Neo Geo AES Bild bzw Grafikproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neo Geo AES Bild bzw Grafikproblem

      Hallo liebe SNK Gemeinde.Habe ein "kleines" Problem mit meinem Neo Geo AES.Leider scheint dieser das Bild nicht korrekt wiederzugeben.Startsequenz der Konsole "Neo Geo Max330 etc." wird richtig dargestellt.Aber sobald das Spiel bzw die Spiele
      starten,dann fehlt das Bild z.T. komplett.Bitte schaut auf das Foto,dort ist zu sehen bzw nicht zu sehen das die Kämpfer hier
      z.B. bei Samurai Showdown gar nicht dargestellt werden.Habe diverse Sachen schon ausprobiert,wie z.B. anderes TV,anderes Kabel (AV),Netzteil ist eines vom Mega Drive,Modulschacht gereinigt und Pins sehen auch gar nicht schlecht aus.Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.Wäre schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    • konsolenfreak1 schrieb:

      Hallo liebe SNK Gemeinde.Habe ein "kleines" Problem mit meinem Neo Geo AES.Leider scheint dieser das Bild nicht korrekt wiederzugeben.Startsequenz der Konsole "Neo Geo Max330 etc." wird richtig dargestellt.Aber sobald das Spiel bzw die Spiele
      starten,dann fehlt das Bild z.T. komplett.Bitte schaut auf das Foto,dort ist zu sehen bzw nicht zu sehen das die Kämpfer hier
      z.B. bei Samurai Showdown gar nicht dargestellt werden.Habe diverse Sachen schon ausprobiert,wie z.B. anderes TV,anderes Kabel (AV),Netzteil ist eines vom Mega Drive,Modulschacht gereinigt und Pins sehen auch gar nicht schlecht aus.Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.Wäre schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.




      Zeigen alle Spiele das gleiche Problem? Schon an einem RöhrenTV getestet?
      Und ganz wichtig, ist das eine umgebaute PAL Konsole?
    • Es handelt sich um einen japnischen AES.An der Röhre habe ich noch nicht getestet,da ich keine mehr besitze.Habe an einem Sharp LCD (kein HD reday oder Full HD) auch getestet.Kam auf das selbe heraus.Dort funktionieren alle meine Retrokonsolen ob PC Engine Duo R,Super Famicom,Famicom etc einwandfrei und nahezu sauber.Bei jedem Spiel,welches ich eingelegt habe,das selbe Ergebnis wie auf dem Foto oben.Egal auf welchem TV.Aber auswählen kann man,auch wenn man nicht sieht welchen Fighter und Ton ist auch einwandfrei.Bin wirklich etwas ratlos.
    • Das sieht mir definitiv nicht nach einem Kabel oder TV Problem aus. Da gibt es vollständige Bildstörungen und nicht selektives Fehlen von Grafikelementen.

      Ich würde stark auf eine Macke beim NeoGeo selber tippen, wenn der Fehler bei allen Games auftritt. Eventuell mal aufschrauben und nachschauen ob etwas verdächtig ausschaut (Verschmutzung, Korrosion, ausgelaufene Elkos, verpatzter Umbau etc.).
      Es wäre möglich dass irgendwo ein Speicherbaustein abgeraucht ist oder irgendwie nicht korrekt Daten erhält bzw. speichert und das zum Fehlen von Sprites etc. führt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Stimmt, mit dem TV hat das nichts zu tun. Wenn ein Kontaktproblem ausgeschlossen werden kann und das bei allen Modulen auftritt, haben wir hier wohl 'nen defekten VRAM (corrupted Chip, korrodierter Pin etc... würde auf einen CXK5814 tippen). Hat das Neo denn schonmal korrekt funktioniert? Wie fit bist du mit dem Lötkolben?

      Edit: Das Problem könnte auch der Slot selbst (verbogener Pin, korrodierte Trace etc.) sein... das Board muss auf jeden Fall durchgemessen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Hm, naja... wenn das Board booted, hat es die Startup-Tests scheinbar bestanden. Der Color Screen ist da eher unzuverlässig. Ich hatte mal ein NG, dass, ohne Cart, bei jedem Einschalten entweder Blau, Gelb oder Rot ausspuckte.

      Aber schaden kann es natürlich nicht... gerade weil dieser Fall ein bissl tricky ist. Corrupted VRAM würde ich eher mit 'garbled' Grafik in Verbindung bringen; also wohl doch eher 'nen Connection-Problem (Slot/RAM).
    • Erst einmal vielen Dank,speziell an Shan und Alexis.Habe Alexis Rat befolgt und folgendes kam dabei heraus:



      Das Ergebnis scheint laut der Tabelle wohl eindeutig zu sein.Gelb = Video RAM ERROR.Was nun?Ist dies noch überhaupt zu
      retten.Wäre wirklich sehr traurig,wenn es nur Schrott wäre.
    • Hm, dann wohl doch VRAM. Zeigt er den gelben Screen bei jedem Einschalten an? Oder ab und an auch 'ne andere Farbe?

      Zu retten ist das NG definitiv - keine Sorge. Der Übeltäter muss nur ausgetauscht werden. Evtl. liegt auch (noch) etwas anderes im Argen... nicht zuletzt deshalb sollte das Board durchgemessen werden. Hast du ein Multimeter im Haus bzw. kannst du löten? Sonst würde ich jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Alexis z.B. :) Ich selbst hab dafür leider keine Zeit.

      Die Frage, ob das Gerät schonmal lief (seit es in deinem Besitz ist; irgendwann wird's wohl funktioniert haben ;)) hast du auch noch nicht beantwortet.
    • Hallo Shan,leider habe ich den neu und der war so,als ich ihn bekommen habe.Habe zirka zehn mal neu gestartet und immer mit dem selben Ergebnis.GELBER Screen.Hundert Prozent traue ich mir das nicht zu.Die von Dir besagten Werkzeuge besitze ich und habe sie auch bei einer PC Engine und SNES erfolgreich eingesetzt.
    • Schon probiert,wurde leider abgelehnt mit der Begründung das er lief und i.O. war.Das war mein letzter Kauf bei dem Händler.Zum Glück,sehr teuer war er nicht.Habe ihn lose erworben.Fände es nur schade,wenn man ihn nicht mehr retten könnte.
    • Um welchen Händler handelt es sich denn? Ansässig in Deutschland oder im Ausland? Hast du eine vernünftige Widerrufsbelehrung erhalten?

      Dass der Händler behauptet, das Gerät hätte funktioniert, verkompliziert die Sache allerdings ziemlich... wenn das Neo günstig war, wäre es vielleicht wirklich besser, es reparieren zu lassen.
    • Den Händler möchte ich nicht unbedingt preisgeben,solange die Sache noch nicht ganz gegessen ist.Kam aus Japan und nicht über Ebay.Eigentlich war in den ganzen Jahren immer alles OK,was ich bei ihm gekauft hatte.Sogar bei meiner Duo R sollte das Laufwerk defekt gewesen sein,war aber nach einer Laserreinigung wieder voll i.O. und nahezu fast geschenkt für den Preis.Deshalb ist es zwar etwas ärgerlich,aber dennoch verkraftbar.Sage nur,er war unter 50€ inkl. ;) !Risiko ist halt immer dabei,wenn es von Japan kommt.Handelt es sich um folgende Bauteile die getauscht werden müssen?

      Vorschaubild 1PCS CXK5814P-35L 2048-WORD X 8 BIT HIGH SPEED CMOS STATIC RAM
      2.94EUR
      25 Tag(e) 20 Stunde(n) 52 Minute(n) 24 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 20:42 Uhr
    • Jap, der sollte gehen. Bemüh aber erstmal den Multimeter, bevor du bestellst. Evtl. ist die Ursache ja nur 'ne broken Trace oder ein kalter Pin (defekter VRAM äußerst sich idR. durch Artefaktbildung, bunte Streifen etc.). Dass Fehlen von ganzen Layern lässt eher darauf schließen, dass etwas nicht ankommt.
    • Hallo,

      wenn das AES aus Japan kommt dann waren doch die Versandkosten ziemlich hoch ich siehe Link:
      Vorschaubild Neo Geo AES Console System Complete SNK GAME JAPAN C11
      160.86EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:42 Uhr

      Das mit dem Umtausch stelle ich mir aber auch etwas stressig vor. Hohe Versandkosten und wenn der Händler das Paket nicht annimmt, dann kommt es erstmal wieder zurück. Zuerst wäre halt abzuklären ob der Händler die Versandkosten trägt und das Paket annimmt. Deine Entscheidung nichts in der Hinsicht zu unternehmen, auch wenn er wie du gesagt hast von vorneherein abgelehnt hat, ist für dich im Moment vielleicht akzeptabel. Damit drohen nichts mehr dort zu kaufen und deinen Kollegen von diesem Fall zu berichten. Vielleicht bist du schon Black Listed, das weist du dann wenn du das nächste mal dort bestellst.

      Mfg
    • Machen/Probieren ist kein Problem. Aber ich bin ehrlich: Wenn es um's Durchmessen geht, evtl gebrochene Leiterbahnen aufzuspüren und diese dann zu flicken.. das ist schon gut Arbeit und da weiß ich nicht, ob es sich da nicht lohnt das Gerät hier in DE einfach als defekt zu verkaufen und vielleicht etwas Gewinn zu machen.