Star Wars Episode 7-9 ist in der Mache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja... es mag schon ein Genremix sein, aber ich bin mir nicht so sicher wo Science Fiction aufhört. Ich meine, der eigentliche Sinn der Worte "Science Fiction" wird bei Star Wars bedient: Raumschiffe, riesige Raumstationen, Laserpistolen, menschlich agierende Roboter... das ist alles typische Wissenschaftsträumerei. Das Spiel mit fiktiver Technologie, bei der man sich vorstellen kann dass es in Zukunft so sein könnte. Typisches Sci-Fi, nur eben mit geringerem Schwerpunkt auf Technikgebrabbel.

      Sicher ist mit der Macht auch Fantasy im Spiel (wobei man das mit der hirnrissigen Erklärung in Episode I wunderbar demontiert hat), aber es bietet schon alle Merkmale des Sci-Fi.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was ich immer bezeichnend finde: Sobald mal das Wort "Remake" oder "Fortsetzung" fällt, sind es vor allem die alten Fans, die mit Fackeln und Mistgabeln losziehen und skandieren: "Das geht ja mal gar nicht und ist eh sch....!!!" Siehe neben Star Wars z.B. James Bond, Star Trek oder Batman.
      Bezeichnend sind ja vor allem die Hardcore Fans der alten Trilogie, die der neuen Trilogie u.a.: flache Darsteller, löchrige Story und zu grosser Fokus auf Action vorwerfen. Also GENAU die Dinge, die bei der alten Trilogie vorherrschend waren. Muss da innerlich immer grinsen, wenn ich sehe, wie Luke und Leia durch Episode IV stolpern... ^^
      Fakt ist: Niemand hat je einen Drehbuchentwurf gelesen, geschweige denn überhaupt mal einen Teil aus den Filmen gesehen und trotzdem wird direkt hysterisch: NEIN! gerufen...warum nicht erstmal abwarten und urteilen, wenn die Filme erschienen sind? :rolleyes:
      Episode I + II hatten schon ihre Schwächen, Episode III fand ich aber super und auch die anderen erwähnten Remakes/Fortsetzungen wie James Bond, Star Trek oder Batman haben mir gefallen.
      Also lieber erstmal abwarten und die Filme sehen, bevor mal urteilt... :whistling:
    • 108 Sterne schrieb:

      Na ja... es mag schon ein Genremix sein, aber ich bin mir nicht so sicher wo Science Fiction aufhört. Ich meine, der eigentliche Sinn der Worte "Science Fiction" wird bei Star Wars bedient: Raumschiffe, riesige Raumstationen, Laserpistolen, menschlich agierende Roboter... das ist alles typische Wissenschaftsträumerei. Das Spiel mit fiktiver Technologie, bei der man sich vorstellen kann dass es in Zukunft so sein könnte. Typisches Sci-Fi, nur eben mit geringerem Schwerpunkt auf Technikgebrabbel.

      Sicher ist mit der Macht auch Fantasy im Spiel (wobei man das mit der hirnrissigen Erklärung in Episode I wunderbar demontiert hat), aber es bietet schon alle Merkmale des Sci-Fi.


      Da stimme ich soweit mal zu. Zumal eigentlich fast alle SciFi Filme auch immer einen Fantasy part haben. Ich behaupte, sogar das so oft gelobte Star Trek ist noch mehr Fantasy als Star Wars. Denn Star Trek wirft nur mit wissenschaftlichen Begriffen herum, aber das eigentliche geschehen könnte meist nicht weiter von der Bedeutung/Wissenschaft entfernt sein.

      Star Wars ist natürlich erstmal nur Unterhaltung. Und mit Dingen wie der Macht natürlich auch mit einem gewissen Mysterie Faktor. Aber die meisten Dinge, seien sie technisch wie politisch, sind in Star Wars eigentlich sehr plausibel aufgebaut. Sogar das Lichtschwert lässt sich mit aktueller Technik erklären. Nur sollte man dazu den Begriff Laserschwert aus seinem Kopf streichen, das gab es bei SW niemals. Aber nehmen wir das Lichtschwert als Plasma Waffe, wo das Plasma innerhalb eines elektrostatischen Feldes gehalten wird, dann ist nicht nur das Energieproblem gelöst, sondern auch alle Eigenschaften der SW Lichtschwerter erklärt. SW versucht garnicht erst Wissenschaftlich zu erscheinen, aber soviel Fantasy, wie immer behauptet, ist da auch nicht drin.
    • Also ich bin auch Banause und mein liebster Star Wars Film ist Episode III. Episode I war mir zu kindlich. Auch wenns logisch ist, so wars halt nicht meines, aber Episode III, vor allem das Finale - ich fands episch.

      Somit werfe ich den neuen Episoden nichts vor, dennoch beging man für mich ein absolutes No Go in dem man das Ende von Episode VI änderte. Bei aller Liebe, aber ich finde es voll daneben Darth Vader durch Hayden Christensen zu ersetzen, zu Mal es auch völlig unlogisch ist warum Anakin Skywalker wieder jung ist im "Himmel". Das wirkte für mich auch reichlich provokant gegenüber eben den alten Fans.
    • Politik und Technik bei Star Wars ist wohl nur innerhalb der Romane vernünftig erklärt, richtig? In den Filmen kommt das ja gar nicht rüber.

      Eine Diskussion was nun Science-Fiction ist - und was nicht - halte ich für müssig, aber nur kurz: die (klassischen) Star-Wars-Filme nutzen Science-Fiction nur als Kulisse, nicht aber die eigentlichen Inhalte, und ist im Prinzip absolut Fantasy, sei es die Story oder die Charakterattribute: Prinzessin und ihr Reich muss gerettet werden, Bedrohung durch dunkle Mächte, Dark Lord, White Knight, Rouges, die Macht (TM) aka Magie, gesichtslose Minions, etc.
      Themen der klassischen SF werden allerhöchsten nur peripher angesprochen, z.B. Bevölkerungs- und Sozialentwicklung, Realitätswahrnehmung, philosophische Fragestellungen, starke Fokussierung auf die Technik (hard SF) etc.

      Star Trek ist halt eine typische Space Opera, wobei man halt immer versucht Dinge mit Technik und Physik zu erklären - auch wenn's Mumbojumbo ist. (Die Figur von Q passt da nicht wirklich rein, finde ich.)

      Wo ich aber immer einen Rappel kriege, wenn ich Filme mit Weltall-Setting schaue, und das ist mir bei Star Wars zu ersten Mal aufgefallen: im Weltraum gibt's keine Geräusche, auch keine Laserschüsse.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Politik und Technik bei Star Wars ist wohl nur innerhalb der Romane vernünftig erklärt, richtig? In den Filmen kommt das ja gar nicht rüber.


      korrekt. Wobei E1-3 etwas Besserung bringen. Problem ist hier nur, das für die Kinoversion viel entfernt werden musste, um die Spielzeit einzuhalten. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen, kann man daher leider nur wenig als das einordnen was es eigentlich sein sollte.

      Ich denke auch nicht wirklich das Lukas sich damals viele Gedanken gemacht hat. Er wollte wohl nur eine nette Weltraum Geschichte erzählen. Aber im nachinein ist es imo schon erstaunlich, wieviel von den schon damals vorhandenen Entwürfen in einen logischen Sinn verpackt werden können. Das fängt schon beim Keilförmigen Design der Kuat Raumschiffe an. Bei Star wars hat man sich imo sehr von historischen Vorlagen inspirieren lassen, und dadurch wohl unbewusst viel richtig gemacht.

      die (klassischen) Star-Wars-Filme nutzen Science-Fiction nur als Kulisse, nicht aber die eigentlichen Inhalte,


      Da kann man nur schwer widersprechen. Der Punkt dürfte aber ehr sein, was eben für SciFi wichtiger ist. Ich mein, gefühlt 95% aller als SciFi geltenden Filme / Bücher nutzen es nur als Setting für relativ normale Geschichten. Definieren wir SciFi als ein Genre, welches einzig die Darstellung und Folgen von technischer Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen hat, wird die Auswahl sehr sehr dünn. Die allgemeine Wahrnehmung definiert imo ja mehr das setting als wichtigsten Bestandteil für SciFi
    • Star Wars ist halt ein wüster Mix aus allem. Klassische Fantasy, Sci-Fi, japanische Roboter-Action, Western ... es ist mir im Grunde auch recht schnuppe. Sowas ist halt genau die Sci-Fi die ich haben will. Ich fand Star Trek immer recht fade (außer dem neuen Film und der ist eben mehr STar Wars als Star Trek). Ich steh mehr auf den Kram, der vieles mixt. Ich mag Star Wars von allen Universen am liebsten. Gefolgt von Warhammer 40.000 - und dann Farscape. Perry Rhodan bin ich auch ein wenig am einsteigen - gefällt mir auch extrem gut. Hat zwar fast noch mehr Technikgeschwafel als Star Trek, aber auch extrem viel Fantasy-Zeuchs.

      Und dass Star Wars inhaltlich anspruchslos ist, ist Humbug. Die Hexalogie hat schon eine sehr, sehr gute, epische Story zu bieten mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und eben einem extrem fantasievollen Setting. In Episode 1 mag man es hier und da mit der Effekthascherei übertrieben haben, aber Star Wars war schon immer eine bunte Packung Special-Effects. Nur, dass man heute eben mehr Möglichkeiten hat.
    • Star Wars ist ja nicht schlecht und unter Disney wird es vielleicht was (zumindest wenn Iger endlich mal seine Koffer packen würde und Disney wieder in eine politisch neutrale Firma gewandelt würde), aber viel mehr würde ich mich über einen Nachfolger zu Grim Fandango oder eine Grim Fandango Verfilmung freuen.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Mechas halt - gibt ja auch im Star Wars-Universum viele Kampfroboter.


      naja, weis jetzt nicht so ob das wirklich Japan inspiriert ist. Die ATST und ATAT orientieren sich ja schon mehr an alten Militär Entwürfen und Kriegselefanten. Unter japanischer Robo Actien verstehe ich mehr etwas anderes.
      In Star Wars werden sie ja auch nicht wirklich als Mechs bzw Roboter behandelt, sondern mehr als schwere Gelände Panzer und Truppentransporter, ähnlich den heutigen Forst Fahrzeugen wie diesem hier...
    • Black Sun schrieb:

      Mechas halt - gibt ja auch im Star Wars-Universum viele Kampfroboter.


      naja, weis jetzt nicht so ob das wirklich Japan inspiriert ist. Die ATST und ATAT orientieren sich ja schon mehr an alten Militär Entwürfen und Kriegselefanten. Unter japanischer Robo Actien verstehe ich mehr etwas anderes.
      In Star Wars werden sie ja auch nicht wirklich als Mechs bzw Roboter behandelt, sondern mehr als schwere Gelände Panzer und Truppentransporter, ähnlich den heutigen Forst Fahrzeugen wie diesem hier...

      Ja stimmt schon. Ich meinte damit, dass halt durchaus viel "Roboter-Action" geboten wird, was ja auch ein eigenes Genre sein kann. Star Wars hat halt was von allem.
    • Wobei das Thema Roboter imo auch wieder eines ist, wo man sehen kann wie plausibel Star Wars eigentlich designt wurde. Wo man in anderen Filmen 1:1 Menschliche Kopien findet usw, bietet Star Wars recht pragmatische und zweckbezogene Designs. Füße für schweres Gelände, wo in anderen Filmen geheimnisvolle Anti Schwerkraft Antriebe verwendet werden. Kleine und große Wartungsmaschinen, wie man sie schon heute bauen könnte, welche garnicht perfekt oder technisch hoch entwickelt sein sollen. Oder riesige "Häuser Fabriken", ähnlich dem was man heute beim Hochhausbau bereits benutzt.
    • Was in dem Fall ja nichtmal falsch ist. Ich sprach von großen Panzern, Transportern usw. Die speeder wiederum sind ja nicht als Geländefahrzeuge konstruiert ( ja nichtmal mit Robotern verwand, was der Ausgangspunkt war ). Die Fahrzeuge des Imperiums und deren Verwendung ist ja eigentlich recht gut dokumentiert, wie ansich alle Ausrüstung. Fakt ist, die speeder hätten nie auf Endor gehört, wie ein großer Teil der im Film zu sehenden Truppen. Aber genau darin liegt ja auch ein Faktor für den Sieg der Rebellen.

      Natürlich gibt es sowas wie Antischwerkraft auch in Star Wars. Wird aber nicht so willkürlich eingesetzt, wie zB Bei Star Trek, und immer im Zusammenhang mit anderen Techniken oder deutlichen Einschränkungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Wobei das Thema Roboter imo auch wieder eines ist, wo man sehen kann wie plausibel Star Wars eigentlich designt wurde. Wo man in anderen Filmen 1:1 Menschliche Kopien findet usw, bietet Star Wars recht pragmatische und zweckbezogene Designs. Füße für schweres Gelände, wo in anderen Filmen geheimnisvolle Anti Schwerkraft Antriebe verwendet werden. Kleine und große Wartungsmaschinen, wie man sie schon heute bauen könnte, welche garnicht perfekt oder technisch hoch entwickelt sein sollen. Oder riesige "Häuser Fabriken", ähnlich dem was man heute beim Hochhausbau bereits benutzt.

      Star Wars ist halt einfach geil :)
    • Wenn aber ein Speeder schwerelos sein kann und auch der Y-Wing* in einer Athmosphäre schweben kann, warum dann kein Transportfahrzeug? Also so wahnsinnig schlüssig wie du finde ichs gerade nicht :lol: Muss es aber ja auch nicht sein, denn es ist und bleibt ein Film und ich beziehe mich auch NUR auf die Filme, nicht das ganze Star Wars Universum drumherum

      * Tydirium meinte ich, Y-Wing is was anderes :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()