[Retro] DustyBits Ausgabe #008 - Die ATARI ST Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanu, nutzt LE auf dem STF nicht den oberen und unteren Bildschirmrand?
      Ansonsten ist der ST natürlich besser als der Amiga, weil weniger Farben = mehr Retrospass. Und wenn ein Spiel auf dem ST Spass macht, kann man sich sicher sein, dass es nicht nur ein Grafikblender ist ;)
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Wings of Death und Lethal XCess sind Atari STE Enhanced Titel. Kein Wunder, das die etwas besser aussehen und sich besser spielen als die normalen ST Spiele.
      Ansonsten ist der ST natürlich besser als der Amiga, weil weniger Farben = mehr Retrospass.
      Wohl nur ein kleiner Spass, oder? Weil weniger Farben nun wirklich nichts mit Retrospass zu tun haben. :D ;)
    • Retro-Nerd schrieb:

      Wings of Death und Lethal XCess sind Atari STE Enhanced Titel. Kein Wunder, das die etwas besser aussehen und sich besser spielen als die normalen ST Spiele.


      Worauf beziehst Du Dich hier ? Auch auf einem "normalen" ST wird einem bei diesen Spielen erstaunliches geboten. Alle Spiele im Video wurden von einem ATARI 1040STF gecaptured. Und weil es Spiele mit STE Unterstützung sind, lassen sie sich dadurch nicht besser spielen ;)

      Oder was meintest Du ???
    • Omnibot2000 schrieb:

      Danke für den Link. Schade für den ST dass nicht noch viel mehr Spiele diese Techniken genutzt haben, damit war er ja praktisch auf Augenhöhe mit dem Amiga.


      Ist halt immer so ne Sache; viele solcher Tricks sind schwer umzusetzen oder werden erst spät im Lebenszyklus der Hardware gefunden. Pier Solar auf dem Mega Drive benutzt zB eine Methode, die bis zu 128 Farben auf einmal ermöglicht (anstatt 64); kein anderes Spiel hat das genutzt, keiner wusste wohl wie es geht, und wenn doch war es zu kompliziert umzusetzen. In Demos sind auch 512 gleichzeitig möglich. Auf dem Lynx gibt es auch High Color Bilder, das Titelbild von Lynxopoly bspw; hunderte von Farben anstatt von 16. Wurde kommerziell aber auch nie genutzt und kommt mit anderen Einschränkungen.

      Wirklich auf Augenhöhe mit dem Amiga wäre der ST wohl auch mit dem Trick nicht gewesen; ich gehe davon aus dass man auf dem Amiga mit ähnlichen Tricks hätte kontern können, die wiederum dort die Grafik weiter verbessert hätten. Und selbst wenn nicht macht einfach der Aufwand nen Riesenunterschied; der Amiga konnte solche Sachen eben von Haus aus, es war leichter zu nutzen vermute ich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nein, Augenhöhe mit dem Amiga war mit dem normalen ST nicht möglich. Sicherlich konnte man mit einigen Tricks mehr Farben und auch ein halbwegs brauchbares Softscrolling hinbekommen. Volle 50FPS, Hardware Scrolling, Blitter, DMA Sound. Das war erst mit dem STE möglich gewesen. Der erschien 2 Jahre zu spät, da war der Zug in Richtung Amiga längst abgefahren.
    • Jo. Finde das kann man dem ST auch nicht vorwerfen, der wurde nicht mal wirklich für Spiele konzipiert und war um einiges günstiger als der Amiga, klar dass da nicht so potente Hardware drin war. Denke auch, dass mit diesen technischen Tricksereien kein pari Zustand hätte hergestellt werden können, da schlicht auch auf dem Amiga so Tricks möglich sind. Ich schätze den ST heute wegen seinem bequemen OS im Rom ohne Festplatten installations gedöhns und der kompatibilität zum MS-DOS Floppy Standard, so dass man seine ST Games an einem normalen WIN PC erstellen kann. Und für HD gepatchte Spiele gibts auch auf dem ST massig. Also 1GB Platte in den Mega STE, 500 Spiele drauf, fertig :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 108 Sterne schrieb:

      ich gehe davon aus dass man auf dem Amiga mit ähnlichen Tricks hätte kontern können, die wiederum dort die Grafik weiter verbessert hätten.

      CD-i schrieb:

      Denke auch, dass mit diesen technischen Tricksereien kein pari Zustand hätte hergestellt werden können, da schlicht auch auf dem Amiga so Tricks möglich sind.

      Wurde denn der Amiga mit ähnlichen Tricks weiter ausgereizt? Ich sagte ja nur, dass der ST mit weiteren Spielen des LE Kalibers durchaus mit dem Amiga hätte mithalten können. Ich bin mir nicht sicher ob dann seitens Amiga-Devs "gekontert" worden wäre, schließlich wurde der Amiga ja nicht "übertrumpft". Dann wiederum war es ja eine sehr ehrgeizige Entwickler-Szene. Hätte wenn und aber, ist ja auch egal eigentlich.

      Retro-Nerd schrieb:

      Nein, Augenhöhe mit dem Amiga war mit dem normalen ST nicht möglich. Sicherlich konnte man mit einigen Tricks mehr Farben und auch ein halbwegs brauchbares Softscrolling hinbekommen. Volle 50FPS, Hardware Scrolling, Blitter, DMA Sound. Das war erst mit dem STE möglich gewesen. Der erschien 2 Jahre zu spät, da war der Zug in Richtung Amiga längst abgefahren.

      Ist dieser ATARI 1040STF, auf dem das Spiel in DustyBits Video läuft und dermaßen beeindruckend aussieht, denn ein STE? Ich verliere bei Computerhardwarerevisionen immer leicht den Überblick.
    • Wurde denn der Amiga mit ähnlichen Tricks weiter ausgereizt? Ich sagte ja nur, dass der ST mit weiteren Spielen des LE Kalibers durchaus mit dem Amiga hätte mithalten können. Ich bin mir nicht sicher ob dann seitens Amiga-Devs "gekontert" worden wäre, schließlich wurde der Amiga ja nicht "übertrumpft". Dann wiederum war es ja eine sehr ehrgeizige Entwickler-Szene. Hätte wenn und aber, ist ja auch egal eigentlich.

      Ich meine dass Lionheart, die Amigafans damals sehr beindruckend fanden, was auf dem A500 noch möglich ist.
      Brauchst dir ja auch nur mal das Beispiel mit der MOD-Abspielroutine für den ST anschauen. Der ST konnte mit Hilfe der CPU vier Spuren zu einem Monokanal zusammen mixen. Der Amiga konnte das auch, hatte aber dann immer noch 3 Soundkanäle übrig, so dass es dann für den Amiga 7-Stimmige Soundtracks gegeben hat. Der ST hätte das niemals gekonnt.

      Ist dieser ATARI 1040STF, auf dem das Spiel in DustyBits Video läuft und dermaßen beeindruckend aussieht, denn ein STE? Ich verliere bei Computerhardwarerevisionen immer leicht den Überblick.

      Meinst du Enchanted Land? Das ist nur STF. Das Spiel wurde damals von einem der besten Coder aus der Demoszene geschrieben. Auf dem ST mussten die Programmierer halt was drauf haben, beim Amiga wurde ihnen ja alles in den Arsch geblasen ;)
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Das mit der MIdiunterstützung wäre ne Erwähnung wert gewesen.

      Es gab auf dem Atari ST den vielleicht ersten Multiplayer Egoshooter namens "Midi Maze". Beim Durchsehen meiner aufgenommenen Spiele ist mir derart viel aufgefallen was wirklich interessant für die Ausgabe gewesen wäre, daß ich wahrscheinlich eine Spieleausgabe nachschiebe ... Es sind noch knapp 40 Spiele auf der Platte, die es nicht in die Ausgabe geschafft haben. Also manchmal bin ich echt ein Rindvieh. Allerdings war ich der Meinung, dass es sonst zu lang geworden wäre :)
      Naja bin ja was Video bzw. Videoschnitt angeht noch nen Anfänger :)