Providerwechsel: brauche dringend Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Providerwechsel: brauche dringend Hilfe

      Hallo zusammen,

      ab morgen früh bin ich O2/Alice-Kunde (z.Z. Telekom). Nun habe ich Freitag von Alice einen Router samt Installations-Cd bekommen.
      Muss ich diesen benutzen/etwas installieren. Habe hier eine Fritzbox 3270 im Einsatz, die perfekt läuft u. teuer war.
      Auf dem Paket steht, dass ich alles bis morgen um 8.00 Uhr installiert haben soll.

      Kann ich alles so lassen und einfach abwarten oder muss ich dieses Billigteil nutzen?
    • Nimm die Fritzbox weiter, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Billigrouter benötigt wird.

      Wofür ist denn die Installationscd da? Ist die für den neuen Router? Dann brauchst du die eigentlich auch nicht und musst bloß deinen bisherigen Router für die neue Verbindung einrichten.

      Warum soll denn alles bis 8 Uhr installiert sein? Mach dir mal keinen Stress, das Internet wird ja wohl auch noch danach laufen. ;)
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Ich bin da auf dem Gebiet auch nicht so informiert, aber normalerweise braucht man nur einen neuen Router, wenn der alte nur mit dem alten Anbieter läuft.

      Die Fritzbox läuft ja mit allen Anbietern, also müsste das auch gehen. Hast du irgendwelche Zugangsdaten von Alice erhalten?
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Ich habe vor meiner derzeitigen Ausbildung eine ganze Weile in einem Telekommunikationsgeschäft gearbeitet und kenne mich daher ganz gut aus. Auch mit Alice Routern.
      Was ich dir somit sagen kann, ist dass das Internet selbst ohne Probleme auch mit einem anderen Gerät funktionieren sollte. Was das Telefonieren angeht, sieht das leider anders aus.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Es würde garnicht funktionieren.

      Allerdings sehe ich gerade, dass du garkeine Typenbezeichnung angegeben hast. Bin deswegen von einem Alice IAD ausgegangen, da diese lange Zeit Standard waren.
      Besitzt du ein Gerät, welches ein IAD im Namen hat? Wenn ja, dann wird es schwer. Die verwenden zum telefonieren nämlich NGE.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Ok. Die klassische Alice Lösung also.

      Der ist leider ein NGN (hatte mich da vorhin verschrieben. Heißt selbstverständlich NGN, nicht NGE) Gerät. Heißt also, dein Anschluss wird nicht über eine klassische Telefonleitung verfügen sondern über eine Art alternatives VOIP mit Netzseitiger Implementierung.

      Dazu mal ein etwas älterer Beitrag:


      NGN: Telefonie ist netzseitig implementiert

      NGN bietet so genannte Quality-of-Service-Features, die allerdings für den Kunden auch Restriktionen mit sich bringen. NGN bietet den Kunden zunächst den Vorteil, dass nicht nur auf der Kundenseite für eine entsprechende Qualität gesorgt wird, sondern auch auf Seiten des Anbieters. Hier wird die Quality of Service also netz- und kundenseitig realisiert. Ermöglicht wird das durch spezielle Protokolle und Implementierungen von Soft- und Hardware in dem Vermittlungsnetz des Anbieters.

      Allerdings setzt NGN in der Regel auch voraus, dass der Kunde die Hardware des Anbieters nutzt - bei einem eigenen Standard, wie ihn manche Unternehmer einsetzen, kann der Kunde gar keine andere Hardware anschließen. Nutzt der Anbieter auch bei NGN SIP (dem Verfahren, über das konventionelles Voice over IP in der Regel realisiert wird), so ist zwar theoretisch die Nutzung eines anderen SIP-Endgerätes möglich, die Gefahr, dass es nicht funktioniert, ist jedoch recht groß. Welcher Anbieter hier wie verfährt, zeigen wir Ihnen in unserem Ratgeber zu den Eigenschaften von NGN-Anschlüssen in der Übersicht.

      Quelle: teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html



      Und hier die dazugehörige Übersicht:

      teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn-eigenschaften.html

      Dein Anschluss ist von Alice (ehemals O2). Somit verfügt dieser leider über eine sehr strikte Implementation, welche es nicht ermöglicht, Fremdhardware zu integrieren.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • versuch es halt, auch wenn es wohl zu 90% nicht gehen wird. ich hab bei mir bei versatel einen t-sinus router in gebrauch und fürs telefon einen isdn auf analog wandler von arcor, damit ich keine überteuerten isdn telefone nutzen muss, funktioniert 1a, ist ja allerdings auch "echtes" isdn und kein voice over ip. bei kabel deutschland z.b. muss man auch das mitgelieferte modem nutzen fürs telefonieren, da dort die telenummer dran gebunden ist.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Daran habe ich ja gar nicht gedacht - ist ja blöd. Ich bestehe eben immer darauf, kein VoIP zu bekommen, weil ich damit schon immer Probleme hatte.

      Dann wirst du die FritzBox wohl eher nicht benutzen können - aber hebe sie mal auf, vielleicht brauchst du sie in ein oder zwei Jahren wieder bei einem anderen Anbieter.

      Übrigens Glückwunsch, dass du so reibungslos von der Telekom wechseln konntest - bei mir hatten die trotz fristgerechter Kündigung den Vertrag einfach mal verlängert und dann noch für eine Rechnung Mahngebühren verlangt, obwohl sie gar keine geschickt hatten (weder online noch schriftlich...).

      Ist also gar nicht so einfach. ;)
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com