Nintendo Pong Konsolen an dt. Fernseher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Pong Konsolen an dt. Fernseher?

      Besitze schon seit längeren die beiden japanischen Nintendo Konsolen:
      Color TV Game 15 und Model CTG- BK6

      Leider konnte ich diese bisher nicht testen.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konsolen am heimischen TV zu betreiben oder müssen die Geräte dazu modifiziert werden?
      Dateien
      • nintendo pong.JPG

        (143,28 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • jeder TV mit ntscj tauglichem tuner ( was heute sehr viele sind ) kann dir das Bild anzeigen. Die meisten anderen zumindest mit gestörtem Bid. Oder besorg dir nen J VHS Recorder und hänge den per AV an den TV. Die Konsole dann am Recorder durchschleifen.
    • japanische und koreanische rf antennenkabel haben eine andere anschlussbuchse als pal antennenkabel, die tvs haben ja auch eine andere buchse als unsere ^^

      musst dir adapterkabel holen oder selbst basteln, ich tippe aber drauf das du dann trozdem kein signal bekommst, da viele pal tuner analoges ntsc antennensignal nicht können. (falls du einen sat tv hast kannst es ganz vergessen, wenn überhaupt gehen kabel tuner die noch analog mit drinne haben und die müssen dann noch das ntsc signal checken)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • einen tv mit dvb-s oder dvb-s2 tuner, rein digitaler empfänger, wie willst du da eine analoge spielekonsole anschliessen? darüber bekommst du doch auch kein analoges kabel tv bild wie es z.b. noch kabel deutschland anbietet, dafür braucht der tv einen dvb-c tuner (eigentlich ja auch rein digital wie dvb schon aussagt, aber die kabel tuner haben ja bis heute meistens noch einen analogen mit dabei), ohne den kannst doch keine analoge quelle mehr abrufen bei den ganzen neuen tvs.

      dvb-c kann meistens analog und digital, dvb-s hingegen nicht und es gibt eine menge tvs die nur einen dvb-s bzw. s2 und einen dvb-t tuner drinnehaben (der auch komplett digital ist)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von namenlos ()



    • so einen rf adapter brauchst du halt, ist dann aber immer noch keine garantie dafür, das du ein bild aus einem japanischen gerät an einem pal antenneneingang bekommst, aber immerhin passt dann schonmal der anschluss ^^

      assemblergames.com/forums/show…536-Famicom-RF-workaround

      da wird auch einiges über die problematik diskutiert.

      You're using a PAL VCR for Western Europe right? Well the channel frequencies will be completely different than NTSC and probably even other PAL countries. I can't find a frequency table for cable channels for you, so the only sure way to use RF is to import a cable-ready NTSC VCR. Remember, cable channels, so don't use TOO old of a VCR; I think any from ~1997+ with an on screen display will be fine.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      einen tv mit dvb-s oder dvb-s2 tuner, rein digitaler empfänger, wie willst du da eine analoge spielekonsole anschliessen? darüber bekommst du doch auch kein analoges kabel tv bild wie es z.b. noch kabel deutschland anbietet, dafür braucht der tv einen dvb-c tuner (eigentlich ja auch rein digital wie dvb schon aussagt, aber die kabel tuner haben ja bis heute meistens noch einen analogen mit dabei), ohne den kannst doch keine analoge quelle mehr abrufen bei den ganzen neuen tvs.

      dvb-c kann meistens analog und digital, dvb-s hingegen nicht und es gibt eine menge tvs die nur einen dvb-s bzw. s2 und einen dvb-t tuner drinnehaben (der auch komplett digital ist)


      Ja, aber das wäre jetzt rein hypothetisch. Reine dvb s tvs gibt es eigentlich nicht. Dvb s wird in der Regel nur als Option zu dvb c und t angeboten.
      Davon abgesehen können alle mir bekannten dvb c und t Tuner bislang noch analoge Signale verarbeiten. Wohl wegen grundversorgung und den ganzen unterschiedlichen märkten. In Zukunft wird sich das wohl andern, aber aktuell ist es fast egal.
      Die einzige offene Frage wäre nur, ob der TV über den Tuner eben auch ntsc kann. Aber das können heute durchaus viele.
    • das hauptproblem ist, dass ein japanisches rf kabel erstmal ja gar nicht in einen deutschen tv passt, da die klinke einen tick zu gross ist ;) (die haben die maße von einem chinch stecker, pal antennenkabel haben einen kleineren durchmesser am "pin"), da braucht der threadersteller erstmal einen adapter.

      ich hab 2 tvs die sind rein dvb-s/dvb-t bzw. dvb-s2/dvb-t und denen konnte ich bis jetzt kein analoges signal entlocken.

      jetzt wissen wir ja aber, dass der threadersteller eine sony röhre hat, wird also rein analogen kabel empfänger haben, aufgrund dessen alter bleibe ich aber dabei, der wird beim sendersuchlauf die jap geräte nicht finden, glaubt man den tabellen.

      mastervideo.com/palbg_chart.htm

      mastervideo.com/ntscjap_chart.htm

      edit: hab mal mein adaptergefummel fotografiert, so passt es dann in eine pal antenneneingang:







      ich hab damals nur einen male chinch auf male antenne gefunden, deswegen dazwischen eine female kupplung, man kann natürlich auch gleich einen stecker kaufen, der female chinch und male antenne hat, wenn man so einen stecker denn findet :D

      nach wie vor bringt das aber natürlich alles nur was, wenn der tv am antenneneingang ntsc kann.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Hast du natürlich nicht ganz unrecht. Das Kabel nehme ich selbst garnicht so als Problem wahr, denn mit den massig Konsolen, welche die meisten hier haben, hat man oft irgendwo was kompatibles.

      Welche TV hast du denn ?
      Ich konnte bislang noch immer fest umstellen ob analog oder digital. Entweder in den grundeinstellungen, über die Länder Einstellungen, oder direkt beim sendesuchlauf. Manche tvs haben auf der Fernbedienung auch eine atv/dtv taste.
    • bin wegen weihnachten erst am 26. abends wieder zuhause, dann kann ich erst genaue modellnummern sagen, sind jedenfalls ein samsung und ein panasonic, vom preis her schon gehobenere klasse würde ich sagen, haben 1800 bzw 1500 damals gekostet 2010 und 2011 (wobei die preise jetzt ja eh günstiger sind, haben aber schon den ganzen schnickschnack wie led background und schiess mich tot hz raten, denke mal vergleichbare tvs bekommt man jetzt für 700-800)

      analog können die natürlich, da ich ich mich blöde ausgedrückt, aber halt nur über rgb und av und der andere über rgb av und svideo.

      heute scheinen wirklich sogut wie alle tvs triple tuner drinne zuhaben laut geizhalz.at und damit sicherlich über den kabelempfänger auch ein analogen antenneneingang (sat gibt es ja weltweit analog nicht mehr und "antenne" sogut wie auch nicht mehr analog, sat analog hat deutschland ja mit als letztes abgeschaltet dieses jahr im mai, antenne glaub ich schon 2006)

      ich konnte bis mai übrigens nicht die bis dahin noch parallel analog ausgestrahlten sat sender empfangen, nur ausschliesslich digitale, der sat eingang kann es also definitiv nicht an meinen tvs.

      meine schwester hat kabelempfang und einen tv mit dvb-c und dvb-t, die kann zwischen atv und dtv umschalten, bei der werden auch die sender doppelt gefunden, analog und digital über kd.

      meine tvs haben aber wirklich keinen dvb-c empfänger mit drinne ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben das ein Panasonic von 2010 keinen analog fähigen Tuner mehr drin hat. Zumal damals durchaus noch analog ausgestrahlt wurde. Vielleicht kann man wie bei meinem toshiba im Hauptmenü zwischen digi und ans umschalten.

      Standard ist heute eigentlich dvb c und t. Dvb s gegen Aufpreis.

      Naja, frohe weihnachten erstmal
    • vieleicht liegt es daran, das ich beide tvs aus dänemark habe und dort andere empfänger eingebaut werden? werden ja sicherlich eh nur steckmodule sein, sind es bei dbox2 (die übrigens auch rein digitalen antenneneingang hat und keinen analog empfang über kabel ;) )und dreambox ja auch.

      in dänemark gibt es tausende kabelanbieter (kein witz über 6000 :D ) und sogut wie alle liefern eine eigene kabelbox mit, die dann per rgb bzw. mittlerweile per hdmi dann an den tv angeschlossen wird.

      vieleicht gibt es deswegen für den markt dort tvs ohne kabeltuner aber mit s und t, weil den internen kabeltuner eh kein mensch benutzt.

      ich guck am mittwoch abend aber trozdem nochmal nach, so intensiv habe ich nicht jeden menüfetzen durchsucht ob es da eine einstellung gibt, jedenfalls ist keine atv taste auf der fernbedienung und beim sendersuchlauf hab ich auch nur die wahl zwischen s und t bzw. s2 und t und kein c.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • sind es bei dbox2 (die übrigens auch rein digitalen antenneneingang hat und keinen analog empfang über kabel )und dreambox ja auch.


      Das wäre ja auch absolut nicht zu vergleichen ;) Externe Empfänger/Receiver hatten schon immer nur den tuner, für den sie eben auch gedacht waren. Und im speziellen bei einer "D" Box erwartet wohl nur der größte Depp einen analogen tuner.Receiver wurden schon immer in der speziellen C,T oder S Version ausgeliefert. Bei Pay TV wird ja sogar noch die Smartcard in C und S aufgesplittet. Bei vielen zumindest, bei Sky definitiv.

      Bei TVs war es aber eigentlich schon immer so, dass man für den kleinsten Nenner ausgerüstet war. Hier in Deutschland eben seit Jeher Kabel und Terrestisch, bis dann später durch DVB C & T ersetzt. Wobei analog kompatibilität blieb, da ja regionsweise noch bis vor kurzem analog gesendet wurde. Bei TVs für andere Länder mag es vielleicht anders sein, aber ich denke so groß sind die Unterschiede auch nicht. Man kann ja bei vilen TVs das Land umstellen ( afaik war das mal bei Panasonic so ) und bekomt dann entsprechend dezent veränderte Optionen. Ich gehe also mal von einer EU weiten universellen Produktion aus, die sich dann nur bei der Verpackung unterscheidet.

      vieleicht gibt es deswegen für den markt dort tvs ohne kabeltuner aber mit s und t, weil den internen kabeltuner eh kein mensch benutzt.


      könnte sein. Die eigenen Boxen gibt es wohl wegen Verschlüsselungen. Und wenn es keine freien Kabel Anbieter gibt, wie bei uns ARD,ZDF usw... und die Dän Anbieter keine smartcards rausgeben, könnte man den TV internen tuner garnicht wirklich nutzen.
    • Hab leider bisher nichts passendes gefunden, was an den Stecker passt.

      Mir ist aber gerade noch folgendes eingefallen.
      Mein Sega Genesis kann ich ja auch mit einem Antennenkabel anschließen (benutze sonst immer ein Scart bzw RGB Kabel) .
      Wenn ich bei der Konsole ein Bild bekomme, ist es doch ein Zeichen, das mein TV mit einem NTSC RF Signal zurecht kommt, oder?

      Btw
      Bei den Konsolen lag noch folgendes Kabel bei, damit kann man hier wohl auch nicht mit anfangen.
      Oben wo der Pfeil ist, passt der Stecker dran.
      Dateien
      • nintendo 2.JPG

        (130,21 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~