Spiels, aber die Grafik ist von einem nicht entwikeltem Lynx-Spiel.^^




      Zumindest einen Screenshot gibt es zu Chopper, einer 3D-Variante von Choplifter für den Jaguar. Laut Wightman war die Flugphysik für die Zeit hervorragend. Auf dem Screenshot sieht man zumindest, ass das Spiel wohl voll texturiert gewesen ist.



      Zu guter Letzt nennt er noch Battle Lords, ein Hack'n Slay a la Gauntlet für Jaguar und PC. Leider ohne Bilder.

      Er hat wohl noch an weiteren Spielen gearbeitet, an die er sich ad hoc nicht erinnern kann.


      Zu Baldies hat er als interessante Anekdote dass das Spiel eine Maussteuerung hat. Der Code dafür ist in der Vollversion noch versteckt, aber Atari hat die Maus nie veröffentlicht. Er selbst besitzt noch einige Jaguar-Protomäuse. Allerdings hat sich die Maus negativ auf die Performance ausgewirkt, was wohl mit der Jaguar-Architektur zusammenhängt. Die Steuerung mit dem Pad sei auch etwas verbesserungswürdig weil man lange von einer beigepackten Maus ausgegangen ist.

      Weitere Anekdote: Man wollte ein neues Handheld veröffentlichen, aber die Kosten und Energieverbrauch sind einfach nicht so gesunken dass man was besseres als den Lynx günstig hätte produzieren können. Dafür benutzt das Jaguar-Pad als typische Tramiel-Sparmaßnahme überproduzierte Lynx-2-Buttons. ^^

      Generell hielt man wohl nicht viel von Leonard Tramiel, der bspw das BIOS des Jag CDs programmiert hat. Die Fähigkeiten des Mannes werden im Interview mehrfach angezweifelt.^^

      Das Interview gibt es hier bei Atari Age: atariage.com/forums/topic/2071…dies-s-creator-interview/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, hab das Interview auf Atari Age auch gelesen und fand es sehr interessant, insbesondere die Spiele und die "Doing a Leonard" Story :lol:

      Ich glaube auch, dass der Screen von Chopper irgendwie aufpoliert wurde, das sieht mir etwas zu gut für den Jag aus. Genauso wie Screenshots von Dactyl Joust.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Genauso wie Screenshots von Dactyl Joust.


      Wobei man letztere ja wenigstens mit dem kurzen Video vergleichen kann.
      Wobei egal wie gut es aussieht, ich kann mir schwer vorstellen wie man mit dem D-Pad so exakt in 3D steuern will, dass man jemanden trifft. Lock-on war ja nicht so allgegenwärtig damals, und hätte da auch irgendwie die Spielidee kaputt gemacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • masematte schrieb:

      Hand aufs Herz , ist das irgendjemanden mal aufgefallen. ? Mir nicht !!!


      Dir fällt ja auch die Ähnlichkeit zwischen der Batman Titelkarte und dem Jaguar Logo nicht auf. :D

      Aber ganz in ernst, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe auch nur den Lynx 1, von daher wars mir nie so nahe als Vergleich. Sie können auch nur die mittleren Buttons benutzt haben, weil links und rechts aufm Jagpad ist die form etwas anders. Aber bei den Tramiels gabs immer sowas, haben sie nicht auch den Falcon in STE Gehäuse gequetscht oder so?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich fänds besonders reizvoll weil mans sowohl für Jaguar als auch für Lynx aufbereiten könnte. Jemand wie sh3-rg könnte die Grafiken für den Jaguar aufpolieren, und mit den Originalgrafiken könnte man wiederum eine Lynx-Version als Homebrew machen. Ist ja nunmal die seltsame Situation dass wir viele Grafiken für den Lynx, aber keinen Code, und viel Code für den Jaguar, aber keine angemessenen Grafiken haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • evisu schrieb:

      Ein neben Rayman weiteres, gutes Jump´n´Run hätte der Jag ja noch gebraucht.
      Was ist denn an Zool 2 auszusetzen? Das ist nicht so sauschwer die Rayman und man kann das an einem Nachmittag "mal eben" durchzocken wenn man es nötig hat und die Musik von der ÄgyptenStage ist ein mega Ohrwurm :love:
      Mein Jaguar ist von Quelle und viel größer als deiner!
    • Timmay schrieb:

      evisu schrieb:

      Ein neben Rayman weiteres, gutes Jump´n´Run hätte der Jag ja noch gebraucht.
      Was ist denn an Zool 2 auszusetzen? Das ist nicht so sauschwer die Rayman und man kann das an einem Nachmittag "mal eben" durchzocken wenn man es nötig hat und die Musik von der ÄgyptenStage ist ein mega Ohrwurm :love:
      War nie ein Freund von Zool ... habe beide Teile seinerzeit noch auf´m Amiga gespielt, später natürlich auch für´n Jag geholt. Habe aber diese Bonbon-Grafik nie gemocht und fand Zool überhaupt ein bissl langweilig. Außerdem haben mich diese "Werbespiele" immer irgendwie genervt. Egal ob Zool (Chupa Chups), Red Spot (7 up) oder dieses unsägliche McDonalds-Jump´n´Run (keine Ahnung mehr wie das hieß...waren noch Amiga-Zeiten).

      edit: Ok, Pitfall war noch ganz ok....ein weiteres Jump´n´Run hätte trotzdem nicht geschadet...und wehe, einer nennt jetzt noch Bubsy ;)

      edit2: Achja...das Spiel hieß McDonald Land ... sehr innovativ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evisu ()