HDMI Konverter oder billigere Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Konverter oder billigere Alternative?

      Hallo Leute,

      Hab mal wieder ne blöde Frage... :P
      Ich habe schon das Forum danach durchschaut (hoffe ich hab nichts überssehen, ansonsten sorry :-/ )...aber leider nur einen kleinen Beitrag dazu gefunden.Ich wollte mir vielleicht diesen :
      amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Scart-…TF8&qid=1356585467&sr=8-1 kaufen, bin mir aber nicht so ganz sicher ob der WIRKLICH was taugt.Schließe ihn an meinen HD TV an und wollte da gerne Gamecube, Dreamcast, N64, Snes (RGB Mod) und den Mega Drive (auch RGB Mod) anschließen.Hat da jemand Ehrfahrung? Oder gibt es vielleicht irgendwie noch was ...sagen wir billigeres wo was taugt? Einer schreibt auf Amazon, das Bild wäre echt nice und würde mit den Retro Konsolen gehen.Andere sagen es wäre nur ein Schwarz / Weiß Bild und, oder kein Ton.

      Hoffe es kann mir wieder jemand helfen und einen Tipp geben. Wäre echt nice :) :thumbsup:

      Danke schonmal

      Dom
    • Genau diesen Konverter hatte ich bei mir gehabt, da mein alter Wandler kaput gegangen ist.

      Ich habe diesen wieder zurückgeschickt.

      Größtes Manko:
      Er erkennt zumindest bei Snes/Mega Drive/Saturn (nur diese habe ich getestet) nicht automatisch ein RGB Signal.
      Dies hat zur Folge, dass bei 60Hz das Bild schwarz/weiss ist und nur das matschige Composite Signal weitergeleitet wird.
      Es liegt hier ein Schaltungs/Erkennungsproblem seitens des Wandlers vor (was allerdings vom Verkäufer nicht zugegeben wird/angeblich nicht nachvollzogen werden kann).
      Ich hatte mir zum Test einen Adapter gebaut, bei dem ich während des Betriebs in 60Hz die Schaltspannung an Pin 16 des Scartsteckers kurz unterbrechen und wieder zuschalten kann.
      Danach gibts auch ein farbiges Bild in 60Hz.

      Das Gerät funktioniert prinzipiell so dann schon gut. Bild ist recht gut zentriert.

      Leider gibt es keinen Umschalter zwischen 4:3 und 16:9.

      Die Bildqualität geht für den Preis in Ordnung. Kann aber in keinster weise mit einem XRGB mithalten (ich hatte den direkten Vergleich!).
      Das Bild wirkt leicht unscharf und ich hatte das Gefühl, dass es ein leichtes Farb-Ghosting gibt.
      Zudem werden die Farben je nachdem, ob ein Composite Video oder Composite Sync Signal zur Synchronisierung anliegt etwas unterschiedlich wiedergegeben. Auch der Kontrast ist deutlich unterschiedlich.
      Pixeltreu ist das Teil auf jeden Fall nicht.

      Ich für meinen Teil werde mir nächstes Jahr einen XRGB Framemeister besorgen (außer es gibt mitte nächsten Jahres einen Nachfolger), da der Unterschied riesig ist und ich einfach geflasht war von der Bildqualität des XRGB.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)