XCOM Enemy Unknown (Beta)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XCOM Enemy Unknown (Beta)

      XCom Enemy Unknown Review

      System; XBOX 360, Pal Version auf englisch
      Patch; Bisher keine !
      Beendete Durchgänge; Normal + Classic
      Ausprobiert; Superhuman / Ironman
      Forschungs tree; Complete
      Foundry tree; Complete
      Spielzeit bisher; 50h+


      So, lange haben wir gewartet und nach dem anfänglichen Schock über ein hier nicht weiter zu erwähnendes Ego Shooter Remake kam es dann endlich vorletzten Freitag auf den Markt;

      - XCOM Enemy Unknown -

      Was haben wir uns es damals mit UFO Enemy Unknown und TFTD gegeben, es gibt wenig Spiele die ich in meiner Zockerlaufbahn immer und immer wieder gespielt habe und die auch nach Jahren kaum etwas von ihrer Faszination verloren haben. Dementsprechend kritisch bin ich auch an XCOM EU rangegangen ! Falls ihr ein Review erhofft das auf technische Finessen und Nuancen im Audio / Video Bereich eingeht könnt ihr hier aufhören zu lesen. Das Spiel sieht gut aus und hört sich gut an, eben so wie ich es von einem Strategie Titel im Jahre 2012 erwarte.

      Das Ganze muss je nach Spielerfahrung später gesplittet werden, das klingt komisch aber je mehr ihr gelesen habt desto mehr Sinn ergibt es ;) Meine Schilderungen beziehen sich auf einen normalen Spielstart ohne Tutorial und Ironman Modus, auf das Tutorial werde ich am Ende noch kurz eingehen. Das hier geschriebene bezieht sich lediglich auf "easy" "normal" und "classic" !

      Vor Spielbeginn erläutert uns ein doch sehr stimmiges und zumindest bei mir Gänsehaut verursachendes Intro die Hintergrundstory und spätestens beim "Hello Commander" hatte ich den ersten kleinen Herzaussetzer. Danach sehen wir zum ersten Mal den Overworld Modus, fühlen uns sofort wieder zu Hause und suchen uns den Ort für den Bau unserer Basis aus. Je nach Location gibt es diverse Boni und desshalb sollte diese Entscheidung sehr sorgfältig überlegt werden. Direkt danach springen wir in die erste Mission welche wir mit einem Squad aus lediglich vier Rookies bestreiten müssen. Die Missionen sind je nach Durchgang zufällig aus einem Pool gespeicherter Einsätze zusammengewürfelt und nicht wie früher vollkommen Zufallsgeneriert. Um eines vorweg zu nehmen, ja bei meinen knapp 50 Stunden Spielzeit sind mir schon welche doppelt und dreifach untergekommen. Das Grundprinzip der Steuerung besteht aus zwei Zügen pro Einheit in denen entweder gegangen, geschossen oder überwacht wird. Ein Squadie kann sobald er geschossen hat allerdings nicht mehr laufen oder andere Aktionen ausführen. Besonders zu Beginn des Spieles empfiehlt es sich also vorsichtig die Umgebung zu erkunden und immer noch einen Zug zum überwachen oder schiessen übrig zu lassen. Eine weitere Bewegungsmöglichkeit ist der "Dash" bei dem beide Züge in einer Aktion verbraucht werden um längere Strecken zurücklegen zu können. Dies endet allerdings oft direkt vor einem Alien und dem damit verbunden ableben des eigenen Soldaten. Ist eine Runde beendet weil ihr alle Züge verbraucht habt sind die Aliens an der Reihe. Für sie gelten im Prinzip exakt die gleichen Regeln wie für uns nur das uns da leider die Spielmechanik ab und an einen Strich durch die Rechnung macht.. dazu später mehr. Von Beginn an hat die Gegenseite bessere Panzerung, Waffen und eine wesentlich höhere Treffergenauigkeit. Eure Rookies werden so gut wie nichts treffen, beim ersten Verlust Panikattacken bekommen, wild um sich ballern und im äußerst wahrscheinlichen Falle in einer Tobsuchtsaktion den einzigen cool gebliebenen Typen in eurer Einheit abknallen...
      Willkommen bei der X-Com ! Der Spielspaß steht und fällt hier mit eurer Frustrationstolleranz, sterben und scheitern muß euch Spaß machen ansonsten ist es nicht das richtige Spiel für euch. Jede noch so kleine Fehlentscheidung wird hart bestraft und wer statt Medikits Laserwaffen erforscht hat darf seinem besten Sniper dann beim verbluten zusehen. Haben eure Rookies eine Mission erfolgreich abgeschlossen und sich nicht allzu dumm drangestellt werden sie (zufälligerweise leider) befördert und in eine der folgenden Klassen einsortiert;

      Assault;
      Nahkampf und Schrotflinten sind die Stärke dieser Klasse !
      Kann bereits nach dem ersten Skillpoint als einzige Einheit auch nach einem Dash noch feuern.
      Im Prinzip also die idealen Frontsoldaten fürs Grobe

      Heavy;
      Raketenwerfer und schwere Waffen machen diese Klasse gerade bei stärker werdenden Gegnern unverzichtbar um zu Überleben. Richtig ausgestattet und besonders mit den starken Waffen gegen Ende absolute Tötungsmaschinen.

      Sniper;

      Unverzichtbar für jede Einheit und nach anfänglichen Problemen später definitiv die wichtigste Einheit im Squad, wenn nicht so gar die Stärkste im ganzen Spiel. Sehr eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit und absolut uneffektiv im Nahkampf.

      Support;
      Kann weite Strecken zurücklegen, bietet viel Inventory Platz um Granaten, Medikits und anderes Zeugs zu verstauen und ist wie der Name schon sagt eine sehr gute Unterstützung. Sehr nützlich ist die Eigenschaft Rauchgranaten zu werfen und somit eigene Einheiten besser zu schützen.

      Da ich wirklich nicht alles zu diesem doch sehr komplexen Spiel schreiben kann nur noch soviel zum Klassensystem;
      Mit jedem Kill bekommt der Soldat XP und pro Level (das man leider nicht siehr) das er erreicht gibt es Skillpoints die man für eine Fähigkeit einsetzen kann. Manche Klassen brauchen spezielle Waffen und nicht jede gebaute Rüstung macht bei allen wirklich Sinn !

      Nach der erstem Mission bekommt ihr vollen Zugriff auf eure Basis, die Weltkarte, dem Situation Room und der damit verbundenen Verantwortung ! Ja, in XCom EU ist es möglich trotz 100% abgeschlossener Einsätze ohne Verluste zu verlieren weil ihr hier Mist gebaut habt. Jede Fehlentscheidung wirft euch im Kampf gegen die Aliens zurück, kostet euch Zeit die ihr nicht habt, Geld das ihr dringend benötigt oder Länder die euch finanzieren. Unterteilt ist dieses System in folgende Punkte;

      Forschung;

      Erforscht tote Aliens, außerirdische Technologien und später vieleicht sogar neue Raumschiffe.

      Engeniering;
      Baut erforschte Technologien und vorallem Waffen um mit den Aliens mithalten zu können. Später dürft ihr eure Waffen (nach Bau einer Foundry) noch Upgraden oder etliche andere Erweiterungen ausprobieren sofern ihr genug Geld und Material habt. Die eigene Basis wird auch hier erweitert und im Spielverlauf um einiges größer. Für Gebäude mit der selben Funktion mit einer direkten Verbindung gibt es diverse Boni wesshalb jeder neue Bau gut geplant werden muß.

      Barracken;
      Hier kümmert ihr euch um eure Soldaten, verteilt Beförderungen, rekrutiert neues Kanonenfutter oder schmeisst ständig Panik bekommende Weicheier aus dem Team.
      Später darf hier noch allerhand mit der Officer Training School geupgraded werden (U. a. ein Squad bis zu sechs Mann / Frau) und gegen Ende des Spieles gibt es auch die Möglichkeit Soldaten auf ihre Psyonischen Fähigkeiten hier testen zu lassen. Eine Liste der Verstorbenen findet ihr hier auch, diese nennt sich Memorial und sollte so klein wie möglich bleiben.

      Hangar;

      Um Raumschiffe zu bewaffnen, neue Skyranger zu kaufen oder für einen Transfer von Kontinent A nach B seit ihr ihr richtig

      Situation Room;
      Im Startbildschirm seht ihr hier 16 Länder mit ihrem jeweiligen Paniklevel und der Satelittenabdeckung die ihr hoffentlich gut ausgebaut habt. Je roter ein Land wird desto schlimmer die Panik und je größer die Wahrscheinlichkeit das es gegen Ende des Monates abspringt. Sind euch mehr als sieben Länder verloren gegangen ist das Spiel zu Ende ! Egal wie weit ihr dann gekommen seit, es ist AUS ! Ausserdem könnt ihr hier noch Satelliten über Länder schiessen, eure Finanzen begutachten, auf dem Schwarzmarkt Sachen verkaufen und ab und an besondere Forderungen (für Kohle oder Boni) diverser Staaten erfüllen.

      Die Story wird anhand von stimmungsvollen Zwischensequenzen erzählt die immer dann erscheinen wenn ihr bestimmt Anforderungen im Spiel erfüllt habt. Das eigentliche Gameplay besteht ab jetzt aus erfolgreichen Einsätzen und Ressourcen Managment. Geborgenes Material wird erforscht, neue Waffensysteme gebaut und die eigene Truppe wird immer besser und besser. Sobald ein Ufo auf der Weltkarte erscheint kann es vom eigenen Skyranger abgeschossen werden und die Absturzstelle wird zu einer Bergungsmission. Hinzu kommen ab und zu Spezialaufträge von ganz Oben bei denen es oft darum geht wichtige Personen zu evakuieren und diverse Terroreinsätze bei denen es die einheimische Bevölkerung zu schützen gilt. Eine weitere Neuheit stellen die sogenannten Bomb Disposal Einsätze dar bei denen man schnellstmöglich die von Aliens gelegten Sprengsätze entschärfen muss. Hier hat man am Anfang der Mission lediglich drei Züge zur Verfügung kann sich aber durch das abschalten diverser Power Nodes zusätzliche Zeit verschaffen.

      Das hierbei erzeugte Spielgefühl gepaart aus Wettrennen gegen die Zeit und technologischem hochrüsten der eigenen Technik ist wie beim Vorgänger absolut unerreicht ! Die Missionen leben von ihrer Härte und selbst wenn man schon denkt gewonnen zu haben kann ein Sektopod der aus dem Nichts auftaucht alles zu Nichte machen. X-Com ist hart, sehr hart und besonders Einsteiger werden es schwer haben denn es ist absolut unmöglich ohne Erfahrung immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Scheitern sollte immer einkalkuliert werden und nicht als verlieren sondern eher als Lernerfahrung einkalkuliert werden.

      Alles in allem ein super Spiel mit einzigartiger Atmosphäre und sehr komplexem Gameplay.
      Wer unbedingt Zahlen braucht ich würde 8/10 bzw 80% vergeben !


      Für alle die sich wundern warum nur so wenig oder Veteranen die wissen wollen wie es im direkten Vergleich abschneidet gehts hier drunter weiter !


      Um es schnell in ein paar Worten zu sagen; UFO; Enemy Unknown > XCOM Enemy Unknown ! Warum ? Desshalb;

      - In UFO hatte der Spieler die Möglichkeit mehrere Basen zu bauen und somit die Länder besser beschützen zu können. Terrormissionen konnten bereits mit dem Abschuss des zum Angriff fliegenden Ufos verhindert werden und das Ganze machte hier einfach wesentlich mehr Sinn als die Satelliten.

      - In XCOM EU basiert das komlette Ländersystem auf den Satelliten die der Spieler nach und nach in die Luft bringt. Es ist allerdings kein Geheimnis (Nein es läuft ja sogar als Tip im Spiel durch) das eben diese nicht für eine bessere Abdeckung sorgen sondern eher als Beruhigungsmittel für Länder welche bereits panisch sind zu verstehen seien. Praktisch heisst das also ihr baut euch Satelliten auf Vorrat und kurz vorm Monatsende bringt ihr diese über kritische Länder welche sich schlagartig beruhigen und sofort zwei Level ihrer Panik verlieren. Die Finanzierung für den nächsten Monat ist euch so zwar gesichert aber Sinn macht die Sache in meinen Augen nicht wirklich !

      - Man hat eigentlich nie wirkliche Kontrolle über den Paniklevel der Länder, man kann zwar besonderst durch diverse Storymissionen die ganze Welt auf einmal beruhigen nur hilft das einem zwischendrin nicht wirklich. Selbst wenn man von den vorgegeben drei Einsätzen immer den schwierigsten Macht und auch sonst alle Kriterien bestens erfüllt verliert man Länder. Es scheint in XCOM EU quasi eingeplant werden zu müssen was in meinen Augen sehr Schade ist.

      - Das Ingame System ist gut, mehr nicht ! Diverse Bugs machten mir auf der XBox das Leben schwer und PC sowie PS3 Gamer berichten ebenfalls das es sich bei ihnen um ähnliche Probleme handelt; Soldaten und Aliens feuern ab und zu durch Wände, tote Einheiten werden nach wie vor als rotes Alien für Soldaten angezeigt, kaputte Gegner fliegen in der Luft oder in eine ebene unter das Spielfeld etc... an dieser Stelle gibt es noch einiges nachzubessern !

      - Aliens in Ufo hatten eine feste Position auf der Karte und waren somit Teil des Spieles auch wenn sie nicht sichtbar waren. In XCOMEU spawnen Aliens an fixen punkten auf den Maps, meist nach ein paar Zügen des Spielers. Begleitet wird dies von einem Video welches kurz zeigt wie sich die Aliens verteilen. Hier gibt es gleich mehrere Probleme auf einmal ! Manchmal spawnen Aliens an Punkten die der Spieler schon lange siehr also quasi aus dem Nichts ! Bei 50h Gameplay nervt es "etwas" das man sich immer und immer wieder das Video ansehen muss und es nicht in den Optionen abschaltbar ist. Leider gibt es auch hier manchmal einen Bug der Aliens zuerst laufen oder feuern lässt, dann das Video triggert und danach wieder einen Zug an die Gegenpartei vergibt.

      - @Tutorial
      Bei mir war das Tutorial recht verbuggt ! In der dritten Mission schoß das Energie Alien ständig durch Wände und war nur unnötig schwer zu besiegen. Andere hat es in den drei Missionen deutlich schlimmer erwischt und es kam zu Abstürzen etc... außerdem nervt mich hier der unausweichliche Verlust von drei Einheiten in der ersten Mission. An einen Run ohne Verluste ist danach nicht mehr zu denken. Es sollte wirklich nur eingeschaltet werden wenn ihr absolut keinen Plan habt was ihr in dem Spiel tun müsst. Aus Fehlern lernen macht imo mehr Spaß als das was sich hier Tutorial schimpft :P

      Fazit;
      Auf easy, normal und classic ist das Spiel gut spielbar und macht richtig Spaß ! Auf normal merkt man aber schon ab und zu sehr unfaire Seiten diverser Bugs und verliert unnötigerweise Soldaten. Auf classic wird es dann schlimmer, hält sich aber in Grenzen wenn man stärkere Soldaten hat. Auf "übermenschlich" fallen einem diese Fehler schon in den ersten Missionen deutlich auf und so kann man in meinen Augen diese Challenge gar nicht erst angehen. Lust auf einen solchen Run hätte ich schon aber bitte nicht mit diversen Bugs und unausgeglichenem Deckungssystem. Hier muß dringend ein Patch her und dann bekommt das Spiel auch den Titel "Spiel des Jahres" von mir ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Nettes (Hardcore-)Review. :king:

      Ich würde mir das aber in Ruhe nochmal anschauen und die ganzen Flüchtigkeitsfehler ausmerzen. Und dann evtl. etwas besser formatieren.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:

      Nettes (Hardcore-)Review. :king:

      Ich würde mir das aber in Ruhe nochmal anschauen und die ganzen Flüchtigkeitsfehler ausmerzen. Und dann evtl. etwas besser formatieren.

      Danke, ich hab das in den Editor reingehauen wie ein Besessener und dann hier formatiert O__o
      Muss mir mal ein gescheites Schreibprogramm suchen... war ja nicht geplant das Review eher Katarsis ;)

      Kurz zusammengefasst; TOP Game aber nur auf easy, normal und classic :P
      Die ultimative Challenge ist noch nicht wirklich spielbar (ohne Patch)
      Würde auch sagen kaufen um Entwickler zu unterstützen...bei der Resonanz in diversen Foren würde ich behaupten das Teil liegt wie Blei im Regal X(
      zu Unrecht !