Kinderbücher werden überarbeitet...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderbücher werden überarbeitet...

      Gerade gelesen. Ältere Geschichten und Bücher für Kinder werden jetzt überarbeitet. Heißt im Klartext das Worte wie enger und Negerlein, welche nunmal vor Jahren zum normalen Sprachgebrauch gehörten, werden ersetzt.
      Der mohrenkopf oder Negerkuss heißt ja schon lange schaumkuss, nun also die Bücher...wie singt man dann bald "zehn kleine Negerlein" ???

      Als ob's keine anderen Probleme gibt...
    • Das ist ja nun nichts Neues. Selbst Serien wie Tom&Jerry sind seit Jahrzehnten überarbeitet, die Originalfassungen kennt ja kein Mensch mehr (die Originale sind wohl auch verschollen).
      Aber nachdem ich letztens ein Mütterchen gehört habe, dass sich wie verrückt aufgeregt hat über eine Weihnachtsgeschichte, die ihr Kind (dritte Klasse) im Unterricht lesen musste... ging wohl thematisch um das Weihnachtsfest in Brasilien und wie es arme Kinder dort feiern...
      Manche scheinen das für ihren Seelenfrieden zu brauchen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich finde alte Märchen und Kinderbücher sowieso heutzutage oft pädagogisch fragwürdig.

      Generell sollten Bücher originalgetreu zugänglich sein. Aber gerade für die Verwendung bei Kindern müssen sie imo ab und zu angepasst werden. Bücher sind zeitgenössisch und auf kulturelle Umstände, Probleme und Sensilibitäten angepasst. Was in der Gesellschaft von vor 100 Jahren noch als angemessen und lehrreich erachtet wurde kann heute überholt sein. Daumen lutschen ist nicht mehr so gefährlich wie 1870. Und Kinder durch Angst zu lehren (der Scherenmann der dir die Daumen gewaltsam abschneidet) ist nicht zeitgemäß.

      Also ja, da Kinderbücher einem erzieherischem Zweck dienen müssen sie der Zeit entsprechendend angepasst werden. Ich weiß nicht was so schlimm am Wort Neger sein soll, aber da es allgemein negativ belegt ist braucht mans Kindern nicht noch beibringen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also wenn ich in nem KiGa / KiTa / Wohngruppe oder was auch immer anfangen würde und die hätten noch solche Bücher rumliegen würde ich bei der Leitung nachfragen ob es ihnen ins Hirn gesch***n hat ! Den Mist findet man gottseidank eigentlich nur noch im allerletzten Dorfkindergarten :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Bei Schnittberichte gabs vor einiger Zeit noch ne heiße Diskussion dazu, weil welche Weltverbesserer doch wirklich meinen die Astrid Lindgren Bücher um diese Wörter zu erleichterten und einige Moralaposteln meinten die gute Frau als Rassistisch hinzustellen....wtf...demnächst darf man auch kein Weißbrot mehr kaufen und weiße Schokalade wird auch verboten...Aber wenn so ein paar Gangstar sich als Ni**er bezeichnen ist das OK?
      Falsche Welt!!!

      Kulturgut sollte geschützt werden und nicht zensiert!!! Meine Meinung dazu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Azazel schrieb:

      .wie singt man dann bald "zehn kleine Negerlein" ???.


      Stell Dich doch mal auf die Strasse und fang an, das so zu singen. Bin ja mal auf die Reaktionen gespannt. :lol: Fragen gibt's...

      Ich bin ja nun auch täglich dabei meinem Nachwuchs Bücher vorzulesen und da gibt es soooo viele tollle Bücher, die ebenfalls Normen und Werte vermitteln, aber auf eine kindgerechte Art. Die Bücher lese ich und liest auch mein Nachwuchs gerne. Ich kann mich erinnern, dass ich selbst die Lektüre des Struwwelpeter in jungen Jahren als sehr unangenehm fand. Verbrennen, verhungern, mich hat nur die Art des Todes angewidert und verschreckt. Bei Märchen dasgleiche mit Bauchaufschlitzen, Auffressen und in-den-brennenden-Ofen-schubsen. Die Konsequenzen delinquenten Verhaltens meiner Tochter bringe ich lieber anders bei als über die anno-1870-Methoden, die mir im übrigen hin und wieder noch von älteren Mitmenschen empfohlen werden.
    • Oldschool halt, man weiß nicht wie man mit den Blagen fertig wird, also wird ihnen Angst gemacht.

      Imho sollten die alten Märchen so gelassen werden, "Kulturerbe" oder whatever und für die Kinder kann man sich was neues ausdenken bzw. neues gibt's ja schon...
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Der Artikel passt wohl ganz gut zum Thema: spiegel.de/kultur/literatur/kr…langstrumpf-a-873563.html

      Meiner Meinung nach wird hier übertrieben. Literatur ist Kulturgut und sollte als solches auch geschützt werden. Wenn dort nicht mehr übliche Begriffe vorkommen, dann ist es die Aufgabe eines Erziehungsberechtigten für sozial-pädagogisch wertvolle Erläuterungen zu sorgen.

      Das gehört zu Erziehung, insbesondere in den Bereich Medienkompetenz für Kinder. Diese müssen auch lernen in Ihrem Leben zukünftig solche Begriffe einzuordnen, um den richtigen Umgang mit solchen zu erlernen. Mit einfach überall rauslöschen ist das nicht getan... :huh:

      Vielleicht bin ich auch nur zu NEGAtiv eingestelllt... ach scheisse, "negativ" wird bestimmt auch bald verboten.... :wacko:
      (Vorschlag von mir "negativ" und "positiv" heißt zukünftig beides nur noch "aladeen" - mal was wirklich sinnvolles von Sacha Baron Cohen -, dann ist das Problem behoben....) :thumbsup: ...ist bestimmt nur auch wieder rassistisch... :P
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • @Shiro
      :thumbsup: So sehe ich das auch, nicht so Aladeen sein.

      Aber ganz ehrlich, ich bin echt für Multikulti, wurde so erzogen und habe respekt vor jedem der auch klug genug ist mich zu respektieren. Politische oder kulturrele Unterschiede übersehe ich immer gerne in unseren Zeiten, wie es auch sein sollte. Aber dieses BlaBla von Kulturgutzensur geht mir viel zu sehr in nur einer Richtung. Das Wort Neger ist für mich seit jeher ein Begriff für einen Kulturellen Ursprung, worauf die Farbigen (darf ich das sagen?) stolz sein sollten. Aber wir weißen machen dies somit abwertend, indem wir es zensieren...
      Ni**er ist abwertend, das wird mein Neger Kumpel mir bescheinigen, aber das? Ist diese zensur nicht auch eine geheuchelte Moral die so billig ist, das sie wieder rassistisch ist? Klärt mich auf, wie ich meine Kinder aufklären will. Kinder kennen zb keine rassenunterschiede, die werden auch nur von Moralaposteln gemacht...
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Nee, das gehört so in der teilweise doch offensichtlich rassistischen UR Form überhaupt nicht mehr an Kinder gegeben.
      Man kann das ja alles so lassen wie es ist aber das darf doch nicht mehr in Kinderhände 8|
      Meine Fresse. Heutzutage ist doch schon jedes Wort Rassistisch. Wenn ich den guten alten Jim Knopf lese bin ich schon Rassist? x_X
      Uiui, diese Bücher sind gefährlich.
      Die heutigen Menschen sind doch alle überpsychologisiert, dauernd sagt ihnen jemand, was gut oder schlecht ist. Kein Wunder sind die dauernd beim Psychologen.
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK
    • kyoshiro schrieb:

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Nee, das gehört so in der teilweise doch offensichtlich rassistischen UR Form überhaupt nicht mehr an Kinder gegeben.
      Man kann das ja alles so lassen wie es ist aber das darf doch nicht mehr in Kinderhände 8|
      Meine Fresse. Heutzutage ist doch schon jedes Wort Rassistisch. Wenn ich den guten alten Jim Knopf lese bin ich schon Rassist? x_X
      Uiui, diese Bücher sind gefährlich.
      Die heutigen Menschen sind doch alle überpsychologisiert, dauernd sagt ihnen jemand, was gut oder schlecht ist. Kein Wunder sind die dauernd beim Psychologen.


      Boah was ein Käse :)

      Das habe ich nie geschrieben ! Ich rede hier von Kindern ! Da steht doch die können so bleiben wie sie sind sollen aber doch nicht mehr an Kinder gegeben / vorgelesen / erzählt werden. Ihr habt anscheinend keine Vorstellung davon mit was die sich dann rumplagen;

      F***e F*ckloch und ähnliche Wörter sind gesellschaftlich definierte Schimpfwörter oder? So, wir sagen also Kindern sie dürfen diese Wörter nicht sagen, klar machen sie das irgendwann irgendwie aber wir versuchen es ihnen anders vorzuleben. Wir lehren diese Wörter auch nicht in Schul oder Kinderbüchern und lassen sie keine Filme schauen wo soetwas gesagt wird. Das ist für Kinder dann voll und ganz verständlich, wenn sie sich nicht dran halten gibts Ärger.
      Wörter wie Neger, Nigger, Negerlein oder Mohr werden zumindest hier wo ich lebe genauso behandelt weil sie rassistisch und abwertend sind und wenn man den selben Kindern dann Bücher (z.B. in Grundschulen was schon oft vorgekommen ist) in die Hand drückt die diese Wörter plötzlich legalisieren dann ist das nicht ok. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Thema man sollte das schon in der Grundschule erklären... so n bisschen Kindheit dürfen sie doch auch noch haben oder?

      Übrigens könnt ihr in Deutschland gerne mal auf die Suche nach Medienpädagogen gehen und solltet ihr einen finden kuckt mal was die machen... ihr werdet erschrecken :)