Impossible Mission nes vs ms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgefahren, dass Du dieses Thema gerade jetzt startest, ich habe nämlich vor 30 Minuten angefangen im Netz über die verschiedenen Versionen nachzulesen.^^

      Also die SMS-Version ist auf alle Fälle hervorragend; grafisch nett (für das Spiel) und inklusive Sprachausgabe.

      Zur NES-Version finde ich NICHTS; keine YouTube-Videos, kein ROM. Nur von Teil 2 (den es nicht auf SMS gibt). Geben soll es das Spiel aber. So gut wie die SMS-Variante zu sein scheint rechne ich aber nicht damit, dass das NES das übertrumpfen kann.

      EDIT: Weder Moby noch TheLeggay listen IM für NES. Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, dass es das Spiel nicht gibt, und die Seiten die es erwähnen nur Falschinfos voneinander abschreiben.

      Also, fürs SMS gibts Teil 1, für NES Teil 2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hier ist ein Video, in dem alle Versionen des Spiels verglichen werden.

      Der Macher findet die SMS-Version auch am besten, eventuell findet er die C64er Version ebenbürtig.
      Der Vorteil des C64 ist die bessere Sprachausgabe. Dafür hat das SMS schönere Grafik; und imo ist ein Pad auch generell besser für einen Platformer geeignet als ein Joystick.

      Ganz übel finde ich ja den Sound der Atari-7800-Version; der ist unerträglich.

      Jl0GO4ZkO7k
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • DIe C64-Version habe ich als Kind geliebt und spiele sie auch heute noch gern mal dank C64-Emulator.
      Die SMS-Version ist auch ok. Leider ist die Schrift auf dem Gamegear kaum lesbar, das Gameplay unterscheidet sich wenig IMO.
      Da die SMS-Version fuer mich "neu" ist, die C64-Variante aber "nostalgisch" und beide bis auf die Schrift gleich spielbar sind, wuerd ich immer dem Commodore den Vorzug geben.
      Also NES, meist du evtt. ein Homebrew oder so was? Also ich zumindest kenne da nichts :) schaue aber auch mal.

      EDIT Ach so, ja, "Impossible Mission II" gibt es fuer NES, die meinst du sicher :) seh ich grad zum ersten Mal. :-o

      EDIT Fuehr dir auch mal die Atari 7800er Version zu Gemuete, die ist auch toll :) Sound hin, Sound her, das ist mir gar nicht negativ aufgefallen :) da erwarte ich beim 7800 eh nix :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • atari_afternoon schrieb:

      DIe C64-Version habe ich als Kind geliebt und spiele sie auch heute noch gern mal dank C64-Emulator.
      Die SMS-Version ist auch ok. Leider ist die Schrift auf dem Gamegear kaum lesbar, das Gameplay unterscheidet sich wenig IMO.
      Da die SMS-Version fuer mich "neu" ist, die C64-Variante aber "notalgisch" und beide bis auf die Schrift gleich spielbar sind, wuerd ich immer dem Commodore den Vorzug geben.


      Ich bin ja auch mit dem C64 aufgewachsen; mein 10 Jahre älterer Bruder hatte den, und ich meinen Atari 2600, gespielt habe ich mit beiden. Auch IM.

      Lustigerweise habe ich trotz Nostalgie heute nicht mehr viel für C64-Versionen übrig. Die unsägliche, dreckige Farbpalette macht mir die meisten Spiele kaputt. Ich mag kräftige, satte Farben; genau was der C64 nicht hat. Selbst cartoonhafte Spiele sehen irgendwie deprimierend darauf aus, wie an einem grauen Regentag.^^

      Bei einigen Spielen sieht die Palette gut für mich aus, Batman oder Exploding Fist zB, aber bei den meisten nicht.

      Das wirkt bei mir auch bei IM. Ich hab die C64 Version früher als Kind gespielt (einfach als Geschicklichkeitsspiel ohne die Rätsel zu verstehen), aber heute tu ich mir das ungern an. Die SMS-Version habe ich erst jetzt kennengelernt und würde sie nicht mehr eintauschen wollen.

      Es ist so schade; der C64 konnte Sprites toll handhaben und hatte das beste Scrolling. Trotzdem gefallen mir heute in der Regel CPC- und atari 8-Bit-Spiele wesentlich besser als C64-Spiele (ausgerechnet IM ist aber kein gutes CPC-Beispiel), obwohl ich mit diesen Computern nie gespielt habe. Die Palette macht mir den Spaß am 64er echt kaputt. Und die Pixel in doppelter Breite machen die Grafik auch nicht hübscher für mich. Ich würde deshalb auch nie für den C64 pixeln.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      Lustigerweise habe ich trotz Nostalgie heute nicht mehr viel für C64-Versionen übrig. Die unsägliche, dreckige Farbpalette macht mir die meisten Spiele kaputt. I

      Naja, stimmt ja auch :( du als Grafiker nimmst das bewusst wahr. Ich als Normalo lasse mich vom Sound des C64 blenden und nehme sonst immer nur, bis heute und überall, das Gameplay zum Maßstab. Wobei ich ja rein willkürlich bin: Wie gesagt ist mir der 7800er Un-Sound nicht mal aufgefallen^^
      Ich guck morgen mal, wie weit ich bei dem SMS-über-GG komme, ohne die Schriften lesen zu können (und ohne wie bei VICE dauernd abzuspeichern vor jedem schweren Sprung) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Ja, der Sound des C64 ist auch klasse. Der beste Sound im 8-Bit-Bereich.

      Aber bei IM gibts davon eher wenig, abgesehen von der glasklaren Sprachausgabe.^^

      Handheldtechnisch kannst du aber natürlich auch zur PSP- oder DS-Version greifen, da gibts neben dem Arrange Modus auch 1:1-Umsetzungen vom C64. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich mag die zwar kratzigen aber kernigen Rufe aus Space Taxi :)
      Und bei Kennedy Airport, da kommt man ja kaum zur Ruhe vor Anweisungen aus dem C64-Lautsprecher.

      On-topic, es ist ein bissl schwer per GG, sehr eng und klein da, aber ich hab leider kein richtiges SMS. Außerdem bin ich inzwischen auch neugieriger auf das NES-Spiel, davon wusste ich bis vorhin noch gar nix^^morgen is ja Feiertag.
    • 108 Sterne schrieb:

      Ja, der Sound des C64 ist auch klasse. Der beste Sound im 8-Bit-Bereich.

      Aber nur weil einige "Sondmagier" wie Rob Hubbard am C64 Großes vollbracht haben. Die Sondfähigkeiten von NES, PC Engine und Sega Mark III (nicht Master System, da wurde der Soundchip abgespeckt) sind besser, aber da gab es keine namhaften Künstler, die kamen erst bei 16Bit auf, so wie Yuzo Koshiro und Nobuo Uematsu.

      Die PSP Version von IM habe ich erst vor kurzem für nen 10er bei Real gesehen.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984