Memories in 8Bit - aktuell: Videospiele VS. Linkshänder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Memories in 8Bit - aktuell: Videospiele VS. Linkshänder

      Hallo neXGam Gemeinschaft!

      Ich möchte heute die Gelegenheit ergreifen, euch mein Projekt vorzustellen:



      Memories in 8Bit ist ein Videoprojekt, welches ich vor einigen Wochen ins Leben gerufen habe. Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker, sodass - wie der Name es schon andeutet - ein großer Teil meiner Gedankenwelt von Videospielen beherrscht wird. Doch auch wenn man es meinen möchte beschränke ich mich nicht auf Retro alleine.

      Das Projekt ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

      Memories
      Irgendwann stellen wir jedes Spiel zurück in den Schrank. Bei einigen jedoch schleppen wir Erinnerungen noch für Jahre - gar Jahrzehnte - mit uns herum. „The good, the bad, the pixilated“. In „Memories“ greife ich solche Erinnerungen in Form von stark nostalgisch angehauchten Reviews, Retrospektiven, Tributen und ähnlichem auf.

      Nightmares
      Das Gegenstück zu Memories. Manchmal haben Spiele ihre dunklen Seiten...

      Life - The Game - The Show
      Wie oft habt ihr an einem Spiel gesessen und euch gedacht: „Wie geil wäre es, wenn DAS im echten Leben funktionieren würde?“. Ich kann euch sagen, dass die reale Welt leider inkompatibel mit der der Videospiele ist. Aber das ist kein Grund, es nicht trotzdem zu versuchen.

      Overscan
      Hier beschäftige ich mich mit technischen Themen. Reparatur- oder Modding-Tutorials und sonstiger „Tech-talk“ findet hier seinen Platz.

      Let's Play
      Hin und wieder brauche ich auch mal 'ne Pause von der ganzen Filmerei. Da ich fast zwanghaft alles kommentieren muss und daher im Kino Hausverbot habe, setz' ich mich hin und zocke. Und da die Produktionszeit der Videos für die anderen Kategorien recht lang ist, stelle ich euch meine Eskapaden - sozusagen als Pausenfüller - gern ebenfalls zur Verfügung.

      Hin und wieder veröffentliche ich auch einige „News-Videos“ über das Projekt und denke darüber nach, dies in Zukunft auf die Videospielewelt an sich auszuweiten. Wie sich das entwickelt, welche Kategorien noch hinzukommen, verschwinden, sich verändern, hängt ganz von der Resonanz der kleinen, aber wachsenden Zuschauerschaft ab.

      Allgemein möchte ich gerne im Dialog mit denen bleiben, die sich mein Zeug tatsächlich angucken. Das ist unter anderem der Grund, warum ich diesen Thread eröffne. Speziell die Videos in der Kategorie „Memories“ laufen doch meist auf eine spezielle Meinung meinerseits heraus. Doch bin ich ebenso an der Meinung derer interessiert, die ihre eigene Ansicht über das angesprochene Thema gebildet haben. Wär' ja langweilig, würden wir alle das selbe denken, oder?

      Daher bietet die Seite, wie auch Youtube (wo alle Videos auch hochgeladen werden) eine Kommentarfunktion, wo ich euch dazu einladen möchte, „eure Memories“ mit mir zu teilen. Und natürlich ist sonstiges Feedback, Lob wie Kritik (am liebsten in konstruktiver Form) oder Vorschläge für zukünftige Projekte immer gerne gesehen.

      Memories in 8Bit soll jeden auf der Welt erreichen und die meisten Videos sind daher in englischer Sprache gehalten. Doch seit Mai 2013 produziere ich alle Videos in deutscher wie englischer Sprache.

      Für den Anfang will ich euch meinen „Prototypen“ präsentieren. Mein „8Bit-Tribut“ passend zum Start von Memories in 8Bit.




      Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Memories in 8Bit: Raiders of Atari's Ark

      Hi Leute,

      Zum Wochenende möchte ich mich mit neuem Content zurückmelden. Ach was - neu ist's ja nicht wirklich. Ich produzier derzeit heftig und hab massig Videos in der Bearbeitung. Aber auch bereits viele stehen schon auf der Seite und in meinem Youtube Channel online. Ein weiteres davon möchte ich euch heute präsentieren:

      Raiders of Atari's Ark

      Ich habe schon immer behauptet, dass der 2600/VCS ein quasi unzerstörbares Gerät ist. Mit einem kleinen Augenzwinkern und ein wenig Hilfe eines meiner Jugendhelden habe ich das in einem Tribut zusammengefasst.

      Viel Spaß!



      Link zum Video auf Memories in 8Bit: 8bit-memories.com/raiders-of-ataris-ark/

      Es lohnt sich immer die Videos in Vollbild und bestmöglicher Auflösung anzusehen. Ich besitze zwar nciht das beste Equipment, doch versuche ich das beste aus den verfügbaren Mitteln zu machen.

      Und bevor es Fragen gibt:
      Japp der Atari und die Spiele wurden tatsächlich begraben. Da es am Tag vor dem dreh geregnet hatte, war die Erde zudem sehr feucht, weswegen ich damit rechnete, dass das Gerät es wohlmöglich nicht überleben könnte. Das tat es aber - ohne Probleme.
      Und bevor ihr mich der Hardwarequälerei bezichtigt: Nach dem Dreh wurden die Spielmodule gereinigt. Selbst ET. ;)
      Die Konsole selbst war bereits vorher für eine S-Video Mod vorgesehen und bekam in diesem Zuge eine Grundreinigung spendiert. Auf die Rente muss sie also noch ein wenig warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Memories in 8Bit: DRM - not even once!

      Hallöchen,

      Heute wird es mal richtig kontrovers. Möglich, dass dieses video nicht für jeden geeignet ist. Es ist om VLog Format gehalten. Und dazu noch komplett in Englisch.
      Hier habe ich mich auf mein geliebtes Hassthema gestürzt:

      DRM - Not even once!



      Für all die, die das Thema interessiert und auch der englischen Sprache mächtig sind, würde ich mich über Feedback freuen. Nicht wirklich zur Machart des Videos usw. - das ist gewollt simpel gehalten - sondern eher zum Thema an sich. Denn DRM finde ich - egal in welcher noch so verwässerten Form - untragbar.

      Video auf Memories in 8Bit: 8bit-memories.com/drm-not-even-once/

      Viel Spaß!
    • Memories in 8Bit: Extreme-G Revisited

      Hey Leute,

      Da bin ich mal wieder. Nachdem ich im letzten Jahr viele Videos erstellt hab, hab ich dennoch kaum welche hier promoted. Das will ich nun nachholen.

      Aus diesem Anlass möchte ich euch mein erstes Review vorstellen. Ganz im Sinne von "Memories" ist dies jedoch schon mit der Nostalgiebrille geschehen. Zudem bitte beachten, dass auch dieses Video - wie das meiste von Memories in 8Bit - in Englisch gehalten ist.

      Viel Spaß!

    • It's a wonderful Extra Life

      Hallo! Ich bins mal wieder!

      Sagt mal, habt ihr euch schon mal gefragt, wie wäre das Leben mit Features aus Videospielen? Ich frag mich das quasi ständig. Und da hab ichs kurzerhand mal ausprobiert!

      Viel Spaß!

      EDIT: Bei diesem Video lohnt es sich übrigens, es direkt im Vollbild anzusehen, aufgrund einiger doch recht kleinen Grafiken.



      In diesem Video ist übrigens wieder ein Filmfehler versteckt. Wer ihn findet kriegt ... ähm ... weiss noch nicht; das muss ich mir noch ausdenken.
    • very nice! Außer der Sache mit dem gemachten Bett is mir au nix aufgefallen....
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Aaaah, der Kaffee ist schon fertig(ohne dein Zutun) isses das? Warte mal... war da überhaupt Kaffee drin? Dein Arm verdeckt es geschickt!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hut ab, Slainte... Ich war wieder zu lahmarschig
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • WiiU - The Good and The Bad

      Und ich bins mal wieder!

      Wie ich letztens schon sagte, habe ich ja im vergangenen Jahr ordentlich Videos gemacht, aber immer verpasst, diesen Thread hier aktuell zu halten. Daher will ich da nun mal ordentlich nachholen. Vor Weihnachten und kurz nach dem Release der WiiU habe ich über diese auch zwei Videos gemacht. Meine persönlichen "Guten und Schlechten Seiten" der Konsole.
      Habe das Ganze in zwei Videos unterteilt. Im ersten Video habe ich mir den Controller angesehen, während ich mich im zweiten mit der Konsole, deren Features und dem Betriebssystem auseinandergesetzt habe.

      Nun ist das ja leider nicht mehr SO aktuell wie damals im Dezember, doch will ich euch die Videos dennoch nicht vorenthalten.
      Und natürlich will ich nicht vorenthalten, dass die Videos, wie bei mir typosch in englisch gehalten sind. Ich weiss, dass einige der Sprache nicht mächtig sind - daher will ichs an dieser Stelle erwähnen.

      Ich wünsche viel Spaß!

      Teil 1 - Der Controller:


      Teil 2 - Die Konsole: