Atari Spiele neu erleben mit dem Internet Explorer + Nolan Bushnell Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari Spiele neu erleben mit dem Internet Explorer + Nolan Bushnell Video

      Gerade erst feierte Atari – der Pionier der Videospiele – seinen 40. Geburtstag. Jetzt hat Internet Explorer die Spiele-Klassiker neu aufgelegt:

      Ab sofort gibt es acht Evergreens, darunter Pong, Missile Command, Combat und Centipede, von Atari, dem weltweit bekanntesten Entwickler interaktiver Videospiele, in Kooperation mit dem Internet Explorer Team auf atari.arcade.com. Dank HTML5, überarbeiteter Grafik und Social Integration von Facebook und Twitter wurde eine Auswahl aus der Atari-Kollektion neu erfunden. Wie schon bei den Konsolenspielen sind auch die Web-Versionen Multi-Player-Games und erlauben das gemeinsame Spielen mit Freunden in Echtzeit.

      Der Showcase demonstriert das Potential des Webstandards HTML5 in Kombination mit einem schnellen, modernen, touch-optimierten Browser wie dem Internet Explorer 10. Atari Arcade ist für die Fingereingabe optimiert und bietet ein innovatives Web-Erlebnis im Internet Explorer 10 auf Windows 8 Touch-Devices. Auch im Internet Explorer 9 ist die neue Spiel-Welt ohne Kompromisse erlebbar.

      Atari’s neue Plattform bietet Entwicklern Zugang zu einem Atari SDK mit dem eigene Spiele entwickelt werden können.

      Nolan Bushnell, Atari-Gründer und Grant Skinner, Entwickler des Showcases, sprechen im Video über ihre Perspektive zu 40 Jahren Videospiele und dem Einfluss von HTML 5 auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen.




      M.C.
      Dateien



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Gerade erst feierte Atari – der Pionier der Videospiele


      Wie meinsts das? Klingt ja als hätte Atari das Hobby erfunden^^

      Aber ich find die Spiele haben zu sehr diesen App-Look mit coolen Sounds und bunten Grafiken. An sich nett, aber mir wären die originalen Klassiker lieber. Optimal fänd ich wenn man zwischen Releaseversion und Remake umschalten könnte, dann hätte jeder was er will. Bei Pong ist die KI zudem so unfassbar dumm, das es keinen Spaß macht. Kann man Schwierigkeitsgrade einstellen? Vielleicht gibts sogar den Nostalgie-Modus und ich hab ihn nur übersehen, wär klasse.
    • @ingorama naja eigentlich kann man sagen ohne Atari wären heute keine Homevideospiele, ob Sie jetzt die ersten waren ist egal, aber Sie waren die ersten die es geschaft haben das fast jeder Haushalt eine Konsole wollte .

      Und nicht zu vergessen den Pong Automaten, ohne den wäre das ganze gar nicht gestartet.....


      Ich finde die Spiele Umsetzungen gut gelungen, besser wie so mancher RETROABKLATSCH , der auch noch Geld kostet
    • @ masematte

      Die Rede ist aber von DEM Pionier und das ist imo eben nicht Atari. Klar spielen sie ne große Rolle, klar hat die Szene Atari viel zu verdanken, will ich alles gar nicht in Abrede stellen, aber ich finds halt etwas schade das Leute wie Ralph Baer (Entwickler der Magnavox Odyssey - erste Heimkonsole der Welt) oder zB William Higinbotham (Entwickler von Tennis for Two - dem wohl ersten Spiel der Welt) [Edit: Und sicher noch VIELE mehr von denen ich auch niemals was gehört habe] oftmals völlig vergessen werden.

      In der ganzen Geschichte kennst du dich mit Sicherheit VIEL besser aus als ich, weil mir Atari immer relativ egal war, aber es ist ja nicht so als hätte Atari die Szene begründet, sie habens einfach nur als erste wirklich massentauglich gemacht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ne eigentlich 'kennen' wir ums alle darin aus bzw. nicht aus, weil wer jetzt wo als erster und wer nicht ist bis heute nie ganz geklärt . Weil da jeder so,sein eigenes Bild von der Realität hat , und ich damals nicht dabei war.

      Aber dennoch ist Atari 'der' Pionier , der wie du selber sagtest es geschaft hat als erstes das ganze für die breite Masse zu gestalten. :)
    • Wir holen grad das nach, wofür vor 30 Jahren einfach das Internet fehlte: Fanboykriege der damaligen Zeit! :D

      Mir gefällt es aber nicht wie du es gerade darstellst, denn so ists imo einfach etwas zu pro Atari. Seit wann ist es denn unstrittig oder zweifelhaft das Ralph Baer bereits 68 (4 Jahre vor Ataris Gründung) den Prototypen der Magnavox Odyssey baute, die die erste Konsole der Welt war? Und Tennis for Two wurde bereits 1958, also 14 Jahre vor Atari, entwickelt. Hier kanns also keinen Streit geben das Atari damit nichts zu tun hatte.

      Das einzige worum wir uns gerade streiten ist die Definition eines Pioniers, das ist für mich aber nicht der, der als erstes was super vermarktet, sondern eben der, der ein Gebiet als erste betrat und das war im Bereich Videospiele nicht Atari. Wenn du Pionier anders verstehst kannst du natürlich auch Atari als DEN Pionier sehen, denn auch wenn ich nicht weiß wer es jetzt wirklich war, Atari kann man nach meiner ausschließen :) Ist irgendwie so als wenn man den Analogstick Nintendo zudichtet.
    • Ich denke auch dass Atari Pionier in dem Sinne war, dass sie erfolgreich waren. Respekt für Baer, aber vor dem VCS ist halt alles gefloppt, Atari hat es erstmals geschafft Videospiele erfolgreich ins Wohnzimmer zu bringen.

      Zum Thema 40. Geburtstag:
      Atari ist seit 1996 tot. Der Aufkauf der Rechte von Leuten die nichts mit Atari zu tun hatten, und Umbenennung von Infogrames in Atari zählen für mich nicht. Das ist eine 100% andere Firma.

      Trotzdem schön, wenn Ataris Leistungen gedacht wird, es wurm mich nur immer wenn sich das neue Atari als die echte Firma darstellt. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      ch denke auch dass Atari Pionier in dem Sinne war, dass sie erfolgreich waren. Respekt für Baer, aber vor dem VCS ist halt alles gefloppt, Atari hat es erstmals geschafft Videospiele erfolgreich ins Wohnzimmer zu bringen.


      This. Atari ist auf keinen Fall der Erfinder, aber haben Pionierarbeit für die BRANCHE und unser Hobby geleistet.

      Zum Thema 40. Geburtstag:
      Atari ist seit 1996 tot. Der Aufkauf der Rechte von Leuten die nichts mit Atari zu tun hatten, und Umbenennung von Infogrames in Atari zählen für mich nicht. Das ist eine 100% andere Firma.


      Wie recht er hat. Ich sag auch immer, dass Atari 1996 starb. Der Rest ist Leichenschändung.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Meine Intellivision hat 16bit ... nehmt dies, ihr 8bit Zocker :)


      :!:

      :lol:

      Edit: Das Intellivision hatte auch als erste Konsole:

      - 16-Wege Steuerung (wobei ich mich hier frage: Hatte die Magnavox Odyssey nicht bereits ne freie Controlle ohne Begrenzung von Richtungen?)
      - Download-Möglichkeit für Games (ob das jetzt so positiv ist sei mal dahingestellt :D )
      - Kompletten Buchstaben-Font
      - Sprachausgabe in Videospielen
      - Nen Synthethizer Keyboard (egal das es unnütz is, es ist aber da)

      So gesehen hat das Intellivision, welches heute fast völlig vergessen ist, auch ne Menge an Pionierarbeit geleistet ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Vor gefühlt 100 Jahren hate ich wirklich mal eine Intellivision. War irgendwie ´ne witzige Konsole. Wenn ich nur wüsste, was ich damals an Spielen hatte...mir fällt irgendwas Strategiespielähnliches ein mit Panzern auf ´ner Art Weltkarte ... und ein Actionrollenspiel...bissl wie Adventure...kann das sein?!? Wenn ich nochmal für´n Appel und ´nen Ei an das Teil kommen würde, würd ich´s mir wohl nochmal holen. Aber befürchte, die Zeiten sind vorbei ;)
    • Bei dem Spiel mit Panzern handelt es sich eventuell um Armor Battle, würde mir jedenfalls spontan einfallen und war auch verbreitet



      Das mit dem Action Adventure kann auch sehr gut sein, aber da gabs diverse. Spontan würde mir da sowas wie Dungeons & Dragons, Dungeons & Dragons: Treasure of Tarmin (1st Person) oder Tower of Doom einfallen. Aber in dem Genre gibts einige Spiele fürs INTV, teils sogar recht komplexe wie eben Tower of Doom oder D&D