D2K Arcade für Intellivision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D2K Arcade für Intellivision

      Was schickes fürs Intellivision:
      Es gibt jetzt mit der Fortsetzung zu D1K von Elektronite die umfassenste Donkey Kong-Version für die Golden-Age-Konsolen.
      Diese Version enthält als Game 1 das komplette D1K, also eben eine Komplettumsetzung von Donkey Kong inklusive aller Zwischenanimationen usw, die sonst in Heimumsetzungen gefehlt haben.

      Game 2 ist wie eine Fortsetzung mit neuen Ideen und Spielelementen.

      Als besonderes Schmankerl bietet das Spiel Sprachausgabe... OHNE Intellivoice-Modul.

      Scheint wirklich eine richtig gute DK-Version zu sein! :)





      Einziger Nachteil ist der recht hohe Preis: Die Collector's Edition (Modul, 2 Overlay, Box, eingeschweißt) kostet 68 Dollar + 22 Dollar Porto; das lose Modul kostet 50 Dollar + 7 Dollar Porto

      Bestellen kann man hier: gamesforyourintellivision.com/d2k-arcade.html
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • BAM, wie das Intellivision hier floriert aktuell!!! Habs ja bereits in der Carols Christmas-News erwähnt das man aktuell D2K Arcade bestellen kann, aber ne eigene News ist wohl mehr als gerechtfertigt dazu :D

      Hatte es mir ja bereits die Nacht gekauft, freue mich wie blöde auf das Spiel, da es qualitativ wirklich genial sein soll (wie übrigens eigentlich alle Intellivision Homebrews eine gute Qualität haben :P)

      Hier mal ein leckeres Unboxing Video:



      Fazit: Wer bisher keinen Grund für ein Intellivision sah, hier hat er einen! :thumbup:
    • Ist eh ne tolle Konsole. Selbst das eigentlich primitive Wrestlingspiel finde ich stark und ziehe es der NES- und SMS-Konkurrenz vor.^^

      Und Donkey Kong ist eben imo sowieso eines der besten Arcade-Games ever, litt nur unter bescheidenen Heimumsetzungen... also ist das hier wirklich eine sehr willkommene Version.

      Weitere Spiele in OVP sollen übrigens günstiger werden, es mussten nur diesmal die Mittel verauslagt werden um diese OVPs usw erstmalig produzieren zu können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin echt gespannt auf weitere Spiele. Es freut mich das aktuell echt einiges an Leben in der Intellivision Homebrew-Szene steckt. Vor allem, man möge mir diesen alten Fanboy-Bash verzeihen, scheint die Intellivision-Homebrew Szene bislang noch von einer durchschnittlich sehr hohen Qualität zu sein :tooth:

      Ich kenne eigentlich keinen Totalausfall bei den INTV Homebrews. Ich denke es tut der Szene gut, dass der Markt einfach zu klein für das schnelle Geld ist. Nachteil: 2nd Runs wirds selten geben und man hat, wenn man einen Release verpasst, echte Probleme. Viele Homebrews werd ich nie mehr bekommen, weil sie einfach zu selten/teuer sind.

      Edit: So primitiv finde ich das Wrestlingspiel übrigens gar nicht, denn es bietet dir immerhin neun Moves, die du sogar selbst bestimmen kannst, also wenn man bedenkt das wir von einem direkten Konkurrenten des Atari 2600 reden ist er traurig das man dem Intellivision keine Beachtung mehr schenkt, denn es ist von seinen Spielen her wesentlich komplexer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Gut beim intv erwartet man ja auch naturgemäß nur simple games. Beim Jaguar will man dann direkt rpgs, 3d Grafik, ein neues probotector mit Hunderten sprites. Paralax muss dann auch etc. Is ja 64bit. Das kann halt ein homebrew einzelkämpfer nicht schaffen. Vom intv erwartet man sowas halt nicht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Also ich erwarte vom Intellivison schon einiges, daher bin ich zB von Christmas Carol etwas enttäuscht, da ich mir eher sowas Richtung Action Adventure vorgestellt hatte durch die Teaser und es letztlich "nur" Pacman ist. Sicher sind die Ansprüche anders als auf dem Atari Jaguar, liegen ja auch mal eben drei Konsolengenerationen dazwischen. Dennoch glaube ich einfach auch das die Tendenz für Entwickler denen es um die schnelle Mark geht eher zu Atari zeigt, da man dort eben eine viel breitere Community hat und (Skunkboard und Jag CD sei Dank) auch wesentlich unkomplizierter produzieren kann,während fürs Intellivision zum Teil alte Entwickler, zum Teil echte Fans entwickeln. Ist halt überall so: Je kleiner der Markt, desto spezieller das Klientel. Alles was größere Kreise erreicht lockt schwarze Schafe.

      Wobei mich überraschte das von zB Space Patrol rund 220 Einheiten verkauft wurden, hätte nicht gedacht das sich für das Intellivision so viele Abnehmer finden.
    • CD-i schrieb:

      Gut beim intv erwartet man ja auch naturgemäß nur simple games. Beim Jaguar will man dann direkt rpgs, 3d Grafik, ein neues probotector mit Hunderten sprites. Paralax muss dann auch etc. Is ja 64bit. Das kann halt ein homebrew einzelkämpfer nicht schaffen. Vom intv erwartet man sowas halt nicht.


      Na, aber wir reden hier von Blackout. Da braucht es keine Erwartungen im Stil von RPGs oder so um das mies aussehen zu lassen. Ist ja auch nicht so, dass bspw die Sachen von Reboot schlecht ankommen würden, also würde ich schon sagen dass man Jaguar Homebrews generell durchaus fair und ohne übersteigerte Erwartungen bewertet.

      Und ich glaube, ein so umfangreicher DK-Port käme auch auf dem Jaguar gut an.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Glaubst du im Ernst irgendwer entwickelt für den Jaguar ohne Fan zu sein? Nur weil man sein Modul da für 80$ los wird? Ne, das lohnt nicht bei den Miniauflagen. Kaum ein Jag Homebrew Titel verkauft mehr als 200 Einheiten.

      Und wie will man "die schnelle Mark" mit der "breiten Community" mit Skunk und Jag CD machen? Fürs ROM ums auf Skunk zu spielen bekommt man kein Geld, CD haben nicht so viele und man kann auch keine 80$ aufrufen.

      Klar sind die Ansprüche naturgemäß höher beim Jag als beim INTV. Aber auch beim Jag gibts nur Einzelkämpfer bis kleine Teams. Doch ein technisch auschöpfendes Jag Game braucht viel mehr Manpower und Zeit. Ein INTV reizt man schnell als Einzelkämpfer aus, auf dem Jaguar ist das unmöglich. Da hat mans als Hombrewer nicht leicht.

      Setzt man einen 1980er Automaten auf INTV um (DK) erntet man Applaus. Macht mans auf dem Jaguar (Gorf) gibts auf die Fresse von allen. Aber in beiden Fällen ists eine Einzelleistung die Zeit frisst.

      edit: Und wenns wirklich NUR um Geld geht, dann macht man was für Neo Geo AES, da kann man richtig Kohle machen pro Modul. Oder auf Breitenplattformen wie SNES oder MD, da schafft man vierstellige Stückzahlen, solange man es gut vermarktet.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Setzt man einen 1980er Automaten auf INTV um (DK) erntet man Applaus. Macht mans auf dem Jaguar (Gorf) gibts auf die Fresse von allen. Aber in beiden Fällen ists eine Einzelleistung die Zeit frisst.


      Isn gutes Argument. Ich glaube vor allem da trifft wirklich das, was du zuvor sagtest, mit der Erwartungshaltung. Wobei ich es eben auch interessanter finde wenn ein Entwickler, egal ob Homebrew oder Profi, die Stärken der Konsole so gut er kann ausnutzt. Schaue ich mir D2K Arcade an wird das fürs Intellivision gemacht, schaue ich mir Gorf an eben nicht. Klar mag Gorf für das was es sein will gut gelungen sein, aber ist es wirklich das was du auf deinem Jaguar sehen möchtest?

      Also grundsätzlich gebe ich dir Recht, hier ist eher die subjektive Erwartungshaltung der Grundkonsole schuld, denn im Endeffekt ists die gleiche Arbeit.
    • Ist halt das Problem. Das wohl aufwendigste Jaguar Hombrew welches fertiggestellt wurde und releast dürfte wohl Superfly DX sein. Verschiedene Welten, Story Mode, Multiplayer, 11 Ebenen Parallax Scrolling, 60 Frames, Online Highscores. Aber selbst hier haben viele über die Technik die Nase gerümpft. Und an dem Game haben 3 - 5 Leute + Tester fast NETTO 6 Monate dran gearbeitet. Jetzt rechnet man das mal hoch, was z.B. ein Atari Owl Project benötigen würde um fertig zu werden...#

      Oder Pier Solar. Das wäre technisch auf dem Jaguar auch kein Meisterwerk. Aber jeder hier weiß um die enorme Arbeit die in dem Game steckt. Es ist halt das Problem mit der Erwartung. Deshalb gibts auch bis heute kein Dreamcast Homebrew, das die Erwartugnen erfüllt. Das dürfte mit Sturmwind geschehen. Und hier weiß jeder, dass 2 wirklich begabte Jungs fast 10 Jahre dran geschraubt haben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Natürlich sind die Ansprüche an die technische Ausführung beim Jaguar höher als beim Intellivision.

      Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass es genauso eine Leistung ist einem Jaguar einen 1:1-Port eines 1980er Arcadespiels zu entlocken, ohne irgendwelche visuellen Verbesserungen (siehe reboot-Games, muß ja kein neues Rayman sein, aber der Jaguar bietet nunmal standardmäßig mehr Möglichkeiten die recht einfach genutzt werden könnten) wie einem Intellivision so etwas abzuverlangen.
      Der Jaguar kann es einfach, er hat die Leistungsfähigkeit; da muß man nicht viel tricksen. Und am Ende sieht natürlich selbst ein 1:1 Port gemessen am System schwach aus.
      Letzteres gilt aber nicht fürs INTV; dieses muß eben bis ans Limit getrieben werden, und es müssen wohl wirklich Kniffe angewandt werden, die über das bekannte hinausgehen um sowas zu bewerkstelligen. Es gibt ja Donkey Kong offiziell für das System, aber eben nicht in der Qualität. Das zeigt schon, das hier viel Feinarbeit drinsteckt. Und sowas ist abseits vom "Wow"-Effekt auch einfach arbeitsintensiver und anerkennenswerter würde ich mal sagen.

      Ich versteh jetzt auch nicht, warum du das überhaupt mit dem Jaguar vergleichst. Den hat doch niemand angegriffen. Das Blackout nichts taugt hat ja wohl nirgends jemand dem Jaguar angelastet. Aussage war, dass das INTV im Schnitt gute Homebrew-Qualität bietet; niemand sagt dass das beim Jaguar anders sei. Das das Gegenbeispiel Blackout war hat ja nix mit dem System zu tun, sondern damit dass das ein schlechtes Spiel ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja das klare Gegenbeispiel Black Out diente schon der Disqualifizierung der Qualität der Homebrews. Auch ein schlechtes Game zieht den SChnitt runter ^^. Aber das ist eh müßig, denke wir sind und einig, dass man auf keiner Retrokonsole mit Homebrew reich wird.

      @Aufwand Port: Das ist ein interessanter Punkt. Denke auch, dass ein DK für INTV schwerer ist als für den Jaguar. Zumindest rein auf die Hardware bezogen. Was beim Jaguar zum Zeitpunkt Gorf fehlte ist aber die Entwicklungsumgebung. Zu der Zeit gab es kein Skunk, kein Devkit für XP/Win7, keine vernünfigte Dokumentation, keinen Emulator der das Debugging 1000x beschleunigt. Für INTV kann man einfach auf dem Emu entwickeln, beim Jaguar wars ne schweinearbeit und benötigte Alpine, Uralt PC und Atari Uralt Dev-Kit. Gut, das ist alles Vergangenheit heute und man ist beim Jaguar mittlerweile schnell bei guten Ergebnissen, insbesondere wenn Raptor fertig ist. Man wird sehen auf welcher Basis zukünftige Titel stehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Naja das klare Gegenbeispiel Black Out diente schon der Disqualifizierung der Qualität der Homebrews. Auch ein schlechtes Game zieht den SChnitt runter ^^. Aber das ist eh müßig, denke wir sind und einig, dass man auf keiner Retrokonsole mit Homebrew reich wird.


      ICH habe Blackout zuerst hier erwähnt, und ich habe es definitiv nicht speziell auf den Jaguar bezogen, tut mir leid wenn das falsch rübergekommen ist. Vielleich ist man aber als Jaguar-Fan auch schon so auf Basherei eingestellt dass man auf jede Anmerkung empfindlicher reagiert als sonst. ;)

      Blackout dient einfach für mich der Disqualifizierung von Blackout. Nichts weiter. Wärs für den Mega Drive erschienen und dort diskutiert worden hätte ich es auch an dieser Stelle genannt. Es ist platformunabhängig ein Symbol für schlechte Software für mich. Und zugegeben sorgt es auch für Kopfschütteln bei mir, wenn ich dann Leute sehe die es noch verteidigen und noch Lightscribe-Rohlinge positiv hervorheben. Aber das Thema haben wir ja in dem anderen thread, ist eher Kritik an der Einstellung mancher Atari-Fans als an irgendwas anderem.

      Miese Software ist mies, egal auf welcher Hardwae.


      Was du ansprichst wegen der schwierigeren Arbeitsumgebung beim Jaguar zur Zeit von Gorf ist sicher ein Faktor. Aber darüber denkt man auch nicht groß nach wenn man sich ein Spiel anschaut; insbesondere bei einem Typen wie Gorf, der mit seiner Arroganz eh die Menschen nicht dazu anhält sein Zeug mögen zu wollen. Man muß es ihm eigentlich zu gute halten, aber am Ende zählt halt immernoch in erster ob man das Resultat toll findet oder nicht.

      Ich denke, dass Reboot alleine durch ihre Spiele und die Tools, die sie anbieten, wie der Raptor Engine oder BJL Loader (heißt das so?) auf den Carts den Standard deutlich anheben werden. Die Jungs wären Gold für jede Homebrew-Szene.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • BJL, jo. Ist aber schon deutlich älter. Die Methode gibts schon seit den späten 90ern und wurde von Devs genutzt work in progress code direkt ins ram zu schieben. Gabs schon zu Battlesphere damals.

      Ja, wir werden sehen, wo es hinführt. Dank den Jungs von Jagware hat man ja bald auch die günstigen Flashkarten, so dass keiner mehr Ausreden für 80$ preise haben sollte...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews