Mega Drive Pal und NTSC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega Drive Pal und NTSC

      Hallo zusammen

      Ich habe mir wieder einen Mega Drive gekauft und dazu einige Games. Neben der Freude kommt nun die Sorge, mit dem Pal Gerät gedrosselte Games spielen zu müssen.

      Gekauft bis jetzt:
      Sonic 1,2,3, Castlevania, Castle of Illusions, Quakeshot, Earthworm JIm, Aladin, Comix Zone, SF 2, Golden Axe 1

      Ich weiss, dass die alten Pal Spiele langsamer laufen. Bestes Beispiel ist Sonic 1. NTSC Gerät ist nicht möglich, da mein TV kein echtes NTSC abspielen kann.
      Ich denke darüber nach, ein Adapter zu kaufen.
      Game Adapter
      Vorschaubild ## Game Adaptor - SEGA Mega Drive Adapter für JAP & US NTSC Import Spiele ##
      24.99EUR
      6 Tag(e) 9 Stunde(n) 53 Minute(n) 22 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 13:42 Uhr

      Mega Adapter
      ricardo.ch/kaufen/games-und-sp…-fabrikneu/v/an676688526/
      (sry Linkfuntion deaktiviert :huh: )
      Nun weiss ich nicht genau, welche Spiele für 50hz modifiziert wurden (Sonic2,3,4) und welches Signal von einem Spiel in einem Adapter kommt (Pal60?.

      Vielen Dank für die Tipps

      Habe hier einen Thread gefunden über angepasste Mega Drive Games. Schade gibts keien Liste, wo man alles nachschauen kann.
      angepasste Mega Drive PAL Spiele
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kyoshiro ()

    • Die Adapter sind nur dazu da NTSC Spiele auf deinem Pal MD abzuspielen. Aber dadurch laufen weder die Importe noch deine Pal Spiele mit 60 Hz.
      Dein 60 Hz Problem (wenn es denn eines ist) bekommst du damit nicht gelöst. Wenn du wirklich 60 Hz haben möchtest wirst du um einen Umbau nicht herumkommen. Das ist problemlos per Schalter machbar und kostet auch nicht viel. Hier im Forum gibt es mehrere User die dir die Konsole umbauen können.
    • RGB Buchse allein löst aber keine NTSC Inkompatibilität, sondern maximal fehlerhafte Farbdarstellung.
      Was wir beim Mega Drive haben werden, dürfte per in den meisten Fällen ein 240p Signal mit 60Hz und NTSC Farbmodel sein. Das Ganze in einem Standard NTSC Signal "versteckt".

      Zur anfänglichen Frage, der Adapter wird den MD im pal Modus lassen und nur den Ländercode aushebeln. Daher macht er in diesem Fall keinen Sinn. Ein Umbau ist aber keine große Sache, und lässt einem die Wahl. Und ausprobieren schadet ja nun wirklich nicht. Sollte der Tv wirklich inkompatibel sein... naja, wir haben fast 2013. Ein 80er Sony für 70€ beim örtlichen second Hand Laden sollte umsetzbar sein, wenn es einem so wichtig ist, man widersprüchlicher weise aber noch immer mit Antiken TVs spielt.
    • Ja mein TV bringt kein NTSC. Leider. Pal60 geht. Dies ist leider auch bei meinem Neo Geo der Fall. Hab ein EU und ein Jap (tief Serial) AES.
      Langsam aber sicher muss ich über einen neuen TV Gedanken machen, aber das ist nicht einfach, wenn ich wieder eine Röhre möchte. Steht ja nicht im Ebay, ob NTSC tauglich.
      Noch eine letzte Frage. wenn ich dann Umgebaut habe, kann ich dann die Pal Module zu 60 hz zwingen?

      @pr3ston: Ich werde auf dein Angebot zurückkommen sobald ich das "Problem" TV gelöst habe.
      Nein, ich möchte keinen LCD mehr. Ich schwöre auf 4:3 und kein Pixelbrei bei Retrokonsolen.
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK
    • kyoshiro schrieb:

      Noch eine letzte Frage. wenn ich dann Umgebaut habe, kann ich dann die Pal Module zu 60 hz zwingen?


      Ja, kannst du. Die meisten laufen auch problemlos. Nur Games, die eine Palanpasung spendiert bekommen haben, können Probleme machen. Einfach probieren. Das sie aber an Pal angepasst wurden haben sie meist nicht mal Balken, also alles halb so wild bei "diesen" Titeln.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • naja Pixelbrei gibt es eigentlich nur bei sehr schlechten TVs. Auf meinem LCD sind die Pixel abartig scharf, so das kein weicher Farbübergang mehr da ist, wie man ihn von der verwaschenen Röhre her kennt. Das ist eigentlich mit das größte Problem, aber ansich reine Gewohnheit.
    • echtes ntsc können 99,9% der tvs nicht, trotzdem können natürlich fast alle us oder japan konsolen in farbe darstellen in 60hz (wenn der tv nicht gerade von 1980 kommt, meine älteste röhre ist eine telefunken von 1987 und die kann bereits 60hz).

      echtes ntsc hat eine etwas andere farbgebung, wirkt alles etwas blasser, erkennt man gut wenn man einen echten ntsc tv hat und an dem ein ntsc gerät anschliesst anstatt an einen "ntsc kompatiblen" pal tv.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • echtes ntsc können 99,9% der tvs nicht


      wie kommst du darauf ?
      Würden die TVs das NTSC Farbprofil nicht unterstützen, dann hätte man zwar oft durchaus Farbe, aber total in den rot, grün bis gelblichen Bereich verschoben.

      echtes ntsc hat eine etwas andere farbgebung, wirkt alles etwas blasser,


      eigentlich sollte gerade das nicht auftreten. Farbverfälschungen gibt es nur wenn der Tv es eben nicht richtig kann. Der Rest ist Einstellungssache des Bildprofils.
      Bei sowas muss ich auch immer an Full RGB denken. Viele meinen ja das Bild muss bei Full RGB dunkler sein. Was totaler Quatsch ist, denn die Dunkelheit kommt nur dadurch, dass der TV kein Full RGB kann, und deshalb die Farben falsch zuordnet.

      meine älteste röhre ist eine telefunken von 1987 und die kann bereits 60hz


      Alte TVs haben teilweise, und durch die analoge Technik bedingt, extrem hohe Toleranzgrenzen. Dürfte bei dem TV der Fall gewesen sein. Also nicht wirklich 60Hz Unterstützung, sondern eben einfach 50Hz +/-20% Abweichung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Da komme ich auf der technischen seite drauf, da ich das ein ganzes semester im studium ertragen musste. visuell erlebe ich das jeden tag, da ich eine identische sony röhre einmal in ntsc m und in pal bgh besitze ;)

      das zauberwort, wieso die farbgebung anders ist, lautet color subcarrier

      kramerelectronics.com/academy/…p?keyword=ColorSubcarrier

      das pal signal in europa, also bgh, überträgt dieses mit einer anderen frequenz als es der fall bei ntsc m ist.



      99,9% der pal bgh tvs ändern diese frequenz NICHT im ntsc modus und deswegen sind dort die farben gegenüber echtem ntsc verfälscht ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Also bei meinen 2 Toshiba TVs kann ich sogar per Hand im Menu umstellen ob der Eingang Pal, Secam, NTSC 4.43 oder NTSC 3,58 nutzen soll.
      Kann ja sein das es nicht bei allen TVs so ist, aber 99% halte ich für extrem übertrieben. Zumal sich imo eigentlich ein wenig mehr ändern müsste, als nur eine "leichte" Verfälschung.
    • es ist keine verfälschung. wenn dein bild in "ntsc" farblich GLEICH bleibt wie in pal, kann dein tv es NICHT.

      ntsc ist blasser als pal :D das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, steht ja auch in dem link oben.

      deswegen merken die meisten es ja auch nicht, wenn du KEINE farbliche veränderung siehst auf deinem tv in "ntsc" im vergleich zu pal, genau dann kann dein tv ja kein echtes ntsc, da die meisten noch nie echtes ntsc gesehen haben, fällt denen dann natürlich auch nichts auf.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • also entschuldige mal, ich sagte doch ich kann sogar per Hand umschalten. Und da ist sicherlich ein deutlicher Unterschied zu sehen, sofern die Quelle gleich bleibt. Betreibe ich aber mein Nomad und meinen Mega Drive, oder meine Mod XBOX, und wechsel somit zwischen NTSC und Pal Ausgabe, dann ändert sich am Bild des TV nicht wirklich viel bei gleichzeitigem 3,57 Wechsel. Das ganze ist doch insofern auch unbedeutend, da das TV Bild je nach Quelle anhand von Testbildern auf Standard kalibriert wird. Die interne Aufbereitung des TV spielt da also auch eine gewaltige Rolle wie das Bild letztlich auf dem Schirm aussieht.

      es ist keine verfälschung. wenn dein bild in "ntsc" farblich GLEICH bleibt wie in pal, kann dein tv es NICHT.


      Und wenn er es nicht können sollte, wird es falsch dargestellt( wenn es nicht gleich bleiben sollte, aber gleich bleibt, ist es nunmal falsch oder ? ). Also IST es eine Verfälschung des Bildes... so oder so, unabhängig wie es nun auf dem screen aussehen mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()